Puschel-Schilddrüse-Gastritis -todkrank

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja Omep bekommt er morgends eine von mir. Reconvalenz habe ich schon ausprobiert das mag er nicht 😫


Dann brauchst du was anderes, das du pürieren und ihm mit der Spritze einflößen kannst. Ich rufe mal @Poldi

Wann genau sah er schon mal besser aus?
 
A

Werbung

  • #22
Bitte besorge dir das Blutbild und lass es dir auch künftig immer aushändigen.

Kannst du Reconvales Tonikum heute noch besorgen (gibt ja TA-Praxen, die auch samstags für ein paar Stunden geöffnet haben) und ihm regelmäßig was ins Mäulchen geben. Damit müsste zumindest das Nüchternerbrechen wegfallen.

Bekommst du das Omep in das Katerchen?



Übrigens sehe ich hier noch gar keinen Grund, das Tier einzuschläfern. Natürlich ist er klapperdürr, so sehen unbehandelte SDÜ-Tiere nun mal aus. Und das mit dem Magen kann man je nach Ursache gut in den Griff bekommen, genauso wie die SD. Man muss jetzt erstmal schauen, dass sich der Magen stabilisiert und sollte auch einen Abdomen-Ultraschall machen. Und in 1 bis spätestens 2 Wochen mit ein erneutes Blutbild wegen des T4.
Hab das Blutbild gefunden war bei der Rechnung dranne
 
  • #23
Bitte besorge dir das Blutbild und lass es dir auch künftig immer aushändigen.

Kannst du Reconvales Tonikum heute noch besorgen (gibt ja TA-Praxen, die auch samstags für ein paar Stunden geöffnet haben) und ihm regelmäßig was ins Mäulchen geben. Damit müsste zumindest das Nüchternerbrechen wegfallen.

Bekommst du das Omep in das Katerchen?



Übrigens sehe ich hier noch gar keinen Grund, das Tier einzuschläfern. Natürlich ist er klapperdürr, so sehen unbehandelte SDÜ-Tiere nun mal aus. Und das mit dem Magen kann man je nach Ursache gut in den Griff bekommen, genauso wie die SD. Man muss jetzt erstmal schauen, dass sich der Magen stabilisiert und sollte auch einen Abdomen-Ultraschall machen. Und in 1 bis spätestens 2 Wochen mit ein erneutes Blutbild wegen des T4.
Hab das Blutbild gefunden war bei der Rechnung dranne
 
  • #24
Hier das Blutbild
 

Anhänge

  • 727D73D6-C3BB-4E05-AEB5-5F54A7BD42DB.jpeg
    727D73D6-C3BB-4E05-AEB5-5F54A7BD42DB.jpeg
    24,7 KB · Aufrufe: 54
  • #25
Ja Omep bekommt er morgends eine von mir. Reconvalenz habe ich schon ausprobiert das mag er nicht 😫
Versuch mit Recoaktiv oder Virbac Nutribound - beide werden hier gemocht. Reconvales nicht.
 
  • #26
  • #27
Dann brauchst du was anderes, das du pürieren und ihm mit der Spritze einflößen kannst. Ich rufe mal @Poldi

Wann genau sah er schon mal besser aus?

So zwischendurch mal hin und wieder, dann frisst er mehr oder will raus. Ok ich Versuch das mal wie du gesagt hast
 
Werbung:
  • #28
Ich sehe nur ein verschwommenes Foto.

Dann brauchst du was anderes, das du pürieren und ihm mit der Spritze einflößen kannst. Ich rufe mal @Poldi

Wann genau sah er schon mal besser aus?
Kattovit Gastro Beutel püriert und mit der 5 ml Spritze gefüttert
 
  • #29

Anhänge

  • AE5E5D12-DE29-4EEA-A507-765B18F7B0CD.jpeg
    AE5E5D12-DE29-4EEA-A507-765B18F7B0CD.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 41
  • #30
Hier die Seite 2
 

Anhänge

  • EAF729E0-87A2-4859-BD3B-875EFF56DA40.jpeg
    EAF729E0-87A2-4859-BD3B-875EFF56DA40.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 37
  • #31
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #32
Also, zum einen ist der T4 nicht 3-fach erhöht. 9,4 ist nicht wenig, aber auch nicht höllisch erhöht.

Zum anderen hat dein Tier eine Anämie. Deshalb ist das Katerchen auch so kraftlos und kaputt. Das ist auch ne tolle Tierärztin, die das nicht sieht.
Anämie ist nicht meins, ich rufe mal @ferufe und @little-cat was da auch besser Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Poldi, pfotenseele und 2 weitere
  • #33
T4 ist recht hoch, einige andere Werte ebenfalls schräg in der Landschaft. Blutbildungsstörung und Anämie liegt vor.

Ich wurde in die TK definitiv und abgesehen vom T4 der dringend reguliert werden muss. Denke ich EPO wäre mal nicht schlecht zu spritzen oder VitB aber da ich mich mit Schilddrüse nicht auskenne, weiss ich nicht ob es es darf.
@tiha

PS: Ok danke Tiha, dann wurde ich VitB12 mit folate von pure encapsulations besorgen und ich wurde EPO Spritzen. Hier geht nur eins nach dem anderen, sonst überforderst Du Deine Miez.
Pure ist sofort bioverfügbar. Bei EPO falls Du in die TK fährst oder alternativ VitB12 Spritze
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Poldi
  • #34
T4 ist recht hoch, einige andere Werte ebenfalls schräg in der Landschaft. Blutbildungsstörung und Anämie liegt vor.

Ich wurde in die TK definitiv und abgesehen vom T4 der dringend reguliert werden muss. Denke ich EPO wäre mal nicht schlecht zu spritzen oder VitB aber da ich mich mit Schilddrüse nicht auskenne, weiss ich nicht ob es es darf.
@tiha

Der T4 braucht ne Zeit, so schnell geht das nicht. Deshalb @mu-277 bitte wirklich 3 Wochen nach Behandlungsbeginn erneut ein Blutbild. Achte darauf, dass das Blut 4-6 Stunden nach dem SD-Medikament abgenommen wird.

Ob Epo mit der SD geht, weiß ich nicht, VitB12 ist kein Problem. Letztendlich wär's aber auch egal, weil die Blutbildung wieder funktionieren muss.


Hat sich das seit du das Thyronorm gibst, was am Fressverhalten geändert?
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Poldi und little-cat
Werbung:
  • #35
Du musst in die TK, sonst hast Du ein Problem bald.
Ich wurde heute noch hin und mindestens die Anämie angehen, sonst verlierst Du möglicherweise Deine Katze


PS: ich wurde auch Ulmenrinde besorgen für dem Magen
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Poldi, Usambara und eine weitere Person
  • #36
wegen der anämie hatte sie telefoniert mit einer anderen Tierärztin und sie meinte das liegt daran das er Deich die Gastritis/oder Geschwür eben das resiltiert ja oft daraus Blutungen hat, deshalb gilt die Gastritis zu behandeln. B12 hatte er einen Tropf bekommen und wir sollen ja am 03. 01 zur Kontrolle für Blut und auch so
 
  • #37
wegen der anämie hatte sie telefoniert mit einer anderen Tierärztin und sie meinte das liegt daran das er Deich die Gastritis/oder Geschwür eben das resiltiert ja oft daraus Blutungen hat, deshalb gilt die Gastritis zu behandeln. B12 hatte er einen Tropf bekommen und wir sollen ja am 03. 01 zur Kontrolle für Blut und auch so
Die TÄ scheint nicht sehr versiert zu sein. Es sind noch 10 Tage hin, für ein Leben am Seidenfaden sehr lange - aber Du wirst damit fertig werden müssen - es kostet halt alles, das möchte man nicht an ein Tier ausgeben

Ich hoffe nur der Kater leidet dann nicht mehr als er jetzt schon tut.

Frag mich so oder so, warum Du hier schreibst, wenn alles so klar ist, oder machst Du Dir dann doch Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und verKATert
  • #38
Du musst zwingend dafür sorgen, dass er regelmäßig was frisst. Egal was. Und wenn es nicht ohne Spritzen-Zangsfütterung geht, dann ist das so (wenn es kleine Menen sind, alle 2-3 Stunden), dann muss er halt das Reconvales oder das andere empfohlene schlucken. Der Magen sollte auf keinen Fall mehr leerlaufen.


Und nochmal die Frage: hat sich das Fressverhalten irgendwie verändert, seit er das Thyronorm bekommt?
Wenn ja, wie genau und seit wann genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Baldessarini, Poldi und eine weitere Person
  • #39
Und besorge Dir Ulmenrinde, es beruhigt den Magen und ich wurde es mehrfach am Tag einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #40
Hallo,
neben der Schilddrüse hat dein Tier ein weiteres ganz anderes Problem, eine Entzündung die auch die Anämie ausmachen dürfte - an die Gastritis denke ich dabei auch, allerdings weniger. Was zu beachten ist, wenn diese Entzündung vorliegt (wo auch immer wie auch Zähne usw.) warum die Leukozyten nicht erhöht sind. Evtl. durch den Beginn dieser. Die Empfehlung Epo zu geben ist nicht angebracht - es wird erst bei gewissen zusammenhängenden Werten gegeben - so bei einem Hämatokrit von unter 20 und selbst da muss man genau überlegen.
Die Nierenwerte liegen gut weil sie maskiert werden durch den hohen Schilddrüsenwert - da muss man abwarten wie es sich nach Einstellungzeigt.
Die Anämie ist nicht so ausgeprägt, dass sie die von dir beschriebene Schwäche erklärt. Allerdings kommt es häufiger vor, dass eine (vor allem unbehandelte SDÜ) zu einem Herzproblem führen kann - meine Empfehlung daher: Herz-Ultaschall.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat

Ähnliche Themen

Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben