Puschel-Schilddrüse-Gastritis -todkrank

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das Problem hier ist, die Katze muss systematisch untersucht werden.
 
A

Werbung

  • #42
Bei meiner Katze kam der Blutverlust bzw. die Anämie auch vom Magen her, sie hatte Magenblutungen. Leukozyten
waren auch nicht erhöht, aber die Anämie war da.

Deshalb muss beides behandelt werden Anämie und Magen und die Katze muss unbedingt fressen, sie hat jetzt schon
einen leichten Eisenmangel laut MCV-Wert. Als meine Katze nicht fressen wollte, habe ich ihr rohes, kleingeschnittenes
Rindergulasch gegeben, was sie gerne gefressen hat, nachdem nichts anderes mehr ging.

Vitamin B12 spritzen und Folsäure prüfen wegen der Anämie. Die Katze muss in die Klinik.
Anämie, Magen, Schilddrüse müssen dringend behandelt werden in einer Klinik. Hier läuft die Zeit davon, wenn man
bis Januar warten will. Das geht gar nicht.
 
  • #43
Der TIpp mit dem Tonikum war ganz gut schonmal ich versuche alles was in meiner Macht steht. Die Tierklinik bei uns in der Nähe nimmt keine tiere mehr auf und die nächste wäre 300 km in Hamburg. Wir sind von der Insel. Ich hoffe, dass wir es irgendwie schaffen. Er hasst es spritzen in den Mund zu bekommen mein kleiner tut mir schon richtig leid. Heute lief es mit dem fressen so lala. Mehr als eine kleine Dose miamor Mousse schafft er aber nicht am Tag 😔
 
  • #44
Immerhin 1 Dose und etwas Tonikum, so fängt es doch gut an. Einfach dran bleiben.
 
  • #45
Bei meiner Katze kam der Blutverlust bzw. die Anämie auch vom Magen her, sie hatte Magenblutungen. Leukozyten
waren auch nicht erhöht, aber die Anämie war da.

Deshalb muss beides behandelt werden Anämie und Magen und die Katze muss unbedingt fressen, sie hat jetzt schon
einen leichten Eisenmangel laut MCV-Wert. Als meine Katze nicht fressen wollte, habe ich ihr rohes, kleingeschnittenes
Rindergulasch gegeben, was sie gerne gefressen hat, nachdem nichts anderes mehr ging.

Vitamin B12 spritzen und Folsäure prüfen wegen der Anämie. Die Katze muss in die Klinik.
Anämie, Magen, Schilddrüse müssen dringend behandelt werden in einer Klinik. Hier läuft die Zeit davon, wenn man
bis Januar warten will. Das geht gar nicht.
Ich habe heute Hühner Herzengekocht und im Mixer gemacht, das ging auch mäßig. Er würde so gerne sein geliebtes Huhn gekocht essen oder auch so mal ein Stück Wurst aber er kann nicht. Er schnurrt es an aber Stücke fallen immer wieder aufs seinem Mund. Das ist ja auch noch so ein Problem das er gerne würde aber nicht kann warum auch immer er kaut immer wieder in der Luft . Zähne sind raus die können es nicht sein und Zahnfleisch sah gut aus
 
  • #46
Immerhin 1 Dose und etwas Tonikum, so fängt es doch gut an. Einfach dran bleiben.
Ich geb wirklich mein bestes. Die Klinik 70 km von uns hat ganz zu über Weihnachten und die in Rostock nehmen keinen mehr auf. Problem nur wir waren vorhin 4 Stunden weg da war wieder erwas was nüchtern erbrochenes mit Blut Stücken.
 
  • #47
Der T4 braucht ne Zeit, so schnell geht das nicht. Deshalb @mu-277 bitte wirklich 3 Wochen nach Behandlungsbeginn erneut ein Blutbild. Achte darauf, dass das Blut 4-6 Stunden nach dem SD-Medikament abgenommen wird.

Ob Epo mit der SD geht, weiß ich nicht, VitB12 ist kein Problem. Letztendlich wär's aber auch egal, weil die Blutbildung wieder funktionieren muss.


Hat sich das seit du das Thyronorm gibst, was am Fressverhalten geändert?
Am fressveehalten würde ich sagen hat sich nichts verändert
 
Werbung:
  • #48
Ich geb wirklich mein bestes. Die Klinik 70 km von uns hat ganz zu über Weihnachten und die in Rostock nehmen keinen mehr auf. Problem nur wir waren vorhin 4 Stunden weg da war wieder erwas was nüchtern erbrochenes mit Blut Stücken.
Kannst Du Ulmenrinde auftreiben? Oder gemahlene Flohsamenschalen? Der Magen muss beruhigt werden. Ulmenrinde wäre gut
 
  • #49
Kannst Du Ulmenrinde auftreiben? Oder gemahlene Flohsamenschalen? Der Magen muss beruhigt werden. Ulmenrinde wäre gut
Flohsamenschalen habe ich da… ich habe auch so ein Pulver bekommen aber er nimmt das absoulut nicht . Ulmenrinde konnte ich nirgends auftreiben habe in Apotheke und dm gefragt. Die flohsamwnschalen mit ins Futter ?

Komisch ist das er solche schleck Leckereien die es zum quetschen gibt wegputzt wie nix damit geb ich ihn auch seine Medikamente jetzt. Ich Versuch das Pulver darin gleich mal
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #50
Hallo,
neben der Schilddrüse hat dein Tier ein weiteres ganz anderes Problem, eine Entzündung die auch die Anämie ausmachen dürfte - an die Gastritis denke ich dabei auch, allerdings weniger. Was zu beachten ist, wenn diese Entzündung vorliegt (wo auch immer wie auch Zähne usw.) warum die Leukozyten nicht erhöht sind. Evtl. durch den Beginn dieser. Die Empfehlung Epo zu geben ist nicht angebracht - es wird erst bei gewissen zusammenhängenden Werten gegeben - so bei einem Hämatokrit von unter 20 und selbst da muss man genau überlegen.
Die Nierenwerte liegen gut weil sie maskiert werden durch den hohen Schilddrüsenwert - da muss man abwarten wie es sich nach Einstellungzeigt.
Die Anämie ist nicht so ausgeprägt, dass sie die von dir beschriebene Schwäche erklärt. Allerdings kommt es häufiger vor, dass eine (vor allem unbehandelte SDÜ) zu einem Herzproblem führen kann - meine Empfehlung daher: Herz-Ultaschall.
VG
Danke für die ausführliche Antwort. Das feessveehalren hat sich seit dem tyronorm nicht geändert
 
  • #51
Du musst zwingend dafür sorgen, dass er regelmäßig was frisst. Egal was. Und wenn es nicht ohne Spritzen-Zangsfütterung geht, dann ist das so (wenn es kleine Menen sind, alle 2-3 Stunden), dann muss er halt das Reconvales oder das andere empfohlene schlucken. Der Magen sollte auf keinen Fall mehr leerlaufen.


Und nochmal die Frage: hat sich das Fressverhalten irgendwie verändert, seit er das Thyronorm bekommt?
Wenn ja, wie genau und seit wann genau?
Fressverhslten blieb gleich würde ich sagen
 
  • #52
Wenn er in der Luft kaut, dann hat er wahrscheinlich Aufstossen oder Sodbrennen.
Das hat mein Kater auch gemacht. Und ja, er hatte auch vor dem Futternapf gestanden
und hätte gerne gefressen. Ich finde es furchtbar, dass Kliniken nicht einmal mehr Notfälle aufnehmen.
Man fühlt sich wirklich im Stich gelassen von manchen Tierärzten, wenn es um Notfälle geht.
 
  • #53
Ich geb wirklich mein bestes. Die Klinik 70 km von uns hat ganz zu über Weihnachten und die in Rostock nehmen keinen mehr auf. Problem nur wir waren vorhin 4 Stunden weg da war wieder erwas was nüchtern erbrochenes mit Blut Stücken.
wenn er blut erbrochen hat ist das ein absoluter notfall, die Klinik dürfte sich cht weigern ihn aufzunehmen. Wie alt ist er eigentlich? But erbrechen kann auf mehr als eine Gastritis hinweisen wie Geschwür - das kann lebensbedrohlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Poldi, verKATert und eine weitere Person
  • #54
Er hat gerade 3 Leberwurst schlecktüten aus dem Rossmann genommen mit ein wenig Futter püriert . Hat jemand einen Tipp welche schleck leckerchen nahrhaft sind oder flüssignahrung außer das tonicum das nimmt er nicht freiwillig
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
  • #55
wenn er blut erbrochen hat ist das ein absoluter notfall, die Klinik dürfte sich cht weigern ihn aufzunehmen. Wie alt ist er eigentlich? But erbrechen kann auf mehr als eine Gastritis hinweisen wie Geschwür - das kann lebensbedrohlich sein.
Naja es war nur so ein kleines Blut Tröpfchen mit bei das ist auch nicht immer.

Unser nächster bereitschaftierarzt auf der Insel behandelt normalerweise nur Pferde und Kühe, Ja man kommt sich schon bisschen versrscht vor. Im übrigen wären uns die Kosten egal. Darum ging es auch nie. Irgendjemand hatte voehin geschrieben man will kein Geld ausgeben und so das ist nicht der Fall. Ich will nur versuchen ihn zu Hause wieder hin zu bekommen ohne ihn noch was anzutun wo er lebend wohlmöglich gar nicht zurück kommt wenn ich ihn erst zwinge 300 km nach Hamburg zu fahren
 
  • #56
Wenn er in der Luft kaut, dann hat er wahrscheinlich Aufstossen oder Sodbrennen.
Das hat mein Kater auch gemacht. Und ja, er hatte auch vor dem Futternapf gestanden
und hätte gerne gefressen. Ich finde es furchtbar, dass Kliniken nicht einmal mehr Notfälle aufnehmen.
Man fühlt sich wirklich im Stich gelassen von manchen Tierärzten, wenn es um Notfälle geht.
Ja an Sodbrennen denke ich auch aber dadurch nicht kauen können ist auch komisch oder ? Würdet ihr meinen eine Omep reicht am Tag ?
 
  • #57
ein Tropfen Blut aufliegend kann auch durch die Überreizung beim Erbrechen kommen, Äderchen geplatzt. Zeigt jedoch dass ein Schleimhautschutz unbedingt notwendig ist. Vermutlich auch Schmerzen durch die Magensäure. Omep wird 1 x tgl. gegeben, die übliche Dosierung ist soweit ich mich erinnere 0,7 bis 1 mg pro kg Körpergewicht. Müsste man nahsehen, die Praxis müsste euch die richtige Dosierung gegeben haben. Ist aber kein Schleimhautschutz zur Regeneration. Hast du flüssige Sahne da? Fett kann die Schleimhaut zumindest kurzfristig beruhigen, evtl. diese einen kleinen Schluck geben. Sab simplex (Apotheke) ist auch für Babys geeignet, es könnte zuviel Luft im Bauch sein die er weiter schluckt wenn er so wie du beschreibst Luft "frisst". Sab glättet die Luft und kann dadurch evtl. ERleichterung bringen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #58
Er hat gerade 3 Leberwurst schlecktüten aus dem Rossmann genommen mit ein wenig Futter püriert . Hat jemand einen Tipp welche schleck leckerchen nahrhaft sind oder flüssignahrung außer das tonicum das nimmt er nicht freiwillig
Wenn er Leberwurst mag, dann versuch mal Leonardo NF - Leber, das geht hier immer gut.

Vielleicht bei Fressnapf - ein paar Schlecktüten mitnehmen zum probieren.
Genauso gibt es von Kattovit hochkalorische Suppen - wird hier nicht gemocht aber auch ein Versuch wert

PS_ link zu hochkalorische Nahrung
Die 16 besten hochkalorischen Katzenfutter hier im Überblick – Ratgeber
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #59
Und besorge Dir Ulmenrinde, es beruhigt den Magen und ich wurde es mehrfach am Tag einsetzen.

Bitte hier darauf achten, dass du es mindestens 2 Stunden vor einem Medikament gibst.




Ja an Sodbrennen denke ich auch aber dadurch nicht kauen können ist auch komisch oder ? Würdet ihr meinen eine Omep reicht am Tag ?

Kann es sein, dass er (auch) Halsschmerzen hat?

Omep gibt man 1xtgl.
Was genau meinst du mit 1 Omep? Was für ein Produkt hast du denn?
 

Ähnliche Themen

Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben