Puschel-Schilddrüse-Gastritis -todkrank

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Damit die Magensäure nicht so leicht hochkommt beim Bücken deiner Katze
könntest du den Futternapf oder den Teller vielleicht etwas höher stellen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #62
Hallo zunächst bedanke ich mich erstmal bei den ganzen Antworten. Es ist schön so viel Zuwendung und Hilfe zu bekommen. Ich war nun Anfang des Jahres gleich mit Puschel beim Tierarzt nochmal und wir haben wirklich alle gecheckt. In Narkose wollte sie ihn aber nicht legen. Ich habe nun spritzen mit nach Hase bekommen und er hat dann auch seit Montag nicht mehr gespuckt. Das ist zunächst erstmal für ihn eine Erleichterung. Fressen tut er nach wie vor wenig. Ich habe wirklich alle Sorten ausprobiert. Auch schleck Zeug aus dem Fressnapf. Nehmen tut er nach wie vor nur Mousse. Die Spritzen gebe ich ihn noch bis Montag. Die Tierärztin meint bis darauf die Woche hat er Galgenfrist damit er zunimmt. Er wiegt jetzt auch nur noch 3,0 kg das heißt von Anfang Dezember bis jetzt nochmal 0,7 kg abgenommen. Im allgemeinen ist er traurig also sein Eindruck. Er würde gerne mehr essen. Das Kauen in der Luft hat nachgelassen …. Sehr traurig alles, ich.



Liebe Grüße
 
  • #63
Galgenfrist empfinde ich als total daneben. Eine SDÜ bekommt man nicht von heute auf morgen in den Griff, das dauert einfach. Abgesehen davon ist es immer noch deine Entscheidung, was du machst!

Kannst du mit der Tierärztin sprechen, dass sie dir ein Rezept für die Thiamazol-Salbe ausstellt? Meistens machen sie das erst, wenn die veterinärmedizinischen Produkte nicht vertragen werden, da hier aber schon per se ein sehr angeschlagener Magen vorhanden ist und es sehr häufig vorkommt, dass die SD-Medikamente leider auf den Magen schlagen, wäre das hier eine sinnvolle Entscheidung und eine große Chance, dass der Magen besser, zumindest aber nicht noch mehr belastet wird durch die oralen SD-Medikamente.

Auf dem Rezept sollte stehen:

Name der Katze
Name des Halters
Dosierung: (kann dieselbe sein wie jetzt), und
Thiamazolsalbe 50mg/1ml.

Solltest du das Rezept bekommen ruf mich, dann gebe ich dir die Adressen der beiden Apotheken in Deutschland, die diese Salbe in bester Qualität herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #64
Thiamazolsalbe 50mg/1ml
Das Rezept für die Thiamazolsalbe würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall schnellstens geben lassen,
da SD-Tabletten tatsächlich auf den Magen schlagen und eine Salbe besser wäre.

Da deine Katze gerade wenig Appetit hat, könntest du noch B-Vitamine zur Unterstützung geben.
Gerade Vitamin B1 und B3 sollen für den Appetit gut sein.

Schau mal nach bei
"TANYAS UMFASSENDES HANDBUCH", da steht so einiges über die verschiedenen B-Vitamine.

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - B-Vitamine, einschließlich Methylcobalamin (Vitamin B12)

VG
 
  • #65
Wenn die Katze von alleine zuwenig frisst, was dann zusätzlich auf den Magen geht, muss sie zwangsernährt werden. Solange bis sie selber wieder frisst.
Ich verstehe nicht das deine TÄ dir das nicht gesagt hat.
Es gibt zur Appetitanregung auch Mirataz.
 
  • #66
Guten Morgen, das mit der Salbe werde ich Montag gleich mal ansprechen ! Galgenfrist ist auch übertrieben, sie versucht schon wirklich alles um zu helfen unsere dorftierärzte hätten schon längst gesagt wir schläfern ihn ein.

Also das mit seinen Magen und spucken hat schon vor! der gabe mit dem SD Medikament angefangen.wie gesagt ich merke das es ihm seit den Spritzen gegen das spucken besser geht. Verrückt ist auch ich und meine Tochter dürfen ihn wirklich überall abtasten er macht kein bisschen miau. Und was mich sehr verwundert ist, dass er ja jahrelang auch ohne Zähne (ein par sind ja schon vor über 5 Jahren gezogen worden) immer Trockenfutter wollte und nie nass. Jetzt ist es so das nochnichtmal Fleischstücken gehen wegen dem kauen/schlucken. Gestern hat er jedenfalls eine halbe kleine Dose das ist wirklich wenig Miamor Huhn und eine kleine Dose aus dem Rossmann, und einmal Schleckerpaste. Heute früh war er mal oben im Haus das hat er seit 2 Wochen auch nicht mehr gemacht und er hat an die Tür markiert (das macht er nur weil er nicht raus darf falls einer jetzt was sagt wegen den Nieren) meint ihr ich sollte ihn vielleicht mal kurz raus lassen ? Davon wurde mir erstmal abgeraten jedenfalls.
 
  • #67
Guten Morgen, das mit der Salbe werde ich Montag gleich mal ansprechen ! Galgenfrist ist auch übertrieben, sie versucht schon wirklich alles um zu helfen unsere dorftierärzte hätten schon längst gesagt wir schläfern ihn ein.

Also das mit seinen Magen und spucken hat schon vor! der gabe mit dem SD Medikament angefangen.wie gesagt ich merke das es ihm seit den Spritzen gegen das spucken besser geht. Verrückt ist auch ich und meine Tochter dürfen ihn wirklich überall abtasten er macht kein bisschen miau. Und was mich sehr verwundert ist, dass er ja jahrelang auch ohne Zähne (ein par sind ja schon vor über 5 Jahren gezogen worden) immer Trockenfutter wollte und nie nass. Jetzt ist es so das nochnichtmal Fleischstücken gehen wegen dem kauen/schlucken. Gestern hat er jedenfalls eine halbe kleine Dose Miamor Huhn und eine kleine Dose aus dem Rossmann, und einmal Schleckerpaste. Heute früh war er mal oben im Haus das hat er seit 2 Wochen auch nicht mehr gemacht und er hat
 
Werbung:
  • #68
Wenn er nicht mehr spuckt, dann ist das schon einmal ein großer Erfolg.

Auch, wenn die Spuckerei schon vor den SD-Tabletten angefangen hat,
Tabletten belasten doch zusätzlich den Magen, besonders, wenn der Magen leer ist.

Ich würde mir das Rezept für die Thiamazolsalbe besorgen und auch den
Appetitanregung Mirataz. Die Katze hat ja Hunger, nur eben keinen Appetit.

Und wenn sie vorher Trockenfutter gefressen hat ohne Zähne, dann hat sie das
Trockenfutter wahrscheinlich ohne groß zu kauen einfach geschluckt, was auch
nicht gut für den Magen ist. Der Magen ist dadurch vermutlich empfindlicher geworden.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #69
Wir mussten unseren geliebten Puschel heute gehen lassen 😔 er wog nur noch 2,4 kg. Danke für all die Antworten im Forum 🫶🏼
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe, FraTraLi, Usambara und 3 weitere
  • #70
🕯️ 🌈 :cry:
 
  • #71
Mein herzliches Beileid.
Es tut mir sehr leid, dass es Puschel nicht geschafft hat.

Ihr werdet ihn sehr vermissen, aber er lebt jetzt in der anderen Welt
und ist dort wieder gesund.
Ein Abschied auf Zeit, daran glaube ich fest.

Viel Kraft für den schmerzhaften Verlust.
:cry:
 
  • #72
Mein herzliches Beileid.
Ich wünsche Euch viel Kraft.
Gute Reise Puschel. 🌈🕯️
 
  • #73
Mein herzliches Beileid 🕯️, gute Reise zum Regenbogen 🌈 Puschel🌈
 

Ähnliche Themen

Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben