Diagnose Herzerkrankung so viele Fragen

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben ich glaube hier bin ich mit meinen Fragen am besten aufgehoben nachdem bei meinem Kater letzte Woche HCM im dritten Statium laut Ärztin festgestellt würde ich 2 Aufenthalten über nach in der Klinik. Durfte er am Montag wieder nach Hause. Nachdem er das Fressen letzte Woche einstellt hatte und auch noch eine Magenschleimhaut Entzündung hatte frass er ab Montag wieder massig mittlerweile wieder Recht gut. Smoke ist wohl auch etwas zu sehen und Wasser in der Lunge hatte er. Wobei der zweite Herzultraschall schon besser war als der erste.

Er bekommt noch bis heute Abend synolox.
Ansonsten 2 x am Tag diamazol
1 x cardslis und 2 x Kalium weil der Wert so niedrig war. Und 2 x täglich thyronorm wegen der Schilddrüse.Mit anderen Medikamenten will sie erst starten wenn er wieder gut frisst also frühestens Montag.

Er wirkt soweit wieder fit allerdings ist die Atmung manchmal noch bei über 40 worauf sie mir eine halbe Tablette diamazol mittag empfohlen das die bekamm er auch gestern allerdings hat er sich heute mittag übergeben da könnte ich dann keine Tabletten geben.

Ich kenn mich null aus in dem Bereich letztes Wochenende war der blanke Horror. Er ist mein bester Freund ich habe trotzdem so Angst um ihn. Wie sind die Prognosen kann er mit Medikamenten sogar noch Jahre haben? Mein Gedanken kreisen Gerade um so viel.was ist wenn ich in Urlaub will. Hoffentlich geht nichts auf seine Nieren. Ich habe so Angst aktuell. Die Tierärztin meinte Mann müsse ihn regelmäßig kontrollieren und die Prognose ist nicht aussichtslos aber trotzdem habe ich so eine Angst auch weil er sich heute übergeben hat.
Vll könnt ihr mir etwas weiter helfen ich habe aktuell das Gefühl ich hänge total in der Luft
 
A

Werbung

Hallo , grüß Dich

tut mir leid mit der Diagnose
ich hab deinen anderen Fred nicht gelesen, nur gesehen, dass er wächst und wächst

zu allererst mal ist es gut, dass ihr nun eine Diagnose habt und behandeln könnt.

Solange der Kater frisst und seine Medikamente nimmt, ist schon mal viel gewonnen.

Allerdings kann ich zur Kombination von thyronorm und Herzmedikamenten nichts sagen

ganz grundsätzlich brauchen die Herzmedikamente oft 2-4 Wochen, bis ein gewisser Spiegel im Blut entstanden ist und sie richtig anschlagen
Ihr habt Dimazon , das ist Furosemid, das ist zum Ausschwemmen wegen des Lungenödems.
gut, dass die Ärztin Kalium gegeben hat, da muss man bei diesem Medikament drauf aufpassen.
Wann ist davon die nächste Kontrolle ? (Blut Elektrolyte)

Cardialis ist eine Kombination von Benazepril und Spironolacton
Benazepril ist das Standartmedikament bei HCM, das ist eine ACE-Hemmer, der senkt die Herzlast;
mein Kater bekommt es seit acht Jahren
allerdings hatte er eine etwas leichtere Diagnose als bei Euch. Und es geht ihm gut, er ist mittlerweile zehn Jahre alt.

Spironolacton ist ebenfalls was zum Entwässern (= Diuretikum), allerdings eine andere Wirkstoffgruppe und spült nicht so viel Kalium aus.
aber bei zwei Diuretika muss man nach meinem Kenntnisstand wirklich auf das Kalium achten.

Mach dich nicht verrückt, man wächst nach dem ersten Schock mit der Zeit in das Thema rein.

zwei Fragen hätte ich noch:

Was soll er denn noch an anderen Medikamenten erhalten?
und ist das Lungenödem rückläufig?

PS: die Atmung nur im absoluten Tiefschlaf zählen, bei Schnuppern ist der Wert sofort verfälscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
Hallo , grüß Dich

tut mir leid mit der Diagnose
ich hab deinen anderen Fred nicht gelesen, nur gesehen, dass er wächst und wächst

zu allererst mal ist es gut, dass ihr nun eine Diagnose habt und behandeln könnt.

Solange der Kater frisst und seine Medikamente nimmt, ist schon mal viel gewonnen.

Allerdings kann ich zur Kombination von thyronorm und Herzmedikamenten nichts sagen

ganz grundsätzlich brauchen die Herzmedikamente oft 2-4 Wochen, bis ein gewisser Spiegel im Blut entstanden ist und sie richtig anschlagen
Ihr habt Dimazon , das ist Furosemid, das ist zum Ausschwemmen wegen des Lungenödems.
gut, dass die Ärztin Kalium gegeben hat, da muss man bei diesem Medikament drauf aufpassen.
Wann ist davon die nächste Kontrolle ? (Blut Elektrolyte)

Cardialis ist eine Kombination von Benazepril und Spironolacton
Benazepril ist das Standartmedikament bei HCM, das ist eine ACE-Hemmer, der senkt die Herzlast;
mein Kater bekommt es seit acht Jahren
allerdings hatte er eine etwas leichtere Diagnose als bei Euch. Und es geht ihm gut, er ist mittlerweile zehn Jahre alt.

Spironolacton ist ebenfalls was zum Entwässern (= Diuretikum), allerdings eine andere Wirkstoffgruppe und spült nicht so viel Kalium aus.
aber bei zwei Diuretika muss man nach meinem Kenntnisstand wirklich auf das Kalium achten.

Mach dich nicht verrückt, man wächst nach dem ersten Schock mit der Zeit in das Thema rein.

zwei Fragen hätte ich noch:

Was soll er denn noch an anderen Medikamenten erhalten?
und ist das Lungenödem rückläufig?

PS: die Atmung nur im absoluten Tiefschlaf zählen, bei Schnuppern ist der Wert sofort verfälscht
Ach im Tiefschlaf ich dachte wenn er wach ist aber zb liegt oder so. Dachte man soll nicht im Schlaf zählen. :/
 
Ach im Tiefschlaf ich dachte wenn er wach ist aber zb liegt oder so. Dachte man soll nicht im Schlaf zählen. :/
Huhu, nein immer im Tiefschlaf also auch nicht in der Traumphase. Ebenso verfälscht Schnurren das Ergebnis. Und eine wache Katze merkt zudem auch recht schnell wenn sie beobachtet und in dem Fall angestarrt wird. Bei Sam brauch ich das zb nicht versuchen. Das nervt ihn, da geht die Frequenz gleich hoch. Eine wache Katze ist eine aufmerksame Katze. Ein Geräusch, ein Schatten, ein zarter Duft und die Atemfrequenz geht hoch, auch wenn das Tier nicht gleich in hab acht Stellung ist. Ich merke den Unterschied hier ganz massiv Kater merkt nicht, dass ich gucke, hat die Augen zu aber ist wach ca 22-25, Kater beobachtet entspannt die Straße ca 28. Kater im Tiefschlaf 16-18 Atemzüge die Minute, Kater merkt, dass ich ihn beobachte.... vergiss es 30+ 🙈 .

Eine Prognose gibt kein guter Tierarzt ab. Ich wollte mich damit auch nicht so recht anfreunden, aber ich hab verschiedene Erfahrungsberichte gelesen und HCM ist so furchtbar unberechenbar. Da waren Katzen die hatten kaum was und haben kein halbes Jahr mehr gelebt. Dann waren da welche da haben Tierärzte nur große Augen gemacht wie das Tier überhaupt noch auf vier Pfoten stehen kann. Man kann es einfach überhaupt nicht sagen. Ich weiß, dass das total unbefriedigend ist und, dass einen das kirre macht. Man gewöhnt sich dran. Man schaut genauer und nimmt jeden Tag den man bekommen kann und hofft, dass es am Ende ein plötzlicher Herzstillstand sein wird und keine Thrombose oder ein Erguss der nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.

Was den Urlaub an geht. Das kommt halt drauf an. Ich würde zb nicht weg fahren, aber Sam würde von einem anderen nichts annehmen und sich auch eher nicht sehen lassen oder nur kurz. Ihn könnte keiner für mich so gut überwachen, dass ich es als machbar erachte. Zudem könnte ich es für mich einfach nicht aushalten, dass in einem Notfall jemand anderes bei ihm sein muss als "sein" Mensch, Tierarzt ist für ihn auch derart Horror, dass er für alles sediert werden muss. Wenn dein Kater aber jemand anderen gut kennt und mag und dieser jemand zuverlässig ist (Medigabe) und in deiner Abwesenheit bei dir wohnen könnte... ja dann ginge das vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich kenn mich null aus in dem Bereich letztes Wochenende war der blanke Horror. Er ist mein bester Freund ich habe trotzdem so Angst um ihn. Wie sind die Prognosen kann er mit Medikamenten sogar noch Jahre haben?
Unser Kater Bela (jetzt 18) der vor bald 2 Jahren diagnostiziert wurde, dann ein paar Monate später ohnmächtig wurde (Lunge voller Wasser) und gerade so wieder auf die Beine kam (wir bekamen die Prognose "wir sprechen hier noch von Wochen - max. 3 Monate") lebt seit der Ohnmacht jetzt schon über 1 ½ Jahre und jeder Checkup (dreimal auf Holz) läuft gut.

Er ist wegen Solensia (Arthrose) ohnehin alle 4 Wochen bei der TÄ, da wird auch abgehört, bei Bedarf geröngt und in regelmässigen Intervallen kleinere oder größere Blutbilder - oder nur Elektrolyte Blutbild gemacht.

Bela bekommt 2 x am Tag verschiedene Herz-, Entwässerung-, Blutdruck- und Blütverdünner-Medikamente - dazu Kalium und Natrium, wegen der Entwässerung.
Bela bekommt ebenfalls Schilddrüsenmedikament Thyronorm.

Mein Gedanken kreisen Gerade um so viel.was ist wenn ich in Urlaub will.
Tja, wir für uns haben das seit Bela's Diagnose geknickt.
Wir haben 3 Katzen und wegen Bela fahren wir nicht mal mehr über Nacht weg.
Unsere beiden Katzensitter können nur 1 x am Tag (abends) kommen und somit fällt das flach, da sie wegen der Medis 2 x am Tag (morgens und abends) kommen müssten.
Egal ob das sogar eine machen würde - wir wollen das in dem Fall nicht. Das ist uns mit Bela zu heikel - wir könnten es uns niemals verzeihen, wenn was ist und ausserdem (ich kenne uns) würden wir den halben Tag denken, ob wohl auch alles ok ist und könnten den Urlaub nicht genießen.
Da wir, wenn, dann Fernreisen machen, wären wir auch nicht mal eben in ein paar Stunden zuhause.
So lange Bela noch lebt, besteht unser Urlaub deshalb aus Tagestouren.
(da wir ein passendes Hobby haben, ist's absolut okay für uns)

Hoffentlich geht nichts auf seine Nieren.
Bei Bela werden die Nierenwerte auch überwacht, grade wegen der Entwässerung hat die Niere natürlich gut zu tun.
Wir bieten Bela jeden Tag ein Schlecksüppchen an (was er komplett wegschleckt) und ins Nassfutter kommt immer noch ordentlich heißes Wasser, das er ebenfalls komplett mit dem Futter aufnimmt.

Ich habe so Angst aktuell. Die Tierärztin meinte Mann müsse ihn regelmäßig kontrollieren und die Prognose ist nicht aussichtslos aber trotzdem habe ich so eine Angst auch weil er sich heute übergeben hat.
Ja, regelmässige Kontrolle ist super wichtig.
Und dazu von zuhause aus die Atemfrequenz zählen - wir machen das mit einer App.

Vll könnt ihr mir etwas weiter helfen ich habe aktuell das Gefühl ich hänge total in der Luft
Ich hoffe, Bela's Geschichte bringt dir ein wenig Hoffnung - kämpf mit deinem Süßen zusammen, es lohnt sich.

Toi toi toi von uns !! (y) :) (y)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Okami
Unser Kater Bela (jetzt 18) der vor bald 2 Jahren diagnostiziert wurde, dann ein paar Monate später ohnmächtig wurde (Lunge voller Wasser) und gerade so wieder auf die Beine kam (wir bekamen die Prognose "wir sprechen hier noch von Wochen - max. 3 Monate") lebt seit der Ohnmacht jetzt schon über 1 ½ Jahre und jeder Checkup (dreimal auf Holz) läuft gut.

Er ist wegen Solensia (Arthrose) ohnehin alle 4 Wochen bei der TÄ, da wird auch abgehört, bei Bedarf geröngt und in regelmässigen Intervallen kleinere oder größere Blutbilder - oder nur Elektrolyte Blutbild gemacht.

Bela bekommt 2 x am Tag verschiedene Herz-, Entwässerung-, Blutdruck- und Blütverdünner-Medikamente - dazu Kalium und Natrium, wegen der Entwässerung.
Bela bekommt ebenfalls Schilddrüsenmedikament Thyronorm.


Tja, wir für uns haben das seit Bela's Diagnose geknickt.
Wir haben 3 Katzen und wegen Bela fahren wir nicht mal mehr über Nacht weg.
Unsere beiden Katzensitter können nur 1 x am Tag (abends) kommen und somit fällt das flach, da sie wegen der Medis 2 x am Tag (morgens und abends) kommen müssten.
Egal ob das sogar eine machen würde - wir wollen das in dem Fall nicht. Das ist uns mit Bela zu heikel - wir könnten es uns niemals verzeihen, wenn was ist und ausserdem (ich kenne uns) würden wir den halben Tag denken, ob wohl auch alles ok ist und könnten den Urlaub nicht genießen.
Da wir, wenn, dann Fernreisen machen, wären wir auch nicht mal eben in ein paar Stunden zuhause.
So lange Bela noch lebt, besteht unser Urlaub deshalb aus Tagestouren.
(da wir ein passendes Hobby haben, ist's absolut okay für uns)


Bei Bela werden die Nierenwerte auch überwacht, grade wegen der Entwässerung hat die Niere natürlich gut zu tun.
Wir bieten Bela jeden Tag ein Schlecksüppchen an (was er komplett wegschleckt) und ins Nassfutter kommt immer noch ordentlich heißes Wasser, das er ebenfalls komplett mit dem Futter aufnimmt.


Ja, regelmässige Kontrolle ist super wichtig.
Und dazu von zuhause aus die Atemfrequenz zählen - wir machen das mit einer App.


Ich hoffe, Bela's Geschichte bringt dir ein wenig Hoffnung - kämpf mit deinem Süßen zusammen, es lohnt sich.

Toi toi toi von uns !! (y) :) (y)
Ja ich hoffe auch das er noch lange bei mir ist und das die Medis gut anschlagen. Charlie war ja schon immer ein Kämpfer ❤️

Ich habe jemanden bzw meine Schwester die Medikamente regelmäßig geben würde. Meine Mutter oder mein Vater kommt mittags und sie pennt ja auch bei mir. Klar ich bin total im zwiespält nur nie wieder in den Urlaub? Ich liebe das reisen andere Länder und Menschen kennenzulernen und mir tut es auch unheimlich gut. Habe seit 2 Jahren multiples Sklerose. Ich weiß halt nur nicht ist es besser jetzt zu fliegen er wird ja nicht älter oder erst Mal mit dem Auto da könnte ich jederzeit zurück. Da bin ich aktuell etwas hin und her gerissen... Mal sehen was morgen raus kommt und was die Ärztin sagt und was raus kommt. Ich würde mich immer für meinen Kater entscheiden egal bei was aber ich hoffe so sehr das er noch Jahre hat und ganz alt wird nur so lange nicht mehr in Urlaub da würde ich vermutlich eingehen. Das schlimme ist natürlich auch das ich natürlich alles liebe was weit weg ist wie Mexiko, Argentinien oder Tokyo 😅
 
Huhu, nein immer im Tiefschlaf also auch nicht in der Traumphase. Ebenso verfälscht Schnurren das Ergebnis. Und eine wache Katze merkt zudem auch recht schnell wenn sie beobachtet und in dem Fall angestarrt wird. Bei Sam brauch ich das zb nicht versuchen. Das nervt ihn, da geht die Frequenz gleich hoch. Eine wache Katze ist eine aufmerksame Katze. Ein Geräusch, ein Schatten, ein zarter Duft und die Atemfrequenz geht hoch, auch wenn das Tier nicht gleich in hab acht Stellung ist. Ich merke den Unterschied hier ganz massiv Kater merkt nicht, dass ich gucke, hat die Augen zu aber ist wach ca 22-25, Kater beobachtet entspannt die Straße ca 28. Kater im Tiefschlaf 16-18 Atemzüge die Minute, Kater merkt, dass ich ihn beobachte.... vergiss es 30+ 🙈 .

Eine Prognose gibt kein guter Tierarzt ab. Ich wollte mich damit auch nicht so recht anfreunden, aber ich hab verschiedene Erfahrungsberichte gelesen und HCM ist so furchtbar unberechenbar. Da waren Katzen die hatten kaum was und haben kein halbes Jahr mehr gelebt. Dann waren da welche da haben Tierärzte nur große Augen gemacht wie das Tier überhaupt noch auf vier Pfoten stehen kann. Man kann es einfach überhaupt nicht sagen. Ich weiß, dass das total unbefriedigend ist und, dass einen das kirre macht. Man gewöhnt sich dran. Man schaut genauer und nimmt jeden Tag den man bekommen kann und hofft, dass es am Ende ein plötzlicher Herzstillstand sein wird und keine Thrombose oder ein Erguss der nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.

Was den Urlaub an geht. Das kommt halt drauf an. Ich würde zb nicht weg fahren, aber Sam würde von einem anderen nichts annehmen und sich auch eher nicht sehen lassen oder nur kurz. Ihn könnte keiner für mich so gut überwachen, dass ich es als machbar erachte. Zudem könnte ich es für mich einfach nicht aushalten, dass in einem Notfall jemand anderes bei ihm sein muss als "sein" Mensch, Tierarzt ist für ihn auch derart Horror, dass er für alles sediert werden muss. Wenn dein Kater aber jemand anderen gut kennt und mag und dieser jemand zuverlässig ist (Medigabe) und in deiner Abwesenheit bei dir wohnen könnte... ja dann ginge das vielleicht.
Ja meine Schwester macht das seit einigen Jahren und pennt auch bei mir. Meine Mutter sagt immer für mich ist es wahrscheinlich schlimmer als für die Katzen. Aber klar jetzt hat man natürlich sowas immer im Hinterkopf..
 
Werbung:
Hallo , grüß Dich

tut mir leid mit der Diagnose
ich hab deinen anderen Fred nicht gelesen, nur gesehen, dass er wächst und wächst

zu allererst mal ist es gut, dass ihr nun eine Diagnose habt und behandeln könnt.

Solange der Kater frisst und seine Medikamente nimmt, ist schon mal viel gewonnen.

Allerdings kann ich zur Kombination von thyronorm und Herzmedikamenten nichts sagen

ganz grundsätzlich brauchen die Herzmedikamente oft 2-4 Wochen, bis ein gewisser Spiegel im Blut entstanden ist und sie richtig anschlagen
Ihr habt Dimazon , das ist Furosemid, das ist zum Ausschwemmen wegen des Lungenödems.
gut, dass die Ärztin Kalium gegeben hat, da muss man bei diesem Medikament drauf aufpassen.
Wann ist davon die nächste Kontrolle ? (Blut Elektrolyte)

Cardialis ist eine Kombination von Benazepril und Spironolacton
Benazepril ist das Standartmedikament bei HCM, das ist eine ACE-Hemmer, der senkt die Herzlast;
mein Kater bekommt es seit acht Jahren
allerdings hatte er eine etwas leichtere Diagnose als bei Euch. Und es geht ihm gut, er ist mittlerweile zehn Jahre alt.

Spironolacton ist ebenfalls was zum Entwässern (= Diuretikum), allerdings eine andere Wirkstoffgruppe und spült nicht so viel Kalium aus.
aber bei zwei Diuretika muss man nach meinem Kenntnisstand wirklich auf das Kalium achten.

Mach dich nicht verrückt, man wächst nach dem ersten Schock mit der Zeit in das Thema rein.

zwei Fragen hätte ich noch:

Was soll er denn noch an anderen Medikamenten erhalten?
und ist das Lungenödem rückläufig?

PS: die Atmung nur im absoluten Tiefschlaf zählen, bei Schnuppern ist der Wert sofort verfälscht
Ich weis nicht ob es rückläufig ist. Morgen habe ich wieder einen Termin heute haben wir auch mit dem Thrombose Medikament angefangen weil das Fressen wieder etwas besser ist. Morgen wird nochmal alles kontrolliert
 
Ja meine Schwester macht das seit einigen Jahren und pennt auch bei mir. Meine Mutter sagt immer für mich ist es wahrscheinlich schlimmer als für die Katzen. Aber klar jetzt hat man natürlich sowas immer im Hinterkopf..
Musst halt bedenken wie ginge es dir wenn es in der Zwischenzeit zu einem Notfall kommt und du bist nicht bei ihm, kannst dich vielleicht auch nicht verabschieden. Ich wünsche dir, dass ihr noch einige Jahre zusammen habt aber realistisch betrachtet kann es auch nur noch ein ganz kurzer Zeitraum sein.
Und was ist mit deiner Schwester? Das ist noch mal eine Schippe mehr Verantwortung. Alles pünktlich geben, auch wenn der Kater die Medikamente nicht nehmen will, nerven behaltet, einschätzen wann es tierärztliche Hilfe braucht. Bereit sein bei Nacht und Nebel in die Notaufnahme zu fahren und falls du nicht erreichbar bist auch die letzte Entscheidung zu treffen. Das ist mit einer solchen Erkrankung doch etwas das näher ist als mit einem, vermeintlich, gesunden Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Quilla
  • #10
Klar ich bin total im zwiespält nur nie wieder in den Urlaub? Ich liebe das reisen andere Länder und Menschen kennenzulernen und mir tut es auch unheimlich gut.
Nie wieder, davon ist ja nicht die Rede.
Auch wir lieben das Reisen, investierten bisher das meiste Geld darin.

Aber es ist nun wie es ist.
Man kann auch ein paar Jahre mit anderer Urlaubsgestaltung überbrücken. ;)

Das sind ja doch irgendwie "Luxusprobleme" und ich bin auch nicht mehr so für mehrere Flugreisen pro Jahr, weil wir alle beim Klima mitmachen müssen (was auch mal verzichten heisst).

Ich würde mich immer für meinen Kater entscheiden egal bei was aber ich hoffe so sehr das er noch Jahre hat und ganz alt wird nur so lange nicht mehr in Urlaub da würde ich vermutlich eingehen. Das schlimme ist natürlich auch das ich natürlich alles liebe was weit weg ist wie Mexiko, Argentinien oder Tokyo 😅
Nein, da geht man nicht ein. 😁
Erst vermisst man es - klar - aber dann schaut man sich mal um, was man stattdessen unternehmen und entdecken kann.
Glaub mir, da gibt es einiges.

Auch wir waren meist in Südamerika, Kanada, Grönland, Island etc ... aber wir leben auch noch, obwohl wir seit Jahren nicht mehr weg konnten.

Ich für mich (und auch mein Partner) haben entschieden, dass kein Urlaub der Welt das schlechte Gewissen und schreckliche Gefühl wettmachen würde, sollte Bela während einer Urlaubsabwesenheit versterben.


Wir haben unsere Fernreisen immer machen können, unsere Katzen waren pflegeleicht und unsere beiden Sitterinnen (sind Freundinnen) toll. Klappte viele viele Jahre bestens.
Und jetzt sind eben wir "mal dran".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Okami
  • #11
Nie wieder, davon ist ja nicht die Rede.
Auch wir lieben das Reisen, investierten bisher das meiste Geld darin.

Aber es ist nun wie es ist.
Man kann auch ein paar Jahre mit anderer Urlaubsgestaltung überbrücken. ;)

Das sind ja doch irgendwie "Luxusprobleme" und ich bin auch nicht mehr so für mehrere Flugreisen pro Jahr, weil wir alle beim Klima mitmachen müssen (was auch mal verzichten heisst).


Nein, da geht man nicht ein. 😁
Erst vermisst man es - klar - aber dann schaut man sich mal um, was man stattdessen unternehmen und entdecken kann.
Glaub mir, da gibt es einiges.

Auch wir waren meist in Südamerika, Kanada, Grönland, Island etc ... aber wir leben auch noch, obwohl wir seit Jahren nicht mehr weg konnten.

Ich für mich (und auch mein Partner) haben entschieden, dass kein Urlaub der Welt das schlechte Gewissen und schreckliche Gefühl wettmachen würde, sollte Bela während einer Urlaubsabwesenheit versterben.


Wir haben unsere Fernreisen immer machen können, unsere Katzen waren pflegeleicht und unsere beiden Sitterinnen (sind Freundinnen) toll. Klappte viele viele Jahre bestens.
Und jetzt sind eben wir "mal dran".
Man muss aber auch bedenken daß ich vll in ein paar nahen Jahren Kinder will da ist reisen das erst Mal so weit weg sowie vorbei. Und ich hoffe ja das er noch lange bei mir ist und nehmen wir Mal an was ich sehr sehr hoffe er bleibt noch 5 Jahre oder länger bei mir dann würde ich das reisen natürlich schon irgendwo vermissen. Ist wahrscheinlich schwierig...da die richtige Entscheidung zu treffen
 
  • #12
Musst halt bedenken wie ginge es dir wenn es in der Zwischenzeit zu einem Notfall kommt und du bist nicht bei ihm, kannst dich vielleicht auch nicht verabschieden. Ich wünsche dir, dass ihr noch einige Jahre zusammen habt aber realistisch betrachtet kann es auch nur noch ein ganz kurzer Zeitraum sein.
Und was ist mit deiner Schwester? Das ist noch mal eine Schippe mehr Verantwortung. Alles pünktlich geben, auch wenn der Kater die Medikamente nicht nehmen will, nerven behaltet, einschätzen wann es tierärztliche Hilfe braucht. Bereit sein bei Nacht und Nebel in die Notaufnahme zu fahren und falls du nicht erreichbar bist auch die letzte Entscheidung zu treffen. Das ist mit einer solchen Erkrankung doch etwas das näher ist als mit einem, vermeintlich, gesunden Tier.
Er kennt ja meine Schwester also mit Medis mach ich mir keine Gedanken. Und erreichbar bin ich natürlich Tag und Nacht. War ich immer. Ich werde morgen erst Mal mit der Ärztin sprechen was sie sagt und wie ihre allgemeine Prognose ist.
 
  • #13
Mir würde es eher schwer fallen, für Kinder auf was zu verzichten. :grin:
(deshalb hab ich auch bewusst keine)

Es ist eine Entscheidung, die jede Person für sich selber treffen muss.

Ich bin nur drauf eingegangen, weil du in deinem Ausgangspost dieses Thema angesprochen hast und ich das Gefühl kenne, dass man sich im ersten Moment total eingeschränkt fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Mir würde es eher schwer fallen, für Kinder auf was zu verzichten. :grin:
(deshalb hab ich auch bewusst keine)

Es ist eine Entscheidung, die jede Person für sich selber treffen muss.

Ich bin nur drauf eingegangen, weil du in deinem Ausgangspost dieses Thema angesprochen hast und ich das Gefühl kenne, dass man sich im ersten Moment total eingeschränkt fühlt.
Naja die ersten Jahre brauche ich nicht 12 oder 15 Stunden mit einem Säugling fliegen 😅
 
Werbung:
  • #15
Ich weis nicht ob es rückläufig ist. Morgen habe ich wieder einen Termin heute haben wir auch mit dem Thrombose Medikament angefangen weil das Fressen wieder etwas besser ist. Morgen wird nochmal alles kontrolliert
Und was kam bei der Kontrolle raus?
würde mich jetzt schon interessieren…

Daumendrück für gute Ergebnisse
 
  • #16
Herzultraschall war nicht möglich da er sich total aufgeführt hat dafür muss er nochmal kommen mit Tabletten. In der Lunge ist kein Wasser mehr auch sonst wirkt er eigend fit.
Lieder mag er seit wir mit dem Clopidogrel angefangen haben nicht mehr Fressen bzw nur ganz ganz wenig. Egal was ich ihm hinstelle. Komisch ist auch er schein offensichtlich Hunger zu haben... Weil er vor der Küche rumtanzt oder mich weckt zu Essenzeit aber man kann ihm hinstellen was man will er frisst ganz ganz wenig...und immer nur ganz bisschen und minimale Portionen vll 2 oder 3 happen. Früher hat er 3 Mal am Tag essen bekommen sogar manchmal 4 Mal und das war immer alles gleich weg. Mirataz kann er nicht in die Ohren bekommen weil er eine heftige allergisch Reaktion gezeigt hat. Sie würde es jetzt noch Mal oral damit probieren. Allerdings geht das ja auch wieder auf die Leber und die Werte sind eh schon Grade hoch wegen der Schilddrüse. Wirklich sehr sehr schwierig alles Grad😔 außerdem sind die Tabletten ja auch nur kurzzeitig gedacht also keine Dauerlösung
 
  • #17
außerdem sind die Tabletten ja auch nur kurzzeitig gedacht also keine Dauerlösung
Wie meinst du das?
Wieso ist das keine Dauerlösung?

Unser Bela bekommt Entwässerung, Herzmedis und Blutverdünner selbstverständlich als Dauermedikation (seit über 1 ½ Jahren).
Anders kann man den Zustand nicht stabil halten.
"Heilen" kann man das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #18
Wie meinst du das?
Wieso ist das keine Dauerlösung?

Unser Bela bekommt Entwässerung, Herzmedis und Blutverdünner selbstverständlich als Dauermedikation (seit über 1 ½ Jahren).
Anders kann man den Zustand nicht stabil halten.
"Heilen" kann man das nicht mehr.
Nein natürlich aber nicht in so eine höher Dosierung sie hat schon vor das wieder etwas zu reduzieren das meinte ich.
 
  • #19
Nein natürlich aber nicht in so eine höher Dosierung sie hat schon vor das wieder etwas zu reduzieren das meinte ich.
Alles klar - ich dachte, du meintest "Tabletten sind nicht als Dauerlösung gedacht" (so hat sich das für mich gelesen).
Deshalb mein Beitrag.

Wir geben 1/4 am Tag vom Clopidogrel.

Wie geht's deinem Spatz nun - mag er ein wenig essen?
Wir haben in der akuten Phase jedes "Schrottfutter" aufgetischt - hauptsache er bekam Appetit.
Daumen bleiben gedrückt! :)
 
  • #20
Alles klar - ich dachte, du meintest "Tabletten sind nicht als Dauerlösung gedacht" (so hat sich das für mich gelesen).
Deshalb mein Beitrag.

Wir geben 1/4 am Tag vom Clopidogrel.

Wie geht's deinem Spatz nun - mag er ein wenig essen?
Wir haben in der akuten Phase jedes "Schrottfutter" aufgetischt - hauptsache er bekam Appetit.
Daumen bleiben gedrückt! :)
Ja nur Durchfall ist auch nicht gut wegen dem Medis meinte siem vorhin hat er 2 kleinere Portionen gegessen. Jetzt bekam er sucrabest und pennt später Versuch ich es nochmal mit etwas Futter und hähnchen immer ein bisschen dazu wegen dem Magen. Er bekommt auch 1/4 cloprigel. Nur das diamezol muss runter auf dauer. Und so braune Tabletten bekommt auch noch cardis oder so glaub ich. Und etwas von der Paste schmier ich ihm später noch ins Ohr zum sucrabest soll ja in wenn möglich 2 Stunden Abstand gehalten werden ( wobei er Grade etwas gegessen hat aber naja ich will ihn ETZ auch nicht davon abhalten). Sonst wirkt er tatsächlich Recht fit. Ist gestern sogar wieder rumgerannt. Schmustund macht Unfug .😅 Wenn das mit dem Essen nicht wäre, wäre er eigentlich der alte
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
Dencki
Antworten
32
Aufrufe
2K
tiha
T
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
C
Antworten
52
Aufrufe
2K
Keksi23
Keksi23
Z
Antworten
3
Aufrufe
93
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben