Ich bitte euch um Rat

  • Themenstarter Jana1704
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jana1704

Jana1704

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade auf das Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben.

Wilson, BKH, 1 Jahr alt frisst seit gut 1 Woche kaum noch, weshalb ich am Freitag dann zum TA bin. Beim Röntgen fiel auf, dass sein Herz sehr groß ist, was mich erstmal nicht beunruhigte. Die Blutwerte sind soweit top, die Leukos sind nur etwas im Keller, was auf einen durchgemachten Infekt hindeuten könnte. Am Samstag dann ist mir bei Wilson eine erhöhte Atemfrequenz aufgefallen, er hat nahezu richtig gepumpt.
Da der TA ein guter Freund von mir ist, kam er am gleichen Tag noch bei mir vorbei und hat Furosemid gespritzt, woraufhin sich die Atmung wieder stabilisierte. Übers Wochenende hab ich ihn 2x täglich Furosemid gespritzt. Der Verdacht liegt nahe, dass es HCM ist.
Hab heute um 17Uhr beim Kardiologen einen Termin, dem Kater geht es aber zunehmend schlechter. Er ist schlapp, schleppt sich zum Katzenbrunnen und trinkt, mehr geht nicht. Ich habe Angst, dass er die Autofahrt (30 Min Fahrtzeit) nicht schafft. Habt ihr Erfahrungen, Tipps? Ich könnte nur noch heulen.
 
A

Werbung

Kannst Du Deinen TA Freund erneut kontaktieren, wie er das sieht? Sonst würde ich persönlich die nächste Tierklinik aufsuchen, wo alles gemacht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Hatte ihn gerade angerufen. Ging nicht ran. Wird aber vermutlich gleich zurückrufen. Habe den Eindruck, dass es ihm nach dem Furosemid immer schlechter geht. Wilson hatte seit dem einmaligen Anfall am Samstag keine Atemschwierigkeiten mehr. Vielleicht doch was anderes?
 
Also, er meint, dass er die Fahrt packen wird. Er, wenn es so ist, jetzt dringend die Herzmedis braucht. Leider müssen wir den Fahrtweg auf uns nehmen, da das der nächste Kardiologe ist. Diese Warterei und die Hilflosigkeit machen einen fertig.
 
ich drücke die daumen!
ich hoffe es wird auch ein lungen-röntgen gemacht, das tönt nach wasser auf der lunge.
die medikamente und auch die entwässerung brauchen etwas zeit, bis sie wirken.
besorge dir auch gleich etwas päppelfutter wie reconvales und leichtes futter, möglichst geflügel. biete ihm dann auch gekochtes/gegartes huhn an. oft ist der magen mit beeinträchtigt, wenn wasser auf der lunge ist und sie fressen dann schlecht.
 
Also, er meint, dass er die Fahrt packen wird. Er, wenn es so ist, jetzt dringend die Herzmedis braucht. Leider müssen wir den Fahrtweg auf uns nehmen, da das der nächste Kardiologe ist. Diese Warterei und die Hilflosigkeit machen einen fertig.
Und was sagt der Kardiologe?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Erstmal vielen Dank für eure Nachfragen und Reaktionen. Der Austausch hilft mir und macht mich vielleicht auch etwas sicherer im Umgang

Diagnose: Schwerwiegende HCM, bereits massiv verdickte Wand und Lungenödem.
Ab Morgen Betablocker, Thromboseprophylaxe und weiter Entwässerungsmedikament.

Was erfreulich war, hat auch der Kardiologe gesagt, dass Wilson für den Befund noch sehr tapfer die Untersuchung gemeistert hat. Normalerweise hätte er bei so einem Befund mehrmals das Echo unterbrechen müssen, damit sich Katze wieder erholen kann. Hoffnungsschimmer?? Ich weiß es nicht. Bin momentan sehr gefasst und bereite mich mental schonmal aufs Schlimmste vor. Ich muss jeden Tag damit rechnen, dass er nen plötzlichen Herztod erleidet.
 
Werbung:
Alles Gute für Euch!
Ich hoffe die Medis schlagen gut und schnell an.
 
Aktuell kommt erschwert hinzu, dass meine Zweitkatze ihn massiv anzickt. Milou, 4 Jahre, BKH (auch chronisch erkrankt mit PKD, chronische Niereninsuffizienz, seit 2 Jahren aber stabil) war als Erste hier, unterbuttert ihn auch von Anfang an. Jetzt, wo er vermehrt die Aufmerksamkeit bekommt, noch massiver. Faucht ihn an, sobald er nur in ihre Richtung läuft. Aaaach echt schwierig.
 
  • #10
Tut mir leid für euch von der Diagnose des Kardiologen zu lesen.
Mit den Medikamenten jetzt kann man noch manches hinauszögern.

Milous Verhalten hat sich wahrscheinlich auch durch Wilsons fremden Geruch aus der Praxis verstärkt. Kannst du die beiden zeitweise trennen und einzeln bedüddeln?

Ich wünsche euch alles Gute und noch eine lange Zeit zusammen 🍀
 
  • #11
das tut mir sehr leid :(
wir haben hier auch ein thema speziell für herzerkrankungen, auch einen austausch-thread. vielleicht magst du dort mal etwas schneuken oder schreiben?
die medikamente sollten immer zur selben zeit gegeben werden, das ist wichtig. entwässerung (meist 2 mal/tag) also zb 8 uhr morgens und abends, so bleibt der medikamentenspiegel im blut konstant.
es dauert ein paar tage, bis sich das wasser in der lunge abbaut, dann wird es ihm besser gehen.
wichtig ist auch eine regelmässige kontrolle und wenn via röntgen feststeht, dass das wasser weg ist, wirst du die entwässerung reduzieren können.
füttere ihn leicht und mehrmals am tag mit kleinen portionen. biete ihm ein kissen zum liegen an, viele liegen dann gerne mit erhöhtem oberkörper, das erleichtert die atmung.
stelle futter- und wassernäpfchen erhöht hin (zb auf backstein, umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss. das verhindert, dass die magensäure überschiesst.
hilf ihm im moment auch beim putzen (bürsten), denn das ist sehr anstrengend mit lungenödem.
gerüche austauschen und positive momente zwischen den beiden schaffen, damit sich die kleine wieder einkriegt. sie ist sicher verunsichert, weil er anderst riecht nach dem TA-besuch
 
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
8K
MagnifiCat
M
C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
errazzor
Antworten
55
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben