Brauchst dringend euren Rat

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.942
Hallo ihr lieben

Ich hatte gestern bei einem Kardiologen mit meinem Kater einen Termin. Der Herr hat ein EKG und Ultraschall gemacht. Soweit so gut er hat mir alles gut erklärt und man hat auch gemerkt das er Ahnung hat. Er meinte alle Medikamente bis auf das Thrombose Medikament absetzen. Bei Blutbild dort kam raus das sein Kalium immernoch zu nierdig ist glaube ca 2,6 -2,8
Er rief mich dann und meinte 3 x am Tag eine halbe cardalis und 2 x Kalium.

Ich habe dann noch eine Mail gesendet weil ich mir wirklich unsicher war die Entwässerungstab abzusetzen. Er rief mich dann an und meinte aufjedenfall es einzieht dem Körper Kalium und ich solle einfach die atemfrequenz beobachten außerdem wirke cardalis leicht entwässert. Als ich dann meinte ich habe so Angst das es nochmal so passiert wie als er in der Klinik war meinte er wir wissen nicht von wo das Wasser kommt natürlich kann das passieren aber dafür ja beobachten. Und mit dem Kalium könnte er eher Probleme bekommen und was könnte lebensbedrohlich werden das Wasser in der Lunge könnte man eher behandeln ( er hat aber sehr lange eine sehr hohe Atmung gehabt ).

Als ich ihn noch auf das HCM ansprach meinte er hcm C würden alle Katzen diagnostiziert bekommen die ein Lungenödem hätten er ist sich nicht Mal sicher ob er hcm hat man müsse jetzt erst Mal wegen der Schilddrüse und den Werten schauen.

Aber einfach so komplett ansetzten ohne ausschleichen? Ich habe so Angst das es wieder so passiert wie letztes mal und er am Ende in der Klinik landet... Er meinte Diamazol entzieht dem köper Wasser.

Meine Haustierärztin hat mich heute leider nicht angerufen.
 
A

Werbung

Natürlich entzieht Dimazon (denke das meinst du) dem Körper Wasser, es ist ein Entwässerungsmedikament.

Und genau deshalb soll man bei Dauergabe auch schauen, dass a) Katze viel Flüssigkeit nimmt (wir mischen in jede Portion Nassfutter zusätzlich heisses Wasser) - plus - muss bei Entwässerung natürlich Kalium und Natrium zugeführt werden.

Wir geben Kaliumchlorid derzeit flüssig zu (soll es aber auch als Tabletten geben) und Natrium einfach als Prise Salz ins Nassfutter.
Der Kalium-Natriumwert (also das Verhältnis "Kalium/Natrium") ist wichtig, nicht die Einzelwerte.
Man macht dazu entsprechend ein Blutbild "Elektrolyte".

(wir hatten das gerade heute - in meinem Faden kannst du das sehen)

Ich würde die Entwässerungsmedis nicht absetzen einfach so.
Das Wasser in der Lunge könne man eher behandeln ??? Pardon, aber der spinnt ja ...... das ist lebensbedrohlich hoch fünf !!
 
Natürlich entzieht Dimazon (denke das meinst du) dem Körper Wasser, es ist ein Entwässerungsmedikament.

Und genau deshalb soll man bei Dauergabe auch schauen, dass a) Katze viel Flüssigkeit nimmt (wir mischen in jede Portion Nassfutter zusätzlich heisses Wasser) - plus - muss bei Entwässerung natürlich Kalium und Natrium zugeführt werden.

Wir geben Kaliumchlorid derzeit flüssig zu (soll es aber auch als Tabletten geben) und Natrium einfach als Prise Salz ins Nassfutter.
Der Kalium-Natriumwert (also das Verhältnis "Kalium/Natrium") ist wichtig, nicht die Einzelwerte.
Man macht dazu entsprechend ein Blutbild "Elektrolyte".

(wir hatten das gerade heute - in meinem Faden kannst du das sehen)

Ich würde die Entwässerungsmedis nicht absetzen einfach so.
Das Wasser in der Lunge könne man eher behandeln ??? Pardon, aber der spinnt ja ...... das ist lebensbedrohlich hoch fünf !!
Ich solle es halt mit der Atmung beobachten und zur Not dan das Medikament wieder geben oder ein Röntgenbild machen lassen. Er bekäme ja jetzt 3 Mal cardalis das ist auch entwässert meinte er. Der nierdige Kaliumwert wäre aktuell wichtiger. Er meinte das Herz sieht aktuell nicht so schlecht aus.

Er meinte auch lieber hct tabletten statt diamazon aber das nimmt den Körper doch nicht mehr Kalium?
 
Er meinte halt das natürlich Wasser nachlaufen kann aber wir nicht wissen woher das alles kommt und das es vll auch mit dem Schuldrüsenwerten zusammen hängen kann und nicht Mal sicher ist das er HCM hat bzw er das so nicht erkennen könne. Und das sein Lungenödem auch andere Ursachen gehabt haben könne und das Herz gestern nicht so schlecht aussah. Und warum ich unbedingt Entwässerung geben will ich soll es einfach beobachten das nierdige Kalium ist wichtiger der Wert wäre sehr niedrig und sowas kann lebensbedrohlich sein und dann nicht mehr behandelbar. Auch auf eine Reduzierung wollte er sich nicht einlassen beobachten ggf Röntgenbild

Ich bin wirklich hin und her gerissen eigentlich hat der Arzt gerade im Kardiologen Bereich einen guten Ruf. Aber so komplett aufeinmal absetzen dreht sich der Magen bei mir 5 Mal um.
 
Natürlich entzieht Dimazon (denke das meinst du) dem Körper Wasser, es ist ein Entwässerungsmedikament.

Und genau deshalb soll man bei Dauergabe auch schauen, dass a) Katze viel Flüssigkeit nimmt (wir mischen in jede Portion Nassfutter zusätzlich heisses Wasser) - plus - muss bei Entwässerung natürlich Kalium und Natrium zugeführt werden.

Wir geben Kaliumchlorid derzeit flüssig zu (soll es aber auch als Tabletten geben) und Natrium einfach als Prise Salz ins Nassfutter.
Der Kalium-Natriumwert (also das Verhältnis "Kalium/Natrium") ist wichtig, nicht die Einzelwerte.
Man macht dazu entsprechend ein Blutbild "Elektrolyte".

(wir hatten das gerade heute - in meinem Faden kannst du das sehen)

Ich würde die Entwässerungsmedis nicht absetzen einfach so.
Das Wasser in der Lunge könne man eher behandeln ??? Pardon, aber der spinnt ja ...... das ist lebensbedrohlich hoch fünf !!
Welche Tabletten Gibs bzw welches Medikament ich habe so ein doofes Pulver... 😏
 
Welche Tabletten Gibs bzw welches Medikament ich habe so ein doofes Pulver... 😏
Meinst du Kalium?
Da haben wir einfach die flüssigen Ampullen .......... davon bekommt er 1 ml pro Tag mit Schlecki.
 
Meinst du Kalium?
Da haben wir einfach die flüssigen Ampullen .......... davon bekommt er 1 ml pro Tag mit Schlecki.
Ja mir wurde gesagt es gibt weder Tabletten noch Flüssigkeit nur Pulver und das hasst er
 
Werbung:
Warte - ich mach dir ein Foto .....
 
HIER:

1685051565277.png



Davon bekommt unser Bela jeden Tag 1 ml mit einem Schlecki.
Und die Werte geben uns recht (bzw. unserer Tierärztin).
 
  • #10
Ja mir wurde gesagt es gibt weder Tabletten noch Flüssigkeit nur Pulver und das hasst er

Es gibt von Almpharm Kalium-Tabs. Bekommst du nur beim TA.

Das Pulver von Albrecht hat meiner auch gehasst.
 
  • #11
Werbung:
  • #16
  • #18
Ich habe Grade gegoogelt er meinte ja ich solle 3 x täglich cardalis geben. Weil dadurch mehr Kalium aufgenommen wird aber ist die Dosierung nicht etwa hoch für einen 3.5 Kater
 
  • #19
Ich habe mit der Haustierärztin gesprochen sie würde niemals das Entwässerungsmedizin sofort absetzten wenn dann erst halb nur eine halbe früh haben und dann vll irgendwann eine Haken nurnoch aber jetzt über die Feiertage nicht.

Cardalis kennt sie sich nicht aus. Aber er will das ich 3 am Tag 1/2 gebe. Das ist die 3 fache Menge wie empfohlen bei einem 3,5 schweren Kater.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Im Internet steht 2,5 kann schon gefährlich werden wir sind bei 2,6 oder 2,7! Irgendwie hat er ja schon Recht. Allerdings lese ich überral wenn die die Entwässerung absetzen das das Herz schnell mit Wasser wieder vollgelaufen ist... Was ja auch gefährlich sein kann. Er meinte aber er sieht momentan nicht das sich schnell wieder Wasser bildet und er ist sich nicht Mal sicher wegen der HCM. Ich bin jetzt schon runter auf eine halbe früh und Abend statt einer ganzen.

Ich habe mit heute in der Arbeit die Injektion aufgeschrieben allerdings vergessen mitzunehmen außerdem weiß ich nicht wie und wann man das dosiert bei dem Kater. Und was er da Braucht jetzt vor dem Wochenende. Ich kann ihn doch nicht Vollpumpen nur mit Kalium mehrfach täglich oder. 😪
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
cyroo
C
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben