Blutdruckmessen - wer hat das bei seiner Katze schon machen lassen? Bitte um Erfahrungswerte

  • Themenstarter Phillis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phillis

Phillis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2014
Beiträge
2.935
Für meine 15jährige Finnea Räubertocher wurde mir wegen möglicher beginnender CNI das Messen des Blutdrucks empfohlen. Ich habe sie für kommende Woche wegen eines aktuellen Blutbilds und das Messen desBlutdrucks beim TA angemeldet.

Ich kann ir nicht recht vorstellen, wie bei einer Katze der Blutdruck gemessen wird. Hat da jeman Erfahrungswerte?

Nun ist der TA-Besuch ja ohnehin mit Streß verbunden. Wie sinnvoll ist es da, eine Blutdruckmessung vorzunehmen? Da Finnea sich immer besonders aufregt, bekam sie das letzte Mal vor einem TA-Besuch Gabapenthin. Das hat sie in der Tat kooperativer gemacht. Mit der TÄist besprochen, dass ich ihr auch jetzt wieder Gabapenthin im Vorfeld gebe. Kann das Blutdruckmessungen unter diesen Bedingungen überhaupt einen sinnvollen Wert ergeben?
 
A

Werbung

Hallo,
mit der Gabapentingabe und Blutdruck messen kann ich nicht viel sagen, denke es ist ein verfälschter Wert der aber auch richtig sein könnte.
Wir hatten schon Blutdruck messen. Es wurde am Schwanz gemacht mit einem Gerät welches nicht zu hören war. Die Manschette war speziell klein. Die Vorbereitung war in einem Raum ca. 10 Min bevor die TÄ kam, etwas abgedunkelt. Es war ruhig dort insgesamt und es wurden dann 5 Messungen gemacht und der Mittelwert ermittelt. So lautet auch immer meine Empfehlung, nicht direkt mit Ankommen oder Wartezimmerzeit messen. Sondern einige Zeit allein mit Tier und leicht abgedunkelt im Raum sein, langsame Bewegungen, Stimmen normal und nicht laut, normales Sprechtempo.
Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann zuhause dieses Vorgehen ausprobieren, zur Ruhe kommen. Dazu kann die Katze auch in einem Transportkorbunterteil sitzen. Und Leckerlie während der Messung ist auch o.k. Es gibt Leute die besteellen sich extra ein Gerät mit entsprechend kleiner Manschette, muss man überlegen ob wirklich notwendig.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Quilla
Mein Tierarzt hält nichts vom Blutdruck messen in der Praxis.
Es gibt das Blutdruck Messgerät einschl. entsprechender Anweisungen nach Hause mit, um verlässliche Werte zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Bei meiner Lily und Nelly wird in regelmäßigen Abständen Blutdruck gemessen. Wir gehen dafür vor der Untersuchung in einen ruhigen Raum, dort hängt auch ein "Ruhe" Schild an der Tür.
Blutdruck wird am Schwanzansatz gemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Ich kenne es von meinem Sternchen Charly, die Tierärztin hat immer am Schwanz gemessen und zwar mehrmals hintereinander. Der Mittelwert wurde dann genommen. Selbst hab ich es nie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Poldi
Unser Bela kennt das gut.
Er ist Herzpatient und sein Blutdruck wird regelmässig gemessen.

Wir bekommen dafür meist den ersten Termin am Mittwoch Abend oder Freitag Nachmittag, damit keine Wartezeit im Wartezimmer entsteht und keine Hektik herrscht.
Oder wir bekommen den ganz letzten Termin, dass danach das Wartezimmer leer ist.

Die TÄ legt eine Manschette um den Schwanz von Bela und das Gerät legt los.
Sie macht mehrere Messungen (wie hier schon geschrieben) und ermittelt dann den Wert.

Bela ist durch die vielen TA Besuche ziemlich gechillt und zeigt auch beim Herz-Abhören keine Stressauffälligkeit.

Spritzen, Blutabnahme oder Krallenschneiden wird alles bei Bedarf danach (nach dem Blutdruckmessen) gemacht, damit er sich nicht aufregt vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Mein Tierarzt hält nichts vom Blutdruck messen in der Praxis.
Es gibt das Blutdruck Messgerät einschl. entsprechender Anweisungen nach Hause mit, um verlässliche Werte zu bekommen.
Das teure Computerdings gibt er euch mit ???????
Ich könnte das gar nicht bedienen.
 
Werbung:
Bei uns war es auch so. Wir sollten 15 min vor den Termin da sein und konnten im Behandlungszimmer erstmal ankommen. Camillo durfte dann in Ruhe den Raum erkunden und dann kam die liebe Tierarzthelferin und hat in während der Messung am Schwanz in Trance gestreichelt.

Wir hatten aber auch schon Besuche, bei denen keine Messung möglich war, da er einfach zu aufgeregt war
 
Das teure Computerdings gibt er euch mit ???????
Ich könnte das gar nicht bedienen.
Also ich weiß nicht, was es für ein Gerät ist, ich hatte nur danach gefragt und er hat es mir so erklärt.
In Anspruch habe ich das noch nicht genommen.
 
  • #10
Ich wüsste auch nicht wie ich das Gerät bedienen sollte.
 
  • #11
Also ich weiß nicht, was es für ein Gerät ist, ich hatte nur danach gefragt und er hat es mir so erklärt.
In Anspruch habe ich das noch nicht genommen.
Ok.
Unsere TÄ hat uns stolz ihre "niegelnagelneue" Errungenschaft gezeigt.
Das ist ein kleines Köfferchen, mit dem Gerät, Computerdingens und das kann auch so "Streifen ausdrucken".
 
  • #12
Ok.
Unsere TÄ hat uns stolz ihre "niegelnagelneue" Errungenschaft gezeigt.
Das ist ein kleines Köfferchen, mit dem Gerät, Computerdingens und das kann auch so "Streifen ausdrucken"
Ich hoffe, dass es nicht so schnell notwendig wird, aber wenn, zeige ich es natürlich. 😬
 
  • #13
Was ist den so besonders ders am Blutdruckmessen bei der Katze. Gut bei nicht händelbaren Tieren oder sehr ängstlichen kann das schwierig sein aber sonst...

Meine Tierärztin hat das bei meinen tatsächlich mehrfach gemacht, insbesondere bei meiner 12 jährigen. Wie bei uns Menschen Manschette um den Oberarm, Gerät arbeiten lassen fertig.

Was völlig unspektakulär (das Ergebnis bisher GSd auch)
 
  • #14
Schon einmal "danke!" für eure Antworten. Jetzt habe ich schon ein wenig eine Vorstellung.
Finnea ist eine Kurzhaarkatze, hat aber einen Puschelschwanz. Muss zum Blutdruckmessen das Fell rasiert werden?
 
Werbung:
  • #15
Wieso das denn...Nein muss es nicht.
 
  • #16
Nein hier wird nix rasiert.
 
  • #17
Mich wundert ja warum so viele Tierärzte am Schwanz messen... das die Katze da steil geht halte ich für wahrscheinlicher.
Mal am Bein berührt zu werden sind sie denke ich schon mehr gewöhnt.
 
  • #18
Was ist den so besonders ders am Blutdruckmessen bei der Katze. Gut bei nicht händelbaren Tieren oder sehr ängstlichen kann das schwierig sein aber sonst...

Meine Tierärztin hat das bei meinen tatsächlich mehrfach gemacht, insbesondere bei meiner 12 jährigen. Wie bei uns Menschen Manschette um den Oberarm, Gerät arbeiten lassen fertig.

Was völlig unspektakulär (das Ergebnis bisher GSd auch)
Es geht darum dass wegen der Aufregung/bzw. Beruhigungsmedikamenten die Werte verfälscht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #19
Wir bekommen immer entweder den allerersten Termin vormittags, bevor der Rummel losgeht oder den allerletzten Termin abends und rufen dann vom Parkplatz aus an und dürfen dann direkt durch ins Sprechzimmer. Bei Polly wird der Blutdruck an der Pfote gemessen.
 
  • #20
Mich wundert ja warum so viele Tierärzte am Schwanz messen... das die Katze da steil geht halte ich für wahrscheinlicher.
Mal am Bein berührt zu werden sind sie denke ich schon mehr gewöhnt.
Die Messung am Schwanz ist viel genauer.
Und wieso sollten die Katzen "steil gehen" ????

Bela bleibt da ganz ruhig liegen ....... mehr, als würde man ihm was um's Bein schnallen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben