Blutdruckmessen - wer hat das bei seiner Katze schon machen lassen? Bitte um Erfahrungswerte

  • Themenstarter Phillis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Schon einmal "danke!" für eure Antworten. Jetzt habe ich schon ein wenig eine Vorstellung.
Finnea ist eine Kurzhaarkatze, hat aber einen Puschelschwanz. Muss zum Blutdruckmessen das Fell rasiert werden?
Nein - für's Blutdruckmessen wird nicht rasiert.
Er darf sich gemütlich hinlegen, du streichelst ihn, ganz viel "duzi-duzi" von allen und die Manschette wird ganz langsam herum gemacht und das Gerät gestartet.
Das Gerät unserer TÄ ist fast geräuschlos - deshalb checkt er das eigentlich kaum, was grade passiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
A

Werbung

  • #23
Wir bekommen immer entweder den allerersten Termin vormittags, bevor der Rummel losgeht oder den allerletzten Termin abends und rufen dann vom Parkplatz aus an und dürfen dann direkt durch ins Sprechzimmer. Bei Polly wird der Blutdruck an der Pfote gemessen.
Ich habe den ersten Termin nach der Mittagspause
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #24
Das ist gut, dann würde ich an deiner Stelle auch Bescheid sagen, wenn du am Parkplatz bist und sie sollen dir sagen, wenn der Raum frei ist, damit du direkt durchgehen kannst. Es ist nicht gut, wenn Miez dann noch Wartezimmer sitzt und rundum sind andere Katzen oder gar Hunde.
 
  • #25
Das ist gut, dann würde ich an deiner Stelle auch Bescheid sagen, wenn du am Parkplatz bist und sie sollen dir sagen, wenn der Raum frei ist, damit du direkt durchgehen kannst. Es ist nicht gut, wenn Miez dann noch Wartezimmer sitzt und rundum sind andere Katzen oder gar Hunde.
jep, danke. Ich gehe immer erstmal ohne Katze in die Praxis, denn ich will meinen Süßen immer unangenehme Begegnungen ersparen. Meine TA-Praxis ist als "Katzenfreundliche Praxis" zertifiziert, hat getrennte Wartezimmer und mit Feliway besprühte Decken zum Abdecken der Kennel. Das funktioniert tatsächlich sehr gut. Außerdemsind die TÄinnen recht einfühlsam.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Soenny und Quilla
  • #27
Es geht darum dass wegen der Aufregung/bzw. Beruhigungsmedikamenten die Werte verfälscht sind.

Ok, das kommt davon wenn man sich die Post nur auf die schnelle durchliest. Das hatte ich tatsächlich nicht so wirklich auf dem Schirm mit dem Gabapentin.

Hmm, beim Menschen kann es gelegentlich Auswirkungen auf dem Blutdruck verursachen.
Keine Ahnung wie das bei der Katze ist, aber eigentlich müsste der Tierarzt dazu ja was sagen können. Ich denke nicht das es gravierende Auswirkungen hat.

Aufregung steigert den Blutdruck, das Medikament wirkt entspannend ergo sollte sich das denke ich ausgleichen.
 
Werbung:
  • #28
Die Messung am Schwanz ist viel genauer.
Und wieso sollten die Katzen "steil gehen" ????

Bela bleibt da ganz ruhig liegen ....... mehr, als würde man ihm was um's Bein schnallen.

Hmm, warum sollte die Messung am Schwanz genauer sein? Ich denke das dürfte keinen Unterschied machen.

Meine Katzen sind alleine, weil ich mit ihnen regelmäßig Blut abnehmen bzw. die Handgriffe die dafür nötig sind, gewöhnt am Oberarm berührt und auch festgehalten zu werden. Da sind sie ziemlich tiefenentspannt... Schwanz... müsste ich wohl einfach ausprobieren, ich glaub' meine würden es halt da weniger gut tolerieren.

Sie sind aber auch keine Kandidaten die besser unter Gaba zum Tierarzt gehen. Glücklicherweise gingst bisher auch immer so gut.
 
  • #29
Blutdruckmessung bei Katzen

Und aus Blutdruckmessung - Diplomarbeit

"Die häufigsten Lokalisationen für die Bestimmung des Blutdrucks bei der Katze sind die Arteria radialis an der Vorderextremität, die Arteria coccygea, die Schwanzarterie, und die Arteria tibialis cranialis an der Hinterextremität (Erhardt et al. 2007). In einer Studie von Cannon und Brett (2012) tolerierten Katzen die Messungen mittels Oszillometer am Schwanz deutlich besser als an der Vorderextremität, wobei die Zeit und die Anzahl der Fehlversuche berücksichtigt wurden. Zudem waren die gewonnenen Messwerte am Schwanz signifikant höher als an der Vorderextremität"
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Quilla und Cats maid
  • #30
Spannend, Dankeschön.

Naja inzwischen gibt es ja auch Stimmen die sagen in den Schwanz impfen wäre besser...

Werd' mal meine Tierärztin fragen warum sie die Manschette um den Vorderlauf legt.
 
  • #31
Im Sanitätshaus bekommst du auch ein Blutdruckmessgerät für Babys ( Manschetten sind dann für die Katzenschwänze perfekt). Kann man sich ausleihen, kaufen wäre zu teuer.

Bei Minki war der Blutdruck in der Praxis im Beisein des Docs sehr hoch ( um d. 200) ging er raus (bei 180)war er schon mal niedriger. Zu Hause war der Blutdruck normal 😳. Sie wirkte nach außen immer relaxt, war es aber wohl doch nicht🥴.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #32
Danke für alle Tipps!

Zum Blutdruckmessen ist es nicht gekommen, weil Finnea die Aufnahme von Gabapenthin verweigert hat - trotz Thunfisch und anderen Leckereien. Wir waren aber beim TA und Finnea musste sich Blut abnehmen lassen für ein aktuelles Blutbild. Dank der Technik und Geduld der TÄ ist das trotz Finneas Fauchen und Knurren ohne Sedierung gelungen. Das wollte ich gerne noch machen lassen, bevor am 1. Oktober die Kosten steigen.

Nun bin ich gespannt und hoffe, dass es keine besorgniserregenden Ergebnisse zu Tage bringt. (vergangenes Jahr sind Finneas Schwester und mein Kater Nico an bis dahin unentdeckten Tumoren gestorben.)
 
  • #33
  • #34
Werbung:
  • #35
Hat jemand Erfahrung mit amlodipin und Herzmedizin habt ihr Abstand gelassen? Und wie seit ihr eingestiegen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben