Lungenödem, Mykoplasmen, Calici, Pasteurellen

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
328
Hallo ihr Lieben,

momentan haben wir in der Katzenhilfe einen Kater (Fundtier, ca 5 Jahre alt).

Er hat seit ca einer Woche ein sehr großes Lungenödem, welches trotz Entwässerung kaum zurück geht.

Außerdem wurden Mykoplasmen, Calici und Pasteurellen beim Abstrich festgestellt.

Im Herzultraschall sah man ein Cor Pulmonale.

Momentan ist er stationär beim Tierarzt und bekommt alle 3 Stunden Entwässerung.

Aktuelle Medikamente:

- Herzmed: Fortekor
- Antibiotika: Doxy
- Entwässerung: Furotab

Wer hat Erfahrung mit den vielen Dingem gleichzeitig? Fällt jemand was ein was man zusätzlich noch machen könnte?

Tierarzt meinte, dass es sein kann das die Atmung nie wieder normal wird (er schnappt bei jeder Anstrengung nach Luft) und die Mykoplasmen wahrscheinlich ansteckend bleiben.

Gibts nach 1 Woche Entwässerung noch eine Chance, dass sich die Lunge regeneriert?

Er tut mir so leid, weil er so a Süßer ist😔.

Momentan gibt es sehr viele Katzen mit Wasser in der Lunge. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ob da was neues unterwegs ist?
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Tut mir leid, dass der Schatz grad sowas durchmachen muss.

Ich kann dazu leider gar nichts beitragen , aber ich schreibe hier, um den Beitrag zu schubsen, dass er nicht untergeht.

Alles gute für den Schatz....Ich drücke die Daumen.
 
Ich wurde die Chance ergreifen, die Frage ist schwer zu beantworten. Was für eine Alternative hat man sonst.

Wir haben die Mykoplasmen in der Lunge los, es dauert eben eine ganze Weile. Es gibt Alternativen zu Doxy dh sollte es nciht helfen und man muss es wirklich lange geben - dann hat man andere potente AB. Da die Mykos in der Lunge sind reagiert auch die Lunge drauf, ich wurde mit der AB anfangen.

Calici bleiben, dh man muss lebenlang für ein möglichst stabiles Immunsystem sorgen.

Ich drücke Dir die Daumen, wir hatten auch so ein Alptraum damals aber sind es dann auch los geworden. Die Lunge bleibt aber gezeichnet.
 
Die Frage ist, sind die Keime die Ursache des Lungenödems?
Oder ist es das Herz? Dann sind die Keime erst mal unwichtig, denn das Herz muss stabilisiert werden. Ein Cor pulmonale spricht für Herz als Ursache, denn das entsteht erst nach längerem Krankheitsverlauf.

Ein Cor pulmonale entsteht, wenn das rechte Herz nicht mehr kann, weil es ständig gegen einen erhöhten Widerstand in der Lunge anpumpen muss. Dafür hat es keine Reserven, da es im Vergleich zum linken Herzen nur über eine geringe Muskelmasse verfügt.
Diese Herzschwäche wird bestehen bleiben.
 
Ich lasse ein Link hier und ich denke es ist besser mit der TA und Herzspezialisten zu sprechen. Da bekommst Du hoffentlich kompetenten Rat

Cor pulmonale – Wikipedia

Cor pulmonale (lateinisch; „Lungenherz“) bezeichnet in der Medizin ein druckbelastetes rechtes Herzinfolge einer Drucksteigerung im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie oder sekundäre pulmonale Hypertonie), wenn deren Ursache in der Lunge und nicht am Herzen zu finden ist. Diese Drucksteigerung kann verschiedene Ursachen haben, von der Lungenembolie über die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bis hin zu der weltweit verbreiteten Wurmerkrankung Schistosomiasis. Damit sind auch die Therapiemöglichkeiten des Cor pulmonale so verschieden, dass der Begriff immer seltener benutzt und stattdessen die modernere Nomenklatur der pulmonalen Hypertonie (siehe dort) angewandt wird.[1]
 
Er hatte zuvor als Streuner schon lange mit Katzenschnupfen zu kämpfen. Ich vermute es war zuerst Schnupfen -) Lungenentzündung-) Lungenödem. Leider wurde das Herzproblem erst jetzt festgestellt, wo das Lungenödem sichtbar war. Zuvor ging man "nur von Schnupfen" aus. Beim ersten Abstrich wurde nur ein Keim gefunden und mit Synolux behandelt (welcher weiß ich leider nicht, da noch vor Abgabe des Katers). Da der Schnupfen nicht besser wurde bei uns, deshalb weiterer, genauerer Abstrich und nun die drei Keime.
 
Ich wurde wirklich mit Spezialisten diskutieren.
 
Werbung:
Ja. Er ist ja noch in der Klinik. Hier gabs eben leider nur die Ansage, dass man nicht mehr tun kann, als zu hoffen, dass das die 3 stündige Entwässerung jetzt wirkt.

Die Lebensqualität ist halt auch fraglich, wenn er weiterhin lebenslang so schlecht Luft bekommt .
Er frisst sehr gut, geht aufs Klo, aber liegt nur, weil er bei jeder Anstrengung keine Luft bekommt. Lunge war vom Röntgenbild her zu 2/3 voll.
 
Ich wurde erst mal auf die Entwässerungserfolg hoffen und nicht nachdenken über Lebensqualität später, es kann ganz anders werden.
Momentan ist der Ist-Zustand entscheidend.
Er frisst sehr gut und das ist enorm wichtig, er hat ein Lebenswillen.
Ich drücke Dir die Daumen und die TA geben oft solche Prognosen ab, manches trifft zu aber manches auch nicht.
Ein Schritt nach dem anderen.
 
  • #10
Danke👍. Ich hoffe sehr, dass es besser wird. Auch wenn es nicht mein Kater ist, hab ich ihn trotzdem sehr gern.
 
  • Love
Reaktionen: little-cat
  • #11
Das spürt er auch, unterschätze Katzen nie :pink-heart:
 
  • #12
Gute Nachrichten

Das Lungenödem ist stark zurückgegangen und es geht im wesentlich besser. Er ist jetzt auf einer privaten Pflegestelle, wo er sich weiter erholt.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Katzenliebhaberin77 und little-cat
  • #13
Freut mich sehr. Es lohnt sich immer zu wagen
 
  • #14
Auch ich freue mich das es dem Kater besser geht.

Eine Pflegestelle ist für ihn super.

Hat er schon einen Namen?
 
Werbung:
  • #15
Ja hat er 🙂. Er ist ein süßer, schwarzer Kater mit weißem Brustfleck und totaler Schmuser.
 
  • #16
Verräts du ihn auch?:D
 
  • #17
Er heißt Ignatz 🙂
 
  • #18
Ein schöner Name.:)

Wird es hier auch ein Vermittlungsgesuch geben?
 
  • #19
Hm, da müsste ich erstmal mit dem Verein sprechen. Warum? Würde dich mehr über ihn interessieren? Dann bitte pn🙂
 
  • #20
Nein leider nicht.:(

Ich habe selbst drei Pflegekatzen die ein Zuhause suchen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
J
Antworten
13
Aufrufe
878
ottilie
ottilie
tiggerchen
Antworten
5
Aufrufe
608
Joker42
J
Feuermelderchen
Antworten
31
Aufrufe
13K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
LarissaLoki
Antworten
30
Aufrufe
2K
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben