Husten und Lungenödem? Infektion?

  • Themenstarter Jenmy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2022
Beiträge
4
Hey alle zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe zwei reine Wohnungskatzen, eine sehr scheue Britisch Kurzhaar (Kito), einen mutigen Sibirier (Zetti).
2021 fing Kito an, sich das Fell an den Beinen herauszuziehen. Wir haben alles machen lassen, Abklatsch, Geschabsel, Woodsche Lampe, Allergietest, Antihistamine, Test auf Futtermittelallergie, Umstellung auf "Katzenkompatible Reiniger", keine Duftstoffe in der Wohnung.. - ohne Erfolg. Die Tierärze sagten, es liegt vermutlich an der Psyche, uns so probierten wir die Feliway Stecker, als die nichts brachten, gaben wir auf. Vielleicht hat das auch gar nichts mit dem zu tun, was noch folgt..

Denn Mitte 2020 fing er an zu Husten. Sehr selten, alle paar Wochen einmal. Ich dachte trotzdem, es könnte vielleicht Asthma sein, also fuhr ich ihn in die Klinik. Das Röntgenbild war auffällig ("deutliche bronchiale Zeichnung").

2021 fing dann auch die zweite Katze an, zu Husten. Er hustet öfter, teilweise einmal täglich. Ein Abstrich war positiv - Mykoplasmen und Calicivirus.

Beide bekamen Doxycyclin 50mg, in der Zeit hustete (soweit ich es beurteilen kann) keiner von beiden. Einige Wochen später fing es bei Zetti wieder an, der gleiche Husten, sonst keine Symptome. Wir versuchten es noch mal mit ACC, Pulmostat und Inhalation, leider kein Erfolg.

Letzten Sonntag hatte Akito plötzlich eine sehr schnelle Atmung (60-80x/min). Er nahm keine Leckerli, wirkte apathisch. Wir fuhren also sofort als Notfall in die TK, die Tierärztin meinte er hätte ein Lungenödem, gab ihm etwas zur Entwässerung und ein Beruhigungsmittel, er blieb stationär dort. Das schlug sehr gut an. Am nächsten Tag sollten wir ihn abholen, da er sich extrem aufregte dort, kein Futter, Wasser etc anrührte. Daheim nahm er alles sofort an.

Im Herzultraschall (Verdacht HCM) war alles unauffällig. Er hatte allerdings eine ca. 1mm großen Erguss im Brustraum.
Dieser war zweit Tage später bei der Kontrolle wieder komplett weg. Bisher messen wir aus Angst 30-40x pro Tag seine Atemfrequenz. Bisher immer unter 30, alles super. Aber was, wenn es wieder passiert?

Zusammenfassung: Beide Husten, beide haben die gleiche auffällige Zeichnung im Röntgen, beide sind ansonsten topfit - kein Fieber, spielen, fressen, Kot und Urin ist komplett normal. Blutbild bei beiden immer gut, CRP immer negativ. Beide sind im (Augen- und Rachenabstrich) Mykoplasmen und Calici positiv.
Zetti hustet aktuell ca. einmal pro Woche. Kito hustete seit dem Doxy nur noch einmal (vor ca. 2 Wochen), hatte aber vor 7 Tage den Notfall.
Oh, und beim abhören hatten beide NIE Herz- oder Lungengeräusche. Bei Zetti meinte sie ein, zwei Mal, dass die Lunge mit viel Fantasie vielleicht etwas lauter klingt.

Die Frage ist, wie geht es weiter? Ich kann nicht mehr zusehen und warten, nach dem Notfall. Die Tierärzte sind zwiegespalten, die (risikoreiche, da vorbelastet) BAL, oder doch nochmal Doxycyclin?

Aktuell warten wir den Test auf Lungenwürmer, Blutbild von Zetti und den BNP für beide ab.

Was würdet ihr tun? Ich bin vollkommen am Ende, mache mir riesige Sorgen, sehe überall Gespenster.
Wir hatten mal Schimmel an der Wand, auf der Seite die nicht zu den Katzen zeigt. Das geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber eine Infektion ist wohl wahrscheinlicher..

Die Röntgenbilder (bei Kito am Tag des Notfalls, bei Zetti von diesem Donnerstag) hänge ich an,

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220625-103510__01__01.jpg
    Screenshot_20220625-103510__01__01.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20220625-103532__01.jpg
    Screenshot_20220625-103532__01.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange wurde Doxy gegeben, wahrscheinlich zu kurz.

Natürlich wirkt Doxy nicht gegen Calici dahrt wurde ich ein BAL in Betracht ziehen.
Wir hatten auch Herpes, und Myko und Pasteurellen in der Lunge, mittels BAL konnte man gezielter arbeiten und nicht nach Verdacht Medikamente geben. Bei Myko haben wir 3 Monaten Doxy verabreichen müssen.

Falls BAL gar nicht in Frage käme, gibt es nur die Möglichkeit das Immunsystem hochzufahren. Ob erfolgreich oder nicht, steht im Raum erstmal.

Die Lunge wird gezeichnet bleiben. Aber warte auch die Lungenwürmer Test ab.

Und mit Pulmo alfa weiter arbeiten. Ich wurde Euphorbium ad vet us von Heel und Immustim K auch prüfen.
Von Plantavet gibt es auch PET M
 
Zuletzt bearbeitet:
BAL als Therapie, hm, wusste ich auch noch nicht
lange Antibiose ist bei Mycoplasmen notwendig
 
Wie lange wurde Doxy gegeben, wahrscheinlich zu kurz.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, da mache ich mich gleich mal schlau!

Ja, das Doxy haben beide für nur 4 Wochen bekommen. Die Tierärzte sagen mir, ich bekomme die Mykoplasmen "sowieso nicht komplett weg". Wollte damals einen erneuten Abstrich am Ende der Therapie, das hielt man nicht für sehr sinnvoll.. :(
Zetti hat das AB sehr gut vertragen, Kito hat leider ab Woche 3 ziemlich Durchfall bekommen. Keine Ahnung wie das dann bei längerer Gabe wäre.
Weißt du zufällig, ob man Immunbooster (du meinst schon sowas wie Zylexis oder?) zusammen mit dem AB geben könnte?

Frage mich, ob es Sinn macht, vor der BAL noch einen Versuch zu starten mit längerer Doxy gabe + Immunbooster + die vorgeschlagenen Homöopathischen Mittel.

Bei der BAL habe ich einfach nur irre Angst, dass er das wegen der Vorgeschichte nicht übersteht..
Auf der anderen Seite habe ich auch wahnsinnig angst, mich jetzt für das AB zu entscheiden und dann passiert was. Kann leider nicht einschätzen, wie schlimm die Lunge aussieht.

Hoffe wir bekommen bald die restlichen Testergebnisse :(
 
Ja, das Doxy haben beide für nur 4 Wochen bekommen. Die Tierärzte sagen mir, ich bekomme die Mykoplasmen "sowieso nicht komplett weg". Wollte damals einen erneuten Abstrich am Ende der Therapie, das hielt man nicht für sehr sinnvoll.. :(
Zetti hat das AB sehr gut vertragen, Kito hat leider ab Woche 3 ziemlich Durchfall bekommen. Keine Ahnung wie das dann bei längerer Gabe wäre.
Weißt du zufällig, ob man Immunbooster (du meinst schon sowas wie Zylexis oder?) zusammen mit dem AB geben könnte?

Frage mich, ob es Sinn macht, vor der BAL noch einen Versuch zu starten mit längerer Doxy gabe + Immunbooster + die vorgeschlagenen Homöopathischen Mittel.

Bei der BAL habe ich einfach nur irre Angst, dass er das wegen der Vorgeschichte nicht übersteht..
Auf der anderen Seite habe ich auch wahnsinnig angst, mich jetzt für das AB zu entscheiden und dann passiert was. Kann leider nicht einschätzen, wie schlimm die Lunge aussieht.

Hoffe wir bekommen bald die restlichen Testergebnisse :(

4 Wochen sind zu kurz.

Ja es macht Sinn nochmals mit Doxy oder auch Zitromax zu versuchen, Auch Veraflox. Veraflox und Zitromax wird in der Regel gut vertragen.

Zylexis brachte her nichts und das Tierspital hält auch von Zylexis nicht viel. Sie haben hierüber Studien über Studien.

Wir hatten hier Atemnot und haben trotz dem BAL, es müssen einfach versierte TÄ dabei sein.

PS: Myko sind immer da, es kommt drauf an - wie hoch. Das steht aber im Bericht. Bei niedrigen Last wurde ich kein AB einsetzen.
Bei Calici, da Viren, werden hier keine ABs greifen. Daher ist das Immunsystem stärken die einzige Möglichkeit.
 
Immunbooster können meines Wissen nicht zusammen mit AB eingesetzt werden
Homöopathika auch nicht glaube ich
am besten nacheinander
AB hat meine Freundin bei Mycos für 3 oder vier Monate gegeben…
 
Werbung:
Ich wurde:
-Blutbild abwarten
-Lungenwürmer Test auch.
-entweder wieder Doxy oder neue ABs, aber diesmal lang genug. Oder eben BAL und dann schauen ob überhaupt AB. Es kann auch andere Bakterien sein (zB Pseudomonas).
-Immunsystem kann man parallel zu AB geben zb Pulmoalfa für die Lunge und Immustim K fürs Immunsystem. Haben wir auch gemacht aber alles im vernünftigen Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hat der TA als Antibiotikum mal Kesium (Amoxicillin) vorgeschlagen? Meine Püppi hatte vor einem halben Jahr ganz bösen Husten (der sich über längere Zeit gesteigert hat) und einen Thoraxerguss. Da sie auch noch herzkrank ist, waren sich Kardiologe und Internist nicht ganz einig, obs am Herz oder der Lunge liegt. Fazit: Nach Erhöhung der Entwässerung und über 8! Wochen erst Doxycyclin, dann Kesium wurde der Husten immer weniger. Seit 4 Monaten ist sie hustenfrei; Röntgen letzte Woche sah topp aus. Gg den leider aufgetretenen Durchfall wg der langen Antibiose haben wir was zum Darmaufbau gegeben sowie Flohsamenschalen pulver.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #11
Ich wurde auch US vom Herzen machen lassen vor überhaupt weiter AB gegeben werden oder auch ein BAL. An sich sollten die TA auch drauf kommen. Hatten wir auch vor dem BAL, sicher ist sicher.
 
  • #12
Ich wurde:
-Blutbild abwarten
-Lungenwürmer Test auch.
-entweder wieder Doxy oder neue ABs, aber diesmal lang genug. Oder eben BAL und dann schauen ob überhaupt AB. Es kann auch andere Bakterien sein (zB Pseudomonas).
-Immunsystem kann man parallel zu AB geben zb Pulmoalfa für die Lunge und Immustim K fürs Immunsystem. Haben wir auch gemacht aber alles im vernünftigen Rahmen
Das klingt nach einem sehr vernünftigen Plan! Die andere Tierklinik hatte uns damals statt Doxycyclin zu Enrofloxacin (für 6 Wochen) geraten. Da es aber überall hieß Doxy wäre laut Studienlage das Medikament erster Wahl, haben wir uns letztlich dafür entschieden. Aber ich sehe schon, 4 Wochen sind wohl wirklich viel zu kurz gewesen..
Wie habt ihr denn die Zeitdauer der Therapie bestimmt? Zwischen 8 Wochen und wie @ottilie schreibt, 3-4 Monate ist ja auch noch mal ein Unterschied. Macht man da am besten nach Zeitspanne X einen neuen Abstrich? Denn symptomfrei sagt ja leider nichts aus, das waren meine damals direkt seit dem Beginn der AB-Therapie.. 🤕

Ich rufe Montag direkt nochmal meine TA an und frage, ob man mir die Myko-Last sagen kann, in meinem Bericht steht leider nur "Mykoplasmen positiv" drin.

Ich wurde auch US vom Herzen machen lassen vor überhaupt weiter AB gegeben werden oder auch ein BAL. An sich sollten die TA auch drauf kommen. Hatten wir auch vor dem BAL, sicher ist sicher.
Sonographie vom Herzen ist am 20.06 gemacht worden. Da war alles ohne Befund. Trotzdem lassen wir noch den BNP von beiden bestimmen, um sicher zu gehen, dass das Herz wirklich nicht die Ursache ist.

Gg den leider aufgetretenen Durchfall wg der langen Antibiose haben wir was zum Darmaufbau gegeben sowie Flohsamenschalen pulver.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Püppis tollen Ergebnissen, das freut mich sehr für euch! 🥰 Amoxicillin ist tatsächlich noch nie erwähnt worden, da mach ich mich auch mal schlau und bespreche das direkt beim nächsten Mal!
Magst du mir vielleicht verraten, was genau ihr da zum Darmaufbau gegeben habt? Dann hätte ich das direkt im Hinterkopf, wenn es wieder dazu kommt und würde da auch mal meine TA zu befragen. Bei Flohsamenschalenpulver wusste ich gar nicht, dass das bei Katzen auch funktioniert.


Ganz vielen Dank schon mal an euch alle! <3
Jenmy, die jetzt erstmal Pulmo alfa bestellt und sich durchs Atemwegsinfektionen FAQ wühlt :)
 
  • #13
Das Floh pulver hab ich vom Doc bekommen (Enteropro Kapseln), den Inhalt ins Futter mischen. Macht harten 💩weich und Durchfall fest. Darmaufbau hab ich auch vom Doc (kleine Tütchen mit Bakterien - hab den Namen grad nicht zur Hand) und ich hatte mir noch ne Spritze mit fertiger Paste mit Bakterien online besorgt, die konnte ich einfacher pur verabreichen. Ich such mal nach dem Namen.
Screenshot_20220625-155720.png
Zoolac Propaste
 
  • #14
Mycoplasmen sind hartnäckig, daher 12 Wochen aufwärts AB
wegbekommen hat sie meine Freundin nicht, aber auf ein erträgliches Maß reduziert
Darmaufbau mit Probioticpaste, die wird zusammen mit Schlecksnacks bei uns förmlich inhaliert
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
703
verKATert
verKATert
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
866
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
643
Jourli
Jourli
A
Antworten
5
Aufrufe
435
ferufe
F
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben