Herzerkrankung und Bluthochdruck

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.942
Hallo ihr lieben

Ich habe leider nichts dazu gefunden im Forum deswegen mache ich jetzt doch nochmal ein Thema auf in meiner Verzweiflung.

Hat irgendwer eine Katze die herzmedis bekommt und gleichzeitig amlodipin? Muss man da zwangsläufig einen Abstand lassen? Finde null dazu im Internet. Meine Haustierärztin ist auch überfragt. Ich will so zeitnah wie möglich anfangen.

Außerdem ist Charlie sehr empfindlich bekommt eine Menge Tabletten und ich frage mich ob wir nicht mit 1/4 anfangen um zu beobachten wie er reagiert. In der Packungsbeilage steht ja 1/2 allerdings hab ich auch schon oft von 1/4 gelesen.

Hier die Daten:

AKTUELL MEDIKAMENT:

Xarelto,dimazol,cardalis,kalium, Carbimazol Henning 5 mg
.
UPDATE: 22.11.23 Blutdruck:
226/161
235/170
236/172
243/161
155/112

Sommer Juni 2023
164/123
178/126
174/134
190/126
129/104
 
A

Werbung

Wie es bei Katzen ist kann ich dir nicht sagen,aber bei Menschen kann man alles zusammen geben.
Unsere Frida bekommt auch Amlodipin.
Die Blutdruckwerte waren ähnlich der von dir eingestellten aktullen Werte.
Standard ist wohl ne halbe Tablette von den 1,25mg.
War aber bei unserer Frida zu viel.
Bin dann von mir aus auf ne 1/4 runter und bei der nächsten Messung waren die Werte okay und es ging ihr auch besser damit.
TÄ meinte das wir das erst mal so beibehalten sollen.
Ich finde für den Einstieg auch ne 1/2 Tbl.zu viel.
Es drückt den Kreislauf zu doll runter ,der Körper ist lange auf Hochtouren gelaufen und wenn man den Blutdruck zu drastisch drückt geht das auch ganz schön auf den Kreislauf.
Wir haben 14 Tage die 1/4 gegeben und dann wieder Kontrolle.
Man muss die Aufregung mit einbeziehen,da kann man locker 20-30 mmhg abziehen.
 
Wie es bei Katzen ist kann ich dir nicht sagen,aber bei Menschen kann man alles zusammen geben.
Unsere Frida bekommt auch Amlodipin.
Die Blutdruckwerte waren ähnlich der von dir eingestellten aktullen Werte.
Standard ist wohl ne halbe Tablette von den 1,25mg.
War aber bei unserer Frida zu viel.
Bin dann von mir aus auf ne 1/4 runter und bei der nächsten Messung waren die Werte okay und es ging ihr auch besser damit.
TÄ meinte das wir das erst mal so beibehalten sollen.
Ich finde für den Einstieg auch ne 1/2 Tbl.zu viel.
Es drückt den Kreislauf zu doll runter ,der Körper ist lange auf Hochtouren gelaufen und wenn man den Blutdruck zu drastisch drückt geht das auch ganz schön auf den Kreislauf.
Wir haben 14 Tage die 1/4 gegeben und dann wieder Kontrolle.
Man muss die Aufregung mit einbeziehen,da kann man locker 20-30 mmhg abziehen.

Super das hat mir weiter geholfen. Ich habe es erst jetzt sehen können habe mich gestern Abend allerdings dann auch für 1/4 entschieden da fühl ich mich besser bei ihm er ist eh so hochsensibel rauf kann man immernoch Hauptsache wir fangen an.

Ich werde jetzt auch die Entwässerung wieder minimal reduzieren da er die Viertel weniger sehr gut vertragen hat. Charlie bekommt echt einen Haufen Tabletten. Ich denke täglich früh und Abend 1/4 dimazon wird er wohl ein Leben lang brauchen genau ohne geht es nicht. Aber Mal sehen was allgemein das Herz sagt beim nächsten Schall. Danke für die super Antwort hat mir weitergeholfen 🫶🏽
 
Gerne.
Ich kann halt auch nur von unseren Erfahrungswerten reden.
Aber die Anfangsdosis ist halt wohl standardmässig ne 1/2 Tbl.
War aber bei uns zu viel.
Ungefähr 14 Tage braucht Amlodipin bis es zur vollen Entwicklung also bis man dann aussagekräftige Werte hat.
Zumindestens beim Mensch.
Ich denke beim Tier wird es da nicht anders sein.
Am Besten gibst du sie Morgens.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben