HCM Diagnose

  • Themenstarter WuwusMama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

WuwusMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich mache mir große Sorgen um meine Katze Wuwu. Sie ist ein Russisch blau Mix und 15 Jahre alt.
Am Dienstag begann sie Anfallsartig zu würgen ohne das etwas kam, dabei rutschte sie mit ihren Vorderpfoten auseinander und ihre Augen wirkten abwesend und glasig. Ebenfalls bemerkte ich eine angestrengte schnelle Atmung.
Ich bin direkt mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde sie geröntgt. Sie hat ein Lungenödem und einen Pleuraerguss, das Herz ließ sich auf den Bildern nicht abgrenzen. Wuwu hat etwas zum entwässern gespritzt bekommen.
Für zuhause gab es Vetmedin, Dimazon, ASS und eine Überweisung zum Herzultraschall. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, wir sind seit 15 Jahren unzertrennlich.
Für Mittwoch konnte ich einen Termin zum Ultraschall ergattern.
Wuwu bekam erstmal eine Beruhigungsspritze und kam in die Sauerstoffbox. Anschließend versuchte der Arzt zu schallen, was durch das viele Wasser nicht möglich war.
Deshalb musste der Pleuraerguss erstmal punktiert werden. Insgesamt wurden 100ml Flüssigkeit aus meiner Süßen geholt. Der Arzt sagte das dass sehr viel ist bei so einer kleinen Katze (sie wiegt nur 2,7kg ist sehr zart und zierlich).
Im Anschließenden Ultraschall sah man einen verdickten Herzmuskel.
Ihre Diagnose lautet hochgradiger Pleuraerguss und mittelgradige HCM.
Sie hat dann noch zu ihren anderen Medikamenten Cardalis bekommen.
Am Dienstag haben wir wieder einen Termin zur Ultraschall Kontrolle und Blutabnahme.
Ihr geht es sehr schlecht. Seit heute frisst sie nicht mehr. Ist schlapp und liegt nur noch. Ihre Atemfrequenz ist immer zwischen 25 und 28.
Habt ihr Tipps wie ich sie zum Essen bekomme?
Hat jemand Erfahrungswerte wann die ganzen Medikamente und Behandlungen anschlagen?
Es ist für mich kaum zu ertragen sie so zu sehen. Wann ist der Zeitpunkt gekommen sie zu erlösen? Woran erkennt man das es keine Besserung geben wird?

Entschuldigt den langen Text.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Noch dazu schnurrt sie nicht mehr. Das war sonst eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.
Und seit der Punktion gestern brummelt ihre Atmung manchmal.
 
Hallo,

was du beschreibst deutet darauf hin, dass sie wieder ein größerer/großer Erguss gebildet haben könnte. Bei der ursprünglichen Menge von 100 ml ist dies zusätzlich zu vermuten. Du könntest im Notdienst anrufen (in einige Bundesländern ist heute ja Feiertag), in eine TK oder Notdienstpraxis um dies zu prüfen oder zumindest zu erfagen ob du die Dosierung des Entwässerungspräparates erhöhen kannst. Ob es ausreichend hilft?
Ein sih wieder bildenes Lungenödem ist sehr belastend, die Atemnot macht Angst. Wäre es meine würde ich schnell eine Praxis aufsuchen. Und dann muss man sehen ob es soweit ist. Den genauen Zeitpunkt kann man nicht sagen, du kennst deinen Liebling.
Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, lieber einmal mehr losgehen.
VG
 
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation mit meiner Rübe. Leider musste sie innerhalb von nur zwei Wochen erlöst werden, da die Entwässerung (habe ihr zweimal täglich Diuretika gespritzt) nicht mehr anschlug und der Kardiologe alle zwei Tage punktieren musste.Er sagte, je öfter er punktieren muss, desto mehr fließt nach ( das erste Mal waren es 200 ml) und dass sie zu viel Eiweiß verliere.
Das Schlimme ist, ich habe nichts gemerkt, sie hatte keine Herzgeräusche beim regelmäßigen Check, sie ist durch den Garten geflitzt und hat gefressen.Als der Tierarzt sagte, sie wird in den nächsten Stunden ersticken oder tot umfallen haben wir sie gehen lassen ( gerade muss ich wieder weinen).
Ich mache mir bis heute schreckliche Vorwürfe ( das ich nichts gemerkt habe, bevor sie so schlimm krank wurde), auch wenn sie das nicht mehr zurückbringt😢
Es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, wahrscheinlich wirst du dich immer fragen, was wäre gewesen wenn....
Wenn du deinem Tierarzt wirklich vertraust und er sagt, er kann ihr nicht mehr helfen, würde ich sie gehen lassen.
 
Ich danke euch beiden ganz herzlich für eure Antworten.
Ihr geht es unverändert. Das einzig positive ist dass sie ein wenig gefressen hat.
In eine Tierklinik möchte ich heute nicht fahren (1 Stunde Fahrt). Diesen Stress möchte ich ihr nicht antun. Die ganzen Behandlungen gestern inklusive der langen Fahrt haben sie extrem gestresst.
Ihre Atemfrequenz ist weiterhin im normalen Bereich.
Morgen rufe ich beim Kardiologen an und schilder die Situation nochmal.
Ein wenig habe ich die Hoffnung das es ihr heute durch den Stress und die Behandlung gestern so geht, und es morgen besser wird.
 
Ich wünsche es euch von ganzem Herzen 🍀
 
Werbung:
Ich danke euch beiden ganz herzlich für eure Antworten.
Ihr geht es unverändert. Das einzig positive ist dass sie ein wenig gefressen hat.
In eine Tierklinik möchte ich heute nicht fahren (1 Stunde Fahrt). Diesen Stress möchte ich ihr nicht antun. Die ganzen Behandlungen gestern inklusive der langen Fahrt haben sie extrem gestresst.
Ihre Atemfrequenz ist weiterhin im normalen Bereich.
Morgen rufe ich beim Kardiologen an und schilder die Situation nochmal.
Ein wenig habe ich die Hoffnung das es ihr heute durch den Stress und die Behandlung gestern so geht, und es morgen besser wird.
Und ich sage dir, dass deine Katze mit 15 Jahren ein tolles Alter erreicht hat. Manchmal werden Katzen einfach nicht mehr älter.
 
Und ich sage dir, dass deine Katze mit 15 Jahren ein tolles Alter erreicht hat. Manchmal werden Katzen einfach nicht mehr älter.
Ich weiß, und das ist auch ein Grund der mich zweifeln lässt ob es richtig ist sie das alles durchmachen zu lassen.
Bei der punktion musste ich vor dem Behandlungsraum warten. Sie wurde nur lokal betäubt, ihr miauen war herzzereißend.
Ein zweites mal möchte ich ihr das nicht antun.
Sollte ihr Zustand so bleiben werde ich sie erlösen lassen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: angel-cat und teufeline
  • #10
Tut mir leid mit deiner Miez. Erstmal, sie hat ein schönes Alter erreicht. Meine Püppi (14) hatte herzbedingt vor einem halben Jahr einen Thoraxerguss, der punktiert wurde. Sie ist seit 8 Jahren medikamentenmäßig gut eingestellt; mittlerweile 5 Sorten Tbl. Da es ein Wunder ist, dass ihr Herz nach so langer Zeit überhaupt noch schlägt (ARVC), leben wir beide von Tag zu Tag. Wichtig ist die Kontrolle der Atemfrequenz, um zu bemerken, dass sich Wasser in der Lunge staut, bzw. auf Flankenatmung zu achten, die auf Wasser im Brustraum deutet. Je nachdem, ob die Medikamente anschlagen bzw in welchen Zeiträumen deine Miez wieder "vollläuft", würde ich den Arzt befragen, ob Euthanasie zu diesem Zeitpunkt besser wäre. Ich drück die Daumen, dass die Medis anschlagen.
 
  • #11
  • #12
Der Frage möchte ich mich anschließen.
 
  • #13
Ihr geht es etwas besser. Sie hat gefressen, sich ein wenig geputzt (hat sie gestern nicht) und sogar meine Nähe gesucht.
Ihre Atemfrequenz ist bei 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leopardin und teufeline
  • #14
Ich möchte noch berichten wie es uns ergangen ist.
Am Dienstag hatten wir den Kontrolltermin zum Herzultraschall.
Das Ergebnis war Niederschmetternd.
Der Thoraxerguss war wieder da, und das leider noch schwerwiegender als beim ersten mal.
Die Empfehlung vom Tierarzt war Wuwu einzuschläfern. Und das ist dann auch schweren Herzens geschehen :cry:.
Ich vermisse sie schrecklich.
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline, JuJu_ und Ayleen
Werbung:
  • #15
Mein ganz herzliches Beileid. Und Wuwu eine gute Reise hinter den Regenbogen. 🌈
 
  • #16
Vielen Dank. Es ist wirklich schwer :cry:.
Ich hoffe der Schmerz wird weniger.
Ich liebe Wuwu so sehr, für immer.
 
  • #17
Mein herzliches Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Wuwu muss nun nicht mehr leiden, dank deiner Hilfe
🕯
 
  • #18
  • #19
Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Katze
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
994
DieDreiFluffies
D
F
Antworten
16
Aufrufe
909
FridaCarlo
F
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B
M
Antworten
11
Aufrufe
40K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben