Katze wieder zum Tierarzt schleppen?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ich Mal wieder -.-

nachdem bei meinem Kater von Herzfehler zu keinem Herzfehler Gefühl alles festgestellt worden ist. Und als letztes eine Kaliumerkrankungen dachte ich jetzt er wäre richtig eingestellt. Den die Werte von der Schilddrüse passten und Kalium auch. ( Dies sollte wohl die Epileptischen Anfälle ausgelöst haben bin ich. Letzen Montag heim gefahren und war mehr oder weniger glücklich eine Diagnose zu haben. 3 Tage später wieder einen Anfall... Obwohl gut eingestellt. Darauf hin hieß es ich solle man beim Neurologen anrufen dort warte ich immer noch auf eine Antwort den mal benen hinfahren bei 1,5 Stunden Fahrzeit ist nicht drin.

Wie sollte es auch anders sein hat er seit ein paar Tage angefangen am essen rumzumeckern er frisst zwar aber nur ganz zäh und nicht wie sonst alles aufeinmal. Manchmal bleibt die Schüssel halb voll manchmal leer... Aber sehr mackelig.. ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt ein Tierarzt bei dem ich früher war und in dem ich jetzt meine letzte Hoffnung stecke den ich habe das Gefühl alle Tierärzte kassieren nur ab aber Mal alle Akten und Berichte von dem Kater durchlesen tut keiner !
Nun ich wollte morgen eigend ohne Katze hin den der Stress ist Gift für ihn.. und ich habe Angst das es ihn noch mehr stresst. Nun hat er vorhin kurz gehustet. 5 min zuvor ist er aber noch Rum gerannt. Und das beste ist ich komme heim der Napf ist komplett leer gefressen 🤣 der Kater macht mich wahnsinnig.. ich weiß schon selber akutell nicht mehr was er hat oder haben könnte. Die atemfrequenz ist übrigens bei 28 was ja nicht für Wasser in der Lunge spricht. ( Beim ersten Mal hatte er vermutlich deswegen das Fressen eingestellt). An machen Tagen ist er einermaßen fit an anderen wirkt er total schlapp.

Ein arzt sagt Entwässerungstab absetzen einer sagt aufeinmal so aprupt. Der eine sagt HCM der andere kann keinen Herzfehler sehen und dann dann waren ja auch die Auftreten elepischen Anfälle.

Ich würde so gern erst so einmal morgen mit dem Arzt sprechen. Wenn er bis morgen wieder regelmäßig frisst. Nur das hustet heute hat mich doch erst Mal erschrocken. Ich weiß einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll
 
A

Werbung

Geht das ganze auch etwas schematischer und sortierter?
Wie alt ist dein Kater, was wurde bisher gemacht, gibt es Blutwerte oder irgendwas anderes? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.
 
Tut mir echt leid für euch, hab deine Leidensgeschichte ja immer mal wieder mit verfolgt. Ruf doch morgen nochmal vorher bei deinem TA an (bei dem du hoffentlich anrufen kannst) und frag nach, was besser wäre bzw. ob dein Kater zu Hause bleiben kann. Dir bleibt da wohl nur auf einen TA deines Vertrauens zu hören, inkl. deiner eigenen Beobachtungen. Alles Gute.
 
Tut mir echt leid für euch, hab deine Leidensgeschichte ja immer mal wieder mit verfolgt. Ruf doch morgen nochmal vorher bei deinem TA an (bei dem du hoffentlich anrufen kannst) und frag nach, was besser wäre bzw. ob dein Kater zu Hause bleiben kann. Dir bleibt da wohl nur auf einen TA deines Vertrauens zu hören, inkl. deiner eigenen Beobachtungen. Alles Gute.
Ich werde es vermutlich auch ein bisschen davon abhängig machen ob er jetzt heute frisst
Atemfrequenz ist immernoch bei 28 geblieben. Ich hab manchmal das Gefühl er starrt einfach so ins leere...und dann wirkt er wieder total aktiv und fit... Ich würde ihn so gerne fragen was er hat mir zerreißt es so das Herz... Naja mein Haustierärztin sagt immer nur dazu kann sie nicht so viel sagen sie kennt sich weder mit dem Herz aus noch neurologisch. Ich hatte ich definitiv Zuhause gelassen aber genau heute hustet er. Es kommt auch ein bisschen drauf an ob er jetzt heute wieder frisst oder immernoch so mackelig ist.

Blutbild war stand vor ca 1.5 Wochen in Ordnung in jeglicher Hinsicht.
 
Ich weiß auch nicht so genau ob er mich veräppeln.. weil Trockenfutter geht... Und fressen tut er aber halt erst nach Stunden. Eigend stürzt er sich immer aufs Essen und ist innerhalb einer Viertelstunde alles auf. Meist wollte er sogar noch eine vierte Portion weil er so Hunger hatte abends..
 
Ich weiß auch nicht so genau ob er mich veräppeln.. weil Trockenfutter geht... Und fressen tut er aber halt erst nach Stunden. Eigend stürzt er sich immer aufs Essen und ist innerhalb einer Viertelstunde alles auf. Meist wollte er sogar noch eine vierte Portion weil er so Hunger hatte abends..
veräppeln will er dich sicher nicht, wie kommst du denn darauf. Und wenn er generell nicht mäkelig war bzw viel gegessen hat, dann ist es umsomehr ein Zeichen, dass es ihm wohl tagesformabhängig nicht gut geht. Und wenn er dann immerhin Appetit auf Trofu hat, umso besser.
 
veräppeln will er dich sicher nicht, wie kommst du denn darauf. Und wenn er generell nicht mäkelig war bzw viel gegessen hat, dann ist es umsomehr ein Zeichen, dass es ihm wohl tagesformabhängig nicht gut geht. Und wenn er dann immerhin Appetit auf Trofu hat, umso besser.
Wenn ich ihn jetzt billig Futter hinstellen würde würde er es vermutlich essen...
 
Werbung:
die Salbe fürs Ohr habe ich jetzt alle 2 bis 3 Tage angewandt vom Tierarzt. Er frisst dadurch natürlich schon allerdings sobald ich die Wirkung nachlässt lässt auch das Fressverhalten wieder nach. Darmaufbau bekommt er und auch Ulmenrinde. Ich habe auch immer Mal wieder etwas anderes Futter geben damit er zum Fressen animiert (was er eigendlich nicht so gut verträgt aber frisst es zumindest)wird leider hat er jetzt gerade etwas frisches Blut im Kot und am Hintern gehabt das macht mir natürlich jetzt schon Sorgen.. den er hatte ja als junger Kater mit Darmvorfall Problemen zu kämpfen und das Blut war gerade auch nicht wenig. Kann man da noch was machen oder hilft nur Darmaufbau ich möchte nicht das nächste Problem bei Ihm.
 
  • #10
Ich war bei Tierarzt Blutwerte sind okay warum er nicht frisst haben sie keine Ahnung entweder ich soll es mal mit cerenia oder Schmerzmittel probieren... Blutwerte sind vollkommen okay.

Der T4 wer liegt aktuell bei 1! Nur auf meinen Wunsch sind wir jetzt von 4 früh und 3.50 Abend auf 3,5 früh und Abend thyronorm gegangen.
Ich finde den Wert extrem niedrig!

Er sucht fressen er. Geht immerwieder zum Fressen hin. Weckt mich zu gewohnten Zeiten. Irgendwas stimmt doch nicht und bei dem T 4 wert. Ich habe gelesen das Katzen in die Unterfunktion rutschen können auch wenn der Wert noch im Grenzbereich liegt. Aber die Ärzte raten ab es zu reduzieren. ..
 
  • #11
Das ist typisch für die Unterfunktion und es schrottet die Nieren. TÄe, die das zulassen und auch noch gut heißen, haben von SDÜ keine Ahnung. Und nachdem bei der Blutkontrolle ja schon von dir angekündigt wurde, der Zeitabstand von 4-6 Std. nicht eingehalten, sondern auf rund 8 Stunden nach dem Medikament festgelegt wurde, ist der T4 tatsächlich noch sehr viel tiefer als die 1,0. Ein guter T4 ist - wenn die Nieren ok sind - so um +/- 2,5 rum.

Ich würde 3 Tage gar keinen Hormonhemmer geben und dann runter auf 3mg gehen und in 3 Wochen erneut Blut abnehmen lassen, dieses Mal mal bitte wirklich korrekt zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament.


cyroo, bitte lies dich diesbzgl. schlau, es gibt eine Facebookgruppe - "Schilddrüsenüberfunktion Katzen" - dort findest du ganz viele Infos. Selbst wenn du nicht schreiben magst dort, wirst du schon alleine durchs Mitlesen dazulernen - und du brauchst auch dieses Wissen, bei diesen TÄen, sonst schafft das dein Kater nicht lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das ist typisch für die Unterfunktion und es schrottet die Nieren. TÄe, die das zulassen und auch noch gut heißen, haben von SDÜ keine Ahnung. Und nachdem bei der Blutkontrolle ja schon von dir angekündigt wurde, der Zeitabstand von 4-6 Std. nicht eingehalten, sondern auf rund 8 Stunden nach dem Medikament festgelegt wurde, ist der T4 tatsächlich noch sehr viel tiefer als die 1,0. Ein guter T4 ist - wenn die Nieren ok sind - so um +/- 2,5 rum.

Ich würde 3 Tage gar keinen Hormonhemmer geben und dann runter auf 3mg gehen und in 3 Wochen erneut Blut abnehmen lassen, dieses Mal mal bitte wirklich korrekt zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament.


cyroo, bitte lies dich diesbzgl. schlau, es gibt eine Facebookgruppe - "Schilddrüsenüberfunktion Katzen" - dort findest du ganz viele Infos. Selbst wenn du nicht schreiben magst dort, wirst du schon alleine durchs Mitlesen dazulernen - und du brauchst auch dieses Wissen, bei diesen TÄen, sonst schafft das dein Kater nicht lange!
Ich habe es jetzt umgestellt so das die gabe ca 5 Stunden danach war. also der Abstand hat zumindest gepasst. Ich habe ja mich schon eingelesen und auch bei Facebook viel in einer Gruppe gelesen.

Nur die Ärzte raten mir davon ab bloß nicht runter setzen. Höchstens 0;5 ! Und ich mein man verlässt sich ja auf die Ärzte. Ich halte eine Wert von 1 auch für grenzwertig. Vorallem weil die Unterfunktion bei 0.7 beginnt!
Nur ich weiß halt leider auch nicht wie schnell man dann reduzierten darf... Ich habe Mal wo gelesen das man es nicht einfach so absetzen soll. Deswegen weiß ich nicht wie viel ich letzten Endes reduzieren darf... Und dann verlässt man sich halt dann auf die Aussage des Arztes
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Ich kann verstehen, dass du dich auf die Ärzte verlässt oder verlassen willst. Deshalb versuche ich dich auch nicht zu überzeugen.
Ich schreib dir ein paar objektive Infos und auch, was ich machen würde, aber ob oder was du machst, werde ich nicht bewerten :)

Übrigens klasse, dass du die 5 Stunden einhalten konntest! Und klasse, dass du in der Gruppe bist - du wirst ein Gespür für diese Erkrankung bekommen und kannst dann sehr viel besser und vor allem eigenständig entscheiden, was zu tun ist.
Schau mal in der Gruppe, da gibt es u.a. eine Ärzte-Liste, wo du u.U. einen guten TA in Sachen SDÜ bei dir finden kannst. Ich hab noch im Hinterkopf, dass da einer im Umfeld von Nürnberg dabei ist.

0,7 ist einfach nur eine Zahl, bei vielen fängt die Unterfunktion schon viel früher an. Die Unterfunktion zeichnet sich u.a. durch Lethargie, Fressunlust, Verstopfung etc. aus und da dann alles auf Sparflamme läuft, werden auch die Nieren nicht mehr so gut gespült und das ist nicht gut für sie.

Das kurzzeitige Absetzen hilft, den T4 schneller wieder nach oben zu bringen. Hormonhemmer brauchen ja rund eine Woche, bis man erstmals eine Veränderung bemerkt, ähnlich ist es mit dem Absetzen, d.h. es wirkt nicht von jetzt auf gleich merkbar, d.h. ein paar Tage nichts gegeben führt nicht dazu, dass der T4 schlagartig nach oben fährt, sondern es baut sich langsam wieder auf. Wenn dir mit 0,5 wohler ist, dann mach das so, beim einen kann das reichen, beim anderen nicht, das sieht man dann bei der nächsten Blutabnahme. Wenn du nur 2 Tage aussetzen magst, wäre das auch schon was; einfach nur jeweils 0,5mg morgens und abends reduzieren ohne kurze Pause wäre mir bei diesem T4 und diesen Symptomen zu heikel.

Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz ganz fest für deinen kleinen Schatz gedrückt :)
 
  • #14
Falls du Interesse hast an umfangreicheren Infos, kannst du auch hier lesen Insights into Veterinary Endocrinology Mark Peterson ist DER Arzt auf diesem Gebiet (ist halt leider alles in englisch).
 
Werbung:
  • #15
Ich kann verstehen, dass du dich auf die Ärzte verlässt oder verlassen willst. Deshalb versuche ich dich auch nicht zu überzeugen.
Ich schreib dir ein paar objektive Infos und auch, was ich machen würde, aber ob oder was du machst, werde ich nicht bewerten :)

Übrigens klasse, dass du die 5 Stunden einhalten konntest! Und klasse, dass du in der Gruppe bist - du wirst ein Gespür für diese Erkrankung bekommen und kannst dann sehr viel besser und vor allem eigenständig entscheiden, was zu tun ist.
Schau mal in der Gruppe, da gibt es u.a. eine Ärzte-Liste, wo du u.U. einen guten TA in Sachen SDÜ bei dir finden kannst. Ich hab noch im Hinterkopf, dass da einer im Umfeld von Nürnberg dabei ist.

0,7 ist einfach nur eine Zahl, bei vielen fängt die Unterfunktion schon viel früher an. Die Unterfunktion zeichnet sich u.a. durch Lethargie, Fressunlust, Verstopfung etc. aus und da dann alles auf Sparflamme läuft, werden auch die Nieren nicht mehr so gut gespült und das ist nicht gut für sie.

Das kurzzeitige Absetzen hilft, den T4 schneller wieder nach oben zu bringen. Hormonhemmer brauchen ja rund eine Woche, bis man erstmals eine Veränderung bemerkt, ähnlich ist es mit dem Absetzen, d.h. es wirkt nicht von jetzt auf gleich merkbar, d.h. ein paar Tage nichts gegeben führt nicht dazu, dass der T4 schlagartig nach oben fährt, sondern es baut sich langsam wieder auf. Wenn dir mit 0,5 wohler ist, dann mach das so, beim einen kann das reichen, beim anderen nicht, das sieht man dann bei der nächsten Blutabnahme. Wenn du nur 2 Tage aussetzen magst, wäre das auch schon was; einfach nur jeweils 0,5mg morgens und abends reduzieren ohne kurze Pause wäre mir bei diesem T4 und diesen Symptomen zu heikel.

Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz ganz fest für deinen kleinen Schatz gedrückt :)
Charlie hat es schon seit 3 Jahren also 2021 er war immer gut eingestellt. Dadurch das der wert plötzlich so hoch schoss wollen die Ärzte es jetzt ungern reduzieren. Es sind nicht Mal 0.5 Abends und morgens sondern nur 0,5 früh den Wert Abend soll ich gleich lassen. Eigendlich ist es doch keine seltene Krankheit da sollten sich die Ärzte doch besser auskennen...🥲 Wie gesagt es geht schon seit fast 3 Wochen mittlerweile so daß er nurnoch unter mirazapinsalbe frisst.

Wo finde ich diese Liste?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
659
cyroo
C
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Carolyn12
C
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
rlm
rlm
M
Antworten
6
Aufrufe
588
verKATert
verKATert
L
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben