Katze ist ständig am Niesen, Tierarzt aufsuchen?

  • Themenstarter Carolyn12
  • Beginndatum
C

Carolyn12

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2020
Beiträge
31
Guten Tag

Mein Kater ist ständig am Niesen seit ca Do Fr. Habe auch das Gefühl das es mehr wird. Habe ihm gestern lysin besorgt da das ja immer ganz gut hilft. Ich weiß nicht ob er sich vll im Garten verkühlt hat.
Ihm geht es so gut. Und es kommt auch nix beim Niesen aus der Nase raus, die Nase ist frei und es ist nichts verklebt. Auch die Augen sehen normal aus. Fressen tut er auch normal. Nur er bekommt am Tag eben immer so 4 bis 5 Niesanfälle.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich ihn zum Tierarzt schleppen soll oder nicht. Wäre halt ein kleines eck zum fahren. Auf den notdienst kommt es mir jetzt nicht an allerdings müsste man sicher dementsprechend warten nur wie schnell ich morgen einen Termin bekomme weiß ich auch nicht und arbeiten tuh ich ja auch.
 
A

Werbung

Ich weiß leider auch nicht ob uns der Tierarzt annimmt den es handelt sich ja nicht um einen lebensbedrohlich Notfall. Anderseits mach ich mir natürlich schon sorgen da er ständig niest und ich angst habe das es schlimmer wird bis morgen.. immerhin geht es schon ein paar tage

Habe grade nachgeschaut. Engystol hätte ich auch noch da. Weiß aber die Dosierung nicht und ob ich das zusammen geben darf.

Er hat wohl auch kleine herpesbläschen im mund so wie ich grade sehen konnte beim schmusen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carolyn.

Wie schnell wird es schlimmer?
Ich würde damit zum Tierarzt gehen, aber wenn Du bis Morgen abwarten kannst würde ich das erst am Montag machen. Wie Du schon schreibst ist das nicht akut - sofern es nicht zu schnell schlechter wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Hi also er niest halt öfter als gestern oder vorgestern. Leider kann kann ja in den Klinken nicht anrufen. Und meine Angst ist natürlich das wir dort ewig warten. Oder am Ende uns keiner dran nimmt.( laut Telefonansage muss das der Arzt entscheiden) wobei es mir eher um das lange warten geht. Er hat nämlich echt Panik beim Tierarzt. Ich hoffe sehr das ich morgen früh vor der Arbeit hier noch einen Termin bekomme. Oder zumindest abends. Ich hoffe das ich so spontan irgendwo morgen was bekomme.

Ich hab gestern einfach nicht so schnell geschälten weil ich dachte das bekommen wir mit lysin vll wieder weg er nieselt ja immer mal wieder rum. Das ist bei ihm normal. Aber leider schaut es so aus als ob er sich doch erkältet hätte...
 
Ohne eine Diagnose würde ich ja nicht selber "doktern"...naheliegend wäre eine Allergie, z.Z. fliegen Gräserpollen. Und wieso kann man am WE in keiner Klinik anrufen? Ich kenne nur solche die durchgehend auf haben, eben für Notfälle wichtig.
 
Ohne eine Diagnose würde ich ja nicht selber "doktern"...naheliegend wäre eine Allergie, z.Z. fliegen Gräserpollen. Und wieso kann man am WE in keiner Klinik anrufen? Ich kenne nur solche die durchgehend auf haben, eben für Notfälle wichtig.
Die Klinken haben auch offen. Aber das Telefon ist nicht besetzt. Und eben nur für Notfälle. Naja etwas lysin und engystol ist ja jetzt nicht schlimmes. Habe ihm ja kein Ab oder der gleichen geben. Und lysin hat er schon oft bekommen.


Würde die allergie nicht besser werden wenn er innen ist ? Und wieso erst jetzt? Er war ja die ganze Zeit draußen im Garten. Und ich glaube er hat auch minimale herpesbläschen wieder im Rachen. Aber er frisst noch super.

Ich werde ihn natürlich beobachten. Ich bin ode letzte die nicht an einem Sonntag in die klink fahren würde. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob sie uns dran nehmen würden. Und vorallem wie lange wir warten würden. Und er hat wirklich Panik beim Arzt schon die Fahrt ist der horror und wenn er dort dann vll 1 Stunde oder mehr warten müssten wäre das stress pur.
 
Eine Tierklinik, die Notdienst hat und nicht ans Telefon geht? Das gibt es? Sie werden euch bestimmt nicht wegschicken, dafür ist ein Notdienst ja da.Und da wirst du heute sicher weniger warten müssen als morgen, wenn alle fahren.Musst dich nur auf die Notfallgebühr gefasst machen.Ich würde heute auf jeden Fall fahren, ihr könnt ja im Auto statt im Wartezimmer warten.
 
Werbung:
Basierend auf meine Erfahrung klingt das für mich nach einem Fall von Katzenschnupfen. (Besonders, da es auch Bläschen im Maul gibt)
Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da die Folgen unbehandelt sehr erheblich sein können. Allerdings ist das auch nichts bei dem man gleich vor lauter Panik im Kreis rennen muss.

Darum meine Meinung: Wenn es sich rapide verschlechtert oder er nichts frisst oder er Fieber bekommt zum Notdienst, ansonsten morgen hin.

Zu den Tierkliniken: Es gibt nichts was es nicht gibt. Das handhabt halt jede Klinik ein bisschen anders. Und jetzt geht Euch deshalb bitte nicht an die Gurgel.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Poldi
Also beide tierklinken gehen nicht ans Telefon. Und es wird auf dem ab auch ausdrücklich gesagt das man sich nur vorstellen soll wenn es sich um einen lebensbedrohlich Notfall handelt und das der Tierarzt dass dann entscheiden muss. So ist das nunmal hier und das in beiden Klinken! Und wie gesagt mit Pech wartest du wenn ei Notfall reinkommt vll 1 Stunde oder mehr.

Wie gesagt die Katze frisst spielt. Die Nase ist nicht verstopft und die Augen Tränen nicht.

Ich werde es natürlich beobachten. Und er bekommt ja etwas für das Immunsystem. Mir geht es nicht um die notdienst Gebühren. Aber Aber um die Wartezeit.

Ich werde morgen früh gleich anrufen bei dem Tierarzt hier um die Ecke und fragen ob wir gleich kommen können bevor ich anfange zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Basierend auf meine Erfahrung klingt das für mich nach einem Fall von Katzenschnupfen. (Besonders, da es auch Bläschen im Maul gibt)
Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da die Folgen unbehandelt sehr erheblich sein können. Allerdings ist das auch nichts bei dem man gleich vor lauter Panik im Kreis rennen muss.

Darum meine Meinung: Wenn es sich rapide verschlechtert oder er nichts frisst oder er Fieber bekommt zum Notdienst, ansonsten morgen hin.

Zu den Tierkliniken: Es gibt nichts was es nicht gibt. Das handhabt halt jede Klinik ein bisschen anders. Und jetzt geht Euch deshalb bitte nicht an die Gurgel.
Meinst du mich? Wieso sollte ich irgendwem deswegen an die Gurgel gehen, ich bin und war nicht auf Stunk aus. Das war eine ernstgemeinte Frage, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist und ich das so nicht kenne. Aber wenn die TE es sagt, wird es schon stimmen🤷🏻‍♀️
 
  • #11
Kurzes Update.

Er hat zwar noch etwas genossen aber hab das Gefühl etwas weniger. Meine 2 Mäuse pennen jetzt auch grade vll wirkt das lysin und engystol ja doch ganz gut. Gegessen hat er aufjedefall wie ein Weltmeister. Ich werde mal die Nacht und natürlich morgen früh beobachten. Und sehen wie es das ist und wann mich der Tierarzt ggf unterbringt. Hoffe bis morgen ist es schon besser. Lg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
MyraJaye
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
811
Lephielle
Lephielle
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben