Katze niest, Ausfluss aus einem Nasenloch

  • Themenstarter Lephielle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niesen katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lephielle

Lephielle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
26
Hallo zusammen. Seit rund 5 Wochen mache ich mir extreme Sorgen um meinen 10 Jahre alten Gismo und weiß nicht mehr weiter. Auch nicht, was ich dem Tierarzt sagen soll, denn die Symptome gehen irgendwie in unterschiedliche Richtungen und ich will ungern im trüben stochern, zumal er sehr sensibel ist und der Besuch beim Tierarzt ihn sehr stresst.

Es fing mit einem Infekt an mit leichtem Fieber Husten, Schnupfen, schläfrig. Meine Tierärztin gab für sechs Tage ein übliches Antibiotikum und alles ging weg - nur das Niesen blieb. Es ist mal mehr, mal weniger. Anfangs kamen ganze Niesattacken nachts, mehrere Minuten am Stück. Er hatte da auch offensichtlich Schmerzen, vor den Attacken saß er mit geöffneten Mäulchen da, als hätte er Probleme Luft zu bekommen. Danach Schonhaltung.

Ich ging nochmal zum Tierarzt, dieses Mal ein anderer, da meine an einem Freitag bereits zu hatte. Sie checkten ihn durch und konnten nichts feststellen keine Symptome Nase trocken (das ist sie aber fast immer). Sie machten auf meinen Wunsch hin eine Nasenspülung, rieten aber von einer weiteren Antibiotikagabe ab, da er er keine Erkältungssymptome zeigte. Sie meinten dann, dass es auch Polypen sein könnten oder die Zähne- was ich allerdings nicht glaube. Dann war es wieder so eine Woche besser, wobei immer so ein zwei kleine Nieser über den Tag blieben.

Inzwischen hat er keine Niesattacken mehr bzw nicht in diesem Ausmaß. Nachts weckt er mich ab und zu mit Niesen, da kann es dann auch zu klarem Ausfluss kommen, allerdings immer nur auf einem Nasenloch! Und nach ein paar Mal niesen ist es dann auch wieder vorbei. Was mir auch aufgefallen ist, dass er irgendwie anders riecht. Also müffelt. Das war früher nicht so,der Geruch kommt aber nicht aus seinem Mäulchen sondern meiner Meinung nach aus der Nase.

Tagsüber niest er häufig einmal kurz, wenn er an irgendetwas schnuppert, manchmal auch beim Fressen.

Ich ging also wieder zu meiner üblichen Tierärztin und erklärte ihr ,dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Sie gab mir einen Abstrich Tupfer, da es beim Tierarzt aufgrund der trockenen Nase nicht möglich war, ein Abstrich zu machen. Für mich war es auch nicht ganz einfach, genügend Sekret zu sammeln da er sich sofort die Nase abschleckt wenn er einmal genießt hat. Und natürlich waren dann Feiertage und meine Tierärztin im Urlaub weshalb ich den Tupfer selbst ins Labor brachte. Dort konnten allerdings keine Bakterien festgestellt werden.

Im Internet habe ich gelesen, dass es vielleicht auch ein Tumor sein könnte, da der Ausfluss nur aus einem Nasenloch ist? Ich mache mir wirklich Sorgen und weiß nicht, was ich meiner Tierärztin sagen soll. Und ich will ihn auch nicht unnötig Untersuchungen unterziehen, die in eine falsche Richtung gehen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

Schon einmal vielen Dank euch !

PS: Gismo ist Hauskatze, habe aber noch zwei weitere, alle haben gesicherten Auslauf im Garten und Gismo geht gerne mit Leine auf der Straße spazieren. Letzte Impfung war 09/22.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, lass bitte dringend einen Abstrich auf Viren und Bakterien machen.
Wenn deine TÄ das nicht kann, dann lass dir einen Termin in einer TK geben.
Zeitgleich empfiehlt sich dann eine Rhinoskopie und ein Dentalröntgen.
Denn deine TÄ hat recht, es kann auch von einem Canini, oder Zähne allgemein kommen.
Es gibt da die Zahnerkrankung FORL, da sieht man als Laie an den Zähnen nichts, aber die Zahnwurzeln lösen sich auf.
 
Hallo, lass bitte dringend einen Abstrich auf Viren und Bakterien machen.
Wenn deine TÄ das nicht kann, dann lass dir einen Termin in einer TK geben.
Zeitgleich empfiehlt sich dann eine Rhinoskopie und ein Dentalröntgen.
Denn deine TÄ hat recht, es kann auch von einem Canini, oder Zähne allgemein kommen.
Es gibt da die Zahnerkrankung FORL, da sieht man als Laie an den Zähnen nichts, aber die Zahnwurzeln lösen sich auf.
Danke dir, das mit der Rhinoskopie hatte ich auch schon überlegt. Ich werde in der nächsten Tierklinik einen Termin ausmachen!

Heute Nacht hatte er seit langem Mal wieder mehrere Niesattacken. Normal schläft er immer in meiner Armbeuge ausgestreckt auf dem Rücken. Dabei muss er aber sofort niesen und scheint vorher nach Luft zu schnappen weshalb er heute Nacht nur eingekugelt schlief...
 
@Lephielle Ohne dich ängstigen zu wollen......ich würde eine Rhinoskopie machen lassen, sofern dein Katerchen eine Narkose noch gut verträgt. Ausfluss aus einer!! Nasenöffnung kann wirklich auf einen Tumor hindeuten. Meine Püppi (15, herzkrank)musste ich deswegen gehen lassen. Einseitiger Ausfluss, Rückwärtsniesen und zum Schluss auch lautes Schnarren haben angezeigt, dass der Krebs, der an anderer Stelle schon am/im Körper war, nun auch in der Nase gewuchert haben muss. AB halfen nicht (mehr), gabs vorher, da wir auch erst auf Schnupfen behandelt haben.
Ich wünsche dir, dass es eine harmlosere Ursache hat bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Henry (15 oder älter) geht nächste Woche zum Zähne machen.
Der hatte übers Jahr drei eitrige Bindehautentzündungen rechts, die nur mit Antibiotika-Tabletten weg gingen, Salbe / Tropfen haben nicht gereicht.
Kann Zahn sein, kann mehr sein. Wird im Verlauf der Behandlung entschieden.
Machen wir kommenden Montag.

"Nur niesen" hat Clyde. Mindestens 15, eher 17 oder älter. Den habe ich letztes Jahr geerbt, da sind alle Zähne oben raus gekommen. Dann wurde es besser mit dem Ausfluss. Das Niesen ist nicht ganz weg gegangen. Aber es geht ihm gut, und er hat nicht immer wieder Phasen, in denen er nicht fressen mag.
 
Danke schon einmal für eure Antworten - ich habe morgen um 13 Uhr einen Termin in der Tierklinik. Sie sagten aber gleich, dass eine Rhinoskopie dann noch nicht direkt gemacht werden kann... sie wollen die weitere Behandlung abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Poldi
So ist es richtig.
Anschauen, Beschwerden einschätzen, Eingriff mit Umfang und Schwerpunkt planen, entscheiden, ob vorher noch Untersuchungen gemacht werden müssen.
 
Werbung:
Seine Blutwerte von heute sind alle top! Das erleichtert mich schon etwas... Die Rhinoskopie plus Zahnreinigung ist jetzt am Freitag.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Poldi, Penny96 und eine weitere Person
Gismo ist mittlerweile wieder zu Hause. Das linke Nasenloch ist stark entzündet und war im oberen Bereich verschleimt - rechts dagegen alles normal. Seine Zähne sind super bis auf Zahnstein und wurden gereinigt. Keine Hinweise auf Tumor oder Polypen. Es wurde ein langes Haar aus der Nase gezogen, aber ob das die Ursache war? Nun muss ich eben die Ergebnisse der Abstriche abwarten... Mitte / Ende nächster Woche...
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Oskar_Alfons und Justin2410
  • #10
Gismo ist mittlerweile wieder zu Hause. Das linke Nasenloch ist stark entzündet und war im oberen Bereich verschleimt - rechts dagegen alles normal. Seine Zähne sind super bis auf Zahnstein und wurden gereinigt. Keine Hinweise auf Tumor oder Polypen. Es wurde ein langes Haar aus der Nase gezogen, aber ob das die Ursache war? Nun muss ich eben die Ergebnisse der Abstriche abwarten... Mitte / Ende nächster Woche...
Das klingt doch ganz gut.
und ohne :poop: , weil ich hier noch nicht mitgelesen habe. Meine Idee war ein Fremdkörper in der Nase. Das ist gar nicht so selten, denn anscheinend gibt es Katzen, die wirklich zu doof sind, Katzengras zu fressen. Die niesen sich beinahe tot und irgendwann kommt ein Grashalm aus einem Nasenloch gewandert.
Eine Ex-Kollegin hatte das mit ihrer Katze und dann fragt man sich, wie es sein kann, dass sich Katzen so stark vermehren.
Ein Fremdkörper in der Nase kann natürlich auch ein Polyp oder Tumor sein, gerade bei älteren Tieren kann das vorkommen, aber meistens ist es wirklich ein Grashalm oder Haare (gerne vom Menschen)

Aber gut, dass das jetzt geklärt ist. Wurden die Zähne auch gleich geröngt?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Soeben hat die Tierklinik angerufen!
Bei der Untersuchung gab es drei Ausschläge: E.coli, FHV (nicht latent) und Mykroplasmen. Letzteres sehen sie als ursächlich für seine Symptome.
Gismo soll jetzt mit Doxycyclin behandelt werden, das würde auch gegen E.coli wirken. Morgen kann ich die Tabletten abholen - wobei Gismo aktuell sehr fit ist, kein Nasenausfluss.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96

Ähnliche Themen

capricexxx
Antworten
36
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
X
Antworten
0
Aufrufe
1K
Xuxu&Zeze
X
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
tiha
T
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben