Erkältung? Tierarzt ist ratlos

  • Themenstarter LenaHe2503
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erkältung? niesen schluckbeschwerden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LenaHe2503

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

vielleicht ist es einem von Euch mit seiner Fellnase schon ähnlich ergangen und ihr habt eine Idee:
mein Kater Pino (BKH, 1 Jahr und 8 Monate) niest seit mehreren Wochen über den Tag verteilt ziemlich oft.
Am 27.11. kam ich Abends nach der Arbeit nach Hause und fand ihn mit Maulatmung vor. Er musste immer wieder 10-15x am Stück niesen und atmete dann über das Maul weiter. Da ich aufgrund meines anderen Katers (HCM) etwas ängstlich bin, habe ich beim Tiernotdienst angerufen und ich sollte direkt vorbei kommen.
Ergebnis: er hatte kein Fieber, sein Hals war aber gerötet (weiter reinschauen lassen wollte er sich nicht) und er reagierte mit Husten, als die Tierärztin seinen Hals abgetastet hat. Diagnose: Erkältung. Er bekam Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt und für die folgenden 7 Tage Antibiotikum in Tablettenform. Sein Niesen wurde weniger, gefressen/getrunken und gespielt hatte er sowieso noch die ganze Zeit.
Nun kam sein niesen Mitte letzter Woche zurück. Dazu sichtbare Schluckbeschwerden beim fressen.
Gestern hatten wir dann einen Termin bei unserer eigentlichen Tierärztin.
Ergebnis: wieder kein Fieber, Lunge frei, Hals auf den ersten Blick nicht gerötet. Er wurde dann sediert, um ihm tief in den Hals zu schauen:
nichts sichtbar, nichts rot und die Nase war auch komplett frei.

Einen Herzultraschall hatten wir im September als unser anderer Kater zur Kontrolle in der Tierklinik war, mitmachen lassen - da war alles unauffällig.
Die Tierärztin hat ihm dann etwas abschwellendes gespritzt sowie noch einmal ein Antibiotikum verordnet, obwohl Sie wirklich ratlos war, was er jetzt eigentlich hat.
Sie schließt eine Infektion durch Viren und Bakterien eigentlich aus. Allerdings niest unser herzkranker Kater seit einigen Tagen nun auch gelegentlich. Deshalb vllt doch etwas mit Viren und Bakterien!?

Die Tierarzthelferin hatte noch die Idee, das unsere Wohnung durch die Heizungsluft vllt zu trocken ist - das kann ich ausschließen. Wir haben auch keine Raumdüfte, neues Parfüm, Waschmittel oder ähnliches.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat für mich?! Wie würdet ihr weiter vorgehen? Abwarten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Lena
 
A

Werbung

Hallo Lena :)

nachdem das vor ein paar Wochen schon mal war und auf das AB angesprochen wurde, es jetzt aber wieder von vorne beginnt, würde würde es mit dem antibiotischen Mittel der Wahl versuchen, in dem Falle wäre das Doxycyclin. Vor allem auch, weil das zweite Tier jetzt auch anfängt zu nießen.

Bitte lies das hier am Besten mehrmals durch, um es zu verinnerlichen und dann mit dem Tierarzt besser sprechen zu können https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und LenaHe2503
Hallo,
Pino ist zwar noch sehr jung, aber ich möchte empfehlen mittels Otoskop mal in die Ohren zu schauen ob da alles o.k. ist.
Wie kommst du darauf, dass eure Wohnung bzgl. trocken nicht betroffen sein könnte? Einige Tiere sind sehr empfindlich und einen Versuch etwas Feuchtigkeit reinzubringen könnte sehr wertvoll sein.
VG
 
Hallo Lena :)

nachdem das vor ein paar Wochen schon mal war und auf das AB angesprochen wurde, es jetzt aber wieder von vorne beginnt, würde würde es mit dem antibiotischen Mittel der Wahl versuchen, in dem Falle wäre das Doxycyclin. Vor allem auch, weil das zweite Tier jetzt auch anfängt zu nießen.

Bitte lies das hier am Besten mehrmals durch, um es zu verinnerlichen und dann mit dem Tierarzt besser sprechen zu können https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Danke für deine Nachricht. Pino bekommt derzeit Doxytab also Doxycyclin. Die Tierärztin sagte, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, müsste man über weitere Schritte nachdenken…einen Rachenabstrich wollte sie nicht machen..
werde mir deinen Beitrag durchlesen :)
 
Hallo,
Pino ist zwar noch sehr jung, aber ich möchte empfehlen mittels Otoskop mal in die Ohren zu schauen ob da alles o.k. ist.
Wie kommst du darauf, dass eure Wohnung bzgl. trocken nicht betroffen sein könnte? Einige Tiere sind sehr empfindlich und einen Versuch etwas Feuchtigkeit reinzubringen könnte sehr wertvoll sein.
VG
Hallo :) Danke für deine Antwort und Anregung.
Wir wohnen in einem Altbau und haben mehrere Feuchtigkeitsmesser in der Wohnung, da es eher zu feucht als zu trocken ist.
In die Ohren schauen, um eine Entzündung auszuschließen? Würde das auch niesen etc. auslösen?
 
Danke für deine Nachricht. Pino bekommt derzeit Doxytab also Doxycyclin. Die Tierärztin sagte, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, müsste man über weitere Schritte nachdenken…einen Rachenabstrich wollte sie nicht machen..
werde mir deinen Beitrag durchlesen :)

Ah, das ist gut. 2x täglich? Wäre wichtig. Wenn es besser wird, sollte man Doxy einige Woche geben, lt. Prof. Hartmann mindestens 6 Wochen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Das mit den Abstrichen ist so eine Sache ... bei meiner Katze wurde auch einer gemacht im Hals. Befund: negativ. Meine Katze hat sich trotzdem die Seele aus dem Leib gehustet. D.h. leider nicht zuverlässig.

Das Abschwellende ... was war das? Cortison? Falls ja, bitte nicht mehr machen - wenn sie einen Infekt haben, brauchen sie ihr Immunsystem, das sollte durch Cortison nicht noch geschwächt werden.

Und sprich mal mit dem TA über Zylexis (so er es in der Praxis hat bzw. wieder bestellen kann, war die letzte Zeit nicht lieferbar) als Unterstützung fürs Immunsystem :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Welche Werte zeigen denn die Hygrometer an?
Unser Fietje beginnt auch das Niesen, sobald die Luftfeuchtigkeit unter 50% geht, was ja an sich noch unter gut fällt.
Andernfalls, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, könnte auch Schimmel der Auslöser sein.
 
Werbung:
Ah, das ist gut. 2x täglich? Wäre wichtig. Wenn es besser wird, sollte man Doxy einige Woche geben, lt. Prof. Hartmann mindestens 6 Wochen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Das mit den Abstrichen ist so eine Sache ... bei meiner Katze wurde auch einer gemacht im Hals. Befund: negativ. Meine Katze hat sich trotzdem die Seele aus dem Leib gehustet. D.h. leider nicht zuverlässig.

Das Abschwellende ... was war das? Cortison? Falls ja, bitte nicht mehr machen - wenn sie einen Infekt haben, brauchen sie ihr Immunsystem, das sollte durch Cortison nicht noch geschwächt werden.

Und sprich mal mit dem TA über Zylexis (so er es in der Praxis hat bzw. wieder bestellen kann, war die letzte Zeit nicht lieferbar) als Unterstützung fürs Immunsystem :)
Mein Freund war mit ihm beim Tierarzt und konnte mir das leider nicht beantworten…
Pino und auch Milo bekommen im Moment zur Unterstützung noch Lysimun - vllt ist das ja so ähnlich.
Genau 2x am Tag bekommt er das AB
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LenaHe2503
  • #10
Welche Werte zeigen denn die Hygrometer an?
Unser Fietje beginnt auch das Niesen, sobald die Luftfeuchtigkeit unter 50% geht, was ja an sich noch unter gut fällt.
Andernfalls, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, könnte auch Schimmel der Auslöser sein.
Zwischen 55-60%
Hatten wir auch schon drüber nachgedacht, ob sie für ihn vllt zu hoch ist. Allerdings erklärt es nicht, dass sein Hals dann vor paar Wochen sehr gerötet war!?
 
  • #11
Zwischen 55-60%
Hatten wir auch schon drüber nachgedacht, ob sie für ihn vllt zu hoch ist. Allerdings erklärt es nicht, dass sein Hals dann vor paar Wochen sehr gerötet war!?
Nun, eine Reizung kann durchaus eine Rötung hervorrufen.
Eure Luftfeuchte ist, denke ich in Ordnung. Für Schimmel dürfte es zu wenig sein.

Ich würde da jetzt auch auf einen eher hartneckigen Infekt tippen
und die medikamentöse Behandlung durchziehen und danach schauen.
 
  • Like
Reaktionen: LenaHe2503
  • #12
Oder Ausdünstung aus neuen Möbeln/Teppichen? In manchen Möbeln/Teppichen ist ein ganz schöner Chemiecocktail drinn....
 
  • #13
Zwischen 55-60%
Hatten wir auch schon drüber nachgedacht, ob sie für ihn vllt zu hoch ist. Allerdings erklärt es nicht, dass sein Hals dann vor paar Wochen sehr gerötet war!?
Klingt für mich auch eher nach Infekt, aber dennoch ergänzend zum Feuchtigkeitsthema:

Er schläft nicht zufällig häufiger auf/über/an einem Heizkörper? Dann wäre die Raumfeuchte herzlich irrelevant, wenn er sich dort die Schleimhäute dörrt. ;)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Klingt für mich auch eher nach Infekt, aber dennoch ergänzend zum Feuchtigkeitsthema:

Er schläft nicht zufällig häufiger auf/über/an einem Heizkörper? Dann wäre die Raumfeuchte herzlich irrelevant, wenn er sich dort die Schleimhäute dörrt. ;)
Er sitzt zwar ab und zu mal auf der Fensterbank über der Heizung, aber wirklich selten...
 
  • #16
Milo niest jetzt seit heute Morgen auch immer mehr :( bei meinem Sorgenkind mit seiner Herzerkrankung mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen... Aber dann spricht wohl sehr viel dafür, dass es ein Infekt ist...
 
  • #17
Renoviert habt ihr auch nicht, das es vielleicht Farbe, ect, sein kann?
 
  • #19
Gegen Katzenschnupfen sind sie geimpft?
 

Ähnliche Themen

Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
803
Lephielle
Lephielle
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A
Käit
Antworten
16
Aufrufe
9K
Santi
Santi
H
Antworten
17
Aufrufe
965
Hyrd
H
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben