Niesen und Nasensekret und nicht fressen

  • Themenstarter andipfau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

andipfau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2016
Beiträge
1
Liebe Katzenfreunde,
jetzt geht es um mein Bärli, sie ist bereits 15 Jahre und seit ca. Februar rotzt sie und hat Auswurf aus dem linken Nasenloch der Nase. Ich bin gleich mit ihr zur Tierärztin und sie hat alles untersucht, inkl. Blut und konnte nichts finden. Die Katze ist sehr fit.
Nun ist es seit 3 Wochen wieder schlechter, dann bekam sie bei der Ärztin eine Antibiotikaspritze und ich gab jeden Tag Cortison, erst 1 pro Tag dann reduziert auf 0,5 pro Tag.
Es ging ihr besser und sie hat auch wieder gefressen.
Seit 4 Tagen frisst sie nicht mehr und ich war wieder bei der Ärztin, wieder Antibiotika und Cortison. Aber es scheint nichts zu helfen.
Die Ärztin empfahl mir ein MRT aber ich habe keine 600 Euro dafür.
Ist es was mechanisches, denn jetzt sind beide Nasenlöcher betroffen aus denen Nasenschleim kommt beim Niesen.
Oder ein Tumor ? Ist eine Nasenspülung möglich ? Was kann noch helfen.
Ich bin sehr traurig, ansteckend ist es nicht den die andere Katze hat nichts!
Ich bitte um Hilfe. Dankeschön im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo,

es tut mir leid, dass es Deiner Katze nicht gut geht.

Damit wir Dir weiterhelfen können, wäre gut, wenn Du mal ausführlicher schreibst, was schon untersucht worden ist, 'alles' kann bei verschiedenen Leuten ganz verschiedenes heißen.

Ist ein Nasen- und/oder ein Rachenabstrich gemacht worden? Wenn ja, auf welche Erreger wurde untersucht? Wurde ein Antibiogramm gemacht?

Welches Antibiotikum wurde gegeben?

Cortison ist bei diesen Symptomen eine ganz schlechte Idee, es mag den Appetit anregen, macht aber die Infektion schlimmer, weil es das Immunsystem schwächt. Zum Appetitanregen gibt es auch andere Mittel, z.B. Mirtazapin.

Denn ein schlichter Infekt hört sich doch weitaus wahrscheinlicher an, als ein Tumor.

Also, bitte mehr Details. :)
 
Grüß dich willkommen im Forum.
Lies mal bitte den FAQ. Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen Komplex
Du findest ihn bei den Infektionskrankheiten, dort ganz oben in einem separaten Kasten da steht drauf Erkältungen bei Katzen
Cortison ist blöd bei Katzenschnupfen, das fährt das Immunsystem runter dass sie dann ganz dringend brauchen
Und eine blinde dir Antibiose ohne vernünftige Diagnostik ist auch nicht geschickt.
Es gehören Abstriche gemacht die gehört eingeschickt und daraufhin werden die richtigen Medikamente gegeben.
Wenn deine Tierärztin die Katze so behandelt wie sie es getan hat, würde ich sofort den Tierarzt wechseln
 
rein statistisch betrachtet ist die wahrscheinlichkeit eines stinknormalen infektes zigfach höher als die einer umfangsvermehrung egal welcher sorte.
ich meine - wer denkt denn selbst gleich an so etwas, wenn man mal rumrotzt?

dass die katze bisher FALSCH behandelt wurde, ist auch klar.
für das cortison gibt es in diesem zusammenhang überhaupt keine begründung - es sei denn die katze ist kurz vor dem "abnippeln" und bekommt überhaupt gar keine luft mehr.

cortison unterdrückt das immunsystem, sprich: erreger breiten sich viel leichter aus. und dann hat man vermutlich ... immer dasselbe antibiotikum gegeben, obgleich der infekt nicht besser wurde? was zugegebenermaßen auch schwierig ist, wenn man parallel cortison gibt.
welches ab? welche dosierung? wieviel wiegt die katze?

das vorgehen der tierärztin ist schon echt krass.
cortison bei erkältungssymptomen und dann noch nicht mal ein abstrich oder ähnliches. der ist zwar nicht zwingend notwendig, WENN man die richtige antibiose gibt, aber ... die vermutung, dass es jetzt irgendetwas anderes sein könnte, liegt mal sowas von überhaupt nicht auf der hand.
die vermutung ist hier eher, dass das cortison und eine vielleicht nicht optimal ausgewählte antibiose (wenn ich mal von der "kompetenz" der ärztin ausgehe, der bisherigen ...) für das geschehen verantwortlich sind, aber ...

... es ist müßig, hier weiter zu mutmaßen, ich/wir brauchen infos.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
H
Antworten
2
Aufrufe
643
little-cat
L
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben