Seit 2 Jahren diffuses Krankheitsbild

  • Themenstarter Tommy 2005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tommy 2005

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
72
Hallo liebe Katzenfreunde,

nachdem ich in Foren sonst nur lese, muss ich in unserer Verzweiflung ein Thema eröffnen.
Vor etwa 2 Jahren hat es angefangen bei unserer Stella ( nun 6 Jahre, Siam- Norwegische Waldkatze Mix). Außer Stella haben wir noch Sammy (auch 6 Jahre) und Mila (2 Jahre).

Sie war an sich fit, aber hat jeden Tag weniger gefressen und es schließlich ganz eingestellt. Zum Essen kam sie immer, hat dann aber nur am Futter gerochen, den Kopf geschüttelt und ist wieder gegangen. Auch mehrmals am Tag, immer um die Näpfe rum geschlichen und manchmal etwas geschleckt aber fast nichts zu sich genommen. Außerdem hat sie in der Phase sehr oft den Kopf geschüttelt und auch öfters ganz kurz nacheinander so Niesgeräusche gemacht. Aber es gab keinen Ausfluss, Lungen waren frei. Sie hat viel getrunken, saß teilweise auch neben dem Trinknapf.
Trockenfutter, was sie auch gerne frisst, hat sie manchmal noch ein paar Bröckchen genommen, aber dann teilweise wieder ausgespuckt oder nur einen Teil abgebissen und dann lagen überall halbe TroFu Stücke rum.

Geendet hat es damit, das Sie für 3 Tage stationär in der Praxis ausgenommen wurde. Es wurde Blutbild gemacht, Ultraschall des Bauchraums, Infusionen, aber der Zustand hatte sich nicht gebessert. Auch während des Aufenthaltes hat sie nicht gefressen. Nachdem alles kein Ergebnis brachte und wir bereits bei etwa 1.500 Euro waren, haben wir sie mitgenommen wieder.

Nach eigener Recherche, habe ich dann entschlossen, Sie Zwangsernähren. Dazu habe ich spezielle Spritzen bestellt und das Reconvales Immun Tonicum. Der Hammer war, nach etwa 2 Tagen hat sie angefangen, immer mehr und mehr freiwillig zu fressen. Nachdem 2 der 3 Flaschen aufgebraucht waren, ging es ihr prächtig und sie hat gefressen, als ob nichts gewesen ist!

Ich weiß bis heute nicht was es war, allerdings geht die Geschichte damit erst los.

In den letzten 2 Jahren gab es noch mehrmals solche Schübe. Man konnte sehen, das sie wieder langsam weniger gefressen hat, den Kopf schüttelt und auch vom Verhalten etwas weniger agil war und lieber alleine in einem Raum lag, weg von den anderen. Wir haben in diesem Fall dann immer mit der Ernährung mit Reconvales Immun Tonicum begonnen und spätestens nach 2 Wochen war alles wieder normal. An sich war die Situation unbefriedigend, aber ich nahm es pragmatisch, solange wir ihr helfen konnten.

Wir sind sehr gerne bereit, Geld für unsere Tiere auszugeben, waren aber durch den unnötigen Aufenthalt und die hohe Rechnung bedient, weil es absolut nichts gebracht hatte.
Was Stella öfter mal zwischendurch hat, sie kneift ein Auge zu und es tränt. Wir reiben dann immer die Augen sofort mit einem warmen, feuchten Augenpad aus. Nach 2 Tagen ist dann alles wieder weg. Keine Ahnung, inwieweit dies wichtig ist, aber ich möchte einfach kein Indiz auslassen.

Im Frühjahr 2023 war es wieder so weit, wenig fressen, kleinere Niesanfälle. Wir haben dann den Arzt gewechselt und die neue Ärztin meinte, es sei wohl ein Infekt. es gab eine Aufbauspritze und Vitamine, außerdem haben wir wieder Reconvales gegeben, nach 7 Tagen war der Spuk vorbei.

Nun nehmen aber die Abstände zwischen diesen Schüben immer mehr ab. Der vorletzte war vor etwa 6 Wochen , der lief ab wie immer aber es gab kein Niesen mehr. Nur wenig fressen, Rückzug von den anderen.

Letze Woche Freitag hat sich etwas geändert- sie hatte auf einmal in der Früh eine dicke Wange! Wir sind sofort wieder zum Arzt, es wurde aber weder eine Wunde noch sonst ein Anzeichen gefunden. Die Temperatur war leicht erhöht. Es gab ein Antibiotikum und Metacam, mit der Ansage es zu beobachten. Was mich sehr gewundert hat, gefressen hat sie trotzdem super! Sowohl am Freitag morgen, als auch am Abend und Samstag früh hat sie den ganzen Napf verputzt, als ob nichts wäre. Das ist untypisch, weil sie normal sofort weniger zu sich nimmt.

Nun aber seit Samstag Abend geht es zunehmend abwärts, die Backe ist aber nicht mehr dick! Verschwunden, als ob nichts ist! Das Fressen wurde nun wieder eingestellt, außerdem ist sie wirklich sehr ruhig, bewegt sich kaum noch, hat teilweise glasige und nur halb geöffnete Augen. Oft sitzt Sie in so einer Schonhaltung. Sonst war es so, das sie trotzdem sie nichts fraß, trotzdem nach Essen gebettelt hat und mit den anderen zu den Mahlzeiten kam. Seit heute morgen tut sie das nicht mehr. So extrem war dies bei den früheren Schüben nicht, da war ihr Verhalten anders. Urin hat sie heute morgen abgesetzt, seitdem ist es uns nicht mehr aufgefallen. Kot hat sie heute morgen noch neben die Couch gesetzt, das macht sie eigentlich auch nicht- der sah aber soweit normal aus, hat eventuell etwas geglänzt, war aber geformt und fest.

Sofort morgen früh werden wir darauf bestehen, eine Blutuntersuchung zu machen, aber ich mache mir wirklich Sorgen und habe inzwischen verschiedene Theorien. Ich würde einfach gerne wissen, ob irgendjemand noch eine Idee hat, was es sein kann bzw. was wir noch tun können/ dem Arzt beauftragen können.

- Forl- allerdings wäre sie dann doch nicht so schlapp mit Fieber? Und dann hätte sie doch immer Schmerzen, aber es gibt längere Phasen, in denen überhaupt nichts war!
- FIP- aber diese Erkrankung würde doch auch nicht immer wieder kommen und gehen, oder? Könnte es die aufkommenden, leichten Augeninfekte erklären? Aber wir haben nie Augentropfen gegeben, weil es immer nach 2 Tagen wieder alles weg war, bevor wir auch zum Arzt gehen konnten.
- CNI- erscheint mir noch am wahrscheinlichsten, aber hätte dies nicht vor 2 Jahren schon beim ersten Schub auffallen müssen bei den Blutuntersuchungen?


Meine Frau hat noch eine andere Theorie- sie meinte, es könnte sein das die Schübe immer nach 2-3 Tagen auftreten, an dem Stella mal was von Wurst usw. vom Tisch bekommen hat. Wir Vespern nicht so viel aber wenn, dann sind immer alle unsere Tiere natürlich zur Stelle und wollen auch was haben. Es gibt dann allerdings nur kleine Mengen, vielleicht pro Tier eine halbe Scheibe Lyoner oder Schinken. Gibt es eine Krankheit, die auftritt, wenn eine Katze gewürzte, fettige Wurst zu sich nimmt?? Oder , wir geben immer verschiedene Futtersorten, damit sie nicht auf eine Marke eingeschossen sind und wir dann ein Problem bekommen, wenn mal jemand die Rezeptur ändert. Dabei sind Sorten mit um die 3% Fett und auch welche mit 7-8% Fett, wie z.B. das Catz Love Huhn in der Dose. Hier wäre es auch im Bereich des möglichen, das die Schübe dann kommen, wenn es mal 2 Tage eher die Fettigen Sorten gibt. Wir haben das aber noch nicht 100% Validiert aber aus der Erinnerung könnte dies tatsächlich sein.
Aber selbst wenn dies so ist, was wäre das denn dann für eine Krankheit??

Sobald wir morgen mehr wissen ergänze ich wieder, aber vielleicht hat ja jemand noch irgendetwas beizutragen?

Sorry für den vielen Text, vielleicht musste ich es auch mal aufschreiben, um selbe rein klareres Bild zu bekommen nach den 2 Jahren.

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
tut mir leid, dass es Stella so schlecht geht. Ich würde mit ihr dringend mal in eine Tierklinik gehen.
Ansonsten, wurde sie schon mal auf FORL untersucht mit Dentalröntgen? Was sagt das Blutbild, gab es Auffälligkeiten? Wie sind die Nierenwerte? Bitte schreib mal, was genau untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Minki2004
Calici tritt in Schüben auf und kann sowohl Zähne angreifen, als auch Niesen und Augenprobleme machen
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und JuliJana
Calici tritt in Schüben auf und kann sowohl Zähne angreifen, als auch Niesen und Augenprobleme machen

Das hört sich nach einem sehr guten Hinweis an! 👍
Ich würde wirklich mit Stella dringend mal in eine gute Tierklinik gehen, die TÄ stochern da schon viel zu lange im Nebel rum...
 
Guten Morgen.

Mit meiner Gesa hatte ich auch sowas:
Nachdem alles kein Ergebnis brachte und wir bereits bei etwa 1.500 Euro waren, haben wir sie mitgenommen wieder.

Wir sind dann ein Jahr später trotzdem wieder hin und haben den Diagnosemarathon ziemlich gleich wieder gemacht. An der Stelle war ihre Krankheit dann so weit fortgeschritten dass unsere Tierärztin eine Diagnose stellen konnte. Für uns gab es keine Heilung, aber wir konnten Gesa medikamentös so einstellen dass es ihr viel besser ging.

Ich würde also wieder einen Diagnosemarathon machen lassen.

zu Deinen Theorien:
FORL - kann sein dass sie es har, aber es ist sicher nicht der Auslöser für diese Krankenstory.
FIP - nein. FIP verläuft nicht schubweise sondern das Tier stirbt je nach Krankheitsform langsamer oder schneller.
CNI - bei einem nüchternen Blutbild kann das ganz gut an Harnstoff- und Kreatininwert bestimmt werden. Wenn die Werte erhöht sind untersucht man den Urin und macht Ultraschall. Falls es das ist kommt Euch der Tierarzt dahinter. Von Deinen Theorien passt CNI noch am ehesten, aber es ist auch nich so dass ich sagen würde "das ist es"
 
Ich hätte erst an Bauchspeicheldrüse gedacht.
Wurden der Fpli oder die DGGR-Lipase bestimmt? Die schlagen meist, nicht immer an. Wenn die Symptome dennoch eindeutig sind, behandelt mal wie Bauchspeicheldrüse.
Bauchspeicheldrüse ist ein Chamäleon.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Bloodcryingangel und pfotenseele
Calici tritt in Schüben auf und kann sowohl Zähne angreifen, als auch Niesen und Augenprobleme machen
Vielen Dank für den Hinweis, ich lese mich gleich mal ein, hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
 
Werbung:
Guten Morgen.

Mit meiner Gesa hatte ich auch sowas:


Wir sind dann ein Jahr später trotzdem wieder hin und haben den Diagnosemarathon ziemlich gleich wieder gemacht. An der Stelle war ihre Krankheit dann so weit fortgeschritten dass unsere Tierärztin eine Diagnose stellen konnte. Für uns gab es keine Heilung, aber wir konnten Gesa medikamentös so einstellen dass es ihr viel besser ging.

Ich würde also wieder einen Diagnosemarathon machen lassen.

zu Deinen Theorien:
FORL - kann sein dass sie es har, aber es ist sicher nicht der Auslöser für diese Krankenstory.
FIP - nein. FIP verläuft nicht schubweise sondern das Tier stirbt je nach Krankheitsform langsamer oder schneller.
CNI - bei einem nüchternen Blutbild kann das ganz gut an Harnstoff- und Kreatininwert bestimmt werden. Wenn die Werte erhöht sind untersucht man den Urin und macht Ultraschall. Falls es das ist kommt Euch der Tierarzt dahinter. Von Deinen Theorien passt CNI noch am ehesten, aber es ist auch nich so dass ich sagen würde "das ist es"
Danke für deine Antwort. Was hatte deine Gesa denn am Ende für eine Krankheit?
 
Ich habe nun morgen früh um 8.30 Uhr einen Termin, habe gesagt ich möchte das volle Programm an Blutuntersuchung inkl. Niere und Leber usw. Ich Informiere mich mal über die Tipps von euch und warte dann mal ab, was herauskommt.

Stand von Stella heute war, das sie uns begrüßt hat als wir aufgestanden sind, auch nach Essen gebettelt hat und tatsächlich auch was frisst, was uns nun sehr wundert.
Danach hat sie sich aber gleich wieder im Bad in eine Ecke gelegt. Bewegt sich eher langsam, liegt mit offenen Augen da, überhaupt sehe ich sie seit vorgestern nicht mehr tief und fest schlafen so wie die anderen. Wir geben ihr weiter das Antibiotikum, weil man das ja auch nicht einfach so weglassen soll, Metacam erhält sie nicht mehr da wir keinen Unterschied sehen ob sie er bekommt oder nicht und wir haben Angst wegen den Nieren, bis dies geklärt ist.
Außerdem ernähren wir sie weiter mit dem Reconvales Tonicum, schaden tut es sicher nicht und Kalorien und Vitamine kann sie brauchen weil sie wieder etwas abgenommen hat.
 
  • #10
Das tut mir sehr leid.
Ich kenne alles am eigenen Leibe was ihr auch durchlebt (habt).

Drei bis vier Dinge fallen mir dazu ein.

Ich würde einen Termin zum !Dentalröntgen! vereinbaren (und was daraus dann halt resultiert machen lassen).
Vorab Blut nehmen lassen inkls. dem Wert fpli für die Bauchspeicheldrüse (sofern dies nie geschehen ist?).
Wenn sie eh schläft wegen Zähne schauen, Abstriche nehmen lassen (Augen, Rachen, Nase).
Ultraschall des Bauchraumes fand sicher statt?
Hat sie irgendwo geschwollene Lymphknoten?
 
  • #11
Das tut mir sehr leid.
Ich kenne alles am eigenen Leibe was ihr auch durchlebt (habt).

Drei bis vier Dinge fallen mir dazu ein.

Ich würde einen Termin zum !Dentalröntgen! vereinbaren (und was daraus dann halt resultiert machen lassen).
Vorab Blut nehmen lassen inkls. dem Wert fpli für die Bauchspeicheldrüse (sofern dies nie geschehen ist?).
Wenn sie eh schläft wegen Zähne schauen, Abstriche nehmen lassen (Augen, Rachen, Nase).
Ultraschall des Bauchraumes fand sicher statt?
Hat sie irgendwo geschwollene Lymphknoten?
Danke dir.
Wir haben geplant, nun die Blutuntersuchung morgen abzuwarten, fpli werde ich ansprechen und machen wir auch mit! Danach je nachdem müssen wir dann in eine Klinik zum Dentalröntgen, habe schon mitbekommen das normales Röntgen bei FORL nicht ausreicht. Vielleicht hat die arme Maus ja auch verschiedene Baustellen. Wichtig wäre es uns einfach mal, das wir zumindest wissen, WAS überhaupt ist und wo wir die Behandlung ansetzten. Bisher ist es noch stochern im Nebel und das macht einen zusätzlich fertig.

Von Lymphknoten hat bisher niemand was gesagt, letzte Woche wurde sie wirklich gut abgetastet usw. War wohl alles unauffällig.

Könnte ein Lebertumor solche Symptome auslösen, hat da jemand Erfahrung?
 
  • #12
Einen Lebertumor würde man ziemlich sicher im Ultraschall sehen. Sich anschließend macht man dann eigentlich häufig noch Röntgen (oder CT) um zu schauen, ob irgendwo zusätzlich auch noch Metastasen sind.

Eines meiner Tiere hat einen klar begrenzten Tumor im Lungenflügel und keine Metastasen.

Mit dem Dentalröntgen bist du auf dem richtigen Weg. Da musst du explizit nach suchen wer so etwas anbietet. Ich kann mir leider ziemlich gut vorstellen, das da auch etwas im Argen liegt. Aufgrund deiner Eingangsschilderung.

Und klar, man kann so allerlei gleichzeitig haben. Einfach irgendwo ansetzen. Und da hast du ja jetzt auch noch einmal sinnige, gute Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
ich erwähne nochmals die bauchspeicheldrüse.
die macht eben auch schübe.
unbedingt auch das fPLi kontrollieren lassen
 
  • #14
Danke für deine Antwort. Was hatte deine Gesa denn am Ende für eine Krankheit?
Gesa hatte eine superseltene Autoimmunerkrankung, die ihr Nieren, ihre Milz und ihre Pfotenballen zerstört hat. Es würde mich extrem wundern wenn Stella das hätte.

Ich drücke Euch für morgen die Daumen.
Lässt Euch auch beraten ob ein Ultraschall Sinn machen kann.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich vorhin für 5 Stunden aus dem Haus war, lag sie noch immer am selben Ort im Bad wie als ich ging und kam auch nicht zur Begrüßung. Wir mussten sie unter Protest hochheben und zum Napf setzen weil gerade alle Essen bekamen- 2x geschleckt und dann geht sie. Bewegt sich langsam auf die Toilette, hat Urin abgesetzt und vor die Toilette dann noch bissel Kot abgesetzt. Nun hat sie sich gleich wieder ins Bad gesetzt. Die Stelle am Boden wo sie saß war ganz warm, keine Ahnung ob das normal oder "Fieber" warm von der Katze ist... heute morgen ging es ihr also etwas besser, keine Ahnung warum es nun wieder abwärts geht.

Bis um ca. 20 Uhr könnte sie noch Essen, dann schließt sich das Fenster für sie bis morgen nach dem Tierarzt, weil sie nüchtern sein soll 12 Stunden lang. Ich bin wirklich unsicher ob sie nicht Fieber hat oder Schmerzen. Metacam haben wir, aber seit Samstag nicht mehr gegeben weil ich wegen den Nieren Angst habe....es ist zum verzweifeln. Wenn ich wüsste es geht ihr dann besser, würden wir ihr zusammen mit dem Reconvales in der Fütterspritze gleich was davon geben...ich denke mal wir bekommen nicht morgen gleich Ergebnisse sondern vielleicht erst am Mittwoch...diese Ungewissheit ist wirklich schrecklich.
 
  • #16
Sie ist in dem Zustand ein Fall für den Notdienst!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_, Mocmari und 2 weitere
  • #17
Sie ist in dem Zustand ein Fall für den Notdienst!
Ja ich hab das auch schon überlegt.
Um 19.15 Uhr haben wir ihr über Spritze das Reconvales zusammen mit L Lysin Pulver gegeben. Danach hat sie sich in der Küche hingelegt und als ich mir ein Brötchen mit Schinken gemacht habe, kam sie auf einmal schnurrend und wollte unbedingt etwas abhaben. Jetzt sitzt sie neben der Packung und versucht an den Schinken zu kommen...aber es ist schon 20 Uhr und ab jetzt heißt es nüchtern... und wir vermuten ja noch immer, das es ihr schlechter geht nach Fetten Speisen. Insofern wollen wir ihr leider nichts geben... oh Mann.. ja wir beobachten es und wenn es wieder abwärts geht, dann rufen wir heute noch in der Klinik an.
 
  • #18
Guten Tag, ich wollte mal wieder berichten, auch wenn es noch keine Ergebnisse gibt.

Heute morgen war Stella recht fit und hat intensiv nach Futter gebettelt, gab aber leider ja nichts vor dem Blutnehmen. Es ist uns gelungen, weiterhin Urin zu sammeln- Stella hat die Angewohnheit, manchmal eine Ecke im Katzenklo freizuscharren und dort hin zu pinkeln, somit konnten wir etwas davon mit einer Spritze aufziehen. Das war Zufall aber natürlich haben wir es gleich mit abgegeben.
Kot hat sie auch abgesetzt, 3 kleine harte Bröckchen. Es waren einige Haare darin, die waren an den Bruchrändern zu sehen.

Beim Tierarzt suchen sie nun in alle Richtungen, Zähne, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Infektionen, auch FORL ist noch nicht aus dem Rennen. Sie hat wohl harte Stelle im Darm und die Ärztin wollte wissen wegen Verstopfung usw. Möglich das auch noch ein Ultraschall erfolgt, aber wir müssen jetzt erst mal bis morgen Abend warten wegen den Ergebnissen. Sie hat auf jeden Fall erhöhte Temperatur von 39,7 Grad, kann aber auch von der Aufregung kommen, deshalb habe ich ein Thermometer mitgenommen, damit sollen wir heute Abend und morgen früh nochmals messen.

Nachdem wir zuhause waren habe ich Futter hingestellt, sie hat aber nur kurz geschleckt, auch möglich das sie noch zu gestresst war. Nachdem wir eine Stunde daheim waren, habe ich sie an Ihrem Rückzugsort gestreichelt, worauf sie intensiv geschnurrt hat und sich auf den Rücken gedreht. Dann ist sie aufgestanden, in die Küche und hat angefangen zu fressen, sogar eine ordentliche Portion.

Insofern geht es ihr besser als am Sonntag, das heißt aber natürlich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Max Hase
  • #19
Hallo zusammen,

um 18 Uhr kam endlich der Anruf vom Tierarzt, das alle Labor Ergebnisse da sind.

Die ganzen Organwerte Leber, Niere, Pankreas sind alle noch im Referenzbereich. Auch Entzündungswerte usw.

Dafür deutlich zu niedrig sind die Werte für die Blutkörperchen, und zwar von allen. Um 100% sicher zu gehen, das es keine Messfehler oder falsche Ergebnisse sind, möchten sie nun morgen um 9 Uhr nochmals diese Werte durchchecken, also eine kleine Menge Blut nehmen. Dieses Ergebnis sollte dann im Laufe des Tages da sein und ich werde dann wieder angerufen.

Puh ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich habe gemerkt das die Ärztin keine Panik verbreiten wollte. Aber ich bin nun doch sehr unruhig. Vor allem weil Stella seit heute gegen 10 Uhr das Bad nicht mehr verlassen hat. Urin hat sie eben abgesetzt das habe ich gesehen. Aber fressen möchte sie nichts. Heute morgen war sie noch in der Küche beim Essen und hat auch eine ordentliche Portion verputzt. Wir werden ihr sobald meine Frau von der Arbeit da ist, wieder mit der Spritze das Reconvales geben und vielleicht auch noch weiter das L Lysin Pulver. Antibiotika haben wir heute morgen das letzte verbrauucht.

Irgendwelche Meinungen dazu?
 
  • #20
Meinung? Ja, sie ist schwach wegen der Anämie.

Nur mal so aus Interesse, habt ihr mal einen Test auf FIV/FelV machen lassen?

Ich drücke euch, es tut mir ungemein leid das es eurem Mädchen so elend geht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und teufeline

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
450
Ronjakatze
Ronjakatze
Morag
Antworten
31
Aufrufe
51K
kater13
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
tiha
T
Q
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mallie91
Mallie91
A
Antworten
12
Aufrufe
7K
Asa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben