Sorge um sehr alten Kater (22 1/2 Jahre) | diffuse Symptomatik

  • Themenstarter Manix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter kater senior

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Manix

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
38
Heute geht es nicht um eine meiner eigenen Katzen, sondern um unseren Stallkater.
Der Kater ist in etwa 22 1/2 Jahre alt (ganz genaues Geburtsdatum unbekannt, wurde vor über 22 Jahren durch den Stallbetreiber als Kitten aufgefunden und lebt seitdem dort) und war bisher "altersgemäß fit", abgesehen von etwas Fellausfall an den Beinen im letzten Jahr, der tierärztlich behandelt wurde.

Heute morgen hörte ich immer wieder ein jämmerliches miezen vom Stalldach.
Der Kater hatte sich dort unter einen Dachvorsprung zurückgezogen und traute sich offensichtlich nicht mehr herunter.
Eine Kollegin und ich haben ihn dann "geborgen", was er nur relativ widerwillig über sich ergehen ließ, er leistete zwar keine aktive Gegenwehr wie kratzen oder beißen, brummte aber wenig begeistert vor sich hin.
Als wir ihn schließlich am Boden hatten, war er offenbar sehr unsicher auf seinen Beinen unterwegs, er taumelte herum, v a die Hinterbeine schienen schwer kontrollierbar und schüttelte dabei auch immer wieder den Kopf, kam aber zu mir und wollte gestreichelt werden, was er dann mit schnurren quittierte.
Da wir nicht ganz genau wissen, wie lange er dort oben ausgeharrt hatte, haben wir ihm sofort Wasser und Futter angeboten.
Trinken wollte er nicht, über das Futter hat er sich jedoch mit Heißhunger hergemacht, er hat auch eine (für so eine alte Katze) ziemlich große Menge gefressen.
Beim fressen jedoch hat er weiterhin immer wieder den Kopf geschüttelt, was ich sonst noch nie bei ihm gesehen habe.

Seine Besitzer sind momentan nicht vor Ort, wurden aber über den Zustand des Katers informiert.

Hat evtl jemand hier aus dem Forum schonmal eine ähnliche Symptomatik bei einer (sehr alten) Katze erlebt?
Ich hatte - laienhaft - im ersten Moment in Richtung Schlaganfall gedacht...
Oder könnte es einfach "nur" an möglicher Dehydrierung liegen?
 
A

Werbung

Der Kater gehört in eine Notfallpraxis und das umgehend!

Dort und nur dort kann ihm geholfen werden.

Kannst du dafür sorgen das er heute noch behandelt wird?
Das ist nix womit man wartet.
Und in dem Alter schon gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Manix, Poldi und eine weitere Person
Hallo,
es ist wie eine Glaskugel wenn jetzt irgendetwas vermutet würde. Der Kater sollte unbedingt dem TA vorgestellt werden inkl. mindestens ein geriatisches Blutbild. Die Symptome können alles sein in dem Alter oder einfach nur deine Vermutung Dehydrierung bestätigen.
Wenn ihr die Besitzer informieren konntet habt ihr evtl. auch die Möglichkeit im Auftrag mit ihm loszugehen? Fressen ist auf jeden Fall schon sehr gut und altersbedingt könnte er einfach nicht mehr solche Abstiege schaffen. Kopfschütteln kann auch verschiedene Ursachen haben, da muss der TA ran, wie Zähne, Ohrprobleme o.ä.
Fragt nach ob ihr mit ihm zum TA gehen könnt, lasst es euch per mail oder wie auch immer schriftlich bestätigen um auf der sicheren Seite zu sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Manix, Poldi und ciari
Ich bin ganz Eurer Meinung, dass das umgehend tierärztlich abgeklärt werden muss, wäre er mein eigenes Tier, wäre ich sofort heute Mittag mit ihm zur Tierklinik gefahren.

Ich bin gleich sowieso nochmals vor Ort und hoffe, dass ich den Kater sehe, um mir nochmals einen Eindruck seines Zustands verschaffen zu können.
Seine Besitzer kommen entweder heute Abend spät oder morgen früh zurück, werde sie je nach Zustand des Katers dann nochmals anrufen.
Bestenfalls sind sie schon wieder zurück und haben schon die TÄ aufgesucht (die auch dorthin käme, denke ich).

Dass er den Abstieg altersbedingt nicht mehr schafft, vermute ich auch stark.
Zumal so wackelig / taumelig, wie er heute auf den Beinen war, so habe ich ihn noch nie erlebt.
Die Kollegin, mit der ich ihn zusammen vom Dach geholt habe, vermutete, er könne sich dorthin "zum sterben zurückgezogen" haben...
 
Hallo,

ihr wart aufmerksam und habt geholfen wie es ging, mehr geht dann nicht. Daumen, dass die Besitzer schnell zurück sind und ggf. auch schon Maßnahmen ergreifen konnten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, Manix und Moustic
Sich ggf. das - telefonische - Einverständnis der Besitzer einholen und selber mit ihm zum TA fahren geht nicht ?
Da gehört der (sehr) alte Herr nämlich dringenst hin !!!
 
  • Like
Reaktionen: kisu, Moustic und Nula

Ähnliche Themen

V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
El_Tigre
Antworten
72
Aufrufe
8K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben