Kater hat Schwellungen

  • Themenstarter KnoblauchKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KnoblauchKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2024
Beiträge
2
Hallo liebes Katzen Forum,
ich brauche bitte eure Meinung und Erfahrung. Es geht um unseren Kater, der mittlerweile 3 Jahre alt ist.
Angefangen hatte es vor ca 2 Jahren, dass er eine dicke Hinterpfote hatte.
Wir sind zum TA, der ihm dann eine Spritze gegen die Schwellung gegeben hatte. Am nächsten Tag war auch alles gut.
Einige Monate später, hatte er das eine Auge geschwollen. Wir sind wieder zum TA und dann wurden uns für solche Fälle Euphrasia Augentropfen empfohlen, damit wir sowas in erster Linie selbst behandeln können und wenn es nicht besser wird, sollen wir wieder kommen.

Letztes Jahr war dann durchwachsen mit zweimal dicke Vorderpfote, einmal dicke Gesichtshälfte und einmal Schwellung am Auge, bzw über dem Auge. Alles in mehreren Wochen Abständen.

Bei der Gesichtshälfte war der Tierarzt leider schon zu, deswegen kontaktierte ich über einen kostenpflichtigen Dienst einen Tierarzt über Video. Dieser riet mir die Stelle zu kühlen und verdünnten Kamillen Tee zu geben. Wenn es nicht in zwei Tagen besser wird, sollen wir einen Tierarzt aufsuchen. Die Schwellung war am nächsten Tag weg. Genauso wie die Pfotenschwellungen.

Sie sind abends da und am nächsten Tag wieder weg.
Ich "befummel" auch jedes Mal die Stelle leicht und es scheint ihn nicht zu stören, er zieht die Pfote auch nicht weg oder so.
Er frisst, spielt, geht auf Klo, ist nicht aggressiv. Ganz normal.
Seine Katzenfreundin ist genauso lange bei uns und hatte noch gar nichts in der Form.
Zu fressen erhalten sie Mjamjam und Leonardo.
Beide sind Hauskatzen.

Warum ich schreibe ist, dass er jetzt schon wieder eine Schwellung am Auge hat...

Kann jemand vielleicht sagen oder vermuten, woher diese "kurzzeitigen" Schwellungen kommen könnten? Haut er sich vielleicht beim rangeln und spielen an? Mückenstiche? Verträgt er etwas im Futter nicht? Juckreiz scheint er nicht zu haben.
Oder soll ich ihn doch einpacken und den Tierarzt dazu bringen, dass er ihn auf Herz und Niere untersucht?

Vielen Dank für euren Input!
 
A

Werbung

Klingt für mich nach einer allergischen Reaktion. Das kann allerdings alles mögliche sein. Er könnte auf Waschpulver in Stoffen reagieren, oder in Chemie in Stoffen, oder noch was anderes. Da müßtest du ganz genau beobachten wenn es auftritt, womit er vielleicht in Kontakt gekommen sein könnte.

Übrigends: niemals Kamille ans Auge bringen! Ich wundere mich, das das ein Tierarzt empfohlen hat, Augenärzte raten dringend davon ab, da feine Partikel die Augen reizen können.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich weiß, dass es hier ein Mitglied gab, deren Katze auch wandernde Ödeme hatte. Ich komm bloß nicht drauf, wer das war. Das ist auch bestimmt schon so zwei Jahre her.
Habe über eine kurze Suche den Thread leider nicht gefunden, aber vielleicht macht's bei jemand anderem noch "klick"...
 
Ah, doch gefunden. Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread durch, ob da die Ursache gefunden wurde, aber das waren ähnliche Symptome:
Was ist nur mit Milly los?!? :(
 
Klingt für mich nach einer allergischen Reaktion. Das kann allerdings alles mögliche sein. Er könnte auf Waschpulver in Stoffen reagieren, oder in Chemie in Stoffen, oder noch was anderes. Da müßtest du ganz genau beobachten wenn es auftritt, womit er vielleicht in Kontakt gekommen sein könnte.

Übrigends: niemals Kamille ans Auge bringen! Ich wundere mich, das das ein Tierarzt empfohlen hat, Augenärzte raten dringend davon ab, da feine Partikel die Augen reizen können.

Danke für deine Antwort. Allergische Reaktionen hatte ich immer mit Juckreiz in Verbindung gebracht. Ich werde das mal genauer beobachten.

Wegen der Kamille hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt, er meinte zum Trinken. Leider hat ihm das null geschmeckt :D

Ah, doch gefunden. Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread durch, ob da die Ursache gefunden wurde, aber das waren ähnliche Symptome:
Was ist nur mit Milly los?!? :(

Danke für das Verlinken. Ich schaue heut Abend mal rein!
 
Wegen der Kamille hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt, er meinte zum Trinken. Leider hat ihm das null geschmeckt :D
Okay, das geht - theorethisch.....praktisch habe ich das noch nicht gesehen....Also, ich kenne keine Katze die das freiwillig trinkt
Allerdings weiß ich auch hier nicht, was die bezwecken soll. Innerlich hilft sie bei Magenbeschwerden:unsure:

Es ist auch nur eine Vermutung mit der Allergie, vielleicht fällt dir ja was auf wann er besonders Schwellungen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
436
Janina81
J
B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
Shanara
Antworten
9
Aufrufe
28K
Shanara
Shanara
Jule_86
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben