Junge Katze "pulsiert" im Ruhen - was ist das?

  • Themenstarter Butterfakes
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jung krank? pochen puls rss ruhig seltsam sorgenkind zucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Butterfakes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2024
Beiträge
5
Video vom Zucken/Pulsieren

Hallo ihr Lieben und Hilfreichen,

meine Straßenmix-Katze ist ca. 8 Monate alt und wirkt fit. Ihre Atemfrequenz ist etwas schneller als bei ihrer Schwester.


Beim Ausruhen/im leichten Schlaf ist manchmal ein Zucken/Pulsieren zu sehen (s. Video) - mal am Vorderbein/Brustraum, mal an Kehle/Kopf, mal an Hinterbein/Rücken. Es ist dann regelmäßig und fällt zwischen ihre Atembewegungen. Es kann ihren ganzen Körper bewegen, scheint aber immer von einer bestimmten Stelle auszugeben.


Sie macht dabei keine Geräusche.
Im Tiefschlaf, bei dem sie wirklich tief und weit weg ist, habe ich es nicht gesehen.
Träumen sieht bei ihr anders aus.


Was kann das sein? Sollten bestimmte Werte geprüft werden?


-Schluckauf: es tritt aber unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf
-Puls/Herzschlag: sollte das so stark sein?


Großen Dank!
Ich setze auf euch, weil TA leider das Video nicht ansieht und sie bei einem Besuch nicht ruht, also auch nicht pocht...
 
A

Werbung

Großen Dank!
Ich setze auf euch, weil TA leider das Video nicht ansieht und sie bei einem Besuch nicht ruht, also auch nicht pocht...

Vwrsuche es mal mit nem anderen Tierarzt.

Was war den die Begründung warum er es nicht sehen will?
 
Vwrsuche es mal mit nem anderen Tierarzt.

Was war den die Begründung warum er es nicht sehen will?
Danke, ich bin auf der Suche nach einem anderen in Reichweite - sie hätten keine Edv :S
 
Vielleicht hat sie Juckreiz?
 
Danke, ich bin auf der Suche nach einem anderen in Reichweite - sie hätten keine Edv :S
Kannst Du's nicht einfach auf Deinem Handy zeigen, wenn Du dort bist?
Ich würde das abklären lassen wollen, für mich sieht es auch nicht normal aus. Es scheint mir auf der letzten Einstellung, als hätte es etwas mit der Atmung zu tun, weil es im selben "Rhythmus" stattfindet, aber das ist nur meine Laien-Beobachtung. Mein einer Kater zuckt auch beim Einschlafen gerne länger, aber es ist nie so rhythmisch oft wie bei Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfakes
Grad das in Rückenlage erinnert mich an meine Donni, sie hat das in dem Alter auch so gemacht, va wenn sie sich entspannt hat. Donni wird dieses Jahr 3 und ich hab es lange nicht mehr beobachten können.

@Fibie schau mal, kommt dir das bekannt vor?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfakes
Werbung:
Kannst Du's nicht einfach auf Deinem Handy zeigen, wenn Du dort bist?
Ich würde das abklären lassen wollen, für mich sieht es auch nicht normal aus. Es scheint mir auf der letzten Einstellung, als hätte es etwas mit der Atmung zu tun, weil es im selben "Rhythmus" stattfindet, aber das ist nur meine Laien-Beobachtung. Mein einer Kater zuckt auch beim Einschlafen gerne länger, aber es ist nie so rhythmisch oft wie bei Euch.
Danke, so weit hatten weder Ta noch ich gedacht :Kopfschüttel:
Wird natürlich gemacht! Ich bin trotzdem schon vorab dankbar für alle eure Überlegungen!
 
Stella wird 3 Jahre, sie zuckt immer noch, nur in EinSchlafphasen, aber eher in den Hinterbeinen und es hat nichts mit der Atmung zu tun. Ich glaube ich müsste noch mal ein Video machen.

Sie hat es allerdings mehrere Monate nicht gemacht und erst in den letzten zwei Monaten habe ich es wieder bemerkt.

Auch zu 90 % in Rückenlage
 
  • Like
Reaktionen: Butterfakes und Rana
  • #10
Hallo zusammen,
Hier der funktionierende Videolink: Katze pocht/zuckt

Die neue TA tippt vom Video und der Beschreibung her auf das Rolling Skin Syndrom, und sieht keinen weiteren Handlungsbedarf.

Viele Grüße!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben