(Dringend Hilfe) Kater leckt sich Bauch und Hinterbeininnenseiten blutig

  • Themenstarter Schlauru95
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schlauru95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
1
Hey, ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe sehr vielleicht hier auf erfahrene Ohren zu stoßen. Mein armer Kater leckt sich nun seit ca 6 Monaten den Bauchbereich + die Beininnenseiten kahl und blutig. Beim TA wurden Bakterien an den Stellen festgestellt, daraufhin hat er cortison gespritzt bekommen und das Antibiotikum synulox 2x täglich für 2 Wochen verabreicht bekommen. Zusätzlich musste ich die Wunde mit einem Mittel gegen Pilze und Bakterien betupfen.

Danach sah alles bestens aus, alles verheilte, doch nach 4 Wochen fing der ganze Spaß von vorne an.
Daraufhin bekam er nochmal das Antibiotikum synulox und alles besserte sich wieder.
Nach ein paar Wochen ging es wieder von vorne los.
Futtermittelallergie steht bei mir auch in Verdacht, daher bekommt er trotz mäkeln momentan auch nur noch hochwertiges NaFu und keine TroFu Leckereien mehr.
Ich habe den Verdacht, dass alles begann als er für 4 Wochen bei meiner Mutter untergebracht werden musste aufgrund eines Umzugs, weil er da wirklich alles mögliche zu essen bekam.

Er ist 8 Jahre alt und es ist das erste mal, dass er sowas hat. Er lebt mit seiner Schwester zusammen, ist sonst putzmunter und hat bis auf bisschen Probleme mit FORL bisher nie Krankheiten o.Ä gehabt.

Ich werde im laufe der nächsten Woche nochmal zu einem TA, es bessert sich
mit dem Antibiotikum immer, jedoch möchte ich ihm nicht ständig ein AB verabreichen. Jemand Tipps und Erfahrungen in dem Bereich? Was sollte ich beim TA kontrollieren lassen?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe und Anregung die ich hier bekommen kann.
Danke!
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, es fing nach dem Umzug an?

Wenn ja, gut möglich, das er sich nicht wohl fühlt. Hat sich irgendetwas geändert was er jetzt nicht mehr darf, was er vorher durfte?
 
Wir hatten dieses Problem vor Jahren bei meinem Herzenskater Kulli. Auch bei uns begann die Behandlung mit Antibiose, dann kamen Hautstanzen zur Untersuchung auf Pilze und Grabmilben - Befund negativ. Hauptursache waren Allergien auf diverse Futtermittel, auf Flohspeichel und Futtermilben. Nach einem Allergietest haben wir auf die positiv getesteten Futtermittel verzichtet und hatten danach die Angelegenheit gut unter Kontrolle. Kleine Rückfälle gab es im Winter bei Tiefschnee. Er mochte dann nicht raus, war aber darüber gestresst und fing mit dem Overgrooming an. Auch Stress kann also immer ein Auslöser sein, genauso Schmerz im Bauchbereich. Auch das sollte man abklären.

Wenn es eine Futtermittelallergie ist, nutzt Dir ein Wechsel auf hochwertiges Futter nichts. Du musst herausfinden, was er nicht verträgt, entweder durch einen Allergietest, von dem aber viele Tierärzte abraten oder durch eine strenge Ausschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Jennyjo22222
J
A
Antworten
14
Aufrufe
107K
jassi89
J
S
Antworten
6
Aufrufe
22K
Sammore
S
L
Antworten
7
Aufrufe
601
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben