Plötzliche Lahmheit durch Stress?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage an euch Profis :)
Mein Kater, 10 Jahre, chron. Darmentzündung, hat vor ca 1,5 Monaten plötzlich gelahmt. Er saß, wollte aufstehen und hat die Hinterbeine ganz fürchterlich hinter sich hergezogen. Er ging ein paar Schritte und alles war wieder gut. Ein paar Tage zuvor ist sei Schwester ganz unerwartet verstorben und er war sehr verstört deshalb. Er ist insgesamt seeeeehr sensibel, fast menschlich.
Danach habe ich das nicht mehr bei ihm beobachtet.
Jetzt hatte ich gedacht, eine neue Gefährtin würde ihm gut tun und habe eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt.
Er war super lieb, aber sie hat ihn durchgehend angefaucht/geknurrt, dann hatte er plötzlich wieder so einen "Anfall". Ich habe ihn abgetastet, er hat keine Schmerzen, Fussballen sind rosa. Das einzige, die Hinterläufe sind bisschen kahl, die Haut scheint trocken.
Meine Tierärztin tippt auf ein neurologisches Problem mit den Nerven, ich gebe ihm jetzt zusätzl. VitB.
Mir kommt es so vor, als käme es vom Stress...
Er läuft, springt, hüpft meiner Meinung nach normal.
Habt ihr Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage an euch Profis :)
Mein Kater, 10 Jahre, chron. Darmentzündung, hat vor ca 1,5 Monaten plötzlich gelahmt. Er saß, wollte aufstehen und hat die Hinterbeine ganz fürchterlich hinter sich hergezogen. Er ging ein paar Schritte und alles war wieder gut. Ein paar Tage zuvor ist sei Schwester ganz unerwartet verstorben und er war sehr verstört deshalb. Er ist insgesamt seeeeehr sensibel, fast menschlich.
Danach habe ich das nicht mehr bei ihm beobachtet.
Jetzt hatte ich gedacht, eine neue Gefährtin würde ihm gut tun und habe eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt.
Er war super lieb, aber sie hat ihn durchgehend angefaucht/geknurrt, dann hatte er plötzlich wieder so einen "Anfall". Ich habe ihn abgetastet, er hat keine Schmerzen, Fussballen sind rosa. Das einzige, die Hinterläufe sind bisschen kahl, die Haut scheint trocken.
Meine Tierärztin tippt auf ein neurologisches Problem mit den Nerven, ich gebe ihm jetzt zusätzl. VitB.
Mir kommt es so vor, als käme es vom Stress...
Er läuft, springt, hüpft meiner Meinung nach normal.
Habt ihr Erfahrung damit?

Zieht er nach wie vor die Beine nach ?
Wie oft/wann passiert das ?
Was hat der TA alles gemacht, geröngt, abgetastet,... ?
Bekommt er Schmerzmittel ?

Wie hast du die zwei vergesellschaftet ?
Wie alt ist die Katze, geimpft, gechippt, kastriert ?
 
Wurde eine umfassende Blutuntersuchung gemacht? Unser Lui hatte Anfang 2022 zwei solcher Episoden. Er konnte nicht richtig aufstehen bzw. sackte wieder zusammen. Einmal lief er danach auf der Hinterhand stark lahmend los, nach ein paar Schritten war alles normal. Es tat ihm beim Abtasten nichts weh, er sah mich nur völlig erstaunt an. Es stellte sich dann heraus, dass sein Kaliumspiegel ständig sehr niedrig ist und da vermutlich einen Tiefpunkt hatte. Seit wir dauerhaft Kalium supplementieren, ist so etwas nie mehr aufgetreten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben