Kater hat sehr dicken Bauch

  • Themenstarter Jennyjo22222
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch entzündung katze schmerzen tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jennyjo22222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2023
Beiträge
9
Hey ihr lieben ich benötige dringend Hilfe.

Folgendes unser 2 Jähriger Kater Loki eigentlich ein sehr aufgeschlossener lieber Junge fing vor 4 Wochen an sich komisch zu verhalten. Versteckte sich überall hat nicht mehr gefressen u.ä. Wir sind daraufhin zu unserer Tierärztin gefahren welche uns sagte das würde vom Futter kommen. Futter umgestellt und den ganzen Spass nichts gebracht. Als es ihm eine Woche später dann noch schlechter ging und er nicht mehr laufen konnte sind wir zur Notaufnahme zu einem anderen Tierarzt. Er hat Röntgenbilder gemacht und fieber gemessen er hatte 40 grad Fieber und festgestellt dass er eine bakterielle Blasenentzündung hat. Passt auch von den Symptome und so weiter. Nur sagte er uns davon müsste er eigentlich keine 40 Fieber bekommen und wir machten eine Blutabnahme und co um ihn auf FIV und den anderen Spass zu testen. Es war alles Gottseidank Negativ seine Blutwerte waren ansonsten sehr gut. Wir bekamen Antibiotikum und er bekam das jetzt 2 Wochen. Er frisst momentan okay. Nicht viel aber wenigstens etwas. Nun seit gestern fiel mir auf er hat einen total dicken auch meiner Meinung nach harten Bauch im Gegensatz zu unserem Zweitkater Taro. Loki verhält sich weiterhin abwesend frisst wieder schlechter. Und ich bin echt am verzweifeln jede Woche sind wir bei unterschiedlichen Tierärzten. Niemand findet den Auslöser … ich weiss nicht mehr was ich tun soll und wieso er aufeinmal einen so dicken Bauch hat.. Er schmatzt auch wohl öfter. Hat er auch so nie gemacht…könnt ihr mir einen Rat geben. Der Tierarzt ist jede Woche unendlich teuer dafür das nichts Gefunden wird … 🥺 ich bin am Ende …Falls jemand etwas genauer weiss meldet euch gerne ..bin um jeden Kommentar dankbar
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

"Niemand findet den Auslöser … ich weiss nicht mehr was ich tun soll und wieso er aufeinmal einen so dicken Bauch hat.."

Hallo,
ich würde diesbezüglich zuerst den Kot untersuchen lassen auf Würmer, Parasiten, Bakterien, Pilze.

Wenn dabei nichts herauskommt, dann würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen,
um zu sehen, wie die Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte, die Nierenwerte etc. sind.
Ohne Blutbild ist es unmöglich, eine genaue, tierärztliche Diagnose zu stellen.

LG
 
Bauch dick und Gewicht verloren? Bei dickem Bauch, aber Gewichtsabnahme, und Fieber kommt mir als erstes FIP in den Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ronni, Poldi und 2 weitere
Hallo,

deine Beschreibungen könnten auf eine akute FIP-ERkrankung hinweisen. Es muss unbedingt geschaut werden ob der dicke Bauch von Flüssigkeit herrührt und ich möchte dir dringend empfehelne dich in einer FIP-Gruppe anzumelden um das bisherige Blutbild beurteilen zu lassen. Die Gruppe die ich gerne empfehle, weil aus eigener Erfahrung, ist die FIPsuppot Germany: FIPSupport Germany | Facebook Es ist eine facebook Gruppe. Wenn du nicht bei Facebook bist, du kannst dich ausschlieslich für diese GRuppe anmelden.
Es wird dir dann vermutlich geraten werden, um die richtigen Werte zur Beurteilung zu haben, ein Komplettes Blutbild machen zu lassen inkl. Elektrophorese und SAA (ganz sensibler Entzündungsanzeiger). Bitte mache es, besser frühzeitig als zu spät.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Jennyjo22222 und paperhearts
Hallo,

deine Beschreibungen könnten auf eine akute FIP-ERkrankung hinweisen. Es muss unbedingt geschaut werden ob der dicke Bauch von Flüssigkeit herrührt und ich möchte dir dringend empfehelne dich in einer FIP-Gruppe anzumelden um das bisherige Blutbild beurteilen zu lassen. Die Gruppe die ich gerne empfehle, weil aus eigener Erfahrung, ist die FIPsuppot Germany: FIPSupport Germany | Facebook Es ist eine facebook Gruppe. Wenn du nicht bei Facebook bist, du kannst dich ausschlieslich für diese GRuppe anmelden.
Es wird dir dann vermutlich geraten werden, um die richtigen Werte zur Beurteilung zu haben, ein Komplettes Blutbild machen zu lassen inkl. Elektrophorese und SAA (ganz sensibler Entzündungsanzeiger). Bitte mache es, besser frühzeitig als zu spät.
VG

Wir hatten das mit dem TA so besprochen : Er hat auf FiP und FeLV und FiV getestet und das war quasi über Blut negativ. er sagte wenn es negativ ist, schickt er das Blut weiter und es wird ein großes Blutbild gemacht, wenn das auffällig ist wollten die sich melden er hatte sich auch gemeldet und gesagt das die Blutwerte alle gut waren….
 
"Niemand findet den Auslöser … ich weiss nicht mehr was ich tun soll und wieso er aufeinmal einen so dicken Bauch hat.."

Hallo,
ich würde diesbezüglich zuerst den Kot untersuchen lassen auf Würmer, Parasiten, Bakterien, Pilze.

Wenn dabei nichts herauskommt, dann würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen,
um zu sehen, wie die Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte, die Nierenwerte etc. sind.
Ohne Blutbild ist es unmöglich, eine genaue, tierärztliche Diagnose zu stellen.

LG
Wir haben eines machen lassen. Alles unauffällig und gut.. und Würmer hat er auch nicht hatten wir auch schon alles getestet
 
Mehr als „quasi übers Blut negativ“ geht bei FIP auch nicht. Auf was wurde denn getestet? FCoV?
Da dein Kater schon länger rumkränkelt, könnte ich mir vorstellen, dass er erst die trockene Form von FIP hatte und nun die feuchte. Gerade trockene FIP ist anfangs im Blut oft nicht zu erkennen, da alle Werte noch normal sind.
Seit wann ist denn der Bauch so dick?
 
Werbung:
"Er schmatzt auch wohl öfter"

Hallo,

Schmatzen könnte auch ein Zeichen für Entzündungen im Mundbereich, am Zahnfleisch,
oder im Magenbereich sein. Wurde das schon ausgeschlossen?


LG
 
Mehr als „quasi übers Blut negativ“ geht bei FIP auch nicht. Auf was wurde denn getestet? FCoV?
Da dein Kater schon länger rumkränkelt, könnte ich mir vorstellen, dass er erst die trockene Form von FIP hatte und nun die feuchte. Gerade trockene FIP ist anfangs im Blut oft nicht zu erkennen, da alle Werte noch normal sind.
Seit wann ist denn der Bauch so dick?
Der Bauch ist seit 2 Tagen immer etwas dicker geworden. Der ist auch sehr hart wenn ich vergleiche mit unserem Zweitkater ..
 
  • #10
"Er schmatzt auch wohl öfter"

Hallo,

Schmatzen könnte auch ein Zeichen für Entzündungen im Mundbereich, am Zahnfleisch,
oder im Magenbereich sein. Wurde das schon ausgeschlossen?


LG
Ja das wurde auch schon ausgeschlossen. Seine Zähne sind sehr gut sagten die TA
 
  • #11
Hallo,

deine Beschreibungen könnten auf eine akute FIP-ERkrankung hinweisen. Es muss unbedingt geschaut werden ob der dicke Bauch von Flüssigkeit herrührt und ich möchte dir dringend empfehelne dich in einer FIP-Gruppe anzumelden um das bisherige Blutbild beurteilen zu lassen. Die Gruppe die ich gerne empfehle, weil aus eigener Erfahrung, ist die FIPsuppot Germany: FIPSupport Germany | Facebook Es ist eine facebook Gruppe. Wenn du nicht bei Facebook bist, du kannst dich ausschlieslich für diese GRuppe anmelden.
Es wird dir dann vermutlich geraten werden, um die richtigen Werte zur Beurteilung zu haben, ein Komplettes Blutbild machen zu lassen inkl. Elektrophorese und SAA (ganz sensibler Entzündungsanzeiger). Bitte mache es, besser frühzeitig als zu spät.
VG
Uns ist auch aufgefallen, dass er wenn man ihn auf die Seite legt fängt er an zu knurren so als ob es ihm halt Schmerzen bereitet. Leckerlis frisst er allerdings gut und ist dafür auch aufgeweckt und alles…
 
  • #12
Es wird dir dann vermutlich geraten werden, um die richtigen Werte zur Beurteilung zu haben, ein Komplettes Blutbild machen zu lassen inkl. Elektrophorese und SAA (ganz sensibler Entzündungsanzeiger). Bitte mache es, besser frühzeitig als zu spät.
Ich würde den Ratschlag von Ferufe (aus Beitrag Nr. 4) befolgen.
 
  • #13
Hallo und willkommen,

ich würde auch schnellstmöglich Kontakt zu FIPGermany aufnehmen. Parallel forderst Du am besten schon mal das Blutbild an, die FIP Gruppe kann das sehr gut interpretieren.

Alles Gute, Pfötchen und Däumchen sind gedrückt!

LG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Hallo und willkommen,

ich würde auch schnellstmöglich Kontakt zu FIPGermany aufnehmen. Parallel forderst Du am besten schon mal das Blutbild an, die FIP Gruppe kann das sehr gut interpretieren.

Alles Gute, Pfötchen und Däumchen sind gedrückt!

LG
Machen wir .. und danke 🥺 wäre schlimmster Albtraum… zumal dann ja wahrscheinlich unser kleiner sich auch anstecken würde
 
Werbung:
  • #15
Nein, FIP ist nicht ansteckend!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
  • #16
Das steht aber überall, dass es absteckend ist. Es muss nicht unbedingt ausbrechen, kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit? 😕und unser kleiner steckt sich schnell mit allmöglichem an…
 
  • #17
Was ansteckend ist, ist FCoV, das feline Coronavirus. Das haben sehr viele Katzen, es macht höchstens leichte Magen-Darm-Symptome, aber es mutiert nur bei etwa 5% der betroffenen Katzen zu FIP.
 
  • #18
Das steht aber überall, dass es absteckend ist. Es muss nicht unbedingt ausbrechen, kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit? 😕und unser kleiner steckt sich schnell mit allmöglichem an…
Moin,
FIP ist nicht ansteckend, es ist eine Mutation des Virus welches allerdings ein Großteil der Katzen in sich tragen. Wann eine Mutation auftritt ist nicht genau zu sagen, es könnte Stress sein, manche sehen einen Zusammenhang mit Impfungen etc.,etc......
Ansteckend kann sein wenn Flüssigkeit punktiert wird und wenn wenige TRopfen nachsuppen und beim Lecken durch ein anderes Tier aufgenommen wird - ansonsten weiss ich nicht wo du gelesen hast - die mutierte Form ist an sich nicht ansteckend.
Bei einem Blutbild benötigst du die Eiweissfraktionen bei FIP-Verdacht, die bekommt man mit einer Elektrophorese. Und den sehr sensiblen Entzündungsanzeiger SAA.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
  • #19
Bitte bringt den Kater in eine Tierklinik, nimm alle Untersuchungsunterlagen.
Die bisherigen Untersuchungen sind ja nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert und Fan4
  • #20
Ich würde den Ratschlag von Ferufe (aus Beitrag Nr. 4) befolgen.
Genau so und zwar so schnell wie möglich. FIP ist heute kein Todesurteil mehr. Jede Stunde zählt für eine gute Behandlung. Dazu kann ich "gemeinsam-gegen-fip" sehr empfehlen. Kontaktformular auf der Homepage und versierte Hilfe (fast) rund um die Uhr. Alles Gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
10K
Birgit69
B
M
Antworten
23
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
L
Antworten
1
Aufrufe
985
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben