Aufgeblähter Bauch, Entwurmung ohne Besserung... Was könnte das sein?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blähungen darmflora dicker bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
zuviel googeln ist manchmal nicht gut :giggle:
ich hatte über 1 jahr mit heftigster dysbiose beim kater zu tun und nie probleme. nicht mal mein zweiter kater hat sich "angesteckt". eine dysbiose ist ja ein ungleichgewicht von bakterien im darm, die da auch sein müssen (colis etc), ist also nicht ansteckend, sondern nur ein "zuviel" von dem und dadurch ein evtl zuwenig vom anderen.
Nach dem Thread frage ich mich nun, ob dann nicht doch auch ein Blutbild angebracht wäre
naja, wenn es dich beruhigt, dann schon.
aber meines erachtens her nicht nötig, da 1. keine symptome und 2. junge katzis.
probleme, die man im BB sehen würde, betreffen in erster linie ältere tiere (zb vitamin B12 mangel) oder extreme mangelernährung zb bei fund/tierschutz-katzis.
also ganz wie du möchtest :)
 
  • Like
Reaktionen: FrlScuderi
A

Werbung

  • #22
zuviel googeln ist manchmal nicht gut :giggle:
ich hatte über 1 jahr mit heftigster dysbiose beim kater zu tun und nie probleme. nicht mal mein zweiter kater hat sich "angesteckt". eine dysbiose ist ja ein ungleichgewicht von bakterien im darm, die da auch sein müssen (colis etc), ist also nicht ansteckend, sondern nur ein "zuviel" von dem und dadurch ein evtl zuwenig vom anderen.

naja, wenn es dich beruhigt, dann schon.
aber meines erachtens her nicht nötig, da 1. keine symptome und 2. junge katzis.
probleme, die man im BB sehen würde, betreffen in erster linie ältere tiere (zb vitamin B12 mangel) oder extreme mangelernährung zb bei fund/tierschutz-katzis.
also ganz wie du möchtest :)
Okay, danke, dann ist ein BB denke ich erst einmal nicht nötig. Die TA meinte auch, dass sie sonst tippi toppi aussehen, auch vom Fell her etc. Ach mensch, danke, ihr beruhigt mich total und ich weiß jetzt auch, was unsere nächsten Schritte sind. Da weiß ich doch, warum ich immer wieder hier in dieses Forum zurückkomme :pink-heart:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
  • #23
So, wir sind einen Schritt weiter: Die Endergebnisse sind da, alles wie gehabt, nur sind Salmonellen jetzt negativ getesten worden.

Habe mit der Praxis telefoniert, nach Absprache mit der TÄ meinte die Helferin am Telefon, dass man diese betahämolysierenden E.-Colis höchstwahrscheinlich nicht ohne AB wegbekommen wird, da die eigentlich in dem Darm nichts zu suchen haben. Sie empfehlen, eine Woche lang ein AB zu geben, und danach eine ordentliche Aufbaukur zu machen, um auszugleichen, was kaputt gemacht wurde.

Ein Antibiotikum ist für mich der aller letzte Ausweg, da ich Sorge habe, dass die beiden dadurch ihr Leben lang Probleme mit dem Darm haben werden. Aber wenn es sinnvoll ist und die Colis ohne nicht weggehen, möchte ich aber auch definitiv nicht lange rumdoktorn, sondern das tun was nötig und sinnvoll ist. Zumal sie als "hochgradig" festgestellt wurden :/ In dem Leitfaden geht es ja auch um den Aufbau nach einem AB. Also ist das denke ich jetzt der Weg.
 
  • #24
Ein Antibiotikum ist für mich der aller letzte Ausweg, da ich Sorge habe, dass die beiden dadurch ihr Leben lang Probleme mit dem Darm haben werden.
Die Sorge kann ich zwar nachvollziehen, allerdings hätte dann so ziemlich jedes Tier und jeder Mensch sein Leben lang Probleme mit dem Darm, denn Antibiose kriegt ja jeder früher oder später mal ;)
Ich vertrage manche Antibiotika total schlecht, brauche dann auch immer eine Aufbaukur mit den "guten Bakterien", andere Antibiotika merke ich gar nicht. Da ist jeder unterschiedlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Deine zwei jetzt für immer eine gestörte Darmflora haben, ist fast null :) Im Notfall gibt es inzwischen sowieso "Kot-Transplantation", aber soweit kommt es bestimmt gar nicht!
 
  • #25
Wir hatten zu Beginn auch Probleme mit hämolysierenden E.Coli (nicht betahämolysierend soweit ich weiß und sofern da ein Unterschied besteht).
Wir haben es erstmal mit ohne Antibiotika versucht (Schonkost, Hähnchen und Morosuppe in seinem Fall; Probiotika; D-Mannose), weil der kleine Mann unter 6 Monaten war und haben es in der ganzen Zeit nicht wegbekommen, es wurde Mal weniger festgestellt, dann mehr als beim ersten Befund. Nach der Kastration wurden die Probleme richtig schlimm (5-6 Mal am Tag flüssig auf Klo und frisches Blut dabei). Wir haben Schonkost gegeben und gewartet, bis sich der Durchfall etwas beruhigt hat (war vor allem direkt nach der OP und dem ersten Fressen durch das lange Nüchtern sein). Dann haben wir auch Antibiotikum gegeben, da war er etwas mehr als 6 Monate. Direkt danach dann wieder Aufbau betrieben und er hat soweit wir das feststellen können keine dauerhaften Probleme bekommen (er ist mittlerweile 2 Jahre alt). Und großartige Putzorgien oder so wurden hier auch nicht gestartet und der Rest des Haushalts hat keine Probleme gehabt. Nur nach Ende der Antibiotikagabe hab ich die Klos anständig sauber gemacht, damit kein Restkot o.Ä. mehr drin ist.
 
  • #26
Die Sorge kann ich zwar nachvollziehen, allerdings hätte dann so ziemlich jedes Tier und jeder Mensch sein Leben lang Probleme mit dem Darm, denn Antibiose kriegt ja jeder früher oder später mal ;)
Ich habe vorhin dann auch mal so drüber nachgedacht und die Katzen bei meinen Eltern auf dem Hof bekommen tatsächlich realtiv "häufig" ABs, wenn es z.B. mal wieder eine Prügelei mit Katzenbiss gab... Und den geht es soweit auch in Ordnung. Wie gesagt, wenn es die sinnvolle Entscheidung ist, dann ist das ja auch okay so :)

Wir hatten zu Beginn auch Probleme mit hämolysierenden E.Coli (nicht betahämolysierend soweit ich weiß und sofern da ein Unterschied besteht).
Wir haben es erstmal mit ohne Antibiotika versucht (Schonkost, Hähnchen und Morosuppe in seinem Fall; Probiotika; D-Mannose), weil der kleine Mann unter 6 Monaten war und haben es in der ganzen Zeit nicht wegbekommen, es wurde Mal weniger festgestellt, dann mehr als beim ersten Befund. Nach der Kastration wurden die Probleme richtig schlimm (5-6 Mal am Tag flüssig auf Klo und frisches Blut dabei). Wir haben Schonkost gegeben und gewartet, bis sich der Durchfall etwas beruhigt hat (war vor allem direkt nach der OP und dem ersten Fressen durch das lange Nüchtern sein). Dann haben wir auch Antibiotikum gegeben, da war er etwas mehr als 6 Monate. Direkt danach dann wieder Aufbau betrieben und er hat soweit wir das feststellen können keine dauerhaften Probleme bekommen (er ist mittlerweile 2 Jahre alt). Und großartige Putzorgien oder so wurden hier auch nicht gestartet und der Rest des Haushalts hat keine Probleme gehabt. Nur nach Ende der Antibiotikagabe hab ich die Klos anständig sauber gemacht, damit kein Restkot o.Ä. mehr drin ist.
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht! <3 Das klingt ja wirklich schlimm, zum Glück ist euer Katerchen wieder fit! Die TÄ meinte auch, dass man das ohne AB vermutlich nicht wirklich in den Griff bekommen würde. Das möchte ich den beiden dann doch ersparen. Dann lieber mit der Keule ran, aber größere Erfolgschancen haben :)

Ich halte euch auf den Laufenden, falls sich noch mal jemand her verirrt. Ich lande selbst immer mal wieder auf alten Threads und suche nach der "Auflösung" der Geschichte^^ Danke euch auf jeden Fall schon einmal bis hier her!
 
  • Like
Reaktionen: FeLaPe, Mel-e und SimbaLuna123
  • #27
Hallo ihr Lieben! Ich dachte, ich gebe euch einmal ein Update zur aktuellen Situation. Loki und Mimir haben jetzt erst einmal 7 Tage 2x Antibiotikum bekommen, weil Mimir noch immer einen dicken Bauch hatte, wurde das um 5 weitere Tage verlängert. Die neue Gabe dauert jetzt bis Montag. Danach sollen wir dann mit dem Aufbaumittel weitermachen.
So langsam haben wir das Gefühl, dass es nun auch bei Mimir besser wird. Er hatte vor einer Woche (direkt am Mittag vor der ersten AB-Tablette) schlimmen Durfchfall, aber das ist am nächsten Tag schon wieder okay gewesen. Ich denke, bei ihm ist die Darmflora vllt auch einfach schon stärker betroffen.

Jetzt sind wir gespannt, was bis Montag noch passiert und ob der restliche Bauch bis dahin weg geht oder ob die Aufbaukur dann stattdessen noch Besserung bringt. Vielleicht werden wir dann doch noch einmal eine Probe einschicken, um auf lange Sicht Gewissheit zu haben, dass auch alles geklappt hat. Aber erst einmal abwarten -- immerhin geht das AB mit einem kleinen Löffel Futter ganz wunderbar rein ;)

UPDATE 22.05.: Die letzte Tablette ist gerade gegeben, der Bauch ist noch immer nicht normal, aber schon deutlich weniger fest und aufgebläht -- wir machen dann, wie mit der TÄ besprochen, weiter mit der Kur. Befinden der zwei ist weiterhin super, es gab auch keine weiteren Durchfall-Zwischenfälle, nur riecht es leider weiterhin sehr unangenehm, wenn sie auf Toilette waren. Da ist natürlich jetzt auch alles durcheinander. Ich setze viel Hoffnung in die Kur und berichte weiter über Updates :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben