Knubbel tastbar Nähe Zitze

  • Themenstarter Cat Fud
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat Fud

Cat Fud

Forenprofi
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
6.651
Ort
Berlin
Mausi ist ungefähr 10-14 Jahre alt und wurde nach ihrem Einzug hier letztes Jahr kastriert (alles kam raus), dazu wurde die zweitunterste Zitze rechts wegen einer Geschwulst entfernt, Diagnose: Adenokarzinom. Die Gesäugeleiste wurde nicht im Ganzen entfernt, weil dies zu viel für sie gewesen wäre, alle anderen Zitzen waren optisch unauffälllig. Gestern versuchte ich wieder mal, ihre Zitzen in Augenschein zu nehmen, das gelang mir nur bei zweien. Es fiel mir ein deutlich fühlbarer Knubbel nahe der untersten Zitze, fast in der Leiste, auf. Die Zitze selbst sah für mich normal aus. Mausi döste derweil, es schien nicht schmerzhaft zu sein. TA-Termin ist für Montag ausgemacht, am Telefon hieß es sinngemäß, "im schlimmsten Fall" würde mit einer Spritze Gewebe entnommen und untersucht. Ist das das Vorgehen der Wahl? Oder soll ich gleich zu einer Klinik mit Onkologie gehen? :( Mausi wirkt übrigens völlig gesund, keine Verhaltensänderungen.
 
  • Sad
Reaktionen: Moustic und FraTraLi
A

Werbung

Hallo, was für ein Schrecken.

Ich wurde erstmal die Lunge röntgen, falls es wieder Krebs sein sollte, sollte man prüfen ob es gestreut hat. Wäre sicherlich ein guter Basis um weiter zu entscheiden.

Wenn nicht gestreut, dann bevorzuge ich Onkologen so ein Knubbel untersuchen zu lassen. Auch weil sie Erfahrungswerte haben und auch ajour sein müssen über den neusten Entwicklungen.

Wir hatten das Glück, dass so ein Knoten ein Fettgeschwülst bei uns war, aber da stand eben Adenokarzinom im Raum bei euch letztes Mal.

Ich drücke euch die Daumen, das es harmlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Danke. Ich hatte vergessen: Vor der Kastra wurde damals die Lunge geröntgt, war alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde nochmals röntgen sicherheitshalber, denn falls dieser Knoten Krebs wäre was ich nicht hoffe, dann gab es Metastasen. Ist es auf der selbe Seite oder gegenüberliegend zum letzen mal?

Damals haben wir nicht punktiert, sondern gleich operiert und den Knoten und eine Teilleiste mit Querleiste rausgenommen für die Bestimmung. Davor wurde die Lunge geröntgt, um sicher zu sein. Wäre die Lunge betroffen, so hatte ich sie nur palliativ behandelt.
Ich wurde aber definitiv den Knoten untersuchen lassen.
 
So habe ich das bei meiner Kätzin auch gemacht, als wieder ein Knubbel auftauchte. Sie wurde geröngt und da die Lunge noch in Ordnung war, wurde der Knubbel, der insgesamt größer war, als sich fühlen ließ, weil er nach innen gewachsen war und die Tierärztin schon Schwierigkeiten mit dem anschließenden zusammennähen hatte, entfernt.
 
Ich wurde nochmals röntgen sicherheitshalber, denn falls dieser Knoten Krebs wäre was ich nicht hoffe, dann gab es Metastasen. Ist es auf der selbe Seite oder gegenüberliegend zum letzen mal?

Damals haben wir nicht punktiert, sondern gleich operiert und den Knoten und eine Teilleiste mit Querleiste rausgenommen für die Bestimmung. Davor wurde die Lunge geröntgt, um sicher zu sein. Wäre die Lunge betroffen, so hatte ich sie nur palliativ behandelt.
Ich wurde aber definitiv den Knoten untersuchen lassen.
Der Knubbel ist auf derselben Seite.
So habe ich das bei meiner Kätzin auch gemacht, als wieder ein Knubbel auftauchte. Sie wurde geröngt und da die Lunge noch in Ordnung war, wurde der Knubbel, der insgesamt größer war, als sich fühlen ließ, weil er nach innen gewachsen war und die Tierärztin schon Schwierigkeiten mit dem anschließenden zusammennähen hatte, entfernt.
Und was war es bei deiner Katze?

Ihr würdet also gar nicht erst punktieren (wozu es Montag ggf. käme, wenn ich nichts missverstanden habe)?
 
Meine Katze hat Krebs, "Brustkrebs", also Gesäugekrebs.
 
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Sh*t. Das tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Mein Kater hatte einen Knubbel unter der Haut einer Zitze und es war ein Mastzelltumor.
Also es ist alles möglich, gute wie bösartige Tumore.
Ich würde auch wie oben beschrieben zuerst die Lunge röntgen sollte die frei sein, würde ich eine Biopsie durchführen.
 
  • #10
Mausi ist ungefähr 10-14 Jahre alt und wurde nach ihrem Einzug hier letztes Jahr kastriert (alles kam raus), dazu wurde die zweitunterste Zitze rechts wegen einer Geschwulst entfernt, Diagnose: Adenokarzinom. Die Gesäugeleiste wurde nicht im Ganzen entfernt, weil dies zu viel für sie gewesen wäre, alle anderen Zitzen waren optisch unauffälllig. Gestern versuchte ich wieder mal, ihre Zitzen in Augenschein zu nehmen, das gelang mir nur bei zweien. Es fiel mir ein deutlich fühlbarer Knubbel nahe der untersten Zitze, fast in der Leiste, auf. Die Zitze selbst sah für mich normal aus. Mausi döste derweil, es schien nicht schmerzhaft zu sein. TA-Termin ist für Montag ausgemacht, am Telefon hieß es sinngemäß, "im schlimmsten Fall" würde mit einer Spritze Gewebe entnommen und untersucht. Ist das das Vorgehen der Wahl? Oder soll ich gleich zu einer Klinik mit Onkologie gehen? :( Mausi wirkt übrigens völlig gesund, keine Verhaltensänderungen.
Damit wirst du sicher zum TA gehen müssen.
Ralph Rückert hat zu dem Thema geblogt Mammatumore - Damoklesschwert der Hündin?! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Katzen sind nur am Rande erwähnt.
Ich hatte zwei Katzen mit Mammatumoren, sie sind leider beide eingeschläfert worden, weil nichts mehr zu machen war :cry:
 
  • #12
Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungen. Waren erstmal bei der Haus-TA-Praxis, Tumorverdacht. Im Röntgenbild sieht die Lunge in Ordnung aus, aber das Herz sollte abgeklärt werden. Herzschall ist am Montag, danach ein weiterer Untersuchungstermin in einer Praxis mit Onkologie.
 
  • Crying
Reaktionen: tiha
  • #13
Wird der Knubbel nicht rausoperiert?
Bei meiner Kätzin wurde das gemacht und eingeschickt.
 
  • #14
Doch, natürlich. Der muss raus
 
Werbung:
  • #15
Ich war nur so verwundert, weil bei meiner Kätzin wurde gleich ein OP-Termin gemacht.
Allerdings war da auch nichts mit dem Herzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben