Nicht erklärbare Verhaltensveränderung

  • Themenstarter Koma
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miauen permanent verhaltensauffällig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Koma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
vorweg Danke für die gesammelten Gedanken.

Es handelt sich bei unserer Katze um eine 2 Jahre alte EKH, die vor einem Jahr sterilisiert wurde,des Weiteren lebt sie zusammen mit einer etwas jüngeren Katze zusammen (Hauskatzen).

Verhaltensbeschreibung / Beobachtung :
kurze Zeit nach der sterilisation passierte es immer öfter das sich unsere Katze Positonen suchte in denen sie ihren Bauch überstrecken konnte, es hatte den anschein also ob sie in dem Moment ein unangenehmes Gefühl im Bauch verspürte und eine Art Schonhaltung einnahm.
Dieses Verhalten tauchte selbst mehrere Monate nach der OP immer wieder auf,und kommt bis heute noch (wenn auch seltener) vor.


Zu diesem Verhalten, kam ein vermehrtes miauen sowie die Tatsache das sie extrem anhänglich geworden ist. Da wir dieses Verhalten innerhalb kurzer Zeit immer vermehrter wahrnahmen beschlossen wir mit ihr zu einem Tierarzt zu fahren.
Sie wurde gründlich durchgecheckt und ist laut Aussage des Arztes körperlich komplett gesund. Ich fragte ihn ob das Verhalten eventuell in Verbindung mit der sterilisation stehen könnte oder etwas ähnliches wie eine "Scheinrolligkeit" möglich wäre. Er sagte mir das es in ganz seltenen Fällen sein kann das soetwas bei Katzen vorkommen kann, es wäre aber sehr unwahrscheinlich und wir sollten sie weiter beobachten.

Das Verhalten hat sich mit der Zeit verfestigt und trat immer häufiger auf. Wir nahmen an das es eventuell an mangelnder Beschäftigung liegen könnte und bemühten uns den Alltag für beide Katzen abwechslungsreicher zu gestalten.
Weil wir keine Veränderung feststellten holten wir uns eine zweite tierärztliche Meinung ein.
Auch diese Ärztin hat unsere Katze sehr genau untersucht und konnte keine körperlichen Ursachen ausmachen.
Wir beide sind mittlerweile hilflos und machen uns ziemiche Gedanken um unsere Katze.

danke für euer Feedback
 
A

Werbung

Hey
Ist deine Katze tatsächlich sterilisiert?
Das macht heute eigentlich keiner mehr, allerdings würde die in diesem Fall noch rollig werden.

Was genau wurde denn bei der sehr genauen Untersuchung untersucht?

Hast du eventuell ein Bild von dem überstreckten Bauch?


. Ich fragte ihn ob das Verhalten eventuell in Verbindung mit der sterilisation stehen könnte oder etwas ähnliches wie eine "Scheinrolligkeit" möglich wäre. Er sagte mir das es in ganz seltenen Fällen sein kann das soetwas bei Katzen vorkommen kann, es wäre aber sehr unwahrscheinlich und wir sollten sie weiter beobachten.

Es kann, in seltenen Fällen dazu kommen das eine Katze trotz Kastration noch rollig wird, das liegt dann, soweit ich weiß an versprengten Gewebe.
Vielleicht mag @Krähe ja ein wenig dazu schreiben.
Sie hat da leibliche Erfahrungen machen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo Nula,
Danke erstmal für deine Antwort 😊 ehrlich gesagt ist es mir gerade etwas unangenehm dies zuzugeben aber 100%ich sicher bin ich mir nicht ob sie sterilisiert oder kastriert ist.. Der Tierarzt meinte damals halt das es sowas wie "Scheinrolligkeit" gäbe und das er ihr einmalig ein Hormon verabreichen könnte 🤔 wofür genau das weiss ich leider nicht mehr.. er erklärte damals nur das er es sehr ungerne verabreichen möchte aufgrund dieser wagen Vermutung mit der Scheinrolligkeit und das wir erstmal weiter beobachten sollen. Mit meiner sehr genauen Untersuchung habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,meinte damit nur das er sich viel Zeit genommen hat und sie untersucht hat. Röntgen Blutabnahme oder ähnliches fanden nicht statt.
 
20220619_102206.jpg
 
Nula sprach es bereits an. Über einen Anti-Müller-Hormontest (ich hoffe, der Begriff ist richtig, bin mir gerade etwas unsicher) lässt sich feststellen, ob Hormone für das Verhalten der Katze eine Rolle spielen könnten. Es kommt vor, dass bei Kastrationen Eierstockgewebe im Körper der Katze verbleibt, sodass sie dann auch noch rollig wird. Ich hab den Test kürzlich bei "meiner" Stallkatze machen lassen.
 
Guten Abend,
Dankeschön für die Antwort das hilft auf jedenfall schonmal sehr weiter.

Lg
 
Bauch "überstrecken" würde bedeuten, dass sie ihren Bauch herausstreckt. Du meinst das Gegenteil mit der Schonhaltung, ist missverständlich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Werbung:
Danke dir für die Info 😀
 
Wurde Eure Katze bei den Untersuchungen auf Schmerzen im Rücken/Gelenken getestet?
Hat sie mal Schmerzmittel bekommen, um zu gucken, ob sich das mit der "Schonhaltung" verändert?

Was habt Ihr denn für einen Eindruck, wie zufrieden oder unzufrieden sie in dieser Haltung ist?

Habt Ihr mal einen Tierphysiotherapeuten hinzugezogen?
 
  • #10
Die Haltung auf dem Foto (ich nehme mal an, dass Du diese Haltung meinst?) deutet meiner Meinung nach nicht auf (Schein)Rolligkeit hin, da Katzen die "rollen" halt genau das tun. Also sich wie wild auf dem Boden rum rollen und sich dabei halt eher wirklich strecken und nicht die Körperhaltung einnehmen, die Deine Katze auf dem Foto einnimmt. (Ich hänge Dir mal ein Foto von meiner Katze an, was man sich ganz grob drunter vorstellen kann, damit Du ein Gefühl für den grundsätzlichen Unterschied in Bezug auf die Körperhaltung bekommst. Meine Katze "rollt" da zwar nicht, aber dieses "Rumwälzen" auf dem Boden wäre halt eher ein Zeichen für Rolligkeit als die Haltung Deiner Katze. Das machen die dann sehr intensiv und bewegt. Diese Haltung würde ich auch als "überstreckt" bezeichnen.)

Mein spontaner Gedanke wäre, ob ihr die Narbe weh tut/getan haben könnte? Denn wenn die Narbe schmerzt oder auch geschmerzt hat, dann würde das erklären, warum sie sich da zu "entlasten" versucht. Gab es da Probleme oder Auffälligkeiten? Hat der TA die Narbe bzw. das Gewebe an der Stelle man abgetastet/untersucht?


WhatsApp Image 2022-06-04 at 17.10.00.jpeg
 
  • #11
Wurde Eure Katze bei den Untersuchungen auf Schmerzen im Rücken/Gelenken getestet?
Hat sie mal Schmerzmittel bekommen, um zu gucken, ob sich das mit der "Schonhaltung" verändert?

Was habt Ihr denn für einen Eindruck, wie zufrieden oder unzufrieden sie in dieser Haltung ist?

Habt Ihr mal einen Tierphysiotherapeuten hinzugezogen?
 
  • #12
Guten Abend,
Ja die Gelenke wurden einmal komplett durchbewgt, ohne Auffälligkeiten.
Sowohl bei der Tierärztin wo ich vor einer Woche mit ihr war, und auch damals bei dem Tierarzt wurden die Gelenke untersucht,alles unauffällig..
Diese Schonhaltung nimmt sie soweit ich es mitbekomme auch nicht jeden Tag ein sondern nur ab und zu. Wir dürfen sie auch am Bauch streicheln das macht ihr nichts
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #13
Wurde Eure Katze bei den Untersuchungen auf Schmerzen im Rücken/Gelenken getestet?
Hat sie mal Schmerzmittel bekommen, um zu gucken, ob sich das mit der "Schonhaltung" verändert?

Was habt Ihr denn für einen Eindruck, wie zufrieden oder unzufrieden sie in dieser Haltung ist?

Habt Ihr mal einen Tierphysiotherapeuten hinzugezogen?
 
  • #14
Die Haltung auf dem Foto (ich nehme mal an, dass Du diese Haltung meinst?) deutet meiner Meinung nach nicht auf (Schein)Rolligkeit hin, da Katzen die "rollen" halt genau das tun. Also sich wie wild auf dem Boden rum rollen und sich dabei halt eher wirklich strecken und nicht die Körperhaltung einnehmen, die Deine Katze auf dem Foto einnimmt. (Ich hänge Dir mal ein Foto von meiner Katze an, was man sich ganz grob drunter vorstellen kann, damit Du ein Gefühl für den grundsätzlichen Unterschied in Bezug auf die Körperhaltung bekommst. Meine Katze "rollt" da zwar nicht, aber dieses "Rumwälzen" auf dem Boden wäre halt eher ein Zeichen für Rolligkeit als die Haltung Deiner Katze. Das machen die dann sehr intensiv und bewegt. Diese Haltung würde ich auch als "überstreckt" bezeichnen.)

Mein spontaner Gedanke wäre, ob ihr die Narbe weh tut/getan haben könnte? Denn wenn die Narbe schmerzt oder auch geschmerzt hat, dann würde das erklären, warum sie sich da zu "entlasten" versucht. Gab es da Probleme oder Auffälligkeiten? Hat der TA die Narbe bzw. das Gewebe an der Stelle man abgetastet/untersucht?


Anhang anzeigen 239671
 
Werbung:
  • #15
Habe es auch eher unter die Kategorie "gemütliche" Haltung oder auch als kurzzeitige Entlastungen eingestuft...alleine schon weil sie diese Haltung ja nicht ständig macht, würde sogar sagen,nichtmal täglich sondern nur hin und wieder mal. Würde da auch tatsächlich eher vermuten, das es eine Haltung ist die kurzzeitig nur benötigt wird wenn sie etwas stört.. die OP ist jetzt mittlerweile 13 Monate her. Wundheilung verlief problemlos entzündet war die Narbe auch nie. Die einzigen Probleme in Verbindung mit der OP gab es tatsächlich eher kurz danach (extremer Schüttelfrost am Abend, 1-2 Tage später war sie zeitweise leicht apathisch sodass wir mit ihr noch nachts in eine Tierklinik gefahren sind. Festgestellt wurde dort aber auch nichts ausser das sie eventuell nicht aufs Klo kann und ihr Geschäft nicht verrichten kann und deswegen so wäre
 
  • #16
Sterilisation wird eigentlich gar nicht mehr gemacht - aber ich würde generell immer auf eine totale Ausräumung meiner Katzen bestehen nach dem Spektakel mit unserer Minze.
Da wurde ein ganzer Eierstock in ihr belassen bei der tierheimischen Kastration, erst als unsere Stamm-Ärztin Alles rausnahm was mit der Gebärmutter zu tun hat fand man diesen an der Bauchwand angewachsen, fleißig am Hormone produzieren und Rolligkeit auslösen.

Ich würde an deiner Stelle den Hormontest machen lassen und dann auch eine Total-OP, um Alles da unten rauszuholen. Nicht selten kann sich nach einer Kastration versprengtes Eistockgewebe melden, das zu Scheinrolligkeit führt und Stress für die Katze bedeutet.

Ebenso bin ich strikt gegen Hormongabe um dies zu unterbinden - raus mit dem Kram, Katze braucht es sowieso nicht mehr. Die chemische Hormonkeule schadet mehr als sie hilft, unsere TÄ hat uns da ebenfalls sehr stark von abgeraten.

Die Haltung selbst, da kann ich an sich erstmal nichts Ungewöhnliches in Verbindung mit den Geschlechtsorganen sehen. Wobei es etwas interessant ist, dass unsere Katze sich auch gerne stark überdeht, bei ihr jedoch ist das eher aus Gemütlichkeit und weil ein Strecken gut tut - eine gesundheitliche Ursache fiele mir dazu nicht ein.
 
  • #17
Ja ich werde den Test definitiv beim Tierarzt machen lassen,
 
  • #18
Ja ich werde den Test definitiv beim Tierarzt durchführen lassen, das ganze äußerliche abklären hat zu nichts geführt und es ist soweit ich das jetzt nach 2 unabhängigen Tierarzt Diagnosen die mir bestätigt haben das sie äußerlich kerngesund ist ein Test her muss, der dann hoffentlich Klarheit bringt. Es wird momentan immer extremer
 
  • #19
Bei meiner Kätzin wurde beim röntgen, als Zufallsergebnis Spondilose und leichte Arthrose festgestellt.
Beim Abtasten ist das nie aufgefallen und auch sonst sieht man in ihren Bewegungen kaum mal, das da was ist, außer, das sie sich beim Springen manchmal zu verschätzen scheint, was aber wohl eher Kraftlosigkeit ist, und das sie manchmal sehr, sehr leicht zu humpeln scheint (sieht man nur wenn man genau drauf anchtet und ist auch nicht immer), ach und beim stehen "knubbelt" manchmal ihr einer Vorderfuß - ich weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll, das Gelenk scheint zu wackeln, wärend sie steht.

Katzen verstecken ihre Schmerzen gerne, das erhöht in der Natur ihre Überlebenschancen vor Freßfeinden.

Ich habe dir das nur geschrieben, damit du, falls sich keine anderen Ursachen finden lassen, auch ans Röntgen der Gelenke denkst.

Zu deinem Foto kann ich nicht viel sagen. Ich habe das noch nie gesehen.
 
  • #20
Hallo,
Natürlich hatte ich solche Gedanken auch schon im Kopf, Bluthochdruck,irgendwas mit der Schilddrüse.. waren auch schon mit bei meinen Gedanken dabei..aber dann denke ich mir sie ist erst 2 jahre alt. Klar können auch jüngere was bekommen, ist auf jedenfall sehr lieb gemeint der Hinweis das auch weiter im Auge zu haben.
Lg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
697
Blätterteigbrötchen
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
TheoDerKater
T
PolPi
Antworten
11
Aufrufe
3K
Bleedthedream
Bleedthedream
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Catmomma92
C
M
Antworten
18
Aufrufe
5K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben