Blinder Kater miaut ständig

  • Themenstarter Blätterteigbrötchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blind miauen nachts miauen permanent

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blätterteigbrötchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen

Es tut mir leid, sollte diese Frage bereits besprochen worden sein.
Vorgeschichte: Die 9 jährige Katze meiner Eltern wurde letzten Sommer von einem Auto angefahren. Dabei hat sich der Kater eine starke Kieferfraktur, einen Schädelbruch sowie eine Blindheit zugezogen. Nachdem ihr Leben über längere Zeit mit Sondenernährung auf der Kippe stand, da sie nicht selbstständig fressen wollte, hat sie dann im letzten Moment doch noch mit der selbstständigen Ernährung angefangen. Da die Katze dann nicht mehr nach draussen gehen sollte, haben wir sie von meinen Eltern "adoptiert" (bei ihnen hätte es wegen diversen Umständen nicht gut funktioniert).

Seither sind nun 5 Monate vergangen und der Katze geht es grundsätzlich eigentlich gut. Auch mit der "neuen" Blindheit kommt der Kater relativ gut zurecht. Zumindest findet er problemlos Essen, Toilette, Sofa, Bett usw. Nun ist es so, dass wir Mitte Januar in eine neue Wohnung gezogen sind. Auch hier hat sich der Kater grundsätzlich gut eingelebt, sodass er die wichtigsten Dinge findet.

Leider hat der Kater nun aber seit ungefähr zwei Wochen begonnen, nahezu ständig zu miauen resp. zu jaulen. Er miaut eigentlich fast immer, wenn er nicht gerade schläft, frisst oder von uns gekuschelt wird. Manchmal miaut er im sitzen, oftmals miaut er aber auch während er "rastlos" kreisförmig durch die Wohnung läuft und dabei auch oft gegen Möbel läuft. Da er oftmals auch in der Nacht miaut, belastet es uns psychisch doch relativ stark.

Nun stellen wir uns natürlich die Frage, woher dies kommen könnte. Natürlich könnte es wegen der ungewohnten Umgebung sein, jedoch waren die ersten Wochen nach dem Umzug deutlich besser als die letzten 14-Tage. Auch an unserem alten Wohnort hat er in der Eingewöhnungszeit (nach dem Zuzug von meinen Eltern) kein entsprechendes Verhalten gezeigt. Eine vorübergehende Behandlung mit Metacam hat ebenfalls keine Veränderung gezeigt, sodass es wohl eher nicht schmerzbedingt ist. Auch seine Hörleistung ist gut, weshalb es nicht an einer beginnenden Taubheit liegen sollte.

Möglicherweise liegt es an seiner Einsamkeit, da er an 4 Tagen der Woche durch den Tag alleine ist. Aber auch hier finden wir es aber etwas seltsam, dass es am alten Wohnort und in den ersten Wochen seit dem Umzug besser geklappt hat (auch da war er 4 Tage alleine). Diesbezüglich überlegen wir uns zwar schon eine zweite Katze zuzulegen, aber wir wollen auch nichts überstürzen, da der Kater sonst eigentlich (trotz einer "Katzenschwester") eher ein Einzelgänger war.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe ihn auch bereits einem Tierarzt gezeigt welcher nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Es wurde aber kein Blutbild o.ä. gemacht.

Selbst habe ich es mal mit einem dieser Feliway Stecker probiert, dies hat aber gar nichts verändert.

Vielen Dank und Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
A

Werbung

Mein Gedanke ist, das er Freigang gewohnt war und jetzt nur noch die Wohnung hat, zudem nichts mehr sehen kann.
Vielleicht hat er sich entweder noch nicht an die Blindheit gewöhnt, oder er hat einen starken Drang nach draußen.

Gibt es die Möglichkeit mit ihm in den Garten zu gehen, das er dort Abwechslung hat und Erkundungen machen kann. Natürlich müßt ihr dabei bleiben. Und ihr müßtet es ihm auch regelmäßig ermöglichen können.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das er den Freigang vermisst kann gut sein. So ist es nämlich ebenfalls ungefähr 2 Wochen her, als wir dem Kater das erste mal den Balkon unserer neuen Wohnung "gezeigt" haben. Seither sind wir regelmässig mit ihm nach draussen auf den Balkon. Leider haben wir aber noch keine adäquaten Sicherheitsvorkehrungen, dass wir ihn auch unbeaufsichtigt rauslassen könnten (Katzennetz ist aber bestellt und sollte in wenigen Tagen eintreffen). Gestern hat er aber bspw. auch draussen begonnen zu miauen. Vielleicht reicht ihm der Balkon halt auch nicht wirklich und er vermisst "die Wildnis", welche er vor dem Unfall dank grossem Garten und angrenzendem Wald zur Verfügung hatte.

Etwas gegen diese Theorie spricht aber, dass er ungefähr weiss wo die Balkontüre ist. Trotzdem miaut er nicht (nur) dort. Wenn er früher bspw. in ein geschlossenes Zimmer gewollt hat, dann hat er dies jeweils bei der entsprechenden Tür erkenntlich gemacht.

Unsere neue Wohnung hätte grundsätzlich auch einen Gemeinschaftsgarten wohin wir ihn möglicherweise mal an der Katzenleine mitnehmen könnten. Wir haben es bisher aber noch nie getan, weil wir dachten, dass es für ihn fast belastender sein könnte, wenn er jeden Tag seine +/- 30min Freiheit bekommt, den Rest des Tages dafür aber auch weiss, was er zu vermissen hat. Nun könne man es aber mal versuchen, viel schlimmer als jetzt kann das miauen nicht mehr werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
548
Frollein_S
Frollein_S
Z
Antworten
4
Aufrufe
3K
zitronenkatze
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inai
Inai
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
1
Aufrufe
418
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben