Katze hat Durchfall

  • Themenstarter jennjenn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitverlust durchfall durchfall erbrechen futterverweigerung durchfall gelb beige brei katze lustlos

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jennjenn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2023
Beiträge
1
Futter bekommt sie wie sonst auch, da habe ich nichts verändert.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da auch Wohnungskatzen sich Würmer, Giardien und andere Parasiten einfangen können, würde ich schon einmal anfangen, eine Kotprobe zu sammeln (das heißt über 3 Tage Kot sammeln) und je nachdem, wie oft sie Durchfall hat, schon heute oder eben in 3 Tagen zum Tierarzt.
Was heißt "kleine Maus"? Wie alt ist sie?
Katzen dehydrieren recht schnell. Wenn sie also mehrmals täglich Durchfall hat, würde ich auf jeden Fall direkt zum Tierarzt, dann halt mit Kotprobe von nur einem Tag. Wenn sie nur ein oder zweimal pro Tag solche kleinen Mengen kotet, normal frisst und sich nicht mehr übergibt, würde ich noch auf eine vollständige Kotprobe abwarten.
 
Wie alt ist denn deine kleine Maus, @jennjenn?
Eine Katze, die erstmals Durchfall und erbrochen hat, würde ich, zumal das Allgemeinbefinden nicht gut ist, dem Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Gut, wenn sie mehr trinkt, um verlorene Flüssigkeit durch den Durchfall "aufzufüllen".
Wieviel schläft deine Maus denn ungefähr? Du schreibst, dass du es als viel empfindest.
Wie lange lebt sie jetzt bei dir, gibt es noch weitere Tiere?
 
Sie ist 16 Monate alt bzw. jung und bisher hatte sie nie solche Probleme.
Dann ist sie schon erwachsen, bei einem Welpen würde ich eher flotter zum Tierarzt.
Sie hasst Tierarztbesuche, daher rufe ich sonst einmal an und frag nach, ob es genüg erstmals eine Probe vorbeizubringen.
Das hat sie mit den meisten Tieren gemeinsam und sollte kein Grund sein, nicht zum Tierarzt zu gehen, wenn es nötig ist :)
Aber dann sammel doch schon einmal Kotproben (möglichst viel Kot, möglichst wenig Streu) in einem verschließbaren Behälter. Die können dann alle zusammen geworfen werden, Du brauchst nicht für jeden Kot ein eigenes Behältnis.
Wenn Du den Kot dann abgibst, achte darauf, dass auf die gängigen Parasiten getestet wird und auch Giardien.
 
Sie wedelt aber mit dem Schwanz, heute auch.
Was denkst Du denn, was das bei Katzen bedeutet 😄?
Sie ist hier mit mir alleine und lebt seit dem ca. 4-5 Monat bei mir. Ich glaube ja, das habe ich nicht mehr so ganz in Erinnerung. Ich habe sie von einer Züchterin.
Eine Züchterin war das nicht, denn richtige Züchter geben Tiere niemals in Einzelhaltung ab. Und das ist auch richtig so, denn man weiß schon lange, dass Katzen sehr soziale Tiere sind, die verkümmern, wenn sie alleine gehalten werden. Vor allem in Wohnungshaltung. Und vor allem, wenn sie jung sind. Weißt Du, das ist wie bei Wellensittichen, Meerschweinchen, Kaninchen etc. "Früher" hat man gedacht, die sind auch alleine glücklich, bis man herausgefunden hat, dass das nicht stimmt.
Wenn Du eine glückliche Katze möchtest, schau direkt nach einer gleichalten Freundin für sie, die ihr die Öhrchen putzen kann, den Kopf ablecken etc., mit der sie kuscheln und spielen kann, wenn Du nicht da bist und wo sie die Krallen einsetzen kann, wie sie das möchte, bei Dir soll sie das ja nicht 😄
 
Werbung:
Sie wedelt aber mit dem Schwanz, heute auch.
Und das interpretierst du wie? Das verstehe ich in dem Zusammenhang gerade nicht genau...

Ein sich bewegender Katzenschwanz kann Warnsignal oder Zeichen für Stress oder Unruhe sein.
Das Klapperschlangen-Schwanzspitzen-Zittern kann Aufregung, Freude oder Angst ausdrücken.
 
Jetzt musste ich doch ein bisschen schmunzeln.
Bei Katzen ist ein hocherhobener Schwanz, der oben leicht abgeknickt ist, ein gutes Zeichen. Wenn sie mit dem Schwanz "wedeln", vielmehr schlagen, bedeutet das eher Unbehagen, Unwohlsein.
 
  • #10
Nein so war das auch nicht gemeint mit dem Tierarztbesuch-Hass ;) Aber so kann sie erstmal noch zu Hause bleiben und bleibt dem Stress erspart, wenn erstmal eventuell nur eine Probe genüg.

Ich kenne das gut, ein Tierarzt-Besuch ist bei den meisten Katzen mit Stress verbunden. Doch wenn es deiner Katze nicht gut geht, hat sie auch Stress, @jennjenn.

Du entscheidest, wir können nur Empfehlungen aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Hallo @jennjenn
Was ist denn der Grund, dass Du Deine Beiträge gelöscht hast?
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
27
Aufrufe
6K
la comtesse
la comtesse
P
Antworten
13
Aufrufe
29K
PirateLilly
P
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Samtpfötchen
S
micheli
Antworten
2
Aufrufe
3K
micheli
micheli
Susa93
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben