Miauen sie nach Freigang?!?!?!

  • Themenstarter PolPi
  • Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
1.241
Hallo und guten Abend :smile:

Ich weiß durch andere Threads, dass auch Wohnungskatzen gerne mal an der Tür miauen und hin und wieder entwischen etc.

Unsere haben das auch von Anfang an gemacht...aber immer nur dann, wenn sie Geräsusche im Hausflur gehört haben oder wir nach Hause gekommen sind.
Fand ich unauffällig....

Seit einiger Zeit machen sie es echt sehr häufig. Sie miauen und miauen und miauen an der Wohnugstür - in allen erdenglichen Tonlagen. Durch spielen kann man sie allerdings ablenken.

Beide entwischen uns auch desöfteren, weil sie einfach einen starken Drang haben, da raus zu wollen :wow:
Wir rennen ihnen direkt hinterher und sammeln sie im Flur wieder ein. Da beide aber doch recht schnell sind, kann es passieren, dass sie durch Kratzen in jeder Etage die Fussmatten markieren (habe gelesen, dass Kratzen auch zum Markieren dient?!)

Kann es also sein, dass sie beide (Pippa im Moment mehr als Polly) das Bedürfnis haben ihr Revier abzugehen und durch das Markieren gehört der Flur nun mit dazu?

ICh beoabachte dieses Verhalten vermehrt am Abend. Tagsüber bin ich in letzter zeit nicht oft zuhause...
Aber als ich noch mehr da war, konnte ich beobachten, dass sie viel schlafen, wenn ich am PC arbeite.

Des Weitern haben wir vor einigen Tagen erfahren, dass beide als sie noch in der Kinderstube wohnten, gelegtenlich in den Garten und auf die Terasse durfetn. Beides war nicht gesichert, sodass ich nicht sagen kann, ob sie nicht vielleicht sogar weiter draußen waren (es grenzt ein kleiner Wald an den Garten)

Das wussten wir nicht als wir beide geholt haben. Die Besitzerin, eine Freundin meiner Freundin, ist der Meinung, dass es nicht schlimm ist, dass sie jetzt nur in der Wohnung gehalten werden, weil sie damals noch jung waren und sie jetzt schon seit Juli nur die Wohnungshaltung kennen.
Ich mag die Freundin gern udn weiß, dass sie mit ihrem verhalten keinen Fehler machen wollte, aber...

Es sei mal dahin gestellt, dass unkastrierte Katzen überhaupt nicht Freigang haben sollen, finde ich es im Momnet sehr beunruhigend zu wissen, dass beide den Freigang kennen. Wir können ihn das hier definitv nicht bieten!!! Wir wohnen in der 4. Etage unter dem Dach...

Kann es also sein, dass sie nach draußen wollen?
Oder wollen sie ihr Revier, also den Hausflur checken?
Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, sie jeden Abend mal durchlaufen zu lassen. Ich würde natürlich mitgehen...
Durch die richtige Haustür unten, die auf die Straße führt, können sie eigentlich nicht entwischen. Es befindet sich noch eine massive Schwingtür davor.

Wenn eher der erste Fall zutrifft, dass beide einfach Freigang wollen, dann weiß ich nicht, was wir tun sollen:sad:?!?!?!

Sorry, ist etwas lang geworden!

Freue mich über Meinung und Tipps!
 
A

Werbung

Hi

und guten Abend. Also wenn ich das lese und dass es vorwiegend Abend so ist dann würde ich tippen dass sie rauswollen. Katzen sind Nachtjäger, auch Felix zieht es meistens nachts raus - tagsüber wird ja geschlafen, gespielt oder sich fürstlich gelangweilt :)

Ich bin sehr neugierig was die Fachleute hier schreiben aber ich würde auf den Drang nach draußen tippen.
 
Hallo,

wie lange leben die Beiden denn jetzt bei euch und wie oft/lange hatten sie denn bereits Freigang?

Ich denke nicht das dieses Miauen unbedingt eine Einforderung von Freigang ist.
Eure Mietzen haben gelernt, dass es hinter der Haustüre noch einen interessanten Raum gibt: den Hausflur. Natürlich wollen sie nun Zugang zu diesem Raum.

Ihr solltet unterbinden, dass die Katzen in den Hausflur entwischen können ( ich hoffe sie sind gechipt - für den denkbar ungünstigsten Fall).

Fuß zwischen die Türe, Einkaufstasche. Ihr könnt auch versuchen nach dem Aufschliessen der Türe den Schlüsselbund durch den Türspalt fallen zu lassen.
 
Hallo,

beide sind im März geboren und leben seit Juli bei uns. Ich denke, dass sie höchstens ein paar Wochen Freigang kannten und dann auch nicht jeden Tag.

Wir vesuchen immer alles, damit sie nicht durch die Tür huschen...Einkaufstüten, Fuss, Schlüssel hat alles bisher nicht immer funktioniert.

D.h. wenn sie den Flur erkunden wollen, sollte ich es aber unterbinden?
Es würde also nix bringen, sie ab und an raus zu lassen?
Dann wollen sie wahrscheinlich immer raus....verstehe!
 
D.h. wenn sie den Flur erkunden wollen, sollte ich es aber unterbinden?
Es würde also nix bringen, sie ab und an raus zu lassen?
Dann wollen sie wahrscheinlich immer raus....verstehe!

Genau. Der Flur muss tabu sein - konsequent.
 
D.h. wenn sie den Flur erkunden wollen, sollte ich es aber unterbinden?
Es würde also nix bringen, sie ab und an raus zu lassen?
Dann wollen sie wahrscheinlich immer raus....verstehe!

Hallo,

ich würde die Beiden auch nicht in den Hausflur lassen.
Es würde einige Zeit dauern bis sie den Hausflur erkundet haben und dann wäre als nächstes die geschlossene Eingangstüre interessant.
Ausserdem gehen bei euch ja noch andere Leute ein und aus, nicht dass sie doch mal durch eine geöffnete Tür entwischen können.

Ist natürlich schade, dass ihr vorher nicht wusstet, dass die Beiden schon mal Freigang hatten, das kann auch ganz leicht nach hinten los gehen.
Wenn ihr ihnen absolut keinen Freigang geben könnt, würde ich peinlichst genau darauf achten, dass sie nicht mal kurz nach draussen entwischen können.
Im schlimmsten Fall habt ihr dann zwei Katzen, die nach draussen wollen, aber nicht können...das ist Stress für alle Beteiligten.

LG Taaani
 
Lässt eure Umgebung einen verantwortbaren Freigang zu?
 
Werbung:
Hallo PolPi......

..........

D.h. wenn sie den Flur erkunden wollen, sollte ich es aber unterbinden?
Es würde also nix bringen, sie ab und an raus zu lassen?
Dann wollen sie wahrscheinlich immer raus....verstehe!

... meine Missi ist jetzt 7 Jahre und war noch nie draußen, außer dem einen Fenstersturz, aber da lief sie freiwillig sofort bei der Haustüre wieder rein. Sie kratzt auch des öfteren an der Wohnungstüre und ich ließ sie ein paar Mal ins Treppenhaus raus. Seitdem macht sie das immer wieder, also die merken sich das sofort und vergessen es auch nicht mehr. Also würde ich Dir auch raten, es erst gar nicht einreißen zu lassen.

Meine Missi rennt ja sofort in ein Versteck, wenn es klingelt. Und so muss die Nachbarin, die sie versorgt, wenn ich nicht da bin, einfach nur klingeln, bevor sie die Türe aufmacht, dann besteht keine Gefahr, dass sie rausquietscht.
 
D.h. wenn sie den Flur erkunden wollen, sollte ich es aber unterbinden?
Es würde also nix bringen, sie ab und an raus zu lassen?
Dann wollen sie wahrscheinlich immer raus....verstehe!
Ab und zu rauslassen macht es viel viel schlimmer, das verstehen die Katzen garnicht.

Schau, dass sie nur in der Wohnung bleiben und möglichst wenig vom "Geruch der Freiheit" mitbekommen.
 
  • #10
Danke für eure Tipps!!!!!

Wir werden alles versuchen, damit beide nicht mehr so leicht entwischen können, wenn die Türe aufgeht.
Wenn wir die Wohnung verlassen, gibt es immer was zum naschen ins Fummelbrett. Dann sind sie beschäftigt und wir können ungestört gehen.
Beim Nachhausekommen versuchen wir alles möglich...oft gelingt es auch, allerdings nicht immer.

Und ansonsten wenn wir zur Waschküche müssen (liegt auf unserer Etage) oder sich Besuch ankündigt, dann müssen sie halt so lange ins Bad gesperrt werden, bis die Tür wieder zu ist.

Wenn sie an der Tür stehen und miauen, sollen wir sie lieber ignorieren oder versuchen abzulenken? Ich will nicht, dass sie sich auch noch angewöhnen, dass es positive Ausmerksamtkeit gibt, wenn man an der Tür nervt :grummel:
 
  • #11
Wenn sie an der Tür stehen und miauen, sollen wir sie lieber ignorieren oder versuchen abzulenken? Ich will nicht, dass sie sich auch noch angewöhnen, dass es positive Ausmerksamtkeit gibt, wenn man an der Tür nervt :grummel:

Mmmmh , schwierig - ich würde wohl eher zu ignorieren tendieren.
 
  • #12
Zwar schon bisschen veraltet dieser Thread, aber dasselbe Problem habe ich momentan auch. Mein Charlie (im Tierheim geboren, nie draußen gewesen und mit 14 Wochen zu uns gekommen) entwischt bei jeder Gelegenhaut aus der Haustür. Ist jetzt schon paar mal passiert. Ich wohne zur Zeit noch in meinem Elternhaus (Eigenheim).
Anfangs lief er von der Haustür direkt unter unsere Autos (auf dem Hof vor der Haustür geparkt), mittlerweile läuft er schon so weit (und er ist verdammt schnell :mad:) dass es fast ein Unding ist, ihn wieder einzufangen. Er rennt dann teilweise schon in den Garten unserer Nachbarn.
Hat man ihn dann eingefangen und wieder reingebracht, dreht er im Haus erst mal richtig auf. Er jault dann richtig (kein Miauen mehr) und rennt bei jedem Geräusch zur Haustür.
Ich hab mittlerweile das Gefühl er kann die Motorengeräusche unserer Autos von denen unterscheiden, die einfach nur am Haus vorbei fahren.
Hab das mal beobachtet als meine Mutter beim einkaufen war. Autos fahren am Haus vorbei -> interessiert ihn nicht die Bohne. Aber sobald meine Mutter auf den Hof gefahren ist, war er schnell wie ein Blitz an der Haustür. Komischerweise hat mein anderer Kater Leo Freigang bei den vorrigen Besitzern genießen dürfen (kam mit ca. 16 Wochen zu uns), hat aber keinerlei interesse dran, nach draußen zu gehen. Dazu gesagt: Beide sind kastriert. Wir haben zwar einen großen Garten (ungesichert), aber ich habe von Anfang an gesagt, das die beiden Wohnungskatzen werden.
Ich wohne zwar in einer Siedlung, aber da wird gefahren wie auf einer Rennbahn. Außerdem durfte ich vor 5 Jahren mein Sternchen Tequila von der Straße sammeln, die direkt vor meiner Haustür war :( Über den Kopf gefahren... Dieser Anblick hat sich so in mein Gedächtnis gebracht und vor allem die Wochen danach, dass ich sowas durch einen "Autounfall" nicht noch mal durch machen will.
Einen Balkon haben wir auch, den ich im Frühjahr sichern wollte, aber scheinbar kann er nicht bis dahin warten :(
Außerdem hat meine Mutter angedroht, dass wenn das so weiter geht, sie die beiden irgendwann raus lässt, da im Sommer ja eh immer alle Türen und Fenster offen wären und man nicht verhindern könnte, dass sie dann irgendwann raus gehen werden.
Sowas macht mich einfach nur wütend :mad:
Noch mal erwähnenswert ist, das ich auf der Suche nach einer eigenen Wohnung bin. Heute habe ich eine Besichtigt, die sehr schön ruhig liegt und einen großen Garten hat. Hatte dann vor eine Art Außengehege zu bauen, wodurch sie dann durch das Schlafzimmerfenster raus und rein können. Außerdem schaue ich mir die Tage noch eine Wohnung mit Balkon an, was natürlich auch sehr schön wäre.
Liegt es daran, dass Charlie super neugierig ist auf die "Welt" vor der Haustür und deshalb so durchdreht? Das aber auch erst seit ca. 1 Woche. Kastriert ist er seit 3 Monaten.
Komisch finde ich nur, dass es ja eigentlich heißt "Was man nicht kennt, vermisst man nicht" und er da trotzdem so heftig reagiert. Leo der ja das Leben außer Haus kennt, juckt es gar nicht raus zu können.
Sorry für den langen Beitrag, aber ich musste Balast abwerfen ;)
Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
25
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
Maggie
Antworten
26
Aufrufe
4K
Maggie
Maggie
Samtpfote_2015
Antworten
16
Aufrufe
5K
Samtpfote_2015
Samtpfote_2015
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben