Kater mund auf nach miauen

  • Themenstarter BenundJasmina2020
  • Beginndatum
B

BenundJasmina2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte gerne wissen ob jemand das selbe Verhalten bei seinem Kater entdeckt hat. Mein Kater hat nämlich immer nach dem miauen sein mund noch einige zeit auf immer nur ein paar sekunden, aber das bei jedem miauen. Ich weiß nicht was es sein könnte. Er und seine schwester leben jetzt 1 jahr bei uns und nur er macht es. Auch erst seit wenigen wochen. Meine Freundin meint es sei normal wenn er etwas fixiert das der mund offen bleibt, aber nach jedem miauen?
 
A

Werbung

teufeline

teufeline

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2008
Beiträge
23.247
Ort
Zentrum des Wahnsinns- OWL
Er wird vermutlich weiter miauen. Das ist das "stumme" Miau, nur wir Menschen können die Frequenz nicht hören. Es gibt einige Katzen die gar nicht hörbar miauen und einfach nur das Mäulchen öffnen und schließen.
 
  • Like
Reaktionen: BenundJasmina2020
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
6.696
Ort
Alpenrand
...ja kann das miauen im Hochfrequenzbereich sein, wobei das eher bei Kitten vorkommt. Man kann ganz gut erkennen, ob miaut wird oder nur Mäulchen offen bleibt.
Wenn sie stumm miauen, dann sieht man dennoch die Muskelbewegeungen, der Körper das Mäulchen etc. sind unter Spannung wie beim maunzen, nur das man eben keinen Ton hört.
Bei einfach Mäulchen offen lassen, fehlt das alles.

..kann aber auch nur ein Tick sein..so eine komische Angewohnheit wie bei uns Menschen, dass man immer jeden Satz erstmal "ähhh" anfängt..

Kann aber auch auf Dinge wie Zahnschmerzen/Zahnfleientzündung etc. zurückzuführen sein..

Im Zweifel mal nen TA schauen lassen um ggf. Zahnsachen auszuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
teufeline

teufeline

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2008
Beiträge
23.247
Ort
Zentrum des Wahnsinns- OWL
<---, sie macht das auch. Ich finde man erkennt das ganz gut an der Ohr- und Schnurrhaarstellung. Katzen lernen recht schnell, dass Menschen so ein Verhalten niedlich finden :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
2K
Christian89
Christian89
R.L
Antworten
4
Aufrufe
571
R.L
R.L
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
3K
Daannem
Daannem
Mone1980
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mone1980
Mone1980
R
Antworten
5
Aufrufe
342
riobailey
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben