Aufgeblähter Bauch, Entwurmung ohne Besserung... Was könnte das sein?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blähungen darmflora dicker bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrlScuderi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
170
Hallo ihr Lieben!

Seit Ende Januar haben wir zwei Wohnungskater (Loki und Mimir, Brüder, Norweger-EKH-Mixe, fast 2 Jahre). Schon am Anfang ist uns aufgefallen, dass Mimir einen ziemlich kugeligen Bauch hat. Man kann ihn schon drücken, aber es fühlt sich an, als sei da jede Menge Luft drin. Bisschen wie ein kleiner Ballon :censored:.

Da er aber Anfangs noch etwas Übergewicht hatte, neue Umgebung etc. und sonst nichts weiter problematisch schien, haben wir es nicht weiter verfolgt. Er frisst sehr sehr schnell und schluckt dabei viel Luft, wir dachten, es läge einfach daran. Irgendwann haben wir das Futter insofern umgestellt, dass wir auf Rind verzichten, falls das eine Unterträglichkeit wäre (bekommen seit je her NaFu ohne Zucker und Getreide). Auch ein Anti-Schling-Napf hat keine Besserung gebracht. Nun waren wir vor 1,5 Wochen beim Tierarzt, zum allgemeinen "Checken", da z.B. der Bauch noch immer so kugelig und fest ist.

Die Tierärztin meinte nur "Oooh ja, der ist aber rund, wann wurde denn das letzte Mal entwurmt?", scheinbar hat sein Bruder genau so einen dicken Bauch. Also ohne weiteres Heckmeck Wurmtablette rein, ich total Panik geschoben und zu Hause wie Nachbars Lumpi alles geputzt :rolleyes:... Aber da kam nichts. Kein Wurm im Kot, keine Besserung im Bauch.

Nach Rücksprache mit dem TA wollten wir eine Kotprobe einreichen, das hat aber mit den Einschick-Zeiten nicht gepasst, daher geht das erst am Dienstag (2. Mai). Nun haben wir vom TA erst einmal auf Nachfrage eine Paste bekommen zum Aufbau der Darmflora (Diarsanyl). Damit sollte wohl schnell Besserung eintreten. Sie haben die Paste jetzt den dritten Tag bekommen, bisher passierte rein gar nichts.

Wie gesagt, am Dienstag geht die Probe raus, wir sind also weiterhin "in Behandlung". Aber habt ihr bis dahin schon eine Idee, was das sein könnte?? Die beiden haben keine offenbaren Schmerzen, sie kugeln und strecken sich, kuscheln, spielen, fressen. Lassen sich ausgiebig den Bauch kneten und drücken und genießen das... Kot ist braun und fest, aber nicht hart. Übergeben tun sie sich auch nicht... Ich bin überfragt! o_O
 
A

Werbung

Vielleicht ist es tatsächlich Luft, wartet einfach die Kotprobe ab, denke ich.
Schlingt er so sehr, weil Ihr sein Futter reglementiert, bzw. feste Futterzeiten habt? Unsere zwei haben auch irre geschlungen als sie noch dreimal täglich Futter bekamen. Wir haben dann umgestellt auf ad libitum-Fütterung und nach einer kurzen Umgewöhnung hat sich das mit dem Schlingen erledigt. Sie gehen beide bei Bedarf an den Napf, fressen ein bisschen und gehen wieder.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, FrlScuderi und Nepomuk
Vielleicht ist es tatsächlich Luft, wartet einfach die Kotprobe ab, denke ich.
Schlingt er so sehr, weil Ihr sein Futter reglementiert, bzw. feste Futterzeiten habt? Unsere zwei haben auch irre geschlungen als sie noch dreimal täglich Futter bekamen. Wir haben dann umgestellt auf ad libitum-Fütterung und nach einer kurzen Umgewöhnung hat sich das mit dem Schlingen erledigt. Sie gehen beide bei Bedarf an den Napf, fressen ein bisschen und gehen wieder.
Die Tierärztin meinte, vom Schlingen kann das in dem Ausmaß nicht kommen. Aber wer weiß... Sie bekommen 3x am Tag etwa 100g, Anfangs hatten wir ihnen die gleiche Menge auf 5 Mahlzeiten gegeben (frühs, morgens, mittags, abends, zur nacht), da bestand das Problem auch... Einfach Futter stehen lassen traue ich mich ehrlich gesagt nicht, denn ich denke gerade Mimir würde fressen, bis es wieder rauskommt :p... Unsere alten Damen hatten wir früher auch ad libitum gefüttert, aber Loki und Mimir hatten wie gesagt schon Übergewicht und laut TA sollten sie auch jetzt nicht mehr raufbekommen. Vielleicht wäre das aber trotzdem eine Idee wert!

PS: wir haben von 5x auf 3x füttern/Tag umgestellt, weil wir das Gefühl hatten, dass sie bei 5x nur noch ans Essen gedacht haben, weil quasi immer Fütterungszeit war. Bei den 3x sind sie irgendwie entspannter drauf, habe ich das Gefühl...
 
Kleines Update: Gestern haben wir die Proben als Sammelprobe abgegeben (konnten leider nicht zuordnen, wem was gehört). Jetzt heißt es, noch 5 bis 7 Tage warten, bis die Ergebnisse in Briefkasten flattern. Ich bin fast der Meinung, dass Mimirs Bauch etwas kleiner geworden ist, ich massiere ihn momentan zusätzlich abends bestimmt 20 Minuten, was er unglaublich genießt. Am Freitag haben beide eine große Zahn-OP, vielleicht kann die TÄ da schon was zu sagen :)
 
Kleines Update: Gestern haben wir die Proben als Sammelprobe abgegeben (konnten leider nicht zuordnen, wem was gehört). Jetzt heißt es, noch 5 bis 7 Tage warten, bis die Ergebnisse in Briefkasten flattern. Ich bin fast der Meinung, dass Mimirs Bauch etwas kleiner geworden ist, ich massiere ihn momentan zusätzlich abends bestimmt 20 Minuten, was er unglaublich genießt. Am Freitag haben beide eine große Zahn-OP, vielleicht kann die TÄ da schon was zu sagen :)
Drücke die Daumen, dass das Ergebnis vorher da ist. Eine lange OP, wenn man nicht weiß, ob die Tiere krank sind, bzw. was da im Darm los ist, würde ich nicht so richtig gerne machen.
Und heftig, dass beide noch keine 2 Jahre alt sind und schon Zähne raus müssen. FORL, oder?
 
  • Like
Reaktionen: FrlScuderi
Im ersten Beitrag liest es sich, als hätten die beiden auf den Wurmverdacht hin nur einmalig je 1 Wurmtablette bekommen. Stimmt das so?

Die üblichen Wurmtabletten gibt man eigentlich zweimal in einem bestimmten zeitlichen Abstand, denn sie erwischen nur die adulten Wurmstadien. Den Würmern, die hinterher noch (aus noch in der Katze befindlichen Wurmeiern) frisch schlüpfen, muss man dann im Nachgang an den Kragen...

Ergänzung:
[...] Am Freitag haben beide eine große Zahn-OP, vielleicht kann die TÄ da schon was zu sagen :)

Auch wenn´s nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber zur Sicherheit: Wird da vorher ein vollständiges dentales Röntgen gemacht, oder ist bereits gemacht worden? Ohne das ist ne Zahn-OP nämlich sprichwörtlich für die Katz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrlScuderi
Bei uns hatten 2 von 3 Katzen einen Bläh-/Kugelbauch bei der Giardien-Infektion. Aber das sehr ihr ja mit Ergebnis der Kotprobe. :)
 
  • Like
Reaktionen: FrlScuderi
Werbung:
Kieran hat / hatte auch immer wieder zwischendurch einen Blähbauch. Manchmal direkt nach dem Essen, manchmal auch noch Stunden danach. Wenn er dann auf dem Klo war und Kot abgesetzt hat, ging es wieder.
Nach der Wurmkur wurde es auch weniger, als er Giardien hatte, war es am Schlimmsten - da sah er teils schwanger aus🤐
Seitdem er All You Can Eat Fütterung kennt, ist der Bauch auch geschrumpft, weil er seltener schlingt und mehr über den Tag verteilt frisst, zudem bekommt er seit dem Giardienbefall auch Flohsamenschalen und Probiote, die wohl auch dabei helfen.
 
  • Like
Reaktionen: FrlScuderi
Oh, danke für die ganzen Antworten!! Da habe ich mal ein paar Tage nicht geschaut und direkt ging's hier los :D
Also, die OP am Freitag haben beide gut überstanden. Ein Röntgen wurde nicht gemacht, die TÄ hatte je eine stark entzündete Zahnfleischstellen gefunden (ein Zahn war schon braun). Loki musste zwei Zähne lassen, Mimir einen. Die TÄ meinte, dass die Norweger(mixe) leider oft Probleme mit den Zähnen haben. Über FORL habe ich jetzt gerade erst gelesen -- da wäre natürlich ein Röntgenbild eine gute Sache gewesen! :/

Das Zwischenergebnis der Kotprobe ist mittlerweile da, vor Behandlung sollen wir den Rest abwarten. Bisherige Ergebnisse mal aufgelistet, weiß nicht wie die einzelnen Werte zusammenhängen:

- Bakteriologische Untersuchung aerob mesophil: Darmflora, unphysiologisch
- Eschericha coli, betahämolysierend, positiv, hochgradig
- Bakteriologische Untersuchung mikroaerob mesophil: unspezifischer Keimgehalt
- Bakteriologische Untersuchung anaerob mesophil: positiv
- Clostridium perfringens: positiv, mittel-hochgradig

- Das aerob mesophile Keimspektrum entsprach nicht einer physiologisch ausgewogenen Darmflora. Escherichia coli betahämolysierend wurde nahezu in Reinkultur nachgewiesen.
- Die Untersuchung auf Salmonellen sind noch nicht abgeschlossen, die Ergebnisse werden nachgereicht
- Parasitologische Untersuchung mittels Flotation: negativ
- SNAP, Giardia-Antigen: negativ


Soviel dazu. Ich selbst werde da nicht draus schlau, außer dass sie wohl keine Parasiten haben, was schon mal ein Anfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Im ersten Beitrag liest es sich, als hätten die beiden auf den Wurmverdacht hin nur einmalig je 1 Wurmtablette bekommen. Stimmt das so?

Die üblichen Wurmtabletten gibt man eigentlich zweimal in einem bestimmten zeitlichen Abstand, denn sie erwischen nur die adulten Wurmstadien. Den Würmern, die hinterher noch (aus noch in der Katze befindlichen Wurmeiern) frisch schlüpfen, muss man dann im Nachgang an den Kragen...
Genau, jeder hat auf den Verdacht hin eine Tablette bekommen. Der TA meinte aber auch, dass bei einem solchen Bauch bei der ersten Tablette schon was hätte sichbar sein sollen. Aber wenn ich die Proben-Ergebnisse richtig deute, konnten ja letztlich zumindest im Kot keine Würmer nachgewiesen werden. Denke wir halten uns in Zukunft eh daran, die alle 6 Monate mal zu entwurmen. Hatte das bei WHG-Katzen gar nicht so auf dem Schirm gehabt.

Bei uns hatten 2 von 3 Katzen einen Bläh-/Kugelbauch bei der Giardien-Infektion. Aber das sehr ihr ja mit Ergebnis der Kotprobe. :)
Wenn das Antigen darauf hinweist, dass eine Infektion vorliegt, dann scheint das laut Ergebnis bei unseren zumindest nicht der Fall zu sein. Es wurde eine Sammelprobe eingereicht (also von beiden gemeinsam), denke da wäre sonst was rausgekommen.

Seitdem er All You Can Eat Fütterung kennt, ist der Bauch auch geschrumpft, weil er seltener schlingt und mehr über den Tag verteilt frisst, zudem bekommt er seit dem Giardienbefall auch Flohsamenschalen und Probiote, die wohl auch dabei helfen.
Das werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen, wenn die konkrete Behandlung abgeschlossen ist. Denn das Schlingen wird so oder so einen Teil zum dicken Bauch beitragen, so wie insb. Mimir danach immer aufstößt und grummelt.

Irgendwie ist das mit den Kleinen immer ein Work in Progress ^^
 
  • #11
Okay, natürlich habe ich den Fehler gemacht, nach den betahämolysierenden E.-colis zu googeln und bin jetzt mehr als verunsichert. Die TA-Helferin hatte sich die Ergebnisse angeschaut und war davon unbeeindruckt, wir können das (je nach Endbefund) mit einer Darmaufbau-Kur oder einem AB gut in den Griff bekommen und solange wir nach dem Klo leeren Hände waschen ist wohl alles in Ordnung...
In einem anderen Forum habe ich jetzt lauter gruselige Sachen gelesen von wegen ein halbes Jahr lang täglich alle Toiletten auskochen, weil man diese speziellen E.-Colis sonst nicht wegbekommt und sowieso können sich Menschen mit den schlimmen Dingern anstecken... Ist das realistisch oder total übertrieben? Das tut meiner Hypochonder-Ader gar nicht gut :ROFLMAO:
 
  • #12
Oh, danke für die ganzen Antworten!! Da habe ich mal ein paar Tage nicht geschaut und direkt ging's hier los :D
Also, die OP am Freitag haben beide gut überstanden. Ein Röntgen wurde nicht gemacht, die TÄ hatte je eine stark entzündete Zahnfleischstellen gefunden (ein Zahn war schon braun). Loki musste zwei Zähne lassen, Mimir einen. Die TÄ meinte, dass die Norweger(mixe) leider oft Probleme mit den Zähnen haben. Über FORL habe ich jetzt gerade erst gelesen -- da wäre natürlich ein Röntgenbild eine gute Sache gewesen! :/

Das Zwischenergebnis der Kotprobe ist mittlerweile da, vor Behandlung sollen wir den Rest abwarten. Bisherige Ergebnisse mal aufgelistet, weiß nicht wie die einzelnen Werte zusammenhängen:

- Bakteriologische Untersuchung aerob mesophil: Darmflora, unphysiologisch
- Eschericha coli, betahämolysierend, positiv, hochgradig
- Bakteriologische Untersuchung mikroaerob mesophil: unspezifischer Keimgehalt
- Bakteriologische Untersuchung anaerob mesophil: positiv
- Clostridium perfringens: positiv, mittel-hochgradig

- Das aerob mesophile Keimspektrum entsprach nicht einer physiologisch ausgewogenen Darmflora. Escherichia coli betahämolysierend wurde nahezu in Reinkultur nachgewiesen.
- Die Untersuchung auf Salmonellen sind noch nicht abgeschlossen, die Ergebnisse werden nachgereicht
- Parasitologische Untersuchung mittels Flotation: negativ
- SNAP, Giardia-Antigen: negativ


Soviel dazu. Ich selbst werde da nicht draus schlau, außer dass sie wohl keine Parasiten haben, was schon mal ein Anfang ist.
Also e-Coli. Wie doof. Eine Ärztin, die ohne Röntgen an Zähnen rumoperiert, hätte mich übrigens das letzte Mal gesehen, das geht GAR nicht! Und wenn röntgen, dann wäre ein Dentalröntgen das beste.
Hat sie denn eine Antibiotika-Behandlung empfohlen? Du kannst hier im Thread von @pfotenseele zum Darmaufbau stöbern und gerufen habe ich sie jetzt auch gleich, sie kennt sich super gut aus mit Darmgeschichten :)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #13
Also e-Coli. Wie doof. Eine Ärztin, die ohne Röntgen an Zähnen rumoperiert, hätte mich übrigens das letzte Mal gesehen, das geht GAR nicht! Und wenn röntgen, dann wäre ein Dentalröntgen das beste.
Hat sie denn eine Antibiotika-Behandlung empfohlen? Du kannst hier im Thread von @pfotenseele zum Darmaufbau stöbern und gerufen habe ich sie jetzt auch gleich, sie kennt sich super gut aus mit Darmgeschichten :)
Bezieht sich das "wie doof" auf das Vorgehen der Ärtzin oder die e-Colis? Ich habe nämlich momentan noch Probleme, das mit den Bakterien einzuordnen...

Wir haben nicht mit der TÄ, sondern nur mit der TA-Helferin gesprochen, also ihr bei der Abholung den Befund unter die Nase gehalten. Sie hatte das mit dem Antibiotikum angesprochen, aber nicht direkt empfohlen. Es war eher ein: "Muss man mal schauen, ob das nötog sein wird." Sie ist ja nun aber auch keine Ärztin. Sobald wir den Endbefund haben, sprechen wir dann mit der TÄ das weitere Verfahren ab.

Die Praxis hat uns ansonsten bisher sehr gut gefallen, da sind mehrere Fachkräfte im Team, die Ausstattung ist auch gut... Nun ja, sehen wir mal weiter.

Den Thread von Pfotenseele schaue ich mir an, danke für den Hinweis!
 
  • #14
Bezieht sich das "wie doof" auf das Vorgehen der Ärtzin oder die e-Colis?
Auf die e-Coli. Die Tierärztin hat ja noch gar nichts dazu gesagt, oder?
Und Clostridien haben sie ja auch, wobei beides zum Teil der gesunden Darmflora gehört, bei den e-Coli steht halt "hochgradig", bei den Clostridien nur "mittel-hochgradig". Ich kenne mich mit den Laborauswertungen bei Stuhlproben nicht gut aus. Aber pfotenseele meldet sich bestimmt noch und kann Dir mehr dazu sagen.
Oder Du stöberst so lange im Forum zu den beiden Erregern :)
 
Werbung:
  • #15
Die Praxis hat uns ansonsten bisher sehr gut gefallen, da sind mehrere Fachkräfte im Team, die Ausstattung ist auch gut... Nun ja, sehen wir mal weiter.
Gerade wegen FORL - und das betrifft ja immerhin einen hohen Anteil aller Katzen - sollte Röntgen absoluter Standard sein. Selbst die hier im Forum, die meinen, gute und erfahrene TierärztInnen können auch mit normalem Röntgen, nicht unbedingt Dentalröntgen, operieren, würden sicher auf keinen Fall ganz ohne Röntgen operieren lassen. Das ist wirklich unglaublich.
Die Ärztin hat doch jetzt keine Ahnung, wie die anderen Zähne aussehen. D.h. sie hat eine Vollnarkose gemacht und weiß überhaupt nicht, wie alle anderen Zähne aussehen. Ob irgendwo noch eine Entzündung schlummert z.B. Das sieht man nicht unbedingt von außen. Wenn dann in einem Monat sich ein anderer Zahn "meldet", soll dann wieder Vollnarkose gemacht werden, obwohl man den beim röntgen vielleicht schon gesehen hätte? Als Mensch kannst Du ja sagen: Der und der Zahn tun mir weh. Das ist immerhin ein Anhaltspunkt. Wenn Du Zahnweh hast oder Druckschmerz, dann hast Du ja nicht unbedingt auch entzündetes Zahnfleisch. Also schaut sich die Zahnärztin natürlich den Zahn an, der Dir Probleme bereitet. Woher soll ein Zahntierarzt wissen, welcher Zahn einer Katze weh tut, außer durch röntgen? Im Ernst: Nie mehr dort hingehen für Zahngeschichten :)
 
  • #16
ja, das ist eine dysbiose, zum glück noch ohne symptome wie df.
daher und auch aufgrund des jungen alters der beiden würde ich deren darmflora gründlich aufbauen ohne AB.
wie man das am besten macht, kannst du im festgepinnten thread nachlesen "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" :)
bzgl der colis, die leider hartnäckige biester sind, würde ich dazu noch D-Mannose empfehlen, eine messerspitze des pulvers über jedes futter (für 2-3 monate). bitte nimm die ungepanschte D-Mannose von waterfall, die ist rein.
Also ohne weiteres Heckmeck Wurmtablette rein
darauf stehe ich überhaupt nicht! wenn, dann nur nach einer positiven kotprobe entwurmen. einfach mal so auf verdacht entwurmen geht für mich gar nicht zumal man die vorgeschichte des tieres noch gar nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Im Ernst: Nie mehr dort hingehen für Zahngeschichten :)
Ich werd's mir merken und das beim nächsten Besuch noch mal ansprechen. Ein Röntgengerät hätten die ja auch dort gehabt, ärgert mich, dass ich den Beitrag hier nicht rechtzeitig gelesen hatte. Na ja, hoffen wir für die beiden Schnuckis erst einmal, dass alle Baustellen gründlich entfernt wurden.

ja, das ist eine dysbiose, zum glück noch ohne symptome wie df.
daher und auch aufgrund des jungen alters der beiden würde ich deren darmflora gründlich aufbauen ohne AB.
wie man das am besten macht, kannst du im festgepinnten thread nachlesen "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" :)
bzgl der colis, die leider hartnäckige biester sind, würde ich dazu noch D-Mannose empfehlen, eine messerspitze des pulvers über jedes futter (für 2-3 monate). bitte nimm die ungepanschte D-Mannose von waterfall, die ist rein.
Super danke, dann schaue ich da rein! Ja, Durchfall etc. hatten beide bisher nicht, auch kein Blut im Kot oder Erbrechen etc. Nur der dicke Bauch, wobei ich das Gefühl habe, dass das jetzt mit der bisherigen Aufbau-Kur sogar schon bisschen besser geworden ist. Vor der Mahlzeit sind die Bäuche fast normal, würde ich sagen. Vor der Kotprobe haben sie die Kur schon 3 Tage bekommen gehabt.

Über D-Mannose habe ich auch schon gelesen, danke für den Tipp mit der reinen D-Mannose!

Ist das denn jetzt was, was nur die Katzen betrifft oder müssen wir uns jetzt auch irgendwie testen lassen oder so? Die zwei haben ja nun schon länger die dicken Bäuche und auch wenn wir regelmäßig Hände waschen, wohnen wir ja doch auf engem Raum und kuscheln etc. Die zwei lieben es auch Nase an Nase zu machen morgens, also der Kontakt ist schon eng :/
 
  • #18
Da fällt mir ein, dass die Vorbesitzer meinten, dass sie zwischendrin mal sporadisch Durchfall gehabt hatten, aber sie sind damit nicht beim TA gewesen. Da es nicht weiter dringend klang und das bei uns nicht vorkam, hatten wir das auch nicht weiter verfolgt. Nach dem Thread frage ich mich nun, ob dann nicht doch auch ein Blutbild angebracht wäre. Ggf. haben die zwei dieses Ungleichgewicht ja schon sehr lange (mit ihren knapp 2 Jahren auf dem Katzenbuckel), was ja Folgeerscheinungen haben könnte...

Ich bin gespannt auf den Rest der Untersuchung, denke mal, dass wir dann am Montag oder Dienstag noch mal zum TA zum Gespräch dackeln werden.
 
  • #19
Ist das denn jetzt was, was nur die Katzen betrifft oder müssen wir uns jetzt auch irgendwie testen lassen oder so? Die zwei haben ja nun schon länger die dicken Bäuche und auch wenn wir regelmäßig Hände waschen, wohnen wir ja doch auf engem Raum und kuscheln etc. Die zwei lieben es auch Nase an Nase zu machen morgens, also der Kontakt ist schon eng :/
Nein, alles gut. Wir hatten hier auch mal so 'nen Keim: Kryptosporidien (beim Menschen sogar meldepflichtig), aber nach Reden mit diversen Menschen- und TierärztInnen waren wir da völlig beruhigt. Eine gesunde (!) Darmflora hat mit all dem kein Problem. Da muss schon was im Argen liegen, damit man selbst Probleme bekommt. Das sind alles Keime, die überall vorkommen, einen Kontakt damit kannst Du fast gar nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und FrlScuderi
  • #20
Nein, alles gut. Wir hatten hier auch mal so 'nen Keim: Kryptosporidien (beim Menschen sogar meldepflichtig), aber nach Reden mit diversen Menschen- und TierärztInnen waren wir da völlig beruhigt. Eine gesunde (!) Darmflora hat mit all dem kein Problem. Da muss schon was im Argen liegen, damit man selbst Probleme bekommt. Das sind alles Keime, die überall vorkommen, einen Kontakt damit kannst Du fast gar nicht ausschließen.
Okay, danke, das beruhigt mich! Keime, die überall vorkommen klingt schon mal viel besser als ominöse, gruselige Dinger und täglich Toiletten auskochen :) Ich weiß ja, dass das Risiko mit Tieren im Haus auch irgendwie größer ist, Kontakt mit sowas zu haben (gleichzeitig härten wir damit ja auch ab :geek:), aber manchmal geht's dann doch bissl durch mit mir bei sowas...^^
 

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben