Dante ist nicht gut drauf

  • Themenstarter bran
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bran

bran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2015
Beiträge
154
Hallöchen, zuallererst ich habe heute Nachmittag um 16.30 bereits einen Tierarzttermin ausgemacht.
Meine Dante ist jetzt 9 und hat eine beginnende HCM. Sie ist momentan nicht wirklich gut drauf, sitzt seit gestern vermehrt im Bad (was sie nie macht) und trinkt seit ein paar Tagen mehr. Heute morgen wollte sie dann auch ihre Leckerchen nicht wirklich haben sondern hat nur zögerlich ein paar Bröckchen gefressen (und die halbe Dosis Benefortin) und hat sich dann abgewandt.
Auf was sollte ich die Ärztin denn ansprechen? Im März wurde großes Blutbild gemacht und alle Organe geschallt. Da wurde dann die HCM festgestellt und seitdem bekommt sie täglich 1 Benefortin.
Nochmal Blutbild auf jeden Fall denke ich.
Möglichkeiten was es sein könnte? Niere? Hatten wir letztes Jahr um die Zeit mit Vergil, der wollte dann auch nicht wirklich fressen. Diabetes? Da sie ja vermehrt trinkt was total ungewöhnlich für sie ist.
 
A

Werbung

Diabetes würde ich abchecken lassen und auch die Zähne.
Ewentuell der Magen? Vielleicht ist ihr schlechtbei Futter, aber trinken geht noch?
Ewentuell die Nieren untersuchen lassen.
 
War sie auf Klo? Bei nicht fressen wollen und viel trinken kommt mir immer Verstopfung in den Sinn.

Blutbild am besten inkl. fPLI oder DGGR-Lipase, um zu gucken, ob eine Pankreatitis vorliegt. Die Symptome sind bei Katzen oft nicht deutlich und klar zuzuzordnen.
 
Zähne werden regelmäßig untersucht via Dentalröntgen. Bisher kein FORL. Das letzte mal vor etwas über einem Jahr, durch das Herz wollen wir sie nicht so oft in Narkose schicken da die Zähne ja bisher super sind. Ob sie auf Klo war kann ich leider nicht sagen. Ich habe zwei und sehe leider nicht ob die Häufchen von ihr oder Nero sind.
Das mit der Pankreatits werde ich ansprechen, auch die Niere und Diabetes.
 
Das mit FORL ist aber eine verflixte Sache.
Ich habe das gerade bei meiner Kätzin durch.
Eigendlich sollte ihr Anfang des Jahres ein Zahn gezogen werden weil sie wegen einer anderen OP sowieso in Narkose war. Leider konnte er nicht gezogen werden weil die Narkose schnell beendet werden mußte. Also behielt sie erstmal den Zahn.
Jetzt wollten wir die Zahn-OP nachholen und statt 1 Zahn sind es 8 geworden.....
Muß natürlich bei deiner Katze nicht so sein, ich wollte es nur als Option anmerken. FORL entwickelt sich manchmal erschreckend rasant.
 
Hmm. Ich werd die Ärztin darauf ansprechen. Ich hatte eig gehofft dass wir den nächsten Zähnecheck erst nach dem Umzug im Frühjahr machen können.
 
bei herzerkrankungen kann es zu einer stauungsgastritis kommen und den katzis ist übel.
versuch ihr mal ulmenrinde zu sirup gekocht zu geben, das hilft dem magen und beugt auch einer übersäuerung vor.
dazu näpfchen hochstellen (zb auf buch/backstein) und mal hühnchen kochen, falls sie das mag
 
Werbung:
Sodele. Wir sind vom Ta zurück. Vielen Dank nochmal für eure Anregungen. Der wahrscheinlichste Übeltäter sind wohl tatsächlich die Zähne. großes Blutbild mit den vorgeschlagenen Werten ist auch unterwegs und Donnerstag haben wir einen Termin zur Zahnsanierung samt Dentalröntgen. Bis dahin bekommt die Mietzemaus nun Metacam damit die "vermutlichen" Schmerzen besser sind uns die fressen mag. Die erste Ladung ist schon in der Katz drin.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Ich drück die Daumen, das es bei den Zähnen bleibt.
 
  • #10
Das hoffe ich auch. Sollte was im BB auffällig sein meldet sich die Tä vor dem Termin nochmal. Jetzt muss ich nur schauen wegen der arbeit. Zur Not kann ich sie vorm arbeiten hinbringen und mein Mann holt sie ab. Aber eigentlich bin ich gerne dabei wenn meine Tierchen in Narkose gelegt werden.
 
  • #11
Bei unserer Tierärztin gibt man das Tier ab und ist nicht dabei. Sie sagt, sie hat die Erfahrung gemacht, das die Katzen ruhiger sind, wenn sie erstmal eine Weile in einem Raum zur Ruhe kommen können, als wenn sie sofort bei Abgabe in Narkose gelegt werden.
 
  • #12
Hoffentlich schlägt das Schmerzmittel schnell an, damit es ihr besser geht!
Ist der Zahntermin morgen oder nächsten Donnerstag? Das habe ich nicht ganz verstanden.
 
  • #13
Bei meiner Tierärztin kann ich sogar dabei sein wenn sie aufwachen. Bisher hat das auch gut funktioniert, Dante verkriecht sich immer gerne in meinem Arb beim Ta.
Nächste Woche Donnerstag. da hat ein Termin abgesagt, die nächsten freien Termine für Zahnsanierungen sind erst im Januar wieder.
 
  • #14
Ich drücke die Daumen, dass wirklich die Zähne der Übeltäter sind. Alles Liebe für Dante und alle gedrückten Daumen und Pfoten für die OP. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es der Maus danach geht!
 
Werbung:
  • #15
Am Nassfutter hat sie eben mal geleckt und ne Leckerliestange ist auch in der Katz drin. Scheinen wirklich Zahnschmerzen zu sein da sie jetzt weider ein bissl besser unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, paperhearts, Bonnie92 und 2 weitere
  • #16
Es sind leider nicht die Zähne. Die Nierenwerte sind katastrophal. Der Ul heute hat das Bild leider bestätigt. Die Op ist jetzt abgesagt und wir haben heute eine Nierentherapie eingeleitet. Heute, morgen und Übermorgen Infusionen mit Mittel gegen Übelkeit. SUc morgen, Montag und Mittwoch zusätlich Nierenfutter mit zusätzlichem Phosphatbinder. Da sie nicht frisst wird sie jetzt mit der Spritze mit Flüssignahrung ernährt bis sie hoffendlich wieder selbst frisst
 
  • Sad
Reaktionen: Wildflower, pfotenseele, paperhearts und eine weitere Person
  • #17
Die Nieren sind oft ein Schwachpunkt bei älteren Katzen, da Katzen gerne zu wenig trinken
und sich das irgendwann auswirkt auf die Nieren.
Gut, dass Ihr das mit den Nieren so schnell herausgefunden habt. Hat sie vielleicht Nierensteine?

Und bitte immer zuerst ein Blutbild machen, bevor man irgendwelche Medikamente "einwirft".
Metacam sollte man z.B. nicht geben bei Magenbeschwerden oder Funktionsstörungen von Leber, Herz
oder Nieren sowie bei Blutgerinnungsstörungen.

Viel Erfolg bei der Nierentherapie und gute Besserung für Dante.
 
  • #18
Ach ja und Trockenfutter ist nicht so gut für die Nieren,
da die Katzen bei Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.

Und ein Trinkbrunnen wäre schön für die Katzen, um sie zum Trinken
zu animieren.
 
  • #19
Nierensteine hat sie leider nicht. Das wurde heute im US untersucht. Und ich habe ihr das Metacam ja am Mittwoch von der Ärztin verschrieben gegeben und nicht einfach "eingeworfen". Selbstredend ist das gleich wieder abgesetzt.
Trofu gibt es bei mir nur als Leckerchen im Fummelbrett, einen Trinkbrunnen hab ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #20
Guten morgen. Die ersten ml Infusion laufen in die Katz. Das Mittel gegen Übelkeit und die ersten 10ml Reconvales mit Phosphatbinder sind auch drin. Bevor ich arbeiten gehe gibt es nochmal 10ml und heute abend die erste Ladung SUC.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Justin2410

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
8
Aufrufe
777
Rina21
Rina21
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben