Mein Kater verträgt kaum noch Futter..

  • Themenstarter TigerLily31
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja, das bietet dieses Vet-Concept auch. Leider nur 2 Sorten (Pferd und Känguru). Frisst er nur leider kaum, bis gar nicht. Rechnung stelle ich gleich rein, sobald ich daheim bin.
 
A

Werbung

  • #22
Als ich damals bei Lily mehrere große Kotprofile in einem Labor habe machen lassen, wurde auch nichts gefunden. Trotzdem gab es einen schriftlichen Befund mit Auflistung was alles untersucht wurde. Es stand dann eben hinter allen Posten *negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #23
Als ich damals bei Lily mehrere große Kotprofile in einem Labor habe machen lassen, wurde auch nichts gefunden. Trotzdem gab es einen schriftlichen Befund mit Auflistung was alles untersucht wurde. Es stand dann eben hinter allen Posten *negativ.
Hm. Ich habe auf Nachfrage leider keinen bekommen. 🤷🏽‍♀️
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: TigerLily31 und Lirumlarum
  • #25
Gleiches habe ich bei meiner Elli, geschätzte 12 Jahre, bei ihr war es aber Erbrechen und Verstopfung. Wir haben sie dem TA vorgestellt und es wurde vieles untersucht, auch das geriatrische Profil hab ich machen lassen, alles bestens, allerdings hat man beim röntgen die Verstopfung gesehen. Alle anderen Untersuchungen hätten besser nicht sein können.

Wir waren dann schon Dauerpatienten und Elli war von den vielen TA-Besuchen total gestresst, außer Spesen war nix gewesen und so habe ich auf eigene Faust agiert. Eine Futtermittelallergie hatte damals meine kleine Pudeldame schon, sie bekam die Futtermittelallergie auch erst im fortgeschrittenen Alter und so hab ich Elli eben auch auf Pferd als Monoprotein umgestellt, mit Erfolg, sie futtert wieder, hat nie wieder erbrochen und sie kratzt sich auch nicht mehr so extrem. Vor der Futterumstellung hat sie sehr viel erbrochen, am Futter nur genascht oder es ignoriert. Jetzt ist alles im "Grünen Bereich"

Alles Gute für Balou.
 
  • Wow
Reaktionen: TigerLily31
  • #27
..das Vet Concept ist sicherlich nicht schlecht, dennoch für eine Auschlussdiät etwas ungenau deklariert. Nicht näher benannte pflanzliche Öle und Fette z.B da weiß man wieder Nix so Genaues.

Guck mal z.B bei MjamMjam purer Fleischgenuss Pferd..das ist genauer deklariert und enthält ausser Pfers und Fleischbrühe (+ Supplemente) nichts Anderes.

Zudem wenn du mal Pferd und mal Käguru gibst, ist das halt keine Auschlussdiät, weil du ja zwei verschiedene Fleischsorten im Wechsel anbietest. Insofern (da würde ich aber erst nochmal das mit der Kotprobe klären) würde ich es da einige Wochen eben nur mit Pferd einer Marke wie z.B MjamMjam versuchen, deren Inhaltsstoffe auch genau ausgewiesen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #28
Hm. Ich habe auf Nachfrage leider keinen bekommen. 🤷🏽‍♀️
Das finde ich nicht akzeptabel. Du hast es bezahlt, es gab einen Befund (also hoffentlich) und der schriftliche Befund gehört zur Untersuchung dazu. Als Tip: lass dir zukünftig immer eine schriftliche Rechnung geben, was genau gemacht wurde und alle Befunde aushändigen. Bei einem großen Kotprofil im Labor werden nicht nur Würmer und Giardien und andere Parasiten untersucht, sondern auch zum Beispiel die Zusammensetzung der Stuhlbakterien.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLily31 und Lirumlarum
  • #29
..das Vet Concept ist sicherlich nicht schlecht, dennoch für eine Auschlussdiät etwas ungenau deklariert. Nicht näher benannte pflanzliche Öle und Fette z.B da weiß man wieder Nix so Genaues.

Guck mal z.B bei MjamMjam purer Fleischgenuss Pferd..das ist genauer deklariert und enthält ausser Pfers und Fleischbrühe (+ Supplemente) nichts Anderes.

Zudem wenn du mal Pferd und mal Käguru gibst, ist das halt keine Auschlussdiät, weil du ja zwei verschiedene Fleischsorten im Wechsel anbietest. Insofern (da würde ich aber erst nochmal das mit der Kotprobe klären) würde ich es da einige Wochen eben nur mit Pferd einer Marke wie z.B MjamMjam versuchen, deren Inhaltsstoffe auch genau ausgewiesen sind.
Er frisst ja nichtmal mehr eine Sorte 2 Tage hintereinander. 😅
Ich möchte ungern regelmäßig mit im zum TA wegen Austrocknung.

Mjam Mjam verträgt er nicht. Habe bereits Liste geführt, was er verträgt, und was nicht.
 
  • #30
Das finde ich nicht akzeptabel. Du hast es bezahlt, es gab einen Befund (also hoffentlich) und der schriftliche Befund gehört zur Untersuchung dazu. Als Tip: lass dir zukünftig immer eine schriftliche Rechnung geben, was genau gemacht wurde und alle Befunde aushändigen. Bei einem großen Kotprofil im Labor werden nicht nur Würmer und Giardien und andere Parasiten untersucht, sondern auch zum Beispiel die Zusammensetzung der Stuhlbakterien.
Ich habe gar keine Rechnung bekommen, sehe ich gerade, habe aber via E-Mail soeben nochmal eine angefordert, sowie den Befundbericht.
Die Probe hat 48,91€ gekostet. Vielleicht weiß man dann schon grob, wie sich das Ganze zusammensetzt.
 
  • #31
Gleiches habe ich bei meiner Elli, geschätzte 12 Jahre, bei ihr war es aber Erbrechen und Verstopfung. Wir haben sie dem TA vorgestellt und es wurde vieles untersucht, auch das geriatrische Profil hab ich machen lassen, alles bestens, allerdings hat man beim röntgen die Verstopfung gesehen. Alle anderen Untersuchungen hätten besser nicht sein können.

Wir waren dann schon Dauerpatienten und Elli war von den vielen TA-Besuchen total gestresst, außer Spesen war nix gewesen und so habe ich auf eigene Faust agiert. Eine Futtermittelallergie hatte damals meine kleine Pudeldame schon, sie bekam die Futtermittelallergie auch erst im fortgeschrittenen Alter und so hab ich Elli eben auch auf Pferd als Monoprotein umgestellt, mit Erfolg, sie futtert wieder, hat nie wieder erbrochen und sie kratzt sich auch nicht mehr so extrem. Vor der Futterumstellung hat sie sehr viel erbrochen, am Futter nur genascht oder es ignoriert. Jetzt ist alles im "Grünen Bereich"

Alles Gute für Balou.
Was genau sind diese Monoproteine und wie sind diese auf dem Futter gekennzeichnet? Hast du einen Tipp, wie du es geschafft hast? Denn nur eine Sorte ist für ihn undenkbar. Merke es jetzt schon. Er bekommt seit gestern wieder das Animonda Integra (hat auch sofort wieder festen Stuhlgang), und frisst es heute schon nicht mehr.
Zudem habe ich mal die Zusammensetzung zu dem Futter von Vorgestern verglichen und ich sehe keinen Unterschied. 😳
Das Alles ist komplett Neuland für mich und ich bin wirklich unfassbar überfordert 😅
 
  • #32
Wurde mal ein diagnostischer Einsatz von Kortison erwogen oder durchgeführt? Also mal schauen, was passiert, wenn man das Immunsystem runterfährt?

Wurde an eine exokrine Pankreasinsuffizienz gedacht? Also das Fehlen von Verdauungsenzymen bei Schäden der Bauchspeicheldrüse. Die Schäden sind nicht immer nachweisbar (manchmal sieht man kleine Verkalkungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse auf dem Röntgenbild, mehr nicht, weder in Labor noch Ultraschall, manchmal auch die nicht), die Folgen gibt es trotzdem. Dann hilft der Zusatz von Kreon o.ä.

Wenn Du Kaninchen noch nicht gegeben hast, Terra Felis Kaninchen oder Barf Kaninchenrücken vom Tierhotel. Damit habe ich meine letzte Palliativpflege aus dem Tierheim übernommen. Die brauchte nur einen Krümel vom Teller der anderen lecken, dann kam der Durchfall wieder. Aber damit ging es gut. Tags Barf, weil sie das so gerne fraß, nachts separiert von den anderen Terra Felis.
 
  • Wow
Reaktionen: TigerLily31
  • #33
Eben habe ich einen Beitrag zu einem ähnlichen Fall gelesen und etwas von "Tritrichomonas foetus" gelesen. Allerdings wird das im Kot nachgewiesen und dieser wurde ja untersucht?
Kotuntersuchung heißt ja nicht automatisch, dass alles mit dabei sind. Das sind ja verschiedene "Pakete", die man auch extra dazubestellen muss. Da musst du deinen Tierarzt fragen, welche Untersuchungen genau gemacht wurden.
 
  • #34
Ich glaub ich würde mir eine 2. Meinung einholen.
Kann Doch nicht sein das du weder eine Rechnung noch den Befund bekommen hast.
 
Werbung:
  • #35
Wurde mal ein diagnostischer Einsatz von Kortison erwogen oder durchgeführt? Also mal schauen, was passiert, wenn man das Immunsystem runterfährt?

Wurde an eine exokrine Pankreasinsuffizienz gedacht? Also das Fehlen von Verdauungsenzymen bei Schäden der Bauchspeicheldrüse. Die Schäden sind nicht immer nachweisbar (manchmal sieht man kleine Verkalkungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse auf dem Röntgenbild, mehr nicht, weder in Labor noch Ultraschall, manchmal auch die nicht), die Folgen gibt es trotzdem. Dann hilft der Zusatz von Kreon o.ä.

Wenn Du Kaninchen noch nicht gegeben hast, Terra Felis Kaninchen oder Barf Kaninchenrücken vom Tierhotel. Damit habe ich meine letzte Palliativpflege aus dem Tierheim übernommen. Die brauchte nur einen Krümel vom Teller der anderen lecken, dann kam der Durchfall wieder. Aber damit ging es gut. Tags Barf, weil sie das so gerne fraß, nachts separiert von den anderen Terra Felis.
Ich glaube, das wurde nicht in Erwägung gezogen, weil sein Immunsystem schon zu schwach war, als er den FeLv Schub hatte. Er wog nur noch 3.4 kg. Jetzt hat er 500g zugenommen.
Das mit dem Kortison wurde mir aber auch gar nicht erst erzählt.

Er frisst kein reines Barf. Alles schon getestet. Hühnchen nur einen Tag und dann auch nicht mehr. Ich schwimme leider auch nicht im Geld und habe finanzielle Schwierigkeiten, als dass ich so viel teste, und mindestens genauso viel wegwerfe.
Dadurch, dass er 8 Jahre ausschließlich abgepacktes Futter gefressen hat, rührt er das Gute Zeug nicht an..
Es ist sehr schwierig geworden, etwas zu finden, was er auf Dauer frisst.
Kaninchen hatte ich von Vet-Concept, frisst er genauso wenig wie Pferd oder Känguru.
 
  • #36
Ich habe immer mit Roasr beef begonnen bei hartnäckigen Verweigerern. Das riecht stark.
Meist reichen wenige Scheiben, erst pur, dann unters andere Futter gemischt, dann rausschleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und TigerLily31
  • #37
Dafür sollte ich vorher wohl im Lotto gewinnen 🤣
 
  • #38
Was genau sind diese Monoproteine und wie sind diese auf dem Futter gekennzeichnet? Hast du einen Tipp, wie du es geschafft hast? Denn nur eine Sorte ist für ihn undenkbar. Merke es jetzt schon. Er bekommt seit gestern wieder das Animonda Integra (hat auch sofort wieder festen Stuhlgang), und frisst es heute schon nicht mehr.
Zudem habe ich mal die Zusammensetzung zu dem Futter von Vorgestern verglichen und ich sehe keinen Unterschied. 😳
Das Alles ist komplett Neuland für mich und ich bin wirklich unfassbar überfordert 😅

Monoproteine sind Futtersorten die nur aus einer Fleischsorte bestehen und den Zusätzen die die Katzen benötigen., steht auch bei allen Sorten die nur ein Protein enthalten, steht das drauf.

Elli hat bis dahin auch alles quer Beet gefuttert, von so nen 85g-Beutel hat sie eh nur die Hälfte gefuttert, wenn überhaupt und dann hat sie es für Tage nicht mehr angeschaut. Im Sommer haben es die Igel gerne genommen, im Winter hab ich das dann immer entsorgt :( vom Pferd frißt jetzt Elli mehrmals am Tag, auch auf die Pferdeleckerlis ist sie ganz verrückt.

Beim Umstellen von Futter fügt man dem gewohnten Futter einen kleinen Löffel neues Futter zu und läßt ein wenig von den anderen Futter weg, bis es nur noch das neue Futter gibt. Ich habs allerdings gleich komplette umgestellt, so hatte ich es bei meiner Hündin auch gemacht, lt. meiner TÄ.

Hier mal ein Link zu Monoprotein-Futter

Venandi Animal Monoprotein 24 x 200 g günstig kaufen | zooplus

Man muß aber ein Futter nehmen, welches die Katze noch nie bekommen hat und Pferd ist ein antiallergenes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLily31
  • #39
Danke!


Mischen ist bei Balou leider überhaupt nicht möglich. Schon etliche Male probiert, nie angerührt. 🙄

Da schaue ich mal, lieben Dank!!
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #40

Anhänge

  • Kotprobe.pdf
    41 KB · Aufrufe: 53

Ähnliche Themen

Grinsekatze1988
Antworten
11
Aufrufe
20K
Grinsekatze1988
Grinsekatze1988
D
Antworten
1
Aufrufe
4K
DaisyPuppe
D
L
Antworten
11
Aufrufe
729
Leopardin
Leopardin
raven_z
Antworten
0
Aufrufe
2K
raven_z
raven_z
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben