Erbrechen und Mäkeln nach Magen - Darm - Infekt

  • Themenstarter Lorlitina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lorlitina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben,

eine meiner Kätzchen (Nelli) ca. 7 Monate alt hatte letzte Woche so etwas wie einen Magen- Darm- Infekt. Sie erbrach mehrmals (3x am Tag, fraß nicht mehr - trank aber und hatte auch Durchfall)

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt sollte ich Schonkost füttern, aufs Trinken achten und falls es sich verschlimmert bzw. nicht verbessert in 1-2 Tagen vorbeikommen. Als Mittel gegen Übelkeit habe ich ihr Nux Vomika gegeben - das half auch gut ..Nach 2 Tagen ging es ihr deutlich besser - sie fraß wieder, erbrach nicht mehr , der Kot war ok und vom Verhalten her war sie wie vorher.

Jetzt mäkelt sie seitdem mit dem Essen. Vielleicht weil sie es mit dem Erbrechen verbindet? Sie frisst - aber weniger als vorher - sie hat dadurch auch größere Abstände beim Fressen… heute Morgen hat sie daher klare Flüssigkeit mit Schaum (kein Futter) erbrochen. Ich vermute es ist die Magensäure die dem vielleicht noch gereizten Magen Probleme macht - gerade weil weniger gefressen wird als sonst. Danach hat sie wieder gefressenen weil ich über das Futter ein paar Trockenfutterleckerli gestreut habe 🙈

Zu fressen bekommen sie und ihre Schwester Barf (Hühnchen, Rind, Pute- je nachdem was da ist) und Trockenfutter sonst nur mal als Leckerli…Trinken tut sie weiterhin normal. Auch an sich verhält sie sich normal.

Ist meine Vermutung richtig, dass eventuell die größeren Abstände des Fressens und die geringere Menge für eine Übersäuerung sorgen? Habt ihr Tipps was ich noch machen könnte?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wir hatten es mal, dass nach einer Darmgeschichte das Futter, welches eben während dieser Zeit gegeben wurde, komplett verweigert wurde. Ich hab dann anderes Futter versucht. Das ging dann problemlos. Der TA erklärte mir, dass es durchaus sein kann, dass die Katze das Futter mit den Bauchschmerzen in Verbindung bringt.

Vll versucht du mal was anderes zu füttern? Mal ne Dose öffnen und gucken was passiert?
Steht das Futter denn immer zur Verfügung?

Deine Vermutung bzgl. des Erbrechens mag schon angehen. Da will ich mich aber nicht festlegen. Vll liegt auch eine andere Ursache vor.
Das wirst du ja herausfinden, wenn du was zu fressen gefunden hast, was wieder gut gefuttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina
Ok, danke für deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich schon mal ☺️ Natürlich würde ich wenn die Lage sich nicht bessert auch beim Tierarzt vorsprechen- aber ich möchte auch nicht unnötig Panik machen.

Das mit der Dose ist eine gute Idee. Dann werde ich das erstmal probieren.

Bis jetzt haben sie das Futter auch immer rund um die Uhr zur Verfügung gehabt. Am Anfang haben sie alles in sich reingeschlungen aber später dann gelernt, dass man Häppchenweise fressen kann 😄

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Dann würd ich tatsächlich mal ne leckere Dose öffnen, vll sogar für den Anfang ein Monoprotein, und dann mal schauen, ob besser gefressen wird und die Kotzerei dann aufhört.

Viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina

Ähnliche Themen

roseninselchen
Antworten
9
Aufrufe
9K
irlandfan
irlandfan
B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII
Heroi
Antworten
11
Aufrufe
4K
Heroi
Heroi
E
Antworten
4
Aufrufe
626
Emilia5400
E
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben