Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Du weisst nicht per Zufall, wohin ich aus der Schweiz den Kot hinschicken kann?
Wieso wohnst Du denn in der Schweiz? 😄
Ich habe keine Ahnung. Aber ich ĂŒberlege, wer wohnt in der Schweiz...
Mir fĂ€llt niemand so richtig ein. Doch, @FindusLuna, vielleicht weiß sie was?
Ansonsten googlen nach Kotprobe einschicken Schweiz 🙈
War nichts auffÀllig.
Nicht mal ein bisschen verdickte DarmwĂ€nde durch den Durchfall? Krass. Aber natĂŒrlich auch gut!
 
A

Werbung

  • #122
Wieso wohnst Du denn in der Schweiz? 😄
Ich habe keine Ahnung. Aber ich ĂŒberlege, wer wohnt in der Schweiz...
Mir fĂ€llt niemand so richtig ein. Doch, @FindusLuna, vielleicht weiß sie was?
Ansonsten googlen nach Kotprobe einschicken Schweiz 🙈

Nicht mal ein bisschen verdickte DarmwĂ€nde durch den Durchfall? Krass. Aber natĂŒrlich auch gut!


Sie nehmen nicht ab, nein 😅 Sie fressen immer noch nach AYCE, also genug. Das hypoallergene Futter hat anscheinend einen hohen Fettgehalt, weshalb man eher etwas schauen muss, dass sie nicht zu dick werden. Simba tendiere etwas zu Übergewicht 🙈

Ultraschall haben wir gerade erst bei Nero gemacht. War nichts auffÀllig. Ich habe nachher noch einen Telefontermin wie wir weiterfahren, mal schauen. Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Du weisst nicht per Zufall, wohin ich aus der Schweiz den Kot hinschicken kann?

Da wĂŒrde ich direkt bei einer Tierarztpraxis anrufen und nach der Adresse fragen fĂŒr die Probe(weil nicht alle Labore alles testen). Leider habe ich keine Adresse, aber da hilft dir sicher jemand weiter :)
 
  • #123
Da wĂŒrde ich direkt bei einer Tierarztpraxis anrufen und nach der Adresse fragen fĂŒr die Probe(weil nicht alle Labore alles testen). Leider habe ich keine Adresse, aber da hilft dir sicher jemand weiter :)
Danke, irgendwie weiß jeder fĂŒr Deutschland: Gießen 😃 Dachte, bei Euch ist das vielleicht auch so.
 
  • #125
Vielleicht ist das so, aber mein Tierarzt hat das bisher alles geregelt... Was ich finde ist das hier:

https://www.paralab.ch/unsere-leistungen/auftrag-katzen/
Die haben wohl einen Neukundenstop, weil so viel los ist 🙈
Aber ja, es findet sich bestimmt eine Lösung und ein Labor fĂŒr @Anna_28
Über eine Praxis ist es ja auch nicht soooo viel teurer. Aber vielleicht ist es gut, genau zu sagen, was man gecheckt haben möchte :)
 
  • #126
Hallo an @Mel-e und @FindusLuna

Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge! Ich habe eben bisher auch nur Giessen gekannt. Ich könnte wirklich eine Tierarztpraxis oder die TK anfragen, wohin ich den Kot einschicken kann. Ich habe auch den Link angeschaut und eben die Info wegen Neukundenstopp gesehen.

Und ja, ansonsten via Klinik und halt genau angeben, was sie testen lassen sollen. Ich komm mir da so doof vor, wenn ich sagen muss, was sie machen sollen. Schliesslich sind sie Spezialisten und ich ein Laie 🙈

BezĂŒglich Ultraschall hat die TÄ nichts gesagt wegen verdickter DarmwĂ€nde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und FindusLuna
  • #127
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #128
Kleines Update von meiner Seite:

Wir haben nun am Mittwoch einen Termin in der TK. Die TÄ möchte, dass wir ein paar Fotos vom Kotabsatz mitbringen sowie Kot fĂŒr die Kotprobe. Wir werden ein Blutbild machen und die BauchspeicheldrĂŒse ĂŒberprĂŒfen, allenfalls bei Simba auch mal einen US. Das ist noch offen. Die nun behandelnde TÄ kennt die Katzen vor allem vom stationĂ€ren Aufenthalt und von zwei Notfall-Besuchen und möchte sie selbst nochmal genauer anschauen. Da sie sehr kompetent wirkt, gibt uns dies ein zuversichtliches GefĂŒhl, dass wir hoffentlich in der Diagnose und Behandlung weiterkommen.

Es ist aktuell bei beiden Katzen wieder schlechter, d.h. bei Nero beginnt es wieder mit dem Tröpfeln aus dem After und flĂŒssigem Kot und bei Simba wurde es trotz Kortison nicht wirklich besser. Simba hat nun wirklich schon lange nicht ansatzweise geformten oder festen Kot.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #129
4CE83D13-7BAF-4311-BBC8-BEFAA9FAB4B5.jpeg
5E502685-1B45-4F95-8700-6A4D0A742F54.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Youtah, Dove, Zeichentrickhase und eine weitere Person
  • #130
Wunderschön die beiden. Ich drĂŒcke die Daumen, dass der Termin Mittwoch Euch weiterbringt. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #131
Es ist schon interessant, dass Kortison so gar nicht hilft bei den beiden. Keine Ahnung, wie hoch da die Dosis sein sollte und ob die einfach zu niedrig war/ist, aber wenn es etwas EntzĂŒndliches im Darm ist, mĂŒsste sich da schon nach wenigen Tagen eine Besserung einstellen. Vielleicht finden die ja endlich was im Kot im Labor? Ultraschall ist aber sicher eine gute Idee, damit man den Darm wirklich mal sieht.
Ich drĂŒcke auch sehr die Daumen, dass Euch das weiterbringt, so langsam reicht's ja mal ❀
 
  • #132
  • #133
Es ist schon interessant, dass Kortison so gar nicht hilft bei den beiden. Keine Ahnung, wie hoch da die Dosis sein sollte und ob die einfach zu niedrig war/ist, aber wenn es etwas EntzĂŒndliches im Darm ist, mĂŒsste sich da schon nach wenigen Tagen eine Besserung einstellen. Vielleicht finden die ja endlich was im Kot im Labor? Ultraschall ist aber sicher eine gute Idee, damit man den Darm wirklich mal sieht.
Ich drĂŒcke auch sehr die Daumen, dass Euch das weiterbringt, so langsam reicht's ja mal ❀
Wobei Simba heute einen erstaunlich guten Output hatte nach 13 Tagen Kortison. Und bei Nero hat es nach rund 2 Wochen nach dem Absetzen des Kortisons wieder angefangen mit dem Saften und Tröpfeln aus dem After sowie flĂŒssigem Kot. Innerlich stelle ich mich drauf ein, dass wir da mit Kortison weiter behandeln werden mĂŒssen - wahrscheinlich langfristig

Ich nehme am Mittwoch die Auflistung von @bohemian muse mit, die du (@Mel-e) mir mal verlinkt hast, wo sie angegeben hat, was alles bei einer Kotprobe ĂŒberprĂŒft werden sollte. Und dann sollen sie halt alles prĂŒfen. Lieber grĂŒndlich als immer wieder! 🙄 Die TierĂ€rztinnen meinten mal Tritrichomonas foetus sei schwierig nachzuweisen.
Übrigens riecht der Kot aktuell etwas schweflig, wenn ich das richtig einordne

 
  • #134
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #135
Update nach dem Besuch bei der TÄ in der TK:
Sie hat die KĂ€tzchen nun schon eine Weile nicht mehr gesehen und sich einen Überblick verschafft und einen „Plan“ aufgestellt. Es gab einen Wechsel der TÄ. Wir sind froh, dass wir nun bei ihr sind. Sie ist die „Ober-TÄ“ und kennt sich gut mit Katzen aus. Sie hat sich Zeit genommen und viele RĂŒckfragen gestellt.

- klinisch sind die Katzen gut aufgestellt, ausser eben der Durchfall, sie haben Appetit, nehmen zu, es ist ihnen nicht schlecht, sie jammern nicht, deshalb auch kein Ultraschall
- Nero hat sie Blut abgenommen, wir schauen auch mal das B12 an, welches wir supplementieren. Nero ist aktuell weniger stabil und hat die letzten 2 Wochen kein Kortison erhalten, welches das Blutbild verfĂ€lschen wĂŒrde.
- BauchspeicheldrĂŒse ĂŒberprĂŒfen wir nicht, aufgrund der „gewichtlichen“ Entwicklung der Katzen, sehe sie da keinen Grund
- Omnibiotic werden wir vorerst weglassen, da es sowieso keine Besserung brachte
- Royal Canin hypoallergenic werden wir mindestens noch 4 Wochen geben (AusschlussdiÀt 8-12 Wochen)
- Prednicortone bei Nero (min. 5-7 Tagen eine halbe Tablette pro Tag, mindestens bis Besserung eintritt), Behandlung der Symptome
- Simba hat aktuell nach fast 2 Wochen Prednicortone einen guten Output, da beenden wir morgen noch die Ration und schauen weiter

Und nun zur Kotgeschichte:
- Aufgrund der Kot-Fotos und des schwefligen Gestanks will sie nun doch nochmal schauen wegen Giardien, also Kotprobe auf Giardien und sie nannte auch Campylobacter. Sie sagte, das habe man ja nun seit Dezember gar nicht mehr angeschaut. Die Ergebnisse sollten am Freitag oder Samstag kommen. Ich bin unsicher, ob ich das richtig verstanden habe: Sie meinte, dass wir da ansonsten mit Metronidazol behandeln könnten.
- Sollte das dennoch negativ sein, werden wir ein Kotprofil mit Dysbiose-Index machen lassen. Daher ist es gut, wenn wir nun nicht mit Antibiotika oder Probiotikum behandeln.
- Ansonsten letzter Schritt Kottransplantation


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #137
Das klingt gut! Ich hÀtte hier und da "Einspruch" eingelegt, aber sie hat einen Plan und wenn der nicht so funktioniert, wie vorgesehen, wird sie sicher von sich aus die anderen diagnostischen Dinge noch nachfordern.

Ich hoffe, dass Ihr keine Giardien findet und das Metro erspart bleibt und es weiter bergauf geht. Es ist ja allein schon toll, dass der Allgemeinzustand so gut ist bei den beiden ❀
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #138
Das klingt gut! Ich hÀtte hier und da "Einspruch" eingelegt, aber sie hat einen Plan und wenn der nicht so funktioniert, wie vorgesehen, wird sie sicher von sich aus die anderen diagnostischen Dinge noch nachfordern.

Ich hoffe, dass Ihr keine Giardien findet und das Metro erspart bleibt und es weiter bergauf geht. Es ist ja allein schon toll, dass der Allgemeinzustand so gut ist bei den beiden ❀
Mal schauen, sie meinte vielleicht erhalten wir heute schon Bescheid oder morgen. Das letzte Mal ging es jedoch viel lÀnger als 2 Tage

 
  • #139
Wir haben die Ergebnisse von Blutbild und Kotprobe erhalten. Beim Blutbild ist B12 und FolsÀure zu hoch, das Supplementieren können wir also einstellen. Omnibiotic haben wir auch eingestellt.

Jedoch haben wir wieder / immer noch Giardien
 Wir starten also den letzten Lauf mit Panacur und zusĂ€tzlichem Shampoonieren des Hintern. Ich habe sie auf Panacur sowie Gambamix oder Spartrix angesprochen. Sie sagte, dass gesagt werde, dass es Resistenzen gegen Panacur gebe, was so gemĂ€ss Studien nicht stimme. Es sei halt einfach extrem schwierig, den Haushalt davon freizubekommen. Und sie meinte, dass Katzen von Gambamix und co. Nebenwirkungen im zentralen Nervensystem haben könnten sowie dass gewisse Medikamente nur bei Tritrichomonas foetus angewendet werden sollten. Aber sollte der Lauf mit Panacur nun nicht erfolgreich sein, dann halt Metronidazol, womit sie etwas vorsichtiger sei. Das Antibiotikum sei in den letzten Studien etwas in Verruf geraten. (Edit: Ausserdem sagte sie, dass wir mit dem Metronidazol die Darmflora der beiden erst recht killen.) Es klingt so, als ob sie nun mehr darauf hofft, dass die Katzen ihr Immunsystem stĂ€rken können und sie die Giardien selbst in den Griff bekommen. Und noch einmal: Wir schĂ€tzen sie als TÄ extrem, sie hat auch bei anderen Kunden einen wahnsinnig guten Ruf. WĂ€re wahrscheinlich besser gewesen, wenn wir bei ihr hĂ€tten bleiben können, aber durch die Notfallbesuche konnten wir nicht wĂ€hlen


Nero geht es mit dem Durchfall nach der ersten Dosis Kortison bereits wieder besser. Der Kot ist wieder fluffig statt wÀssrig.

Sie hat uns auch die Hygienevorschriften nochmal geschickt. Zuhause sind wir eigentlich sauber unterwegs, staubsaugen mehrmals die Woche etc. Was aber wohl kaum in den Griff zu kriegen ist, ist unser Teppich im Treppenhaus, verflucht sei er
 Wir starten morgen die Behandlung und machen nochmal eine ausfĂŒhrliche Grundreinigung von allem


Was meint ihr zu den Aussagen der TÄ? Und allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Wir haben die Ergebnisse von Blutbild und Kotprobe erhalten. Beim Blutbild ist B12 und FolsÀure zu hoch, das Supplementieren können wir also einstellen. Omnibiotic haben wir auch eingestellt.

Jedoch haben wir wieder / immer noch Giardien
 Wir starten also den letzten Lauf mit Panacur und zusĂ€tzlichem Shampoonieren des Hintern. Ich habe sie auf Panacur sowie Gambamix oder Spartrix angesprochen. Sie sagte, dass gesagt werde, dass es Resistenzen gegen Panacur gebe, was so gemĂ€ss Studien nicht stimme. Es sei halt einfach extrem schwierig, den Haushalt davon freizubekommen. Und sie meinte, dass Katzen von Gambamix und co. Nebenwirkungen im zentralen Nervensystem haben könnten sowie dass gewisse Medikamente nur bei Tritrichomonas foetus angewendet werden sollten. Aber sollte der Lauf mit Panacur nun nicht erfolgreich sein, dann halt Metronidazol, womit sie etwas vorsichtiger sei. Das Antibiotikum sei in den letzten Studien etwas in Verruf geraten. (Edit: Ausserdem sagte sie, dass wir mit dem Metronidazol die Darmflora der beiden erst recht killen.) Es klingt so, als ob sie nun mehr darauf hofft, dass die Katzen ihr Immunsystem stĂ€rken können und sie die Giardien selbst in den Griff bekommen. Und noch einmal: Wir schĂ€tzen sie als TÄ extrem, sie hat auch bei anderen Kunden einen wahnsinnig guten Ruf. WĂ€re wahrscheinlich besser gewesen, wenn wir bei ihr hĂ€tten bleiben können, aber durch die Notfallbesuche konnten wir nicht wĂ€hlen


Nero geht es mit dem Durchfall nach der ersten Dosis Kortison bereits wieder besser. Der Kot ist wieder fluffig statt wÀssrig.

Sie hat uns auch die Hygienevorschriften nochmal geschickt. Zuhause sind wir eigentlich sauber unterwegs, staubsaugen mehrmals die Woche etc. Was aber wohl kaum in den Griff zu kriegen ist, ist unser Teppich im Treppenhaus, verflucht sei er
 Wir starten morgen die Behandlung und machen nochmal eine ausfĂŒhrliche Grundreinigung von allem


Was meint ihr zu den Aussagen der TÄ? Und allgemein?
Magst du dir mal den giardien-soehes-thread anschauen? Da gibt es wertvolle Infos 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
553
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
680
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben