Kitten hat ständigen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Sophielilo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bitte um schnelle antwort durchfall hilfe hilfe :( hilfe der kot kitten kitten 14 wochen alt kitten durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habt ihr denn auch immernoch mit Durchfall zu kämpfen? Ich suche mal, wo ich das Futter am besten aus der Schweiz aus kaufen/ bestellen kann. Ich gebe ihnen halt noch so Pulver für die Darmflora, was mir auch vom Tierarzt gegeben wurde..
Ja wir haben immernoch damit zu kämpfen eben interessanterweise der Große hat gar nichts nur unsere Neuzugänge die kleinen ich weiß nicht ob Zooplus funktioniert bei dir? Daher haben wir eine große Ladung Kattovit geholt was ist das für ein Pulver?

A

Werbung

Ja wir haben immernoch damit zu kämpfen eben interessanterweise der Große hat gar nichts nur unsere Neuzugänge die kleinen ich weiß nicht ob Zooplus funktioniert bei dir? Daher haben wir eine große Ladung Kattovit geholt was ist das für ein Pulver?
Okey dann bestelle ich das mal. Bei mir ist es ja auch so, sein Bruder hat gar nichts… Nur Stitch hat den Durchfall… Pulver habe ich 2, von beiden Tierärzten ein anderes😅 Einmal das von Purina und beim anderen weiss ich den Namen nicht, ist aber in einer Dose mit einer grün und weissen verpackung..

mach nicht so viele Futterumstellungen bei einem Kitten mit Durchfall!

ich würde nachfragen, was der Rest der Truppe bekommt, die keinen Durchfall haben und mich daran orientieren (evtl. dann mit Schonkostfutter vermischen): das hatte er vorher ja auch gefressen bevor er zu euch kam
und das Wasser untermischen nicht vergessen

und nicht vergessen:
Umzug, neue Umgebung, neues anderes Kitten, neue Menschen: der hat ganz sicher auch noch Stress

• Like
  • Danke
Reaktionen: Leafy47, Metallerina und JuliJana
Giardien sind aber keine Würmer, sondern einzellige Parasiten im Darm
ich hab erst mal nachgelesen, was Panacur bewirkt:
es wirkt tatsächlich auch gegen Würmer, also hast du quasi gerade eine Wurmkur gemacht
aber es wird nur 3 Tage geben und nicht 5

sollten es aber wirklich Giardien sein, was noch gar nicht nachgewiesen ist, sollte man es im Abstand aber nochmal geben

irgendwie bin ich von der TA (bzw. von beiden) nicht besonders angetan

edit:
dein Kleiner hat ja anscheinend als einziger ein neues Zuhause, somit Stress, neue Umgebung, neues Futter (deshalb hat der Rest vom Wurf vermutlich nichts) ich würde da mal nachfragen, was genau gefüttert wird
ich füttere hier für meinen Oldie auch Royal Canin Gastro TroFu zusätzlich, was jetzt aber für Kitten gar nichts ist, ich hoffe, es ist zumindest Nassfutter?
das Wichtigste ist, dass sie genug trinken, das Futter zusätzlich mit Flüssigkeit anreichern wird!

ich gehe davon aus, dass das Futter vom TA gekauft ist (natürlich teuer), ein Schelm, wer ...
normalerweise dauern Durchfälle durch Futterumstellung bei mir hier 1-2 Tage, weil ich dann erst mal wieder das alte nehme und das neue nur untermische

damals, als die ersten 2 Katzen neu waren, hat es lange gedauert, weil alles nicht half (wie Schonkost, Morosuppe, heilerde usw.), da Würmer im Darm waren

aber du hast schon recht, die Wurmkur habt ihr gerade gemacht
Also mein Freund hat nurnoch die beiden Mamas und ein Kitten bei sich. Die anderen sind bei Freunden untergekommen, hatten auch am gleichen Tag (vor nun 1 1/2Wochen) den Umzug. Die anderen geben auch RC oder eine gibt einfach Wiskas (ich weiss auch nicht gut aber kann ihr schlecht reinreden). Ich habe vom Tierarzt Nass und Trockenfutter bekommen. Das Nassfutter mag mein kleiner aber irgendwie nicht und frisst mehrheitlich das Trockenfutter… Ich habe sogar bei der Tierärztin nachgefragt, ob ich wasser ins Nassfutter machen darf, da er das so mehr mag (er schleckt lieber) und sie meinte ich soll es mal einfach so füttern…. Und ja, habe jetzt beim letzten Termin 200.- gezahlt, für dass ich 15min dort war…

• Wow
Reaktionen: Neris
mach nicht so viele Futterumstellungen bei einem Kitten mit Durchfall!

ich würde nachfragen, was der Rest der Truppe bekommt, die keinen Durchfall haben und mich daran orientieren (evtl. dann mit Schonkostfutter vermischen): das hatte er vorher ja auch gefressen bevor er zu euch kam
und das Wasser untermischen nicht vergessen

und nicht vergessen:
Umzug, neue Umgebung, neues anderes Kitten, neue Menschen: der hat ganz sicher auch noch Stress
Der Rest bekommt eigentlich das gleiche wie ich ihm vorher gegeben habe. Bei meinem Freund bekamen sie ebenfalls Wiskhas aber das möchte ich nicht füttern. Zudem hat er ja bei ihm am letzten Tag bevor ich ihn abgeholt habe, schon bisschen breeiger kot gehabt. Zwar viel weniger als bei mir aber dennoch..
Da das Futter vom Tierarzt bald wieder leer ist (also das von RC) muss ich jetzt doch sowieso nochmals ändern oder soll ich das nochmals kaufen? Vorhin meinte ja jemand, es sei nicht so gut. Also was nun..?

Okey dann bestelle ich das mal. Bei mir ist es ja auch so, sein Bruder hat gar nichts… Nur Stitch hat den Durchfall… Pulver habe ich 2, von beiden Tierärzten ein anderes😅 Einmal das von Purina und beim anderen weiss ich den Namen nicht, ist aber in einer Dose mit einer grün
Ich würde jetzt lieber erstmal das große Kotprofil angehen, bevor Du weiter mit dem Futter herumdokterst, das bringt ja nix, wenn man gar nicht weiss, was da im Darm Sache ist.
Und ich würde auch ganz dringend dazu raten, eine andere Praxis zu suchen, das ist ja alles komplett hanebüchen. Habe ja schon einiges gehört, aber dass ein Doc bei Durchfall Blutbild und Ultraschall machen will, aber noch nicht mal einen Schnelltest auf Giardien, geschweige denn ein großes Kotprofil, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Also mein Freund hat nurnoch die beiden Mamas und ein Kitten bei sich.
🥺 Armes Kitten, alleine mit 2 erwachsenen Katzen. Kitten brauchen andere Kitten zum Herumbalgen und Toben, denn ältere Katzen haben nie das selbe Aktivitätslevel wie Zwerge. Bitte sprich mit Deinem Freund, dass das für das Kleene sehr traurig ist, keinen passenden Spielkumpel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Leafy47 und Metallerina
Werbung:
Als erstes mach ein Kotprofil bei einem neuen, katzenkundigen Tierarzt.
Mit den 5 Tagen Panacur hast du weder fachgerecht entwurmt noch gegen Giardien behandelt. Um nicht weiter unnötig rumzudokotren und den Darm zu belasten, mach bitte das Kotprofil.

Beim Futter such dir einfach eine hochwertige Marke Futter und eine Sorte raus. Es sollte jeweils nur eine Proteinquelle und eine Ballaststoffquelle sein, beides leicht verdaulich z.B. Pute und Möhre.
Gastrofutter kannst du auch erst mal füttern, ist aber wahrscheinlich nicht zwingend notwendig. Bei Gastrofutter kannst du das Kattovit nehmen oder von Animonda Intestinal Pute. Mache auf keinen Fall jetzt noch viele Wechsel. Eine Sorte aussuchen und mindestens 3 Wochen, besser länger das gleiche füttern.

• Like
Reaktionen: Neris und JuliJana
Ich würde jetzt lieber erstmal das große Kotprofil angehen, bevor Du weiter mit dem Futter gerumdokterst, das bringt ja nix, wenn man gar nicht weiss, was da im Darm Sache ist.
Und ich würde auch ganz dringend dazu raten, eine andere Praxis zu suchen, das ist ja alles komplett hanebüchen. Habe ja schon einiges gehört, aber dass ein Doc bei Durchfall Blutbild und Ultraschall machen will, aber noch nicht mal einen Schnelltest auf Giardien, geschweige denn ein großes Kotprofil, kann ich mir echt nicht vorstellen.

🥺 Armes Kitten, alleine mit 2 erwachsenen Katzen. Kitten brauchen andere Kitten zum Herumbalgen und Toben, denn ältere Katzen haben nie das selbe Aktivitätslevel wie Zwerge. Bitte sprich mit Deinem Freund, dass das für das Kleene sehr traurig ist, keinen passenden Spielkumpel zu haben.
Okey dann mache ich mal den Kottest. Ich fand das mit den beiden Praxisen auch komisch, aber so viele haben wir eben auch nicht in der Umgebung.. Ich könnte ihn mit ihn die Tierklinik nehmen aber das kostet dann auch wieder ein Vermögen…

Ich spreche mit ihm🙂 Ich weiss auch, dass es nicht ideal ist, aber: die Mama ist noch jung, deswegen war die Schwangerschaft auch ungeplant, sie wurde eigentlich „zu früh“ schwanger. Sie wollten sie kastrieren gehen und dort war sie dann schon schwanger.. Daher kann er auch mit ihr spielen und mein Freund spielt viel mit ihm aber natürlich ist das kein Vergleich, ist mir bewusst…

• Like
Reaktionen: JuliJana
Da hier Wildwest mäßig ohne Diagnose lostherapiert wurde, kann aktuell kein Mensch sagen, woran es liegt:

Umzugsstress
Futterumstellung
Würmer (Panacur wirkt nicht gegen alle Würmer)
Giardien
andere Darmkeime/Parasiten

Ich würde ein Kotprofil plus ggf Antibiogramm machen lassen und dann entsprechend behandeln.

Ach ja... und den Tierarzt wechseln.
Und bei Kittendurchfall S E E E H H H H R geduldig und langatmig sein.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Leafy47 und Neris
Als erstes mach ein Kotprofil bei einem neuen, katzenkundigen Tierarzt.
Mit den 5 Tagen Panacur hast du weder fachgerecht entwurmt noch gegen Giardien behandelt. Um nicht weiter unnötig rumzudokotren und den Darm zu belasten, mach bitte das Kotprofil.

Beim Futter such dir einfach eine hochwertige Marke Futter und eine Sorte raus. Es sollte jeweils nur eine Proteinquelle und eine Ballaststoffquelle sein, beides leicht verdaulich z.B. Pute und Möhre.
Gastrofutter kannst du auch erst mal füttern, ist aber wahrscheinlich nicht zwingend notwendig. Bei Gastrofutter kannst du das Kattovit nehmen oder von Animonda Intestinal Pute. Mache auf keinen Fall jetzt noch viele Wechsel. Eine Sorte aussuchen und mindestens 3 Wochen, besser länger das gleiche füttern.
Okey mache ich! Dass die Panacur keine 5 Tage gehen sollte, wusste ich nicht… wurde wie gesagt von meiner Tierärztin mir so verschrieben. Aber wirkt Panacur nicht auch gegen Giardien…?

Okey dann mache ich mal den Kottest. Ich fand das mit den beiden Praxisen auch komisch, aber so viele haben wir eben auch nicht in der Umgebung.. Ich könnte ihn mit ihn die Tierklinik nehmen aber das kostet dann auch wieder ein Vermögen…

Ich spreche mit ihm🙂 Ich weiss auch, dass es nicht ideal ist, aber: die Mama ist noch jung, deswegen war die Schwangerschaft auch ungeplant, sie wurde eigentlich „zu früh“ schwanger. Sie wollten sie kastrieren gehen und dort war sie dann schon schwanger.. Daher kann er auch mit ihr spielen und mein Freund spielt viel mit ihm aber natürlich ist das kein Vergleich, ist mir bewusst…
Das Vermögen gibst Du aktuell für Behandlungen aus, die nichts bringen, wenn Du ganz ehrlich bist.

• Like
Reaktionen: Leafy47, Poldi und JuliJana
Werbung:
Ja, Panacur wirkt gegen Giardien aber da gibt es ein bestimmtes Behandlungsschema was nicht einfach 5 Tage Panacur ist. Das sollte eigentlich auch jeder TA wissen.

• Like
Reaktionen: Poldi, KittenKrankenschwester und JuliJana
Okey mache ich! Dass die Panacur keine 5 Tage gehen sollte, wusste ich nicht… wurde wie gesagt von meiner Tierärztin mir so verschrieben. Aber wirkt Panacur nicht auch gegen Giardien…?
Doch, aber nicht, wenn es nur 5 Tage gegeben wird.

• Like
Reaktionen: Poldi
Panacur gibt man auch gegen Giardien, allerdings länger und mit Pausen. Zusätzlich musst Du ein recht strammes Hygienekonzept haben, denn nur Panacur als Behandlung bringt bei Giardien nichts.
Man entwurmt normalerweise über 3 Tage mit Panacur

• Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Sollten Giardien der Grund des DFs sein ist eine kohlenhydratarme Fütterung angezeigt.
Giardien ernähren sich von Kohlenhydrate = Trockenfutter
Auch muss auf besondere Hygiene geachtet werden.
Giardien bei Katzen.

Tierhaltung und vor allem der Tierarzt ist teuer. Das muss einem vorher bewusst sein. Du sparst dir jetzt aber mit einer ordentlichen Diagnostik und Behandlung langfristig viel Geld, Stress und Unannehmlichkeiten für deine Katze

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Poldi und JuliJana
Werbung:
Das Vermögen gibst Du aktuell für Behandlungen aus, die nichts bringen, wenn Du ganz ehrlich bist.
Ja eben… Wegen dem bin ich so verzweifelt. Ich gebe gerne Geld für meine Tiere aus, wenn es ihnen hilft. Aber ich habe das Gefühl, dass die letzten 2 Tierärztbesuche genau nichts gebracht haben ausser gekostet:/

Ja eben… Wegen dem bin ich so verzweifelt. Ich gebe gerne Geld für meine Tiere aus, wenn es ihnen hilft. Aber ich habe das Gefühl, dass die letzten 2 Tierärztbesuche genau nichts gebracht haben ausser gekostet:/
Deswegen ja mein Rat zum Wechseln. Denn bei den Docs verbrennst Du auf Dauer nur noch mehr Geld. Von 5 Tagen Panacur und sonst nichts habe ich noch nie gehört ehrlich gesagt. Und durchfällige Kitten sind hier an der Tagesordnung

• Like
Reaktionen: JuliJana und Sandsturm
Tierhaltung und vor allem der Tierarzt ist teuer. Das muss einem vorher bewusst sein. Du sparst dir jetzt aber mit einer ordentlichen Diagnostik und Behandlung langfristig viel Geld, Stress und Unannehmlichkeiten für deine Katze
Kosten sind mir bewusst und ich habe auch die Mittel dazu und die Unterstützung meiner Eltern, wir besitzen auch mehrere Pferde, dass Tiere halten teuer ist weiss ich. Aber trotzdem möchte ich ja nicht das Geld ausgeben, wenn es nichts bringt. daher habe ich auch hier geschrieben und gefragt, da ich nicht weiter wusste was der nächste Schritt ist. Jetzt mache ich mal die Kotprobe und schaue so dann weiter.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Sandsturm und KittenKrankenschwester
Du hast ja jetzt schon etwas Input von uns bekommen. Belies dich ruhig vorher in seriösen Quellen und hinterfrage vor Ort die Empfehlungen der Tierärzte wenn es sich nicht mit deinem Kenntnisstand deckt. Und such dir im Vorhinein eine Gute Praxis raus. Hier können ein paar Mitglieder vielleicht auch jemanden in deiner Nähe empfehlen.

• Like
Reaktionen: JuliJana