Erbrechen und Durchfall bei Kitten

  • Themenstarter lotti_karotti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lotti_karotti

lotti_karotti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
23
Zu Anfang ein paar Fakten:

Unsere Lotti ist 9 Monate alt und hatte es bisher nicht leicht. Ständig hatten wir mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen. Bluttests und Stuhlprobe brachten keine Diagnose. Eine Gabe von Antibiotika hatten wir bisher noch nicht. Nur die Spritzen, die der TA verabreicht hat. Mittlerweile ist sie kastriert und geht auch für ein paar Minuten ins Freie. Der Tierarzt hat uns bisher gut beraten bzw behandelt, u. a. FloraComplex und Heilerde soll ich unters Futter mischen. (Futter: Kitten mjamjam, kitten Select Gold)
Angeblich geht's in die Richtung Reizdarm. Jedoch erbricht sie immer mal wieder. Vorhin kam ihr Futter wieder hoch. Wobei ich hoffe, es war das falsche Futter. Habe von einer Freundin eine kleine Dose von vet-conzept bekommen zum Testen. War wohl nichts...

Jetzt hoffe ich auf einen schönen Austausch zum Thema, auf Tipps und gute Ratschläge.
 
A

Werbung

Hallo!

Woher kommt Lotti, wie ist sie aufgewachsen und seit wann hat sie diese Probleme?
Wie (Labor oder Schnelltest?) und worauf wurde der Kot bisher genau untersucht?
Gab es einen Ultraschall des Verdauungstraktes?
Wurde bereits eine Ausschlussdiät durchgeführt?
Gibt es andere Tiere im Haushalt, die ähnliche Symptome haben/hatten?
 
Lotti kommt vom Bauernhof, wir haben sie seit sie 12 Wochen alt ist. Die genauen Tests kenn ich nicht. Wir bekamen nur gesagt, das alles in Ordnung ist. Im Oktober / November war es ganz schlimm, da bekam sie sogar Kontrastmittel oral und rektal um einen Fremdkörper auszuschließen. Und wie durch Zauberhand, war es nach dieser Untersuchung wieder tiptop.
Diät /Ultraschall - Nein.
Andere Tiere - nein.
 
Danke für die Informationen. Ohne zu wissen, was bisher getestet wurde, stochert man natürlich ziemlich im Nebel. Ich würde dir daher empfehlen, erst einmal die Untersuchungsergebnisse aus der Praxis anzufordern oder zumindest in Erfahrung zu bringen, worauf getestet wurden. Hast du nicht einmal eine Rechnung bekommen, auf der angegeben, was untersucht wurde?
 
Ich habe die Rechnung nicht bis ins Detail bekommen. Nur eine Quittung mit den Kosten, die aufgeschlüsselt sind.
Da steht jedoch nicht, was getestet wurde. Da werde ich nachfragen.
Ich weiß nur noch, wie er damals nach dem Bluttest sagte, das wir "alles mögliche" gecheckt haben im Blut und nichts gefunden wurde.
Kurzzeitig stand sogar FIP im Raum, was natürlich auch negativ war.
 
Ich habe die Rechnung nicht bis ins Detail bekommen. Nur eine Quittung mit den Kosten, die aufgeschlüsselt sind.
Da steht jedoch nicht, was getestet wurde. Da werde ich nachfragen.
Ich weiß nur noch, wie er damals nach dem Bluttest sagte, das wir "alles mögliche" gecheckt haben im Blut und nichts gefunden wurde.
Kurzzeitig stand sogar FIP im Raum, was natürlich auch negativ war.

Wichtig wären vor allem die Ergebnisse der Kotuntersuchung. Leider wird hier oftmals nur oberflächlich untersucht (Schnelltest auf Giardien und Endoparasiten statt ein ausführliches Kotprofil aus dem Labor), wodurch es dazu kommen kann, dass Erreger übersehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti
Wichtig wären vor allem die Ergebnisse der Kotuntersuchung. Leider wird hier oftmals nur oberflächlich untersucht (Schnelltest auf Giardien und Endoparasiten statt ein ausführliches Kotprofil aus dem Labor), wodurch es dazu kommen kann, dass Erreger übersehen werden.
OK, da kann ich auf jeden Fall nochmal genauer nachfragen.
 
Werbung:
Lass dir einfach alle Unterlagen geben von deinem Arzt, das hab ich auch gelernt, alles in einem Ordner dann weißt du immer was genau gemacht wurde, wie genau die Ergebnisse sind (und kannst die zeigen), welche Medikamente es gab usw., auch bei einem Arztwechsel ganz wichtig und hier kann dir dann wirklich weitergeholfen werden, hier sind Leute mit so viel Erfahrung das finde ich immer wieder toll, beeindruckend und zusätzlich beängstigend was Ärzte alles nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti
@Lionne Ich merke schon, das es einem hier richtig gute Tipps gegeben werden.

Es ist unsere erste Katze, da fehlt einfach die Erfahrung bei sowas,wenns um Krankheiten geht. Meine Katze die ich in meiner Kindheit hatte, war immer gesund bis ins hohe Alter...
 
  • #10
@Lionne Ich merke schon, das es einem hier richtig gute Tipps gegeben werden.

Es ist unsere erste Katze, da fehlt einfach die Erfahrung bei sowas,wenns um Krankheiten geht. Meine Katze die ich in meiner Kindheit hatte, war immer gesund bis ins hohe Alter...
Alles gut, wenn du bereit bist dir Tipps geben zu lassen und lernst auch zu verstehen das manches unnetter klingt als es gemeint ist, dann bist du hier auch auf lange Sicht gut aufgehoben und du bist jedenfalls nicht alleine mit Fragen und Ängsten egal zu welcher Zeit du diese loswerden willst. Nachdem ich hier anfangs überfordert war und mich leider zurückgezogen habe, habe ich immer mehr gelesen und verstehe immer mehr auch an Reaktionen und lerne dazu, wäre für meine damaligen Katzen besser gewesen ich hätte mich nicht zurückgezogen (war halt überfordert weil ich dachte ich hab offensichtlich immer alles falsch gemacht) deshalb hoffe ich immer sehr das andere nicht den selben Fehler machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und lotti_karotti
  • #11
Ich wollte ein kurzes Update geben.
Ihr geht's soweit ganz gut, sie frisst sehr Verhalten. (das tut sie aber meistens) Sie hat sich heute Nacht wiedermal übergeben. Der Kot sieht gut aus. Ich werde mich am Montag nochmal mit dem TA in Verbindung setzen.
 

Ähnliche Themen

lotti_karotti
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Lionne
Lionne
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
7K
Youtah
Youtah
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
P
Antworten
72
Aufrufe
14K
pyewacket
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben