Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna_28

Anna_28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
102
Liebe Katzenfreunde

Meine zwei Welpen (13 Wochen) halten mich auf Trab:

Letzte Woche Schnelltest positiv: Giardien (27.10.23)

Panacur-Behandlung (5 Tage Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur - aktuell in Pause)

Futter: Schonkost von MEDICA Pet Balance - Veterinary Diet (Nassfutter), da sie von anderem Futter direkt Durchfall hatten, Schonkost vertrugen sie vor dem Erbrechen am besten, Resultat: fester Kot
Gewicht: Simba 1,5kg, Nero 1,6kg

Gestern: Besuch beim TA für die zweite Impfung und Chip.

Heute: beide Katzen haben Erbrechen und Durchfall, Simba erbricht gelbe Substanz (wahrscheinlich Galle?) und weissen Schaum, Nero erbricht „normal“, sie frassen und tranken seit Mittag nicht mehr.

Also: Besuch in Tierklinik (Notfall), Untersuch auf Bauchschmerzen, Zähne, Fieber messen, Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen, Elektrolytlösung, Omni-Biotic erhalten.
Wieder zuhause: beide haben wässrigen Durchfall (stressbedingt?), Nero würgt mehrfach und erbricht nach einigen Anläufen weissen Schaum. Auch jetzt „speichelt“ er noch ab und zu, schnalzen mit der Zunge. Simba trinkt und frisst jetzt gerade das erste Mal wieder, nur wenig. Ich hoffe, er kann es behalten.

Ich frage mich, was die Ursache ist?

Panacur, Giardien, 2. Impfung vom Vortag, Infekt beim TA eingeholt, verdorbenes Futter, Stress, …?

Ich habe etwas den Eindruck, dass mit dem Futter etwas nicht stimmte, da beide dermassen erbrachen und wässrigen Durchfall haben/hatten…

Habt ihr mir Hinweise zur weiteren Fütterung oder sonstige Tipps oder Hilfestellungen, damit wir die Lage in den Griff bekommen und die Katzen schnell wieder bei Kräften sind? Wann ist der erneute Gang zum TA notwendig?

Wir hoffen, dass wir die Nacht ohne weiteres Erbrechen überstehen und unsere beiden Sorgenkinder bald wieder fit sind.

Liebe Grüsse
Anna
 
A

Werbung

Ich Schubse nach oben
 
Liebe Katzenfreunde

Meine zwei Welpen (13 Wochen) halten mich auf Trab:

Letzte Woche Schnelltest positiv: Giardien (27.10.23)

Panacur-Behandlung (5 Tage Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur - aktuell in Pause)

Futter: Schonkost von MEDICA Pet Balance - Veterinary Diet (Nassfutter), da sie von anderem Futter direkt Durchfall hatten, Schonkost vertrugen sie vor dem Erbrechen am besten, Resultat: fester Kot
Gewicht: Simba 1,5kg, Nero 1,6kg

Gestern: Besuch beim TA für die zweite Impfung und Chip.

Heute: beide Katzen haben Erbrechen und Durchfall, Simba erbricht gelbe Substanz (wahrscheinlich Galle?) und weissen Schaum, Nero erbricht „normal“, sie frassen und tranken seit Mittag nicht mehr.

Also: Besuch in Tierklinik (Notfall), Untersuch auf Bauchschmerzen, Zähne, Fieber messen, Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen, Elektrolytlösung, Omni-Biotic erhalten.
Wieder zuhause: beide haben wässrigen Durchfall (stressbedingt?), Nero würgt mehrfach und erbricht nach einigen Anläufen weissen Schaum. Auch jetzt „speichelt“ er noch ab und zu, schnalzen mit der Zunge. Simba trinkt und frisst jetzt gerade das erste Mal wieder, nur wenig. Ich hoffe, er kann es behalten.

Ich frage mich, was die Ursache ist?

Panacur, Giardien, 2. Impfung vom Vortag, Infekt beim TA eingeholt, verdorbenes Futter, Stress, …?

Ich habe etwas den Eindruck, dass mit dem Futter etwas nicht stimmte, da beide dermassen erbrachen und wässrigen Durchfall haben/hatten…

Habt ihr mir Hinweise zur weiteren Fütterung oder sonstige Tipps oder Hilfestellungen, damit wir die Lage in den Griff bekommen und die Katzen schnell wieder bei Kräften sind? Wann ist der erneute Gang zum TA notwendig?

Wir hoffen, dass wir die Nacht ohne weiteres Erbrechen überstehen und unsere beiden Sorgenkinder bald wieder fit sind.

Liebe Grüsse
Anna
Update: In der Nacht haben sie nicht mehr erbrochen, aber beide haben wässrigen Durchfall. Sind beide wieder etwas aktiver im Vergleich zu gestern. Nero frisst aber immer noch nichts. Er hat jetzt seit etwa gestern 12:15 Uhr nichts mehr gefressen, d.h. seit etwa 17 Stunden. Wir haben das Nassfutter stehen lassen, es schien unangerührt. Simba frisst langsam.

Vorhergehender Thread:
Thema 'Futterunverträglichkeit oder Futterumstellung?'
https://www.katzen-forum.net/threads/futterunvertraeglichkeit-oder-futterumstellung.265900/
 
Zuletzt bearbeitet:
nach oben, da keine Antwort
 
Puh, ich hätte sie mit einem akuten Giardien Befall wahrscheinlich nicht impfen lassen ( ihr seid ja noch mitten in der Behandlung wenn ich das richtig verstanden habe, oder?) Ist in Kombination schon ziemlich viel für so ein junges Immunsystem.
Ich an deiner Stelle würde mit der Katze, die seit gestern nicht frisst, heute notfallmäßig in die Tierklinik fahren.
Ich rufe mal @bohemian muse dazu, die kennt sich mit so Kleinen am besten aus.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Puh, ich hätte sie mit einem akuten Giardien Befall wahrscheinlich nicht impfen lassen ( ihr seid ja noch mitten in der Behandlung wenn ich das richtig verstanden habe, oder?) Ist in Kombination schon ziemlich viel für so ein junges Immunsystem.
Ich an deiner Stelle würde mit der Katze, die seit gestern nicht frisst, heute notfallmäßig in die Tierklinik fahren.
Ich rufe mal @bohemian muse dazu, die kennt sich mit so Kleinen am besten aus.
Ich danke dir für die Antwort! Du hast es richtig verstanden, ja! Die Tierärztin wusste Bescheid, wieso hat sie nicht davon abgeraten? 🥺
 
Trinken Sie denn? Durch den wässrigen Durchfall geht ja viel Wasser und Elektrolyte verloren (gut, dass sie eine Elektrolytlösung bekommen haben, das war gestern, oder?)

Kennst du die Morosche Karottensuppe?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Anna_28
Werbung:
Trinken Sie denn? Durch den wässrigen Durchfall geht ja viel Wasser und Elektrolyte verloren (gut, dass sie eine Elektrolytlösung bekommen haben, das war gestern, oder?)

Kennst du die Morosche Karottensuppe?
Simba trinkt, Nero trinkt nicht. Ich habe den Katzen heute auch Hühnchen gekocht und das Wasser vom Kochen hingestellt, das trinkt Simba sehr gerne.

Gestern war Simba in schlechterer Verfassung, heute ist es genau umgekehrt…

Genau, die Elektrolytlösung war gestern gegen Abend. Wir fahren nachher nochmal in die Tierklinik, wenn er bis 17:00 Uhr nichts frisst/trinkt, vorher sei noch niemand da.

Ich kenne diese Karottensuppe, aber ich habe gelesen, dass dies bei Giardien nicht gut sein soll.
 
  • #10
Simba trinkt, Nero trinkt nicht. Ich habe den Katzen heute auch Hühnchen gekocht und das Wasser vom Kochen hingestellt, das trinkt Simba sehr gerne.

Gestern war Simba in schlechterer Verfassung, heute ist es genau umgekehrt…

Genau, die Elektrolytlösung war gestern gegen Abend. Wir fahren nachher nochmal in die Tierklinik, wenn er bis 17:00 Uhr nichts frisst/trinkt, vorher sei noch niemand da.

Ich kenne diese Karottensuppe, aber ich habe gelesen, dass dies bei Giardien nicht gut sein soll.

Okay, das ist gut.

Ah interessant mit der Suppe. Habe grade nochmal gegoogelt. Da gibts wohl verschiedene Meinungen zu bei Giardien.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #11
Sie haben unsere Katzen in der Tierklinik nun stationär aufgenommen und kümmern sich um sie. Wir hören morgen mehr von ihnen…
 
  • #12
Ich rufe mal @bohemian muse die kennt sich mit Kitten aus

Viel kann ich hier tatsächlich nicht empfehlen. Die TE füttert bereits Schonkost aus gekochtem Huhn, was ich auch vorerst so beibehalten würde.

In jedem Fall war es eine sinnvolle Entscheidung die beiden erst einmal in der Klinik zu lassen.

@Anna_28 wo kommen die beiden Kater her? Wurde der Kot nur auf Giardien getestet oder gibt es auch ein großes Kotprofil?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #13
Hätte dir jetzt auch dazu geraten sie dort Stationär versorgen zu lassen.

Wurden die beiden auf Katzenseuche getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #14
Viel kann ich hier tatsächlich nicht empfehlen. Die TE füttert bereits Schonkost aus gekochtem Huhn, was ich auch vorerst so beibehalten würde.
In jedem Fall war es eine sinnvolle Entscheidung die beiden erst einmal in der Klinik zu lassen.

@Anna_28 wo kommen die beiden Kater her? Wurde der Kot nur auf Giardien getestet oder gibt es auch ein großes Kotprofil?
Es sind Bauernhofkatzen. Ein grosses Kotprofil gibt es nicht, wir haben den Schnelltest auf Giardien gemacht.

Die Notfallärztin meinte, der Bauch sei trotz Schonkost wahnsinnig aufgedunsen und der Kot stinke wahnsinnig. Sie machen ein Blutbild und Infusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Es sind Bauernhofkatzen. Ein grosses Kotprofil gibt es nicht, wir haben den Schnelltest auf Giardien gemacht.

Die Notfallärztin meinte, der Bauch sei trotz Schonkost wahnsinnig aufgedunsen und der Kot stinke wahnsinnig. Sie machen ein Blutbild und Infusion.

Blutbild und Infusionen sind auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde zusätzlich auch unbedingt ein großes Kotprofil erstellen lassen.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Katzen aus solcher Herkunft zusätzlich zu Giardien noch andere Durchfallerreger mitschleppen, wie z.B.:

  • Bakterien (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #16
Blutbild und Infusionen sind auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde zusätzlich auch unbedingt ein großes Kotprofil erstellen lassen.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Katzen aus solcher Herkunft zusätzlich zu Giardien noch andere Durchfallerreger mitschleppen, wie z.B.:

  • Bakterien (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Das klingt echt nicht gut…

Wir schauen nun, wie es ihnen morgen geht, ob die TA noch was rausfinden und behalten das grosse Kotprofil im Hinterkopf. Ich hoffe nur, dass es meinen Schätzen bald besser geht und sie wieder nach Hause kommen können. Es zerreisst mir fast das Herz.
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #17
Ich verstehe jetzt erst, dass "Du" das bist mit diesem Thread. Im anderen gab es noch kein Bild, daher hat es nicht "klick" gemacht.
Es tut mir total leid, dass es bei den beiden so bergab gegangen ist seit dem anderen Thread 😔
Ich hatte befürchtet, dass es mit dem Test auf Giardien und Panacur nicht getan ist bei der Herkunft.
Viel Glück für die beiden und Dich, dass ihnen in der Klinik geholfen werden kann und Du sie schnell wieder fitter nach Hause holen kannst!!!
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #18
Ich verstehe jetzt erst, dass "Du" das bist mit diesem Thread. Im anderen gab es noch kein Bild, daher hat es nicht "klick" gemacht.
Es tut mir total leid, dass es bei den beiden so bergab gegangen ist seit dem anderen Thread 😔
Ich hatte befürchtet, dass es mit dem Test auf Giardien und Panacur nicht getan ist bei der Herkunft.
Viel Glück für die beiden und Dich, dass ihnen in der Klinik geholfen werden kann und Du sie schnell wieder fitter nach Hause holen kannst!!!
Ja, das bin ich :-(

Wir waren mehr oder weniger zuversichtlich mit der Panacur-Behandlung und haben geputzt wie wild.

Danke für deine Wünsche!
 
  • #19
Wie geht es den beiden heute?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #20
Wie geht es den beiden heute?
Danke fürs Nachfragen.

Wir haben später noch einen Telefontermin mit der TA. Sie hat aber schon mal informiert, dass es den Katzen heute etwas besser gehe. Nero habe aber immer noch Durchfall. Wir werden sie sicher nochmal eine Nacht in der Tierklinik lassen. Anscheinend fressen sie wieder. Ich habe aber noch keine genaueren Informationen.

Ich werde sicher die TA noch fragen, aber würdest du auch wieder mit Schonkost weiterfahren, wenn sie dann wieder zuhause sind?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
553
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
680
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben