Durchfall bei geschwächter Kitten-Katze

  • Themenstarter Synnis Dosenöffner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien panacur wässrig zoolac

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Synnis Dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier mit meinem kleinen Sorgenklops Synni (6 Mon, wir haben sie vor 1 Mon aus dem Tierheim geholt, Norweger-Hauskatzen-Mix). Synni ist unsere erste und einzige Katze und wir hatten nach dem Tierheim direkt eine Giardieninfektion zu überstehen. Das war nicht ganz trivial, weil sie die Kleinste aus dem Wurf und ohnehin sehr klein und dünn war. Zum Glück war nach Panacur + Hygiene-Contest am Freitag der Giardien-Test negativ. Begleitend geben wir Sivonnix zum Darmaufbau, das hatte die TA empfohlen, weil wir ja nicht wissen, wie lange sie die Giardien schon hatte und wie sehr der Darm geschädigt ist. Vom Futter füttern wir jetzt erst mal ein Monoproteinfutter (Pures Pferd von Mjamjam), falls auch eine Futtermittelunverträgkichkeit besteht.
Seit wir mit Panacur und Giardien fertig sind, fangen die Probleme aber so richtig an. Synni hat unglaublichen Durchfall, es schiessen richtig wässrige Fontänen aus ihr raus, die sie manchmal gar nicht mehr halten kann. Ihr Bauch gluckert auch sehr viel. Die TA hat uns nun ZooLac Multipaste gegeben gegen den Durchfall, geben wir nun seit 2 Tagen, aber es wird eher schlimmer als besser und ich mache mir echt Sorgen um die Kleine, zumal sie ja ohnehin so dünn ist.
Vom Verhalten her lässt sie sich wenig anmerken, hat phasenweise viel Energie, spielt und tollt und kuschelt. Aber sie liegt auch viel rum und döst oder schläft.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen usw? Am Mo konsultiere ich wieder den TA, aber manchmal ist ja Schwarmwissen noch hilfreicher.
Vielen lieben Dank schon mal von Synni und mir.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️
Zum Glück war nach Panacur + Hygiene-Contest am Freitag der Giardien-Test negativ.
Wie lange habt ihr Panacur gegeben? Ein Behandlungszyklus? Das negative Ergebnis könnte auch falsch sein und Synni hat noch Giardien, die sind nämlich sehr hartnäckig. Wir sind sie erst nach 2 mal Panacur und zusätzlich 1 Mal Metrobactin los geworden.
Bitte sammel nochmal und lass erneut testen am Montag.
Darmaufbau kannst du weiter machen und Monoproteinfutter ist auch nicht verkehrt. Am besten keine Kohlenhydrate im Moment.

Alles Gute wünsche ich euch ✊
 
  • Like
Reaktionen: Synnis Dosenöffner
Bestanden die Probleme bereits von Anfang an? Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass das Tierheim ein 5 Monate altes Kitten allein vermittelt hat?

Wurde bereits ein großes Kotprofil untersucht oder nur auf Giardien getestet?

Eine Übersicht möglicher Durchfallerreger neben Giardien:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Bis sich die Symptome bessern würde ich erst einmal Schonkost füttern:
Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Onni und 2 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Wie lange habt ihr Panacur gegeben? Ein Behandlungszyklus? Das negative Ergebnis könnte auch falsch sein und Synni hat noch Giardien, die sind nämlich sehr hartnäckig. Wir sind sie erst nach 2 mal Panacur und zusätzlich 1 Mal Metrobactin los geworden.
Bitte sammel nochmal und lass erneut testen am Montag.
Darmaufbau kannst du weiter machen und Monoproteinfutter ist auch nicht verkehrt. Am besten keine Kohlenhydrate im Moment.

Alles Gute wünsche ich euch ✊
Panacur haben wir einen Zyklus gegeben. Genau, es war erst mal nur das Schnelltestergebnis, Kot für die zweite ausführliche Analyse haben wir schon abgegeben, Ergebnis kommt wahrscheinlich am Di.
Danke für die guten Wünsche!
 
Bestanden die Probleme bereits von Anfang an? Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass das Tierheim ein 5 Monate altes Kitten allein vermittelt hat?

Wurde bereits ein großes Kotprofil untersucht oder nur auf Giardien getestet?

Eine Übersicht möglicher Durchfallerreger neben Giardien:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Bis sich die Symptome bessern würde ich erst einmal Schonkost füttern:
Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht
Danke Dir 👍. Wir hatten ein großes Kotprofil, weil auch mal ein FIP-Verdacht im Raum stand 🫣.
Synni war die letzte aus ihrem Wurf und hatte schon die Probleme, daher wollten sie sie lieber als Einzelkatze vermitteln.
 
Danke Dir 👍. Wir hatten ein großes Kotprofil, weil auch mal ein FIP-Verdacht im Raum stand 🫣.
Synni war die letzte aus ihrem Wurf und hatte schon die Probleme, daher wollten sie sie lieber als Einzelkatze vermitteln.

Danke für deine Antwort.

War das große Kotprofil ohne Befund (abgesehen von Giardien)? Keine Auffälligkeiten bei der bakteriellen Untersuchung?

Ich bin etwas schockiert, dass ein Tierheim ein offensichtlich krankes Kitten abgibt und dann auch noch in Einzelhaltung vermittelt. Wurde im Tierheim nie auf Giardien getestet? Das ist bei Durchfall eigentlich absoluter Standard.

Handelt es sich um ein Tierheim in Deutschland oder lebt ihr irgendwo im Ausland?

Wie kamst du (oder das Tierheim?) eigentlich auf die Bezeichnung Norweger-Hauskatzen-Mix? Das ist ja doch recht spezifisch.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla und Julia01

Ähnliche Themen

Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben