Giardienbefall + Vorstellung 🙈

  • Themenstarter Keksi23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien durchfall hygiene

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keksi23

Keksi23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2023
Beiträge
119
Ort
Österreich
Heyho liebe Community,

dies wird eine kleine Vorstellung und gleichzeitig mein derzeitiger Weg mit den Giardien.. brauche etwas Kraft und Zuspruch da ich so manchmal das Gefühl hab alles falsch zu machen ☹️
Naja… Ich bin seit bald 5 Wochen stolzer Dosenöffner von 2 wunderbaren Wesen. Wahnsinn, wie schnell sie einem ans Herz wachsen.

Jedoch war von Beginn an bis jetzt und vermutlich noch ne Zeit lang alles andere als rosig.

Zur Vorgeschichte: die beiden Mäuse sind aus einem Wurf von Bauernkatzen (Heimat meiner Lebensgefährtin) entstanden. Ich war als ich sie das erste mal gesehen habe schockverliebt und habe mich dazu entschlossen, trotz des Wissens dass es kein Zuckerschlecken wird, die beiden zu mir zu nehmen.

Die beiden wurden Anfang Mai geboren. Leider hat sich niemand dazu verpflichtet gefühlt sich um die beiden ausreichend zu kümmern. Sprich keine Impfungen, keine Wurmmittel o.Ä. Als meine Freundin davon Wind bekommen hat, hat sie die beiden sofort zu sich nach Hause genommen. Da waren beide echt krank (Itachi, so heißt der Kater aber er wird meistens Bär genannt) war schon 2 mal über Nacht beim Tierarzt, da er aufgrund von Würmern und irgendeinem Virus echt in einem schlechten Zustand war. Dies ist jetzt schon über 1,5 Monate her. Es hat sich gebessert, beide waren stark untergewichtig aber ich bin grad dabei beide aufzupäppeln. Als sie zu mir kamen hatte er 540g und sie 630g. Mittlerweile hab ich’s trotz Strapazen geschafft, dass er 1350g hat und sie 1500g. Ich Versuch das ganze echt ernst zu nehmen und so viel wie ich in den letzten Wochen vor Sorge geweint habe habe ich die letzten 26 Jahre meines Lebens nicht geheult.

Die beiden werden immer fitter, spielen viel miteinander, fressen jedoch haben beide immer wieder Durchfall. Da ich in diesem tollem Forum bisher immer nur stiller Mitleser war (Danke für die tollen Tipps!) wurde ich auf Giardien aufmerksam. Schnelltest war positiv.. Da ich dies auf Eigeninitiative herausgefunden habe, habe ich schnell den Tierarzt gewechselt. Es wurde nie wirklich genau hinterfragt was die beiden haben. Beide wurden nur als Bauernkatzen abgestempelt und dass ihr Zustand ja eh normal sei . Naja egal. Unsere neue TÄ ist eine ganz liebe und hat uns ganz warmherzig empfangen und wir behandeln seit bald 3 Wochen. Beide bekamen Panacur 5-5-5. Nach dem ersten Durchgang wurde der Kot besser (beide hatten keinen Durchfall, nur etwas breiig und der klassische Giardien Gestank und Farbe). In der Pause wurde es wieder breiiger und beim 2. Durchgang ging’s immer mehr Richtung Durchfall. Vorgestern war der 1. Tag nach dem 2. Durchgang und beide hatten so schlimmen Durchfall. Den hatten sie nicht mal vor dem ganzen. Hab viel hier über Gambamix gelesen und es als Überreaktion gleich mal bestellt. Kommt nächste Woche. Des weiterhin habe ich sanoflor bestellt, welches heute angekommen ist. Mit der Gabe der Ergänzungsmittel wurde der Kot schlagartig wieder fest bzw. besser. Habe vorgestern am 1. Tag nach der Behandlung einen Schnelltest gemacht der positiv ausgefallen ist (ja ich weiß war blöd von mir, da dieser 1 Tag nach der Behandlung nichts aussagt). Mit dem Gambamix werde ich jetzt dennoch warten und bis dahin einfach die Darmflora aufbauen.. wenn ich ihnen das ersparen könnte wäre es toll..

Geputzt habe ich nach dem altbewährten Prozedere. Halamid, Dampfreiniger, täglich mehrmals KaKlo komplett gemacht, hintern jedes Mal abgewischt, Näpfe jede Mahlzeit ausgetauscht, alle Flächen abgedeckt und vieles mehr. Hatte ja jetzt zum Glück 3 Wochen Urlaub aber ab Montag muss ich wieder normal in die Arbeit.. Hab jetzt schon etwas Bammel die beiden allein zu lassen aber da müssen wir jetzt leider durch.

Ich hoff bei euch ist alles gut! Hab mir viele der Beiträge in diesem Forum durchgelesen (vor allem im Giardien Paranoia Thread) und wie bei einem Buch mitgefiebert, obwohl einiges davon ja schon abgeschlossen ist 😂.


Achja unsere Prinzessin heißt Sakura und Itachi ist ihr Bruder. Anbei Fotos von den süßen 🙈

Lg Kevin, ein neues Mitglied der Comunity 😊
 

Anhänge

  • 9b828b16-54c8-4fdb-b415-669a8b589781.jpeg
    9b828b16-54c8-4fdb-b415-669a8b589781.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 106
  • 4af8dc23-5533-464b-a758-31bf364a3b93.jpeg
    4af8dc23-5533-464b-a758-31bf364a3b93.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 113
  • 9BF7AD49-3DA1-4108-BB2C-FC48C4897367.jpeg
    9BF7AD49-3DA1-4108-BB2C-FC48C4897367.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 115
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, MaoMi, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Aber Hallo, ich hoffe hier bekommst du noch einige gute Tips. 🙋‍♀️
 
Hey Brummi!! Schön dich hier auch zu treffen! 😊😊
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Hier ist um Einiges mehr los, vielleicht gibt es wirklich noch den einen oder anderen Tipp für euch. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Keksi23
Herzlich willkommen.
Das klingt ja, als hätten die beiden das große Los gezogen bei so liebevollen Katzeneltern.
Und zwei sehr süße und hübsche sind sie auch noch.

Ich bin mir sicher, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt, so umsichtig und entschlossen, wie ihr vorgeht.
Und wenn ihr die dann im Griff habt, werden bestimmt andere auftauchen, aber auch das werdet ihr bestimmt gut hinbekommen, wenn man liebt, dann macht man sich halt auch sorgen, das gehört dazu und zum Glück liegt ja immer auch ganz viel Spaß und Freude dazwischen.

Was mir jetzt noch auf der Seele liegt, und zwar so sehr, dass ich es einfach ansprechen muss, was ist denn mit der Mama der Kleinen?
Und mit dem Rest der Sippe?
Denn, wo eine unkastrierte Hofkatze ist, sind ja meistens noch mehr.
Wäre es euch vielleicht möglich da etwas zu unternehmen?
Eure beiden haben jetzt ein wahnsinniges Glück gehabt, aber wäre es nicht schön, wenn es keine Kitten mehr geben würde, die Glück haben müssten und erwachsene Katzen, die in Frieden ihr Leben genießen könnten?
Wenn es euch möglich wäre, bin ich mir sicher, ihr würdet hier im Forum einiges an Hilfe bekommen.

Die bunte Bande und ihre Dosis wünschen ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
Herzlich willkommen.
Das klingt ja, als hätten die beiden das große Los gezogen bei so liebevollen Katzeneltern.
Und zwei sehr süße und hübsche sind sie auch noch.

Ich bin mir sicher, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt, so umsichtig und entschlossen, wie ihr vorgeht.
Und wenn ihr die dann im Griff habt, werden bestimmt andere auftauchen, aber auch das werdet ihr bestimmt gut hinbekommen, wenn man liebt, dann macht man sich halt auch sorgen, das gehört dazu und zum Glück liegt ja immer auch ganz viel Spaß und Freude dazwischen.

Was mir jetzt noch auf der Seele liegt, und zwar so sehr, dass ich es einfach ansprechen muss, was ist denn mit der Mama der Kleinen?
Und mit dem Rest der Sippe?
Denn, wo eine unkastrierte Hofkatze ist, sind ja meistens noch mehr.
Wäre es euch vielleicht möglich da etwas zu unternehmen?
Eure beiden haben jetzt ein wahnsinniges Glück gehabt, aber wäre es nicht schön, wenn es keine Kitten mehr geben würde, die Glück haben müssten und erwachsene Katzen, die in Frieden ihr Leben genießen könnten?
Wenn es euch möglich wäre, bin ich mir sicher, ihr würdet hier im Forum einiges an Hilfe bekommen.

Die bunte Bande und ihre Dosis wünschen ein schönes Wochenende.
Wahnsinn, ich bin in letzter Zeit emotional so nah am Wasser. Das kenn ich von mir nicht. Mich hat der 1. Satz so gerührt dass mir Tränen gekommen sind. Ob ich langsam verrückt werde? Offensichtlich.
Ich hoffe auch sehr dass wir die biester wegbekommen, trotz Vollzeitarbeit. Meine Freundin wohnt leider nicht bei mir, weshalb es an mir hängen bleiben wird. Aber sie unterstützt mich mental und immer wenn sie hier ist. Sie liebt die beiden genau so wie ich.

Bezüglich der Mutterkatze habe ich ein ernstes Wort mit den Haltern gesprochen. Sind Familienmitglieder und ich fand’s immer schon unverantwortlich dass die Kätzchen nicht kastriert sind. Ich hoffe das es was gebracht hat.

Wie würdest du vorgehen im Bezug auf Gambamix? Soll ich noch länger abwarten um zu beobachten ob es mit Panacur doch geklappt hat? Wie gesagt der letzte Test direkt nach der Behandlung war positiv aber der sagt halt nicht viel aus.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
 
Nein, du wirst nicht verrückt, diese Reaktion ist bei Katzenverrückten ganz normal😀

Was Gambamix angeht, ich persönlich würde erst noch abwarten, die beiden Zwerge müssen ja noch das Panacur verpackt kriegen und für so kleinteile ist das ja schon belastend.
Aber da können dir andere vermutlich besser helfen, ich bin halt etwas übervorsichtig bei unserer Bande.
 
  • Like
Reaktionen: Keksi23
Werbung:
Was ich vergessen habe: es freut mich sehr, dass ihr die Mutterkatze nicht vergessen habt und es angesprochen habt.
Bei Familie ist das ja nicht so leicht…
Danke dafür und hoffentlich wird es zu Herzen genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Keksi23
Nein, du wirst nicht verrückt, diese Reaktion ist bei Katzenverrückten ganz normal😀

Was Gambamix angeht, ich persönlich würde erst noch abwarten, die beiden Zwerge müssen ja noch das Panacur verpackt kriegen und für so kleinteile ist das ja schon belastend.
Aber da können dir andere vermutlich besser helfen, ich bin halt etwas übervorsichtig bei unserer Bande.
Sind noch dazu meine ersten eigenen Haustiere. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, also liebe ich Tiere immer schon.

Alles klar, ja hatte sowieso vor ein wenig zu warten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #10
Hallo Kevin,

toll dass die beiden Hübschen bei dir ein so tolles Zuhause gefunden haben.

Ich hab Respekt davor, wie du mit der Giardien-Plage umgehst denn das bringt einen schon an die Belastungsgrenze :rolleyes:

Wir haben damals mit Panacur keinen Erfolg gehabt und es wurde mit Metrobactin nochmals behandelt. Danach waren die Biester weg.

Gambamix war mir persönlich zu riskant (besonders bei so jungen Tieren) wegen möglicher Nebenwirkungen denn es ist ja ein Medikament, das für Tauben verwendet wird, offizielle Zulassung für Katzen gibt es meine ich (immer noch) keine.

Darmaufbau ist ganz wichtig, das machst du ja bereits - ein gutes Mittel dafür wäre auch SivoMix Klick

Ich drück die Daumen, dass ihr bald Giardien-frei seid ✊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Keksi23 und Wasabikitten
  • #11
Hallo Kevin,

toll dass die beiden Hübschen bei dir ein so tolles Zuhause gefunden haben.

Ich hab Respekt davor, wie du mit der Giardien-Plage umgehst denn das bringt einen schon an die Belastungsgrenze :rolleyes:

Wir haben damals mit Panacur keinen Erfolg gehabt und es wurde mit Metrobactin nochmals behandelt. Danach waren die Biester weg.

Gambamix war mir persönlich zu riskant (besonders bei so jungen Tieren) wegen möglicher Nebenwirkungen denn es ist ja ein Medikament, das für Tauben verwendet wird, offizielle Zulassung für Katzen gibt es meine ich (immer noch) keine.

Darmaufbau ist ganz wichtig, das machst du ja bereits - ein gutes Mittel dafür wäre auch SivoMix Klick

Ich drück die Daumen, dass ihr bald Giardien-frei seid ✊
Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich schätze das sehr!
Falls es mit Panacur nicht funktioniert hat (werd’s beim nächsten Test sehen) werde ich mich dennoch drübertrauen und Gambamix verwenden. Auch wenn es mir etwas Bauchweh bereitet. Ich hab bisher kaum eine negative Erfahrung damit gelesen.. muss mich wohl oder übel darauf verlassen.

Ich hätte eine Frage: kann ich das sivomix zeitgleich mit sanofor geben? Also zB in der Früh Sanofor (heilmoos) und am Abend dann das sivomix zwecks der probiotischen Bakterien? 😊

Werde versuchen etwas entspannter an das ganze ranzugehen. Ich tu mein bestes also sollte ich mir das auch vor Augen halten 🙈
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Kyano
  • #12
Da haben die beiden in ihrem zarten Alter aber schon viel mitgemacht😕
Wir hatten leider keinen Erfolg mit Panacur (Giardien sind wohl inzwischen oftmals resistent dagegen geworden, so sagte mir die Klinik). Metro war nicht in die Katzen zu kriegen, also blieb nur noch Gambamix.
Als ich nach der ersten Gabe die Hinterlassenschaft im Katzenklo gesehen habe, habe ich vor Glück geheult und ich glaube, jeder hier kann das nachvollziehen, der gegen die Biester gekämpft hat☺️
Also viel Glück, du schaffst das auch!
 
  • #13
  • #14
Da haben die beiden in ihrem zarten Alter aber schon viel mitgemacht😕
Wir hatten leider keinen Erfolg mit Panacur (Giardien sind wohl inzwischen oftmals resistent dagegen geworden, so sagte mir die Klinik). Metro war nicht in die Katzen zu kriegen, also blieb nur noch Gambamix.
Als ich nach der ersten Gabe die Hinterlassenschaft im Katzenklo gesehen habe, habe ich vor Glück geheult und ich glaube, jeder hier kann das nachvollziehen, der gegen die Biester gekämpft hat☺️
Also viel Glück, du schaffst das auch!
Danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Wie viel Abstand hast du zwischen den Behandlungen gehabt? :)
Nach welchem Schema hast du das Gambamix gegeben, bzw ich geh davon aus du hast die kompletten Hygienemaßnahmen weiterverfolgt. Wie lange hat’s bei euch dann gedauert bis die Giardien weg waren und sich der Alltag wieder komplett normalisiert hat? 😊
Lg
 
Werbung:
  • #15
Ich hab keine Hinweise gefunden, dass man nicht beide Mittel gleichzeitig geben darf.

Also zB in der Früh Sanofor (heilmoos) und am Abend dann das sivomix zwecks der probiotischen Bakterien?

So würde ich es machen (y)
 
  • #16
Ich hab keine Hinweise gefunden, dass man nicht beide Mittel gleichzeitig geben darf.



So würde ich es machen (y)
Dankeschön 🥰
Jetzt muss ich nur ne Seite finden wo mans bestellen kann 😂 dürfte garnicht mal so easy sein haha
 
  • #17
Danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Wie viel Abstand hast du zwischen den Behandlungen gehabt? :)
Nach welchem Schema hast du das Gambamix gegeben, bzw ich geh davon aus du hast die kompletten Hygienemaßnahmen weiterverfolgt. Wie lange hat’s bei euch dann gedauert bis die Giardien weg waren und sich der Alltag wieder komplett normalisiert hat? 😊
Lg
Mitte Dezember die Diagnose Giardien, Ende Februar dann der negative Test.
Wir haben mit Panacur angefangen und beendet ( positiv nachgestet), mit Metro versucht aber abgebrochen, da Eingabe nicht möglich und sofort mit Gambamix weitergemacht, weil meine Katzen richtig krank waren von den Giardien (mit Fieber und Futterverweigerung).
Ich würde heute immer sofort mit Gambamix behandeln, hätte ich das damals auch, hätte ich viel Geld, Stress, Tränen und Arbeit gespart. Ich war vollkommen am Ende mit meinen Kräften wegen der ganzen Putzerei.
Da ich aber Freigänger habe, habe ich das irgendwann etwas vernachlässigt (und weil unserem Echtholzboden das Dampfen nicht gut bekommen ist)....
 
  • #18
Ach so Katze Elsa, die die Viecher angeschleppt hat : Gabe Tag 1, 2 und 7.
Kitty, die sich angesteckt hat: Gabe Tag 1 und 7.
 
  • #19
Es freut mich seeeeehr dass ihr es geschafft habt. Kann mir echt vorstellen wie viel Nerven, Kraft und Tränen das gekostet hat. Ihr habt das toll gemacht!
Danke dass du’s mir so genau beschrieben hast.
Ich wünsch euch weiterhin alles Gute! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #20

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Phibbi
Antworten
17
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
A
Antworten
1
Aufrufe
809
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben