Giardienbefall + Vorstellung 🙈

  • Themenstarter Keksi23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien durchfall hygiene

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mach dich echt nicht verrückt. Lass es mit dem Test 😉 wenn du einen Test zur Sicherheit machst, machst du den nächsten usw.

Und putzen: geh Eis essen und genieß das tolle Wetter
Da ich zurzeit flachliege wird’s mit dem gründlichen putzen sowieso grad nix 😂
Aber ja ich werd’s versuchen mich da bisschen zu entspannen 😊
 
A

Werbung

  • #42
Normal hilft mir das Training beim runterkommen. Das kann ich mir ja jetzt die nächsten Tage bis Wochen abschminken
 
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
  • #43
Leider gabs nen kleinen Rückschlag.. tagelang war der Output der kleinen fest dunkel und nicht übel riechend und seit gestern wurde es breiiger und die klassische Farbe und der Geruch war wieder da..
heute hatte Sakura schon wieder Durchfall mit übelriechendem Output und die Farbe war wieder eindeutig..

Kann es sein dass das noch die Toten Giardien sind oder sind sie reinfiziert? :( Test war gestern positiv am 7. Tag nach Behandlungsende.. :(
 
  • #44
Ach Mensch, das tut mir echt leid, das ist aber auch ein absoluter Sch**ß, diese Dinger, braucht kein Mensch....
Ein Wiederbefall ist halt leider oft möglich, weil die Viecher halt mehrere Wochen überleben können...

Ihr seid gerade mit Panacur durch und macht Darmaufbau, richtig?
 
  • #45
Ja so war der Plan.. Darmaufbau sind wir gerade mittendrin und Panacurgabe war die letzte vor 7 Tagen..
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
  • #46
Sorry, vor 9 Tagen war die letzte Gabe
 
  • #47
hab alles echt sehr gründlich geputzt, jeden Tag 2 mal gewischt und desinfiziert, mehrmals täglich das kaklo neu gemacht und desinfiziert. Aber da die kleinen sich ja mehrmals täglich gründlich selbst putzen frag ich mich wie man eine reinfektion generell verhindern kann.. die putzen sich ja auch am hintern. Hab sie nach jedem Output abgewischt, teilweise abgewaschen. Ab Montag bin ich wieder fix in der Arbeit und kann den ganzen Putzkram nicht mehr so durchführen :(
 
Werbung:
  • #48
Du hast aber zb mit Halamid desinfiziert? Normales Desinfektionsmittel reicht nicht.

Des weiteren: denk über ein Ozongerät nach. Sind nicht teuer aber unfassbar effizient.

Und gib noch nicht gleich auf. Darmaufbau dauert. Wenn sie nach dem Wochenende immer noch flüssigen Kot haben, besprich mal mit dem.TA, wann du eine erneute Behandlung starten kannst.

Jedes Trofu verbannen. Kohlenhydrate sind Futter für die Giardien.

Such hier im Forum den Giardien Siegesthread.
 
  • #49
Du hast aber zb mit Halamid desinfiziert? Normales Desinfektionsmittel reicht nicht.

Des weiteren: denk über ein Ozongerät nach. Sind nicht teuer aber unfassbar effizient.

Und gib noch nicht gleich auf. Darmaufbau dauert. Wenn sie nach dem Wochenende immer noch flüssigen Kot haben, besprich mal mit dem.TA, wann du eine erneute Behandlung starten kannst.

Jedes Trofu verbannen. Kohlenhydrate sind Futter für die Giardien.

Such hier im Forum den Giardien Siegesthread.
Mit halamid, vipibax, Dampfreiniger mehrmals täglich 😅 die volle Palette wurde aufgefahren. Die oben genannten Maßnahmen waren nur ein Bruchteil von dem was an Maßnahmen ergriffen worden sind 🙈

Trofu gab es noch nie und wird es auch niemals geben für meine Tiger. Wir fressen nur Getreidefrei.
Kot war die letzten Tage super nur seit gestern halt wieder breiig und heute flüssig bei Sakura..

Darf ich dich fragen welches Ozongerät du verwendet und wie du es angewandt hast?
 
  • #50
Meine Behandlung gegen Giardien (als der Neuzugang kam) sag so aus :
Tag 1 Gambamix (mit Tä abgesprochen)
Tag 2 Gambamix
Tag 3 Ozonieren, Klos: Streu entsorgen, auskochen, dito für Näpfe.
Tag 8 (oder 10.. Müsste ich nachschauen) Gambamix
Tag 9 wie Tag 3

Ich hab in Absprache mit dem Tä Schema 2 gewählt ohne Gabe in der dritten Woche.

SavannahCats-Germany IG - Giardien und ihre Behandlung.

Das wars. Seitdem keine Symptome *toi toi toi* kein aufwändiges Putzen, nix.

https://www.amazon.de/Airthereal-MA...r-Geruchsentferner-Einstellbare/dp/B07RXSCBJ5

Wir haben allerdings noch einen Luftpartikelfilter gekauft. Konnte man wegen Corona eh gut gebrauchen und da wir schlecht Durchzug herstellen können bzw ich mich nicht drauf verlassen wollte, dass es windig ist am Tag wo ich ozoniere.

Ozongerät in einem Zimmer aufstellen. Ozonieren. Giardien weg. Allerdings auch alles was lebt, daher ist es super wichtig, sich an die Anweisung zu halten. Such mal hier im Forum. Nicht nur ich habe darüber berichtet

Edith: Gambamix Gabe korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
  • #53
Vielen Dank für die Antworten!
Da ich in einer kleinen Wohnung wohne wird’s etwas schwer werden mich und die kleinen Tiger im Bad einzusperren um durchzulüften. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber ansonsten klingt dein Ablauf bei der Behandlung ja traumhaft.. nach 10 Tage war quasi alles erledigt 😅
Ich Putz schon seit 23 Tagen und offensichtlich war’s zwecklos. Ob’s vielleicht auch am Panacur lag? Naja Gambamix hab ich ja zu Hause liegen, jedoch wollte ich gern noch etwas warten und schauen wie weit ich es mit dem Darmaufbau in den Griff bekomme. Bin normal ein echt rationaler Mensch aber seit den Giardien ist bei mir im Kopf etwas passiert sodass ich leider echt sprunghaft bin und am liebsten alles sofort machen würde. Also sofort mit der nächsten Behandlung beginnen, jedoch kommen dann die Gedanken was wenn’s ihnen nur noch mehr schadet? Sollte ich doch noch abwarten oder nicht? Vielleicht kennt ihr ja diese Gedankengänge..
danke jedenfalls für die Tipps!
Den Giardiengeplagten Thread kenn ich schon fast auswendig 😂 hatte viel Zeit in meinen 3 Wochen Urlaub und 1 Woche Krankenstand mit kaputten Rücken
 
  • #54
Ich sag dir.. Die erste Giardienbehandlung der zwei Ureinwohner.. Drei Wochen lang putzen.. Wie du. Jeden Tag Bettwäsche gewechselt. Alle Liegflächen mit Handtüchern ausgelegt und die jeden Tag gewaschen. Kratzbäume reduziert. Etc you know the concept.. Ich hab echt gekotzt. Und unsere Wohnung ist wahrscheinlich etwas größer als deine 🙈🙈 (weil du sagst "klein"). Danach waren die Giardien gsd weg trotz Panacur.

Erst der Neuzugang hatte sie wieder angeschleppt, der war zu dem Zeitpunkt gsd separiert von den anderen beiden, so dass ich den mühsam reparierten Darm (Panacur hatte noch sehr ekelhafte Spätfolgen bei einem der Uris) nicht wieder angreifen musste.

Komplett ozoniert habe ich trotzdem (das Ozongerät wurde erst nach dem ersten Giardienbefall angeschafft).
 
Werbung:
  • #55
Ich sag dir.. Die erste Giardienbehandlung der zwei Ureinwohner.. Drei Wochen lang putzen.. Wie du. Jeden Tag Bettwäsche gewechselt. Alle Liegflächen mit Handtüchern ausgelegt und die jeden Tag gewaschen. Kratzbäume reduziert. Etc you know the concept.. Ich hab echt gekotzt. Und unsere Wohnung ist wahrscheinlich etwas größer als deine 🙈🙈 (weil du sagst "klein"). Danach waren die Giardien gsd weg trotz Panacur.

Erst der Neuzugang hatte sie wieder angeschleppt, der war zu dem Zeitpunkt gsd separiert von den anderen beiden, so dass ich den mühsam reparierten Darm (Panacur hatte noch sehr ekelhafte Spätfolgen bei einem der Uris) nicht wieder angreifen musste.

Komplett ozoniert habe ich trotzdem (das Ozongerät wurde erst nach dem ersten Giardienbefall angeschafft).
Oh ja die Prozedur kommt mir bekannt vor 😅😂
Tut mir leid, dass das Panacur bei euch langfristige Folgen hatte :( sowas liest man nicht gern.. und ich will mir garnicht vorstellen wie entsetzt du warst als ihr die Dinger dann ein 2. mal hattet, z wenn’s dieses Mal der „good case“ war.
Weißt du zufällig noch wie lang ihr damals nach Panacur noch positiv wart bzw. obs normal sein kann dass der Kot so wechselhaft ist (inkl. Giardiengestank + Farbe)
 
  • Crying
Reaktionen: miss.erfolg
  • #56
Oh ja die Prozedur kommt mir bekannt vor 😅😂
Tut mir leid, dass das Panacur bei euch langfristige Folgen hatte :( sowas liest man nicht gern.. und ich will mir garnicht vorstellen wie entsetzt du warst als ihr die Dinger dann ein 2. mal hattet, z wenn’s dieses Mal der „good case“ war.
Weißt du zufällig noch wie lang ihr damals nach Panacur noch positiv wart bzw. obs normal sein kann dass der Kot so wechselhaft ist (inkl. Giardiengestank + Farbe)

Nein, das weiß ich leider nicht mehr. Ehrlich gesagt war ich auch etwas unerfahren. Lilo hatte noch ganz lange Matschekot (aber kein Durchfall) und ich hab das als nicht so dramatisch empfunden. Ich hatte nach 6 oder 8 Wochen einen Nachtest gemacht und der war negativ. Dann ca ein halbes Jahr später ebenfalls negativ. Nach dem der Neuzugang da war, hab ich ca zwei Monate (oder auch nur 6 Wochen) einen Test gemacht - alle negativ. Wenn keiner kotzt und nur gelegentlich Matschkot auftritt, mache ich gar nix wegen einer potentiellen Infektion.

Locky hatte sehr sehr lange Darmaufbau gebraucht (3/4 Jahr), bei Lilo ca sechs Monate.
 
  • #57
Hmm okay dann sollte ich vielleicht auch einfach abwarten.. mich macht halt nur der Gestank und die Farbe, dies seit gestern hat stutzig..
Naja danke auf jeden Fall für deine Erfahrungsberichte!
 
  • #58
Ich hätte gestern den Schnelltest einfach nicht machen sollen. Das hat mich so verunsichert dass der positiv war. Wobei es ja auch sein kann dass er noch Wochen nach der Behandlung positiv ist. Wenn du 5 verschiedene TÄ fragst bekommst du 6 verschiedene Meinungen bezüglich der Tests und Giardien im generellen 😅
 
  • #59
Ich hätte gestern den Schnelltest einfach nicht machen sollen. Das hat mich so verunsichert dass der positiv war. Wobei es ja auch sein kann dass er noch Wochen nach der Behandlung positiv ist. Wenn du 5 verschiedene TÄ fragst bekommst du 6 verschiedene Meinungen bezüglich der Tests und Giardien im generellen 😅

Ich halte von den Schnelltests nichts. Aber ja, Lilos Kot war noch lange stinkig und matschig (hatte mir aber nichts dabei gedacht 🙈🙈). Stinkig ist bei ihr aber relativ, weil die Prinzessin einen Schiss hat wie 10 Kühe auf einmal. Heute noch 🙈🙈 dieses kleine Wesen stinkt, das glaubst du nicht. Kot ist aber mittlerweile normal 😂😂😂

Mach dich echt bitte nicht verrückt. In den meisten Fällen sind Giardien noch relativ harmlos im Vergleich zu anderen Krankheiten. Man wird sie los. Zu viel Antibiotikum macht den Darm auch kaputt. Hast du Sivomixx? Das ist mit das beste, was es im Moment für den Darmaufbau gibt
 
  • #60
Wenn du nach einer Alternative suchst: wir hatten auch Giardien und ich wollte die Chemiekeulen nicht mehr, zumal sie scheinbar eh nicht geholfen haben. Daher habe ich eine THP gesucht und mit ihr mit chinesischen Kräutern gearbeitet. Und es hat funktioniert. Klar, Heilpraktiker sind nicht jedermanns Sache und ich bin bei manchem auch skeptisch. Aber ich sage auch: wer heilt hat Recht.
kannst dir unsere Geschichte ja mal anschauen. In Cahyas und Kianos Thread ab Post Nr. 37 gehts los.
Die extreme Putzerei habe ich auch sein lassen, da ich das sowieso nicht hätte durchhalten können.
IN jedem Fall drück ich euch die Daumen, dass ihr die Biester bald los seid.
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Phibbi
Antworten
17
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
A
Antworten
1
Aufrufe
814
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben