Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Update:

Das Ergebnis der erneuten Kotprobe ist da. Tritrichomonas foetus ist negativ. Aktuell haben wir kein Blut im Kot. Wir schauen, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #102
Guten Morgen

Unsere beiden Kandidaten haben zuhause die Gymnastikmatte (weich), welche wir unters Katzenklo gelegt haben, zerkleinert und anscheinend doch Teile davon gefressen…
Denn sie haben beide schwarze, weiche Gummi-Teile im Kot ausgeschieden.

Sie haben angefangen in die Matte zu beissen und mit dem Rand zu spielen. Ich habe die Matte ausgetauscht und mit Fernhaltespray am Rand eingerieben, es sind so Puzzle-Matten zum Zusammenstecken. Aufs KaKlo gehen sie noch.

Die Klinik meinte, wenn sie fressen, nicht erbrechen, der Allgemeinzustand gut ist und der Kot geformt, sei keine Sorge zur Lebensbedrohung.

Macht es Sinn die beiden doch ins Röntgen (?) zu bringen? Ich weiss nicht, wie viel im Darm gelandet ist, es lagen so viele kleine Stücke auf dem Boden. Wie lange geht es denn, bis so was ausgeschieden wird?

Der Kot war geformt und nur gestern bei Simba etwas dünner als die letzten Tage. (Die Teile hat er vorgestern morgens ausgeschieden. Da war der Kot noch gut. Nero gestern Abend.)

Ansonsten werden wir weiter beobachten :poop: :rolleyes:
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #103
Wenn die Klinik meint, dass es ok ist, erst einmal zu warten und gut zu beobachten, würde ich mich da dran halten, denke ich.
Problematisch sind Fäden, weil die Darmschlingen zuschnüren können. "Bröckchen" können das eigentlich nicht. Aber ich weiß natürlich nicht, ob diese Einzelteile sich unter Verdauungssäften zu einer größeren Masse verbinden könnten.
Da wissen vielleicht andere Bescheid und melden sich noch.

Aber warum ich trotzdem antworte: Bitte kein Fernhaltespray im Revier von Katzen verwenden. Niemals nie, wirklich.

Die Matten müssen weg, anders geht das nicht. Bitte lege etwas anderes drunter. Fernhaltespray ist wirklich mies und wird von Katzen nicht nur an der Stelle, sondern weit darüber hinaus wahrgenommen, im schlimmsten Fall wirklich in der ganzen Wohnung.
 
  • Wow
Reaktionen: Anna_28
  • #104
Unserem Nero geht es leider wieder nicht so gut. Er hat Durchfall (nicht wässrig, aber sehr flüssig), Kotfrequenz einigermassen normal. Aber es saftet/tröpfelt wieder vermehrt aus dem After, er kann den Kot tröpfchenweise nicht halten. Heute war er im Ultraschall, nichts auffällig. Die Kottransplantation ist also wieder aktuell… Mein Freund war soeben mit ihm in der Klinik, ich erhalte nachher noch detaillierte Informationen.

Gewachsen sind sie auf alle Fälle - und zuckersüss:
0D2DC6F3-C75F-4C55-BE9D-4256830966E0.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #105
Für Nero haben wir nun ein hypoallergenes Trocken-Futter von Royal Canin mitbekommen und einen grossen Sack Futterzellulose. Ich bin über Marke und TroFu nicht sonderlich erfreut, wir werden es nun dennoch ein paar Wochen ausprobieren. Wie wir dies nun mit unseren verfressenen Katern lösen, wissen wir noch nicht so recht. Simba bekommt weiterhin das Ziegenfutter von VetConcept und wenn wir nicht zuhause sind, stellen wir das TroFu hin, bitte steinigt mich nicht 🙈🙃 Die TÄ meinte 60g pro Tag für Nero sollte reichen 😅 Der Fettgehalt des Futters sei viel höher.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich an einer Intoleranz liegt. Dennoch lassen wir nichts unversucht.

Ausserdem haben wir eine leicht dosierte Kortisontablette mitbekommen, welche wir nun geben müssen. Die Analdrüse haben sie nochmal gecheckt und eben der Ultraschall war unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #106
Wenn die Klinik meint, dass es ok ist, erst einmal zu warten und gut zu beobachten, würde ich mich da dran halten, denke ich.
Problematisch sind Fäden, weil die Darmschlingen zuschnüren können. "Bröckchen" können das eigentlich nicht. Aber ich weiß natürlich nicht, ob diese Einzelteile sich unter Verdauungssäften zu einer größeren Masse verbinden könnten.
Da wissen vielleicht andere Bescheid und melden sich noch.

Aber warum ich trotzdem antworte: Bitte kein Fernhaltespray im Revier von Katzen verwenden. Niemals nie, wirklich.

Die Matten müssen weg, anders geht das nicht. Bitte lege etwas anderes drunter. Fernhaltespray ist wirklich mies und wird von Katzen nicht nur an der Stelle, sondern weit darüber hinaus wahrgenommen, im schlimmsten Fall wirklich in der ganzen Wohnung.
Und lieber spät als nie: Die Matten sind weg 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
  • #107
Für Nero haben wir nun ein hypoallergenes Trocken-Futter von Royal Canin mitbekommen und einen grossen Sack Futterzellulose. Ich bin über Marke und TroFu nicht sonderlich erfreut, wir werden es nun dennoch ein paar Wochen ausprobieren. Wie wir dies nun mit unseren verfressenen Katern lösen, wissen wir noch nicht so recht. Simba bekommt weiterhin das Ziegenfutter von VetConcept und wenn wir nicht zuhause sind, stellen wir das TroFu hin, bitte steinigt mich nicht 🙈🙃 Die TÄ meinte 60g pro Tag für Nero sollte reichen 😅 Der Fettgehalt des Futters sei viel höher.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich an einer Intoleranz liegt. Dennoch lassen wir nichts unversucht.

Ausserdem haben wir eine leicht dosierte Kortisontablette mitbekommen, welche wir nun geben müssen. Die Analdrüse haben sie nochmal gecheckt und eben der Ultraschall war unauffällig.
Ich finde das eine gute Idee insgesamt. Das Trockenfutter wird den Kot fester machen, auch wenn Ihr "normales" Trockenfutter geben würdet. Sprich: Ob das eine Verbesserung erzielt, ist immer schwer zu beurteilen. Aber damit haben nunmal sowohl TierärztInnen, als auch HalterInnen schon gute Erfahrungen gemacht, ich bin auch keine prinzipielle Verteuflerin von Trockenfutter...
Hast Du eigentlich jemals ausprobiert, ihn ausschließlich mit Rohfleisch zu füttern? Ich erinnere mich, dass es in Deinem ersten Faden mal darum ging. Ich glaube, das hätte ich als erstes noch ausprobiert. Nicht, weil ich Trockenfutter so doof finde (also schon auch 😄), sondern vor allem, weil Katzen sich oft nicht mehr auf Nassfutter umstellen lassen, wenn sie einmal auf den Geschmack mit Trockenfutter gekommen sind. Und das wäre für mich nervig.

Jedenfalls wollte ich aber sagen: Ihr probiert jetzt zwei Dinge gleichzeitig aus, die ganz bestimmt gegen den Durchfall helfen werden. Das Kortison, wenn es etwas Entzündliches und/oder Allergisches, bzw. eine Unverträglichkeit ist. Und das Trockenfutter, weil, siehe oben.

Wenn jetzt also der Durchfall weg ist, werdet Ihr nicht wissen, woran es lag. Daher würde ich immer eins nach dem anderen machen. Aber das kann man dann auch, wenn man eins von beidem abgesetzt hat sehen, von daher: Durchaus guter Plan 😊
 
Werbung:
  • #108
Und lieber spät als nie: Die Matten sind weg 😅
Ich fand die Matten an sich nicht schlimm, aber das Fernhaltespray im Revier :) Von daher: gut, dass die Matten weg sind, weil dann kein Spray mehr nötig war 😬

Und noch ganz wichtig: Sie sind ober-zucker-süß die zwei 🥰
Gute Besserung für Nero ❤️
 
  • #109
Ich finde das eine gute...
Wir haben mal Rohfleisch gefüttert, wollten aber nicht nur barfen wegen dem Supplementieren. Wir kennen uns nun wirklich kaum damit aus und waren sowieso schon überfordert mit der ganzen Situation 😅

Stimmt, du hast recht. Aktuell probieren wir zwei Sachen aus. Wenn wir das Kortison dann einstellen werden, zeigt sich, ob es tatsächlich eine Intoleranz ist.

Die Fernhaltespray-Thematik war mir nicht bewusst. Ich habe den vorher auch nie gebraucht, weil ich eben selbst fand, dass er stinkt. Wofür existiert denn sowas überhaupt?!

Sie sind unglaublich süss, kann mich kaum satt sehen an den beiden 😍❤️ Danke dir!
 
  • #110
Nero geht es etwas besser, er verliert zumindest aktuell keinen Kot mehr und die Konsistenz hat sich etwas gefestigt. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben 🙈

Edit: Okay, einer der beiden hat nachts auf ihr kleines Katzensofa erbrochen 🥲

0BA08261-3EA0-444E-8352-A3B2D448539F.jpeg
2AA4797F-6DF0-463A-8F6D-96B5113FFCD3.jpeg
379482F9-B6A4-41AA-BA91-2798D7DCFDB2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: CocoFloriLoki
  • #111
Nero hat mit Royal Canin hypoallergenic, Futterzellulose und Prednicortone endlich wieder einen guten Output, geformt!

Nun hat aber Simba flüssigen Kot… Futter und Futterzellulose sind gleich, aber er bekommt kein Prednicortone.
 
  • #112
Schon ein paar Tage her... Wie geht's den beiden jetzt?
Habt Ihr bei Simba abgewartet oder dann auch noch etwas verändert? Geht's besser?
 
  • #113
Phu, danke der Nachfrage. Bei Nero haben wir nach wie vor einen guten Output. Am Freitag hat er die letzte Kortison-Ration bekommen.

Dafür wird es bei Simba eher schlechter als besser, weshalb wir morgen nochmal zum TA gehen. Aktuell ist der Kot sehr dünnflüssig und grenzwertig zu wässrig. Ich versteh nur nicht, weshalb das bei den beiden immer so zeitversetzt ist 🙄
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #114
Ich versteh nur nicht, weshalb das bei den beiden immer so zeitversetzt ist 🙄
Nur, um es Dir extra schwer zu machen 😄 Entschuldige den Galgenhumor 🙏
Ich bin gespannt, wie es nach dem Absetzen vom Kortison bei Nero weitergeht! Ich drücke die Daumen, dass die Entzündung erst einmal Ruhe gibt. Am besten für immer 💪
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #115
Nur, um es Dir …
Solange mir der Humor noch bleibt 😅

Es wäre schon traumhaft schön, wenn wir bei beiden tolle braune Würstchen hätten, aber ehrlich gesagt stelle ich mich drauf ein, dass es bei Nero wieder schlechter wird, sobald bei Simba Besserung eintritt 🙃
 
  • #116
Solange mir der Humor noch bleibt 😅

Es wäre schon traumhaft schön, wenn wir bei beiden tolle braune Würstchen hätten, aber ehrlich gesagt stelle ich mich drauf ein, dass es bei Nero wieder schlechter wird, sobald bei Simba Besserung eintritt 🙃
Perfekte Würstchen gab's hier erst so mit eineinhalb 😂 Und das ganz ohne Krankheiten 🥲
 
  • #118
Guten Morgen

Wir haben nun für Simba auch noch Prednicortone bekommen und geben das seit 3 Tagen. Bisher haben wir noch keine Besserung feststellen können. Der Kot ist immer noch so flüssig.

Bei Nero beginnt es nun auch wieder aus dem After zu saften/furzen…
Das heisst für mich das Kortison hat bei Nero Besserung gebracht. Das hypoallergene Futter (plus Futterzellulose hochdosiert), das wir seit 2.5 Wochen geben anscheinend nicht.

Was können wir noch machen? 😩 Gibt es denn Krankheiten, wo dauerhaft Kortison gegeben werden muss? Hab mal was von IBD gelesen, von den sichtbaren Symptomen passt eigentlich nur der Durchfall. Wie kommen wir mit Diagnose und Behandlung weiter?
 
  • #119
Gibt es denn Krankheiten, wo dauerhaft Kortison gegeben werden muss?
Ja, genau, IBD.
Mal eine Frage: Futterzellulose hochdosiert... Das hat ja null Nährwert. Nehmen die Dir nicht ab, wenn die ständig leere Füllstoffe fressen? Zumindest zunehmen geht ja so nicht so recht. Wenn das nicht hilft, würde ich es direkt weglassen.

Aber zur Diagnostik: Es kann ein reiner Zufall sein, aber ich würde nochmals eine Kotprobe einschicken. Vielleicht haben sie sich jetzt doch wieder etwas anderes eingefangen.
Kannst Du auch selbst in Labore einschicken. Bin neulich wieder über den Link von @bohemian muse gestolpert, Danke dafür:
Katze Durchfall seit 3 Tagen und Blut im Kot?

Ansonsten Diagnostik: Ultraschall des Abdomens. Man sieht da den Darm recht gut. Und der Klinik auf die Nerven gehen, dass Ihr Ansatz keine Besserung bringt und sie bitte mal in die Pötte kommen sollen mit Behandlungs- und Diagnostikvorschlägen :)

Und ganz viel Kraft und Geduld für Dich, es tut mir leid, dass es nicht nachhaltig besser wird 😔
 
  • #120
Sie nehmen nicht ab, nein 😅 Sie fressen immer noch nach AYCE, also genug. Das hypoallergene Futter hat anscheinend einen hohen Fettgehalt, weshalb man eher etwas schauen muss, dass sie nicht zu dick werden. Simba tendiere etwas zu Übergewicht 🙈

Ultraschall haben wir gerade erst bei Nero gemacht. War nichts auffällig. Ich habe nachher noch einen Telefontermin wie wir weiterfahren, mal schauen. Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Du weisst nicht per Zufall, wohin ich aus der Schweiz den Kot hinschicken kann?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
553
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
680
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben