Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Tierärzte dürfen es gar nicht geben, da es, wie gesagt, nicht zugelassen ist für Katzen.
Ich hatte mir nur das Okay dafür geholt, geben musste ich es selber.
"geben" im Sinne von: Du bekommst das Medikament. Es wird der Katze aber von Dir verabreicht.
Oder musstest Du es im Ausland bestellen? Nee, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
A

Werbung

  • #82
Beim Tierarzt bekommst du es nicht....habe es beim großen "A" gekauft😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anna_28
  • #83
"geben" im Sinne von: Du bekommst das Medikament. Es wird der Katze aber von Dir verabreicht.
Oder musstest Du es im Ausland bestellen? Nee, oder?

Tierärzte dürfen keine Medikamente verkaufen, die für die jeweilige Tierart nicht zugelassen sind.
Allerdings kann man Gambamix ganz problemlos rezeptfrei im Internet bestellen.

Das empfohlene Behandlungsschema (basierend auf Praxiserfahrungen von Züchtern/Tierschützern) ist abhängig vom Schweregrad des Befalls. Bei leichten Symptomen oder einem ganz symptomlosen Verlauf reicht 1 Tag Gabe – 6 Tage Pause – 1 Tag Gabe.

Ich habe Gambamix schon häufig angewendet, auch bei Kitten unter 12 Wochen, und würde es als sehr gut verträgliches Antibiotikum beschreiben. Metronidazol, das meistens 10 Tage in Folge gegeben wird, ist für die Darmflora meiner Erfahrung nach deutlich belastender.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28 und Mel-e
  • #85
  • #86
Ich habe beim letzten Verdacht meine Tierärztin gefragt, ob sie die Tabletten geben würde (Gambamix) und sie meinte ja, wenn ich bestimmte Formulare unterschreibe 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #87
Ziege von VetConcept wurde hier nicht genommen. Mjamjam Ziege und Sandras Schmankerls Ziege hingegen schon. Nur, dass du dir schon mal andere Marken zulegst, bevor du umstellst. Es gibt auch noch andere teurere Anbieter mit Ziege.

Wir haben gestern mal versuchsweise mit Ziege von VetConcept gestartet. Das Futter wird hier inhaliert 😉

Wir füttern auch noch die vorige Schonkost und möchten erst mal schauen, wie sie es vertragen. Der Kot ist direkt dunkler geworden und riecht etwas nach Ziege 😅
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #88
Wieder einmal ein "Hallo" von meiner Seite. Ich habe den Thread umbenennen lassen, da er so nicht mehr wirklich passend war und ich gerne hier weiter berichten möchte :)

Als kurze Auffrischung: Der Giardien-Test Anfang Dezember war bei Simba noch positiv, bei Nero negativ. Da wir aber schon einen Medikamenten-Marathon hinter uns haben und einen geschädigten Darm, ist der Plan, nicht weiter Medikamente zu verabreichen, wenn die beiden symptomfrei sind. Erstmal den Darmaufbau in Angriff nehmen.

Bei Simba hatten wir nun seit Ende Dezember kein Blut mehr im Kot, er hat da das Prednicortone erhalten aufgrund einer Entzündung im Enddarm. Wir hoffen, dass es keine Rückfälle gibt.

Die Kotfrequenz der beiden hat sich im Vergleich zum Anfang mit Durchfall + co. deutlich gesenkt, mittlerweile nur noch etwa 3x pro Tag. Sie fressen aber auch je 400g / Tag. Die Konsistenz ist geformt, aber im frischen Zustand immer noch eher weich, mindestens Teile davon. Können wir die beiden irgendwie noch weiter unterstützen? Was gibt es, dass sie vielleicht noch mehr zunehmen oder passt die Entwicklung des Gewichts so? Viele schreiben der Darmaufbau kann Monate gehen: Ist es also normal, dass der Kot monatelang wirklich noch etwas zu weich ist? Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig :D

Futter:
- Gefüttert haben wir seit ca. Ende Oktober zu Beginn selbstgekochte Schonkost, dann gekaufte Schonkost (immer Huhn).
- Seit 10 Tagen erhalten die beiden Ziege von VetConcept (Allergy) im Wechsel mit der gekauften Schonkost. Seit 4 Tagen geben wir ihnen nur das Vet Concept Ziegenfutter.

Zusätze:
- Wir haben Anfang November mit Omnibiotic gestartet. Seit Anfang Dezember geben wir den Jungs Sivomixx.
- Seit Mitte Dezember geben wir Flohsamenschalenpulver dazu (zeitlich versetzt).
- Seit Mitte Dezember geben wir Lysin (wegen niesen).
- Seit Ende Dezember geben wir B12 + Folsäure.

Sie haben beide etwas zugenommen und sind nun um die 3kg. Simba ist etwas schwerer als Nero.

Heute in einer Woche ist endlich der (verschobene) Kastrationstermin. Sie sind nun 24 Wochen alt. Wir haben schon ganz viele Milchzähne in unsere Sammlung aufnehmen können :love:

Edit: Layout


Entwicklung Gewicht.png

Nero.JPG

Simba.JPG
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #89
Sie fressen aber auch je 400g / Tag. Die Konsistenz ist geformt, aber im frischen Zustand immer noch eher weich, mindestens Teile davon. Können wir die beiden irgendwie noch weiter unterstützen? Was gibt es, dass sie vielleicht noch mehr zunehmen oder passt die Entwicklung des Gewichts so? Viele schreiben der Darmaufbau kann Monate gehen: Ist es also normal, dass der Kot monatelang wirklich noch etwas zu weich ist? Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig :D
Also, dazu mal aus unserer persönlichen Erfahrung: Unsere zwei haben zeitweise wirklich heftig gespachtelt. Und da war der Kot nie so richtig fest, also nie so richtig feste Würste, sondern immer mindestens anteilig weich. Einfach, weil die große Futtermenge mehr oder weniger durchgerutscht ist. Stichwort. Durchlauferhitzer 😂 So richtige "Foto-Würste" gab's hier im Grunde nie, bevor sie so ein Jahr alt waren. Das schreibe ich auch oft in anderen Threads, wenn sich HalterInnen sorgen um die Kotkonsistenz machen. Dass das einfach ein Stück weit normal ist in dem Alter 😊
Dreimal pro Tag gab's hier auch, häufiger zweimal pro Tag. Einmal pro Tag kam dann auch erst, als sie so ein Jahr alt waren, eher sogar später, weil sie so dermaßen viel gefressen haben 🙈

Daher würde ich mir da wirklich die nächsten Wochen/Monate gar keinen Kopf drüber machen und weiter schön den Darm aufbauen - das wird!!! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #90
Also, dazu mal aus unserer…

Liebe @Mel-e

Danke für deine beruhigenden Worte. Wir wollen doch einfach gesundheitlich nichts übersehen und sind nach dieser ganzen Geschichte etwas unsicher.

Am Freitag heisst es Daumen drücken, dass wenigstens mit der Kastration alles glatt läuft. Sie hatten bei der letzten Kontrolle noch einen Hodenhochstand :rolleyes:

Liebe Grüsse ❤️
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
  • #91
Am Freitag heisst es Daumen drücken, dass wenigstens mit der Kastration alles glatt läuft. Sie hatten bei der letzten Kontrolle noch einen Hodenhochstand :rolleyes:
Natürlich haben Sie das 🙈 Da haben zwei immer schön "hier!" geschrien, als es um die Verteilung der gesundheitlichen Besonderheiten ging, hm? Damit kenne ich mich dankenswerterweise so gar nicht aus und kann keine klugen Ratschläge geben 😃
Aber Daumen drücken kann ich gut und hoffe, dass der/die Operateur/in die Hoden dennoch findet und entfernen kann!
Meine Tierärztin sagte nach einem der vielen (nicht ganz so vielen wie bei Euch) Praxisbesuche im ersten Jahr zu mir, hoffe, ich hab das nicht schon fünfmal geschrieben: "Das ist wie mit Menschen, mit Kindern muss man ständig zum Arzt und dann wieder, wenn sie alt werden. Dazwischen besteht Hoffnung, dass wir uns nur zum Impfen sehen!"
Sie hatte absolut recht 🙃 Auch dafür drücke ich die Daumen und bin gespannt auf das nächste Update!
 
  • #92
  • #93
Ich melde mich mit einem neuen Update. Nach ungefähr 4 Wochen hat Simba plötzlich wieder Blut im Kot… bis jetzt nur wenig. Wir geben also morgen eine Kotprobe ab (3 Tage, beide Katzen gemischt) und prüfen erneut auf Tritrichomonas foetus sowie Giardien.

Bei Nero tritt seit wenigen Tagen Flüssigkeit aus dem After aus. Mir ist es aufgefallen, da ich eine Art „Furzgeräusch“ hörte und als ich nachgeschaut habe, habe ich bemerkt, dass ein wenig Flüssigkeit am After ist. Meist ist sie klar und hellbraun. Sie stinkt nicht erwähnenswert stark. Auch wenn er sich hinsetzt, bleibt oft ein Fleck auf dem Boden zurück. Ich vermute es wird etwas mit den Analdrüsen zu tun haben? Die TK wird dies morgen bei der Kastration überprüfen, da er dann eh in Narkose ist.

Habt ihr weitere Ideen, was man prüfen sollte oder worum es sich handeln könnte?

War ja klar, dass dies vor unserem Kastrationstermin morgen auftritt. Ich habe mit der TK Rücksprache gehalten, wir sollen trotzdem kastrieren, da sie sonst fit sind. Sie meinte auch, dass es auch besser werden kann, wenn sich der Hormonhaushalt etwas beruhigt.
 
  • #94
Viel Glück heute für die Kastration und dass ein Grund für die Flüssigkeit bei Nero gefunden wird. Analdrüsensekret solltest Du schon riechen können 🙈
Und ich bin total für die Theorie der TK, dass der veränderte Hormonhaushalt helfen wird ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #95
Viel Glück heute…
Danke ❤️
Wir können die Katzen um 16:00 Uhr abholen. Bin ja mal gespannt, was sie berichten und wie es nun tatsächlich gelaufen ist. Bisher haben wir nichts gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #96
Es ist schon halb 6 🫣
 
  • #97
So, wir haben die Jungs wieder zuhause. Es ist wider Erwarten alles unkompliziert verlaufen: doch kein Hodenhochstand, mit den Analdrüsen alles in Ordnung. Dies haben sie gleich bei beiden kontrolliert. Das ist doch schon mal gut!

Die Ergebnisse der Kotuntersuchung werden wahrscheinlich erst Mitte nächster Woche eintreffen. Sollten die wieder negativ sein, schauen wir weiter, weshalb Simba wieder Blut im Kot hat. Evtl. dann doch noch Gambamix oder so… Für Nero hat die TA uns nun nochmal Futterzellulose mitgegeben. Wir sollen dies anstelle des Flohsamenschalenpulvers als Kur für etwa eine Woche geben. Das Flohsamenschalenpulver mache natürlich den Kot auch nochmal matschig. Wir hoffen, dass er so dann keine Flüssigkeit mehr aus dem After verliert (manchmal mit einem winzigen Stückchen Kot).

Wir warten noch etwas mit der ersten kleinen Fütterung und schauen, wie sie sich zuhause verhalten. Sind beide noch etwas müde aber kuschlig. Die Fahrt in der Box, war unproblematisch. Sie sind es sich ja gewohnt :poop:
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #98
5BA91F28-890C-409A-B7DE-27D08349A5C2.jpeg
FB07E7E7-52AC-4855-A63D-D12E8C4DE0A7.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #99
Genieße die Zeit, bis sie wieder fit sind 😊
Ich hab meine total fit abends zurück gekriegt (mit Kragen - furchtbar!) und es war eine sehr anstrengende Mischung aus monsterhungrig, fit aber auch "druff" durch die "Drogen". Ein kleiner sehr anstrengender Flohzirkus...
Schön, dass es geklappt hat und die Analdrüsen gut sind. Zwei Problemchen weniger 😊
 
  • #100
Ich habe den Eindruck, dass sie die Kastration gut überstanden haben. Ich bin froh, ist dies nun erledigt 😊

FF10452C-D5E2-4147-A99E-4A065D347307.jpeg


A40486C7-6B4F-4A3E-9CFF-97A97FC3DF53.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: collie78, Mel-e, Bonnie92 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
553
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
680
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben