
Leafy47
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 8. August 2025
- Beiträge
- 350
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja eigentlich bin ich auch kein fan von trockenfutter aber beim nassfutter, auch gastro, wird der kot direkt nur noch zu Wasser.. beim Trockenfutter ist da wenigstens brei..Ich würde kein Trockenfutter geben, weil das sowieso nicht auf den Futterplan gehört. Ich glaube es trägt nicht gerade dazu bei das es sich bessert...Kauft mal Kattovit das nehmen wir auch das ist gut und gibt auch zusätzlich die Nährstoffe bzws Minerale auch
Wie lange hattet ihr den Nafu probiert?ja eigentlich bin ich auch kein fan von trockenfutter aber beim nassfutter, auch gastro, wird der kot direkt nur noch zu Wasser.. beim Trockenfutter ist da wenigstens brei..
Das ist mir anfangs so mit meinem Pintito gegangen. Mit Gastrofutter und selbstgekochtem Huhn mit Morosuppe wurde es immer schlimmer, obwohl ich das wochenlang durchgezogen habe. Plus Präbiotika.seit 4 wochen kriegt er gasto trockenfutter und spezial trockenfutter für allergiker von RC. Ebenfalls kriegt er probiotika kautabletten und forti flora pulver für die Darmflora.. Gekochtes Hünchen habe ich auch schon probiert oder eben hühnersuppe mit karotten aber das habe ich nach einer Woche wieder aufgehört, da der Durchfall von breeig auf wässrig wurde:/
ja eigentlich bin ich auch kein fan von trockenfutter aber beim nassfutter, auch gastro, wird der kot direkt nur noch zu Wasser.. beim Trockenfutter ist da wenigstens brei..
Gekochtes Hünchen habe ich auch schon probiert oder eben hühnersuppe mit karotten aber das habe ich nach einer Woche wieder aufgehört, da der Durchfall von breeig auf wässrig wurde:/
2 WochenWie lange hattet ihr den Nafu probiert?
Ja daran habe ich auch gedacht, er hat jetzt aber ein Trofu ohne Huhn / Pute und auch doet wirds leider nicht besser:/Das ist mir anfangs so mit meinem Pintito gegangen. Mit Gastrofutter und selbstgekochtem Huhn mit Morosuppe wurde es immer schlimmer, obwohl ich das wochenlang durchgezogen habe. Plus Präbiotika.
Ich bin dann irgendwann auf ein Monoprotein Futter OHNE Geflügel gewechselt. Da wurde innerhalb von Tagen der Kot fester.
Ich weiß bis heute nicht, ob sich wegen Umzug + Entwurmen + Futterumstellung die Unverträglichkeit entwickelt hat, aber inzwischen hat er normalen Kot, wenn er Futter klaut passiert es manchmal, dass der DF wiederkommt.
Unverträglichkeit auf Huhn und/ oder Pute ist recht häufig, blöderweise sind die meisten Gastrofutter mit Geflügel.
Dass der Durchfall schlimmer ist mit Nassfutter kann aber muss nicht mit der Flüssigkeit im Nassfutter zusammenhängen. Denn er trinkt sehr viel, für seinen Flüssigkeitsausgleich. natülich mache ich diesen Nackenfaltentest jeden Tag, sie geht immer direkt zurück. Die Blutuntersuchung wird unser nächster schritt sein.Das bedeutet, daß der DF in Wirklichkeit schlimmer ist als momentan angenommen, da durch den futterbedingten Flüssigkeitsmangel die wahre Konsistenz quasi maskiert wird.
Nur durch das TroFu wird der wässrige DF zu Brei - eben wegen der Entwässerung!
Es ist gefährlich, was Du tust, wenn weiterhin ausschließlich TroFu gefüttert wird. Dem Kleinen fehlt dann dauerhaft lebensnotwendige Flüssigkeit, die von den meisten Katzen hauptsächlich aus der Nahrung aufgenommen wird. Daher ist NaFu als Haupternährungsmittel so wichtig.
Mach bitte mal den Nackenfaltentest, falls dieser negativ ausfällt, solltest Du sehr zeitnah zum TA, denn wenn er nicht ausreichend trinkt (was für Katzen bei reiner TroFu-Fütterung sehr schwer ist, und für solche mit DF fast unmöglich) kann die Dehydrierung zu weiteren Schäden führen.
Geht die Nackenfalte nicht sofort zurück, muß er an die Infusion.
Tatsächlich könnte eine Futtermittelallergie vorliegen, ist jedoch in diesem Alter eher unwahrscheinlich, da sehe ich ganz andere mögliche Faktoren.
Und diese lassen sich nunmal am besten durch besagte Blutuntersuchung und ev. US entweder feststellen oder ausschließen.
Bei so wässerigem DF über einen so langen Zeitraum ist eine ordentliche tä Diagnostik unbedingt erforderlich.
Gerade das Trockenfutter von RC für Allergiker enthält sehr viel unterschiedliche Bestandteile. Bei uns wurde es nicht vertragen, wir sind für eine vorübergehende Fütterung auf Hill's z/d gewechselt. Dort ist auch Huhn die Basis, aber in hydrolisierter Form.seit 4 wochen kriegt er gasto trockenfutter und spezial trockenfutter für allergiker von RC.
Das Kattovit in fast allen Formen wird hier auch genutzt. Es gibt mineralisierte Katzendrinks auch in den Sorten Gastro und Aufbaukur.Dass der Durchfall schlimmer ist mit Nassfutter kann aber muss nicht mit der Flüssigkeit im Nassfutter zusammenhängen. Denn er trinkt sehr viel, für seinen Flüssigkeitsausgleich.
einer meiner Kater kam vor drei Jahren mit Verdacht auf IBD zu uns, Kot immer als DF, mal mehr mal weniger auch ein wenig fester als wässrig; nix mit IBD oder weiteren Verdachtsmomenten: ein glücklich lebender Kater mit dem Kompromiss nass und TrFu - super "Kotqualität" - Kompromisse können sehr sinnvoll sein in jeder Erkrankungslage - mache mit deinem Tier einen Kompromiss, schaue was verträglich ist und lasse dich nicht verwirrend oder dir bzgl TrFu gar Angst einjagen.ja eigentlich bin ich auch kein fan von trockenfutter aber beim nassfutter, auch gastro, wird der kot direkt nur noch zu Wasser.. beim Trockenfutter ist da wenigstens brei..
IBD und weitere Verdachtsmomente wurden aber durch tä Diagnostik vorher ausgeschlossen, richtig?Kot immer als DF, mal mehr mal weniger auch ein wenig fester als wässrig; nix mit IBD oder weiteren Verdachtsmomenten: ein glücklich lebender Kater mit dem Kompromiss nass und TrFu - super "Kotqualität" - Kompromisse können sehr sinnvoll sein in jeder Erkrankungslage
da ist nichts mehr mit Verdachtsmomenten, alles tiptopIBD und weitere Verdachtsmomente wurden aber durch tä Diagnostik vorher ausgeschlossen, richtig?
Das ist zu kurz mindestens 6 Wochen ich weiß es ist schwer2 Wochen
Das bedeutet, daß der DF in Wirklichkeit schlimmer ist als momentan angenommen, da durch den futterbedingten Flüssigkeitsmangel die wahre Konsistenz quasi maskiert wird.
Nur durch das TroFu wird der wässrige DF zu Brei - eben wegen der Entwässerung!
Es ist gefährlich, was Du tust, wenn weiterhin ausschließlich TroFu gefüttert wird. Dem Kleinen fehlt dann dauerhaft lebensnotwendige Flüssigkeit, die von den meisten Katzen hauptsächlich aus der Nahrung aufgenommen wird. Daher ist NaFu als Haupternährungsmittel so wichtig.