Futterunverträglichkeit oder Futterumstellung?

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futter futterumstellung futterunverträglichkeit kitten schonkost würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna_28

Anna_28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
103
Hallo zusammen

Ich wende mich mit einem Problem an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben seit drei Wochen zwei 11 Wochen alte Bauernhof-Kitten (männlich) zuhause. Um die Frage vorwegzunehmen: Ja, sie sind zu früh bei uns. Das haben wir mittlerweile erfahren und würden es nicht wieder so machen. Ich hatte zwar jahrelang ältere Kater, habe aber das Gefühl mit diesen Kitten unerfahren zu sein.

Nun das Problem:

Der Kot der Kitten. Sie haben ab und zu etwas Durchfall (nicht wässrig, eher breiig). Oft ist der Kot aber wie er sein sollte.

Vom vorigen Futter ("MultiFit Junior") hatten sie Durchfall und starke Blähungen. Die Tierärztin meinte, sie hätten etwas einen dicken Bauch, es könnte vom Futter sein oder Würmer. Sie sind bereits zweimal entwurmt, die nächste Entwurmung ist geplant. Nun fressen sie seit 1 Woche das reine neue Nassfutter ("Hill's", wir füttern aktuell nur Huhn), welches uns vom Tierarzt empfohlen wurde. Wir haben dies vorzu unter das vorige Futter gemischt.

Im Internet habe ich gelesen, dass man Schonkost kochen kann, dies haben wir bereits 3x gemacht (Huhn, Karotten und Reis in Wasser gekocht und püriert), um den Magen zu entlasten. Der Kot danach war perfekt. Wäre dies auch so, wenn es doch Würmer wären? Hätten die Kitten bei Würmern konstant Durchfall?

Wie sollen wir weiterfahren? Könnte dies immer noch von der Futterumstellung sein oder liegt vielleicht eine Futterunverträglichkeit vor? Sollen wir mit der Schonkost-Kocherei weitermachen?

Die Kitten haben auch Trockenfutter zur freien Verfügung und sie trinken fleissig. Nassfutter füttern wir über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten, in der Hoffnung, dass sie dies besser verdauen können. Einer der beiden schlingt wahnsinnig gierig und eilig alles runter. Würden wir mehr Futter pro Mahlzeit geben, würde er sich überfressen und erbrechen. Zusätzlich würde er dem Bruder den Teller leeren.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüsse
Anna
 
A

Werbung

Wurden deine Kitten auf Giardien getestet?

Würden wir mehr Futter pro Mahlzeit geben, würde er sich überfressen und erbrechen. Zusätzlich würde er dem Bruder den Teller leeren.

Katzen, ganz besonders Kitten sollten keine festen Mahlzeiten sondern ayce bekommen.
Überfressen wird sich da (in der Regel) nur zu Anfang, wenn Katz verstanden hat das da immer Futter steht, dann passiert das eigentlich nicht mehr.
Die Kitten haben auch Trockenfutter zur freien Verfügung und sie trinken fleissig.

Trockenfutter zur freien Verfügung ist nicht das wahre, denn es ist nicht gesund und ehr mit Chips oder Nadchi zu vergleichen als mit ner "richtigen Mahlzeit".

Eie viel Futter bekommen deine Kitten den pro Kopf?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28, Mel-e und Musepuckel
Hills ist sehr teuer, wird häufig von TÄ empfohlen, enthält aber Getreide und Zucker. Es ist keine hochwertige Nahrung. Im Studium macht die Ernährung nur einen ganz kleinen Teil der tierärztlichen Ausbildung aus. Deshalb sind die meisten TÄ keine guten Ratgeber wenn es um Katzenernährung geht.

Für den Preis, den du fürs Hills zahlst, bekommst du viel besseres Futter, das Getreide- und zuckerfrei ist und mindestens einen Fleischanteil von 60% hat. Spezielles Juniorfutter ist nicht nötig.

Gib TroFu bitte nur noch als Leckerei. Es ist ungesund, da es dem Körper Wasser entzieht und Nierenerkrankungen begünstigt.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28, Mel-e und Musepuckel
Wurden deine Kitten auf Giardien getestet?



Katzen, ganz besonders Kitten sollten keine festen Mahlzeiten sondern ayce bekommen.
Überfressen wird sich da (in der Regel) nur zu Anfang, wenn Katz verstanden hat das da immer Futter steht, dann passiert das eigentlich nicht mehr.


Trockenfutter zur freien Verfügung ist nicht das wahre, denn es ist nicht gesund und ehr mit Chips oder Nadchi zu vergleichen als mit ner "richtigen Mahlzeit".

Eie viel Futter bekommen deine Kitten den pro Kopf?
Nein, sie wurden nicht auf Giardien getestet. Ich bin eben unsicher, ob es wegen der Futterumstellung ist oder eine Futterunverträglichkeit. Oder allenfalls Parasit. Ich werde morgen die TA kontaktieren.

Wir werden uns an das AYCE herantasten und die Menge steigern. Im Moment füttern wir ungefähr 180g Nassfutter pro Katze. Wir haben eben gedacht, dass sie ja sowieso nicht hungern müssen, da sie noch das TroFu haben.
Das Thema TroFu irritiert mich schon. Ich habe hier im Forum etwas gestöbert und kenne nun die allgemeine Einstellung dazu. Dennoch wurde mir im Tierhandel gesagt, bei Durchfall solle man TroFu geben. Die TA hat mir auch TroFu mitgegeben. Von einem hochwertigen Schweizer Tierfutter gibt es mehr TroFu als Nassfutter.
 
Hills ist sehr teuer, wird häufig von TÄ empfohlen, enthält aber Getreide und Zucker. Es ist keine hochwertige Nahrung. Im Studium macht die Ernährung nur einen ganz kleinen Teil der tierärztlichen Ausbildung aus. Deshalb sind die meisten TÄ keine guten Ratgeber wenn es um Katzenernährung geht.

Für den Preis, den du fürs Hills zahlst, bekommst du viel besseres Futter, das Getreide- und zuckerfrei ist und mindestens einen Fleischanteil von 60% hat. Spezielles Juniorfutter ist nicht nötig.

Gib TroFu bitte nur noch als Leckerei. Es ist ungesund, da es dem Körper Wasser entzieht und Nierenerkrankungen begünstigt.
Schade bezüglich Hill's. Wir haben da auf das Urteil der TA vertraut. Sie hat in der Region einen sehr guten Ruf.

Hat denn Getreide und Zucker im Futter einen Einfluss auf den Kot? Gibt das Durchfall?
Eigentlich würden wir den Vorrat gerne noch aufbrauchen und dann auf eine hochwertigere Marke umstellen. Natürlich nur, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt.

Was würdest du / ihr uns zur Schonkost-Kocherei empfehlen? Es kann ja nicht schaden, wenn wir einmal in der Woche Schonkost kochen und unter das Hill's Futter mischen, oder?
 
Katzenwelpen haben noch keine sehr gute Darmflora, daher ist Matschkot bei großen Futtermengen, neuem Futter etc. recht häufig.

Eine Unverträglichkeit ist mehr oder weniger unmöglich, denn die muss der Körper - wie eine Allergie - erst einmal entwickeln.

Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, bzw. ist:
- Von drei Tagen Kot sammeln (von beiden zusammen) und dann ins Labor schicken lassen und auf alle Würmer/Parasiten/Keime untersuchen lassen.

- Hochwertiges (!) Nassfutter füttern. Der Fleischanteil möglichst hoch (ab ca. 60-70 %) und ohne "Gedöns" drin, also kein Getreide.

- KEIN Trockenfutter füttern. Wenn Du Durchfall hast und dann eine Schüssel Haferflocken isst ohne zu trinken, ist Dein Durchfall auch "weg"...

- Trockenfutter maskiert dann nur, dass es evtl. ein Problem gibt, da es die Flüssigkeitsbilanz negativ beeinflusst, das ist genau FALSCH bei Durchfall.

Und dann habt einfach Geduld, bis sich die Darmflora der zwei aufbaut.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass sie sich einen Keim eingefangen haben, als eine Unverträglichkeit in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, SabaYaru und Anna_28
Schade bezüglich Hill's. Wir haben da auf das Urteil der TA vertraut. Sie hat in der Region einen sehr guten Ruf.

Hat denn Getreide und Zucker im Futter einen Einfluss auf den Kot? Gibt das Durchfall?
Eigentlich würden wir den Vorrat gerne noch aufbrauchen und dann auf eine hochwertigere Marke umstellen. Natürlich nur, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt.

Was würdest du / ihr uns zur Schonkost-Kocherei empfehlen? Es kann ja nicht schaden, wenn wir einmal in der Woche Schonkost kochen und unter das Hill's Futter mischen, oder?
Schau, die beste Nahrung für die zwei wären frisch gefangene Mäuse und Insekten. Das ist das beste für deren Darm.
Und nun überlege einfach, was am nähesten an ihrer natürlichen Nahrung wäre. Trockenfutter, das zum größten Teil aus pflanzlicher Stärke etc. besteht oder Fleisch (immerhin aus der Dose)? :)
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
Katzenwelpen haben noch keine sehr gute Darmflora, daher ist Matschkot bei großen Futtermengen, neuem Futter etc. recht häufig.

Eine Unverträglichkeit ist mehr oder weniger unmöglich, denn die muss der Körper - wie eine Allergie - erst einmal entwickeln.

Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, bzw. ist:
- Von drei Tagen Kot sammeln (von beiden zusammen) und dann ins Labor schicken lassen und auf alle Würmer/Parasiten/Keime untersuchen lassen.

- Hochwertiges (!) Nassfutter füttern. Der Fleischanteil möglichst hoch (ab ca. 60-70 %) und ohne "Gedöns" drin, also kein Getreide.

- KEIN Trockenfutter füttern. Wenn Du Durchfall hast und dann eine Schüssel Haferflocken isst ohne zu trinken, ist Dein Durchfall auch "weg"...

- Trockenfutter maskiert dann nur, dass es evtl. ein Problem gibt, da es die Flüssigkeitsbilanz negativ beeinflusst, das ist genau FALSCH bei Durchfall.

Und dann habt einfach Geduld, bis sich die Darmflora der zwei aufbaut.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass sie sich einen Keim eingefangen haben, als eine Unverträglichkeit in dem Alter.
Schau, die beste Nahrung für die zwei wären frisch gefangene Mäuse und Insekten. Das ist das beste für deren Darm.
Und nun überlege einfach, was am nähesten an ihrer natürlichen Nahrung wäre. Trockenfutter, das zum größten Teil aus pflanzlicher Stärke etc. besteht oder Fleisch (immerhin aus der Dose)? :)
Gut, also gehe ich nicht von einer Unverträglichkeit aus. Ich kontaktiere morgen die TA und frage wegen der Kotprobe.

Deine Inputs und Erklärungen klingen einleuchtend. Wenn es also keine Parasiten etc. sind, wird es mit der Futterumstellung oder eben Futterqualität/Futterart zusammenhängen.

Ich danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Gut, also gehe ich nicht von einer Unverträglichkeit aus. Ich kontaktiere morgen die TA und frage wegen der Kotprobe.

Deine Inputs und Erklärungen klingen einleuchtend. Wenn es also keine Parasiten etc. sind, wird es mit der Futterumstellung oder eben Futterqualität/Futterart zusammenhängen.

Ich danke dir!
Wir haben unsere mit ca. vier einhalb Monaten bekommen, sie haben dann nach einer kurzer Verirrung mit fester Futterzeit und -menge ad libitum fressen dürfen, bis zu zwei 800 g Dosen pro Tag, sie hatten sehr nachzuholen. Das gab dann auch Matschkot... Ich habe dennoch mehrere Marken und Sorten gefüttert, damit sich ihre Verdauung daran gewöhnen kann.
Wenn es richtiger Durchfall (flüssig, evtl. mit Schleim versetzt und häufiger Absatz pro Tag) ist, dann ist es sicher gut, ein paar Tage bei einer Sorte zu bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #10
Wir haben unsere mit ca. vier einhalb Monaten bekommen, sie haben dann nach einer kurzer Verirrung mit fester Futterzeit und -menge ad libitum fressen dürfen, bis zu zwei 800 g Dosen pro Tag, sie hatten sehr nachzuholen. Das gab dann auch Matschkot... Ich habe dennoch mehrere Marken und Sorten gefüttert, damit sich ihre Verdauung daran gewöhnen kann.
Wenn es richtiger Durchfall (flüssig, evtl. mit Schleim versetzt und häufiger Absatz pro Tag) ist, dann ist es sicher gut, ein paar Tage bei einer Sorte zu bleiben :)
Oh je, ich mache mir halt stets Sorgen, wenn es dann wieder zu breiig ist. 🙈 Aber in dem Fall ist "Matschkot" am Anfang fast normal. Du siehst, ich lerne schnell dazu. 🙃
 
  • #11
Hat denn Getreide und Zucker im Futter einen Einfluss auf den Kot? Gibt das Durchfall?
Ob Getreide und Zucker direkt einen Einfluss auf den Kot haben weiss ich nicht. Eine Unverträglichkeit gegen Getreide ist die häufigste Futtermittelunverträglichkeit. Aber bei deinen Kitten ist das wie Mel-e erklärt hat noch nicht möglich. Zucker begünstigt Diabetes.

Ich würde auch Kot sammeln und im Labor auf Parasiten untersuchen lassen.

Wenn du Schonkost geben möchtest, dann bitte immer pur und nicht mit anderem Futter gemischt. Lange sollte man kein unsupplementiertes Fleisch füttern, da Nährstoffmängel entstehen wenn zu lange pures Fleisch gefüttert wird. Wenn deine Kitten abgesehen vom Matschkot fit sind finde ich es nicht nötig.

Du könntest auch Tagebuch führen, was du fütterst. So könntest du relativ rasch herausfinden, ob deine Kitten gewisse Futtersorten (noch) nicht so gut vertragen.

Es gibt einen tollen Thread was Foris füttern:
https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/page-391
 
  • #12
Ob Getreide und Zucker direkt einen Einfluss auf den Kot haben weiss ich nicht. Eine Unverträglichkeit gegen Getreide ist die häufigste Futtermittelunverträglichkeit. Aber bei deinen Kitten ist das wie Mel-e erklärt hat noch nicht möglich. Zucker begünstigt Diabetes.

Ich würde auch Kot sammeln und im Labor auf Parasiten untersuchen lassen.

Wenn du Schonkost geben möchtest, dann bitte immer pur und nicht mit anderem Futter gemischt. Lange sollte man kein unsupplementiertes Fleisch füttern, da Nährstoffmängel entstehen wenn zu lange pures Fleisch gefüttert wird. Wenn deine Kitten abgesehen vom Matschkot fit sind finde ich es nicht nötig.

Du könntest auch Tagebuch führen, was du fütterst. So könntest du relativ rasch herausfinden, ob deine Kitten gewisse Futtersorten (noch) nicht so gut vertragen.

Es gibt einen tollen Thread was Foris füttern:
https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/page-391
Danke auch dir für deine Antwort. Wir sind nun am Kot sammeln und prüfen auf Giardien.

Das mit dem Tagebuch werden wir mal angehen und das mit dem Thread finde ich erstaunlich spannend und unterhaltsam :)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Mel-e
  • #13
Eine Unverträglichkeit ist mehr oder weniger unmöglich, denn die muss der Körper - wie eine Allergie - erst einmal entwickeln.

Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, bzw. ist:
- Von drei Tagen Kot sammeln (von beiden zusammen) und dann ins Labor schicken lassen und auf alle Würmer/Parasiten/Keime untersuchen lassen.

- Hochwertiges (!) Nassfutter füttern. Der Fleischanteil möglichst hoch (ab ca. 60-70 %) und ohne "Gedöns" drin, also kein Getreide.

- KEIN Trockenfutter füttern. Wenn Du Durchfall hast und dann eine Schüssel Haferflocken isst ohne zu trinken, ist Dein Durchfall auch "weg"...

- Trockenfutter maskiert dann nur, dass es evtl. ein Problem gibt, da es die Flüssigkeitsbilanz negativ beeinflusst, das ist genau FALSCH bei Durchfall.

Und dann habt einfach Geduld, bis sich die Darmflora der zwei aufbaut.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass sie sich einen Keim eingefangen haben, als eine Unverträglichkeit in dem Alter.
Oh je, der Test auf Giardien ist tatsächlich positiv! Wir holen gleich beim Tierarzt eine Paste für die Katze ab…

Habt ihr mir wichtige Hinweise oder Tipps, die ich befolgen sollte? Ich werde mich nun durchs Forum lesen und hoffe, dass es bald besser wird.
 
  • #14
Oh je, der Test auf Giardien ist tatsächlich positiv! Wir holen gleich beim Tierarzt eine Paste für die Katze ab…

Habt ihr mir wichtige Hinweise oder Tipps, die ich befolgen sollte? Ich werde mich nun durchs Forum lesen und hoffe, dass es bald besser wird.
Ja, ist jetzt zu spät, aber nimm keine Paste, sondern Tabletten :)
Panacur-Paste ist sehr schwer in die Katze zu bekommen, wie ich hier schon oft gelesen habe, während die Tabletten problemlos gehen...

Dann: Ich hoffe, Du hast Dich vertippt und meintest für die KatzeN. Denn, wenn Du nur eine behandelst, steckt sie sich wieder bei der anderen an. Man behandelt eigentlich immer alle Tiere, wenn die Giardien auch nur einem Tier in der Gruppe Probleme bereiten.
 
Werbung:
  • #15
Ja, ist jetzt zu spät, aber nimm keine Paste, sondern Tabletten :)
Panacur-Paste ist sehr schwer in die Katze zu bekommen, wie ich hier schon oft gelesen habe, während die Tabletten problemlos gehen...

Dann: Ich hoffe, Du hast Dich vertippt und meintest für die KatzeN. Denn, wenn Du nur eine behandelst, steckt sie sich wieder bei der anderen an. Man behandelt eigentlich immer alle Tiere, wenn die Giardien auch nur einem Tier in der Gruppe Probleme bereiten.
Ja, sie haben mir Paste mitgegeben für beide Katzen :)
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #18
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #19
  • Like
Reaktionen: Anna_28

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
414
Lirumlarum
Lirumlarum
fawkes96
Antworten
12
Aufrufe
9K
fawkes96
fawkes96
H
Antworten
16
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
firaX
Antworten
29
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nepomucine
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben