Durchfall bei Kitten - Vom Nassfutter?

  • Themenstarter Jennylly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterumstellung kitten nassfutter schonkost

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jennylly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Seit ca. 3 Wochen habe ich zwei Kitten, sind jetzt 16 Wochen alt.
Die Vorbesitzerin hat laut eigener Aussage viel selber gekocht für die Katzen, weswegen ich sie leider nicht so gut umstellen konnte. Seit sie bei mir sind, haben sie immer mal wieder Matschkot. Beiden Kitten geht es augenscheinlich gut, sind fit und spielen ausgelassen, essen und trinken gut.
Versucht habe ich bereits Schonkost aus gekochtem Geflügel oder Fisch mit Möhre, was es kurzzeitig auch verbessert hat. Sobald ich aber wieder „normal“ füttere, ist der Kot wieder matschig.
Ich füttere Lucky Lou für Kitten, Grau für Kitten und mjamjam Nassfutter.
Diese Woche war ich beim Tierarzt und habe den Kot prüfen lassen - alles unauffällig - und es wurde ein Durchfalllinderndes Medikament verschrieben und eine Wurmkur gemacht. Ich habe folgendes Trocken- und Nassfutter erhalten: Hills Prescription Diet i/d, welches Ich momentan füttere - auch damit hat sich der Durchfall normalisiert.
Jedoch sind die Inhaltsstoffe nicht super (Weizen und Zucker enthalten) sowie soll ja auch Trockenfutter nicht gut sein für Katzen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder einen Tipp? Bin langsam ratlos, was die beste Lösung für meine Kitten ist.
 
A

Werbung

Ich würde erstmal nur eine Sorte Futter geben, und zwar Monoprotein,also mit nur einer Sorte Fleisch, über einen längeren Zeitraum und schauen,ob das vertragen wird.am besten eine die für Allergiker geeignet ist, zb Mjamjam Pferd.
Dann kann man eine weitere Sorte hinzunehmen usw
Und über einen längeren Zeitraum etwas für den Darmaufbau geben, zb Symbiopet.
War es eine Sammelkotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen im Labor oder Schnelltest beim Tierarzt,was wurde genau getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich kann mich andkena nur anschließen. Bei Kitten in dem Alter ist die Darmflora oft noch nicht ausreichend entwickelt. Wenn dann noch wechselndes Futter dazukommt, ist Matschekot vorprogrammiert. Ich habe es 2 x bei Kitten mit sonst gutem Allgemeinbefinden als Befund mitgeteilt bekommen. Schon ein paar Tage mit Probiotikum und der Kot wurde fest. So eine Kur über ein paar Wochen ist auch für das ganze Immunsystem nicht verkehrt.
Füttern würde ich auch etwas Leichtverdauliches, allerdings nicht unbedingt Pferd. Das ist eine der Sorten, auf die man evtl. später bei konkretem Allergieverdacht zurückgreifen muss. Ich habe dann immer gerne zu Kattovit Gastro oder Sensitiv gegriffen. Es gibt da Nass- und Trockenfutter.
Die üblichen Diättrockenfutter von Hill's oder Royal Canin, die einem die Tierärzte immer empfehlen, würde ich nur im äußersten Notfall füttern!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Huhu,

Matschekot kommt bei Kitten recht häufig vor. Die Darmflora ist noch nicht ausgebildet und für die kleinen Baucherl ist alles erstmal neu und der Organismuss muss erstmal lernen damit umzugehen.
Hinzukommt, dass sich Veränderungen gerne mal auf den Output niederschlagen können.
Eine große Veränderung für den Gesamtorganismus ist der Umzug zu dir gewesen. Neues Zuhause, neue Bakterien, Viel zu erkunden, den Verlust des alten Zuhauses erstmal verdauen. Das führt häufig gerne zu Matschekot, manche Zwergel kriegen auch eine Blasenentzündung usw.
Weiter kommt noch hinzu, dass sie die letzten drei Wochen mit ziemlich viel unterschiedlichen Futter klar kommen mussten. Von dem was sie im alten Zuhause bekommen haben, zu den Sorten welche du ihnen fütterst, zu Schonkost und nun das Diätfutter vom Tierarzt und das Alles in den drei Wochen. Naja und so ne Wurmkur kann ein eh schon etwas klappriges Gedärme dann auch gerne nochmal auf den Kopf stellen.

Ich würde dir deshalb empfehen ertsmal nun einige Zeit bei einem Futter zu bleiben, am besten ein Nassfutter und erstmal nicht zuviel wechseln. Der Darm muss erstmal zur Ruhe kommen.
Wenn sie eines der von gegebenen Futter gerne mochten, dann kannst du Eines von Diesen nehmen und einfach mal so ein-zwei Wochen am Stück gegeben und schauen wie es sich dann entwickelt.
Du kannst auch das Nassfutter vom Tierarzt (auch wenn es von der Zusammensetzung nicht so dolle ist) gerne erstmal weiterhin geben. Umstellen auf besseres Futter kannst du dann später immer noch. Wenn der Matschekot damit erstmal besser ist und sie es gerne futtern, dann kannst du es auch damit gerne 1-2 Wochen versuchen.
Ebenso geht auch erstmal drei-vier Tage ausschliesslich gekochtes Hühnchen zu reichen und dann eine Weile Monoprotein Futter (Futter mit nur einer Fleischquelle verbaut)
Im Gegenzug zu @andkena würde ich mir so ausgefallene Fleischsorten wie Pferd oder Ziege hier dezeit noch aufsparen, falls du irgendwann mal eine richtige Ausschlussdiät machen musst (z.B bei Allergie einer Katze) aber du kannst z.B Monoprotein Huhn nehmen, MjamMjam z.B hat auch Monoproteinfutter im Sortiment.
Egal welchen der Wege du nimmst..mach Futtertechnisch beim Wechseln erstmal langsam und gib eine Weile lang ein Futter am Stück, damit sich die Bäuchleins beruhigen können. Im Moment auch erstmal Leckerlies auf den Index stetzen, damit Magen und Darm nicht zuviel durcheinander haben.
Ebenso kannst du noch Pasten zum Darmaufbau reichen wie z.B von @andkena das schon erwähnte Symbiopet oder Canikur.

War es eine Sammelkotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen im Labor oder Schnelltest beim Tierarzt,was wurde genau getestet?
Das würde mich auch interessieren. Wurde nur auf die gängigen Parasiten getestet oder umfangreicher im Labor auch geschaut was ggf. Darmbaterien und Co. treiben?
Meist wird nur gerne schnell nach Würmern und Giardien getestet und z.B nicht auch Bakterien und Keimbesiedlung im Darm überpüft..und manchmal liegt Matschekot z.B an irgendwelchen e.colis die Party feiern. Da nochmal schauen was auf der Rechnung steht oder beim Tierarzt nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
snow1
S
S
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
C
Antworten
6
Aufrufe
705
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben