Häufiges Erbrechen und Verdacht auf IBD

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katziknödels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
124
Hallo,

nachdem wir mit unseren beiden Mädels (1 1/2 Jahre alte BKHs) eigentlich seit dem sie hier sind mit Durchfall zu tun haben und nun neun Monate Darmaufbau mit Sivomixx nach stark erhöten E-Coli hinter uns haben, steht nun IBD im Raum.
Seit 5 oder 6 Wochen machen wir Futterumstellung von VetConcept intestinal zu MjamMjam Ente Pur. Seit dem ist der Kot sehr fest und teilweise sehr köddelig geworden. Aila hatte teilweise nur jeden zweiten Tag Stuhlgang. Durchfall haben sie gar nicht mehr.
Da wir ja wussten, dass die Futterumstellung etwas Zeit benötigt, haben wir das aber weiter durchgeführt und ab und zu Malzpaste gegeben. Außerdem bekommen sie weiterhon ein wenig Sivomixx übers Futter.

Seit Freitag hat Aimie nun angefangen sich nahezu täglich zu übergeben. Am Samstag hatten wir eine Absprache mit einer Onlinetierärztin die noch nicht besorgt war und meinte, dass man noch nicht aktiv werden müssen. Am Dienstag, also gestern wurde es mir aber zu bunt, da Aimie weiterhin dabei war sich täglich zu übergeben und wir sind zu unserer Tierärztin gefahren.
Diese hat Aimie abgetastet und untersucht und sagte, sie gehe von einer Unverträglichkeit aus und stellte IBD in den Raum. Wir sollen nun 12 Wochen lang hydrolisiertes Futter füttern und dann eine Ausschlussdiät machen.
Sie schreib uns Royal Canin und Hills auf.
Für mich ist aber klar, dass wir dieses Futter in keinem Fall füttern - das ist echt das allerletzte Schrottfutter und ich denke nicht, dass wir ihnen damit etwas gutes tun.

Mir tut die Kleine so leid, ich hoffe, dass wir das schnell in den Griff bekommen und ich hoffe natürlich auch, dass es kein IBD ist und einfach nur eine Unverträglichkeit. Aimie frisst, sie spielt und Stuhlgang hat sie auch täglich. Die Tierärztin meinte, sie sehe eine aufgeweckte und fitte Katze, daher mache sie sich nicht so große Sorgen und hat alle anderen Untersuchungen hinten an gestellt.

Nun habe ich ein paar Fragen:
  • sind hydrilisierte Futter von "Specific" oder "i love my cat" eine Alternative zu Royal Canin und Hills?
  • Hört sich das nach IBD an?
Ich freue mich sehr über Antworten und Tipps
 
A

Werbung

Ob das IBD ist oder nicht kann man eigentlich nur durch eine Biopsie feststellen, ein Ultraschall kann Hinweise darauf geben.
Hydrolysiertes Futter wird von Katzen meist sehr schlecht akzeptiert; wenn überhaupt, ist es auch nur dann sinnvoll, wenn eine Unverträglichkeit auf das tierisches Protein vorliegt das gefüttert wurde , z.B. Rind oder Huhn.
Ich habe eine Katze mit IBD, die hydrolysiertes Futter nicht akzeptiert hat.
Sämtliche Futterversuche mit allen nur erdenklichen Sorten Dosenfutter (egal welche Fleischsorte) haben bei uns zu nichts geführt.
Erst nach der Umstellung auf Barf (vor einigen Jahren) sind sämtliche Symptome verschwunden
 
Warum soll vor der Ausschlußdiät hydrolysiertes Futter gegeben werden? Warum nicht gleich Ausschlußdiät?
Bei einer Ausschlußdiät füttert man eine Fleischsorte, die die Katze bisher noch nicht bekommen hat, da braucht's kein hydrolysiertes Futter vorher...
Oft besteht die Unverträglichkeit nicht auf die Fleischsorte, sondern auf die Zusatzstoffe und Konsistenzgeber im Dosenfutter; das sind dann "technologische Zusatzstoffe", wie z.B. Cassia Gum, Johannisbrotkernmehl und viele andere, die z.Teil auch gar nicht angegeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
verstehe ich das richtig?
wegen erbrechen wird grad auf IBD geschlossen? :unsure:
versuch doch mal ulmenrinde, zu sirup gekocht. tut dem darm zusätzlich auch sehr gut und dem magen sowieso :)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das Rätsel des Übergebens ist vorerst gelöst. Aimie hat heute morgen ein Stück Bonbonpapier erbrochen.

Mich ärgert die Reaktion der Tierärztin. Am Dienstag hat sie einfach nur ihre Hypothese bestätigt gesehen ohne weitere Diagnostik zu betreiben. Wir kamen uns schon so doof vor, weil sie uns fast schon angemeckert hat das wir das mit der Unverträglichkeit immer noch nicht kapiert hätten.
Nachher fahren wir zum Röntgen um zu schauen, ob alles raus ist.

Edit: Rechtschreibung
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
gut, ursache entdeckt!!
Mich ärgert die Reaktion der Tierärztin. Am Dienstag hat sie einfach nur ihre Hypothese bestätigt gesehen ohne weitere Diagnostik zu betreiben.
ich rate dir den TA zu wechseln! ist echt ein erfahrungswert, ich hab auch meine odyssee diesbezgl durch. darum reagiere ich auch so "allergisch" auf solche verdachtsdiagnosen...weiss TA nicht weiter, wirft man IBD in den raum und katzi bekommt dann im schlechtesten fall diätfutter völlig unnötig. da krieg ich nen dicken hals
Wir kamen uns schon so doof vor, weil sie uns fast schon angemeckert hat das wir das mit der Unverträglichkeit immer noch nicht kapiert hätten.
ging mir auch so. hab den TA gewechselt und ei siehe da, plötzlich ne diagnose, nix "allergie" oder IBD :)
Nachher fahren wir zum Röntgen um zu schauen, ob alles raus ist.
toi toi toi!!
 
ich rate dir den TA zu wechseln
Wir sind jetzt schon bei der Zweiten. Langsam verliere ich echt den Glauben - auch die Geschichten hier aus dem Forum tragen nicht zu mehr Vertrauen zu Tierärzten bei. Eine gute Tierärztin oder einen guten Tierarzt zu finden ist glaub ich, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Die Tierärztin meinte, Papier könne man im Röntgen eh nicht erkennen. Solange es vorne rein und hinten wieder rausgehe, müssten wir uns keine Sorgen machen. Aimie frisst, spielt und geht auf das Klo.

Ich hoffe, dass es das wirklich war. Sollte sie sich weiter übergeben, fahren wir morgen noch mal hin.
 
Werbung:
Hallo,

wir sind leider wegen Aimie immer noch ein wenig in Sorge. Aimie hat sich seit dem 16.10. zweimal übergeben, allerdings vollkommen anders als vorher. Einmal war es durchsichtig und ein wenig schaumig, heute war es ebenfalls durchsichtig mit viel Katzengras. Ulmenrindenschleim bekommt sie seit drei Tagen.
Ist es normal, dass Katzen ab und an mal spucken?
Wir fahren nächste Woche nochmal zum Tierarzt, suchen uns aber einen anderen.
Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Katzen Gras fressen, dann spucken sie gerne.
Das kenne ich auch. Sie wollen damit die Haare aus
dem Magen herauswürgen, welche im Magen gelandet
sind durch das tägliche Putzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
8K
Giulie
Giulie
AnnaLuna
Antworten
28
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Omelly
O
T
Antworten
0
Aufrufe
688
Tiffy02
T
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Murina
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben