Futtermittelunverträglichkeit?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was.
Bella ist 14 Jahre alt und ist am 19.05. als meine Mutter plötzlich gestorben ist mit ihrer Schwester bei uns eingezogen. Von 4 hatten wir dann plötzlich 6 Katzen.

Meine Mutter hat es ja mit dem TA nicht so genau genommen und wir mussten dann erstmal die Katzen "aufpolieren".
Bella ist im Gegensatz zu Ihrer Schwester körperlich gesund. Wir haben schon 2 grosse Blutbilder gemacht (habe ich aber leider nicht da) wo alles in Ordnung ist, inklusive Schilddrüse, BSD und Nierenwerte usw. die Zähne wurden auch saniert, inkl. Dentalröntgen, da ist alles in bester Ordnung.
Bella ist aber ein wenig ein Problemkind. Sie ist immer sehr nervös, fast hyperaktiv. Hat auch sehr lange gebraucht bis sie hier warm geworden ist mit dem ganzen Trubel und unserem Hund. Langsam wird das aber und sie ist auf mich fixiert.

Bella ist psychisch aber nicht auf der Höhe glaube ich, meine Tante meinte, das war bei meiner Mutter aber auch schon so. Sie schleckt sich zum Beispiel den ganzen Bauch kahl und frisst Haare (auch welche die hier herum liegen), sie ist manchmal total überdreht, schwätzt den ganzen Tag und der Bauch ist kahl.
Hinzu kommt das sie ganz oft spuckt. Aber meistens nur Wasser oder Haare, oder Wasser mit Haare. Wir waren deshalb schon mehrfach beim TA, einzig was wir nicht gemacht haben ist eine Gastroskopie, das wollten wir ihr ersparen.

Nun habe ich gesehen das sie so ein paar haarlose Punkte an den Ohren hat und den Bauch schleckt sie sich ja kahl. Und da wir sonst nichts gefunden haben, habe ich mir schon überlegt ob es eine Futtermittelallergie sein könnte? Wir hatten mal einen Kater und bei dem war das ganz ähnlich. Meine Mutter hat immer Royal Canin gefüttert, Trockenfutter in Massen. Ich fütter mittel- bis hochwertig und Trofu nur als Leckerchen.

Jetzt frage ich mich ob ich mal Ausschlussdiät versuchen soll, komme da aber an meine Grenze da ich hier noch eine chron. Pankreatitis Katze (max. 5% Fett) sitzen habe und eine CNI Katze.

Gibt es hier eine Futtersorte die für alle geeignet wäre? Pferd vielleicht?

LG CS
 
A

Werbung

Für eine Futtermittelausschlussdiät wäre Pferd in Ordnung.

Aber warum gehst Du mit ihr den nicht einfach mal zu einer Verhaltensmedizinerin?
Die arbeiten sehr viel ganzheitlicher und kennen auch gerade dieses Felllecken gut .

Natürlich ginge auch ein Dermatologe, aber der arbeitet nicht so ganzheitlich wie der Verhsltensmediziner.
 
Wo finde ich denn einen Verhaltensmediziner?
 
Du kannst Googln oder wenn Du in NRW wohnst nenne ich Dir eine sehr gute namentlich.
 
Hallo zur Ausschlussdiät kann ich nichts sagen, das war bei Lily nicht möglich.
Aber zum Haare fressen und Magensäure erbrechen. Das hat Lily vor 6 Jahren, neben dem Dauerdurchfall, auch gemacht.
Wir waren zur Gastroskopie, dabei wurde, neben Magengeschwüren, ein Helicobacter pylori diagnostiziert. Der Helicobacter soll für die Magengeschwüre verantwortlich gewesen sein.
Lily bekam für 4 Wochen Amoxicillin mit Clavulansäure (Synulox), normalerweise gehört auch noch das AB Metronidazol zum Behandlungsschema, das hätte ich nicht in Lily rein bekommen.
Und OmepMut.

EDIT: Nach der Behandlung war das fremde Haare fressen weg.
 
Wenn es natürlich nicht besser wird dann gehen wir nochmal zum TA und lassen das klären.

Ich hab jetzt, bevor ich NUR Pferd füttere mal angefangen ihr Ulmenrinde zu geben. Heute morgen hat sie ganz schön reingehauen, Mjam Mjam mag sie auch gerne. Wenn das nichts nützt, dann gibt es mal eine Weile nur Pferd.
So ist mal der Plan.
 
Ein kleines Update von uns.

Sei Bella Ulmenrinde bekommt und anderes Futter ist es um 80% besser geworden. Nichts destotrotz waren wir diese Woche beim TA und sie wurde gründlich untersucht (inkl. Ultraschall) und es wurde eine IBD festgestellt. Ursache ist natürlich nicht zu sagen, sie hatte ja wohl jahrelang chronisch Stress und evtl. spielt tatsächlich eine Unverträglichkeit eine Rolle.

Was jetzt zuerst da war, kann man natürlich nicht sagen. Wir unterbrechen jetzt den Kreislauf mit entsprechender Medikation (Cortison), Futter haben wir ja bereits umgestellt, nicht strikt nach Monodiät, aber eben nur noch sehr hochwertig.

In 10 Tagen ist Rücksprache mit dem TA wie die Medikamente anschlagen und in 4 Wochen ist ein Kontrollultraschall. Madame ist aber fit und fidel und seit sie die Medikamente bekommt ist sie nicht mehr so mäkelig und frisst auch ihren Teller leer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CSantana
2
Antworten
20
Aufrufe
693
CSantana
CSantana
M
Antworten
2
Aufrufe
651
MarieCurie
M
Aspasta
Antworten
19
Aufrufe
754
Aspasta
Aspasta
CSantana
Antworten
8
Aufrufe
795
ciari
ciari
N
Antworten
2
Aufrufe
223
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben