Katzen meiner Mutter, eine unsauber, die andere leckt sich kahl

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum
Aspasta

Aspasta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
688
Ich frage hier jetzt mal für meine Mutter und nicht für mich. Weil es leider einige Probleme gibt, bin ich nicht ganz sicher, in welchem Unterforum, ich hoffe, das passt hier.

Sie hat vor 6 Monaten 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert (8 Jahre alt), die zwar zusammen vermittelt wurden, aber laut ihr so gut wie nichts miteinander zu tun haben und sich nur tolerieren.
Beide brechen leider von Anfang an sehr viel. Katze 1 putzt sich den Bauch und inzwischen die Hinterbeine kahl, das hat sie am Bauch auch schon im Tierheim gemacht. Katze 2 hat zudem vor 6 Wochen angefangen in verschiedenen Räumen auf den Boden zu koten. Die Klos werden mehrmals täglich gesäubert. Sie hat sonst den Eindruck, dass es beiden gut geht und sie immer zutraulicher werden.
Sie leben auf etwa 70m2.
Beide wurden der Tierärztin vorgestellt, Katze 1 hatte am Anfang wohl starken Husten und wurde geröntgt und ihr Blut auf “alles mögliche” untersucht, ohne Ergebnisse. Der Husten ist inzwischen weg. Bei Katze 2 wurde ebenfalls das Blut untersucht.

Leider ist die Situation für meine Mutter inzwischen so vertrackt, dass sie überlegt, die Katzen zurück ins Tierheim zu geben. Ich bekomme das alles nicht live mit, weil ich woanders wohne, aber ich weiß, dass meine Mutter sehr tierlieb ist und das auf keinen Fall vorschnell sagen würde, also muss die Lage wirklich schlimm sein. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass beide nochmal zum Tierarzt und gründlich untersucht werden müssen. Habt ihr noch andere Ratschläge oder Ideen, was sie tun soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Nuuun, ich würde hinterfragen: aus welchem Grund gedenkt die Mutter, die Katzen wieder abzugeben und mir dann ansätze überlegen, dies zu lösen.

Natürlich ist unsauberkeit sehr sehr unschön, aber ganz oft haben Katzen gründe dafür, dies zu tun. Der Kater meiner Freundin hat mit vorliebe dinge angepinkelt, die auf dem Bodenlagen, also irgendwelche Dinge aus Stoff. Wir konnten nie herausfinden, aus welchem Grund er dies genau tat, möglicherweise war irgendwas in seinem Kopf so verknüpft, dass solche weichen Plätze klos sind? Das war für uns die banalste Begründung und es musste über viele Jahre hinweg peinlich genau darauf geachtet werden, nichts auf dem boden liegen zu lassen, kein Badvorleger, kein Teppich, kein Tshirt, was der Teeniesohn achtlos vor den Wäschekorb oder vor sein Bett geschmissen hat etc.

Kein Stoff am Boden=Kein pipi am Boden.

Das war die einzige Macke dieser Katze.. alsoo, vielleicht findet ihr im Falle der Mutter auch irgendwas, was die Katze dazu animiert auf den Boden zu machen?

Ansonsten würde ich auf jedenfall noch weitere Untersuchungen anstreben für die Katze, die sich kahl leckt. Unverträglichkeiten, allergien,.. auch das erbrechen der Katzen gehört genau untersucht. Was bedeutet eigentleich, sie erbrechen von Anfang an sehr viel?

Was erbrechen sie genau? (eine wurst aus haaren, galle, ihr futter??) Wie häufig erbrechen sie und wann genau? (nach dem fressen, lange vor dem fressen,.. wie lange lag das fressen zurück? gibt es eine regelmäßigkeit, wie z.B immer wenn sie lange nicht gefressen haben, immer wenn sie etwas bestimmtes gefressen haben,... wenn sie lange nicht erbrochen haben, könnt ihr ausmachen, ob es eine veränderung gibt wie neue leckerchen oder so die dann wieder zum erbrechen führen?)

Wundlecken+unsauberkeit kann wirklich belastend sein, eine Abgabe deswegen muss aber sicher nicht sein.
 
Beide brechen leider von Anfang an sehr viel. Katze 1 putzt sich den Bauch und inzwischen die Hinterbeine kahl, das hat sie am Bauch auch schon im Tierheim gemacht.
Das kann eine Hauterkrankung oder Allergie sein. Unsere Minze hat das ebenfalls gemacht & bekam dann einen ausgiebigen Allergietest sowie einen Hauttest beim Dermatologen, sodass man feststellen konnte, dass sie gegen die Enzyme im katzeneigenen Speichel allergisch ist (also im Endeffekt eine Katze mit Katzenallergie) sowie ein Eosinophiler Granulomkomplex.
Die Lecksymptomatik kann sich bei Stress enorm verstärken, sodass das Fell abgetragen wird und in heftigeren Fällen auch die Haut bis aufs Fleisch.
Ich würde diesbezüglich beim Tierarzt eine Untersuchung der betroffenen Hautstellen anfragen, inklusive Labortests bzw. Analyse, ob eine Ursache ausgemacht werden kann (z.B Pilze oder Infektionen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hi.

Wären die Katzen nicht "neu eingezogen" würde ich sagen: Einmal gründlich beim Tierarzt durchchecken und Haltungsbedingungen verbessern.

Kann aber natürlich sein dass sie schon ein gewisses Päckchen mit gebracht haben.

Zum Kotzen: Ist bei Katzen ein sehr häufiges Symptom und ein extrem schwierig zu behandelndes Symptom weil es so viele verschiedene mögliche Auslöser gibt.

Zum Wundlecken: Ich vermute, der häufigste Grund ist eine Futtermittelunvreträglichkeit. ich würde dahingehend mal recherchieren und nachfragen

Zur Unsauberkeit: Da wurde ja schon der Fragebogen verlinkt. Kommt immer wieder mal vor, meiner Forenerfahrung nach ist Auslöser Nr 1 eine Erkrankung der Harnwege (z.B. Blasenentzündung oder Harnsteine) und Auslöser Nummer 2 ein Klomanangement mit dem dieses Katzentier nicht einverstanden ist. Ich würde empfehlen dass ihr besprecht was der Tierarzt schon untersuchen lassen hat, den ggf. noch was machen lasst und danach oder parallel den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllt, damit hier ganz viele Leute sich Verbesserungsideen fürs Klomanagement überlegen können
 
@nartaina: leider kann ich nicht alles beantworten, weil es ja nicht meine Katzen sind. Ich hab die beiden nur einmal gesehen. Sie erbrechen wohl Futter, manchmal mehrmals am Tag, dann wieder ein paar Tage nicht, aber wohl auch nachts also lange nach der letzten Fütterung. Und wie gesagt, ich möchte ja auch nicht, dass sie wieder abgegeben werden, aber ich habe da keine Entscheidungsgewalt.

@Yarzuak: ich schaue mir den Fragebogen gleich mal an, aber ich weiß nicht, inwiefern ich den hilfreich ausfüllen kann, weil es eben nicht meine Katzen sind.

@Krähe: an eine Unverträglichkeit hab ich auch zuerst gedacht. Das werde ich ihr ausrichten, dass sie einen Allergietest machen soll.

@Irmi_ : das werde ich ihr auch ausrichten, dass die Blase kontrolliert werden muss. Und ich werde nochmal mit ihr sprechen, damit sie mir bei dem Fragebogen helfen kann. Sie haben 2 Klos die mehrfach täglich gesäubert werden, so viel weiß ich.

@Nula : keine streitereien, sie ignorieren sich wohl quasi komplett.
 
Werbung:
@Krähe: an eine Unverträglichkeit hab ich auch zuerst gedacht. Das werde ich ihr ausrichten, dass sie einen Allergietest machen soll.
Das wäre gut. Ein Test von ein wenig Hautgeschabsel wäre auch sinnvoll, da Allergietests bei Katzen nicht alle Faktoren (z.B Fleischsorten) genau bestimmen kann - andere Elemente schon eher (Details müsstest du beim Tierarzt erfragen).
 
Dann versuche ich mal so gut es geht den Bogen wegen der Unsauberkeit auszufüllen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Geschlecht:w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, unbekannt wann
- Alter:8
- im Haushalt seit:6 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe und Körperbau: ziemlich zierlich, nimmt aber wohl trotz reichlich Futter kaum zu

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 3 Monate etwa
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):keine Streitigkeiten, aber sie ignorieren sich komplett

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:mehrmals am Tag, wird nur zum waschen erneuert und sonst mit neuem aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:das weiß ich nicht genau, als ich da war sah es aber nicht auffällig niedrig aus
- gab es einen Streuwechsel:nein, aber unbekannt was sie im Tierheim hatten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide nebeneinander an der Wand in Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:weiß ich nicht, aber kein Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein, in der Küche gegenüber vom Bad

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 6 Wochen
wie oft wird die Katze unsauber: insgesamt so 4-5 Male
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: alle Räume mit Teppichboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):-
- was wurde bisher dagegen unternommen: Dinge auf die Stellen gestellt, wo sie hingemacht hat
 
  • #10
Oh, da fallen mir schon einige Auffälligkeiten auf.
Als erste Maßnahme sollte die empfohlene Untersuchung gemacht werden.
Dann sollte auch das Klomanagement verbessert werden.
Als Faustregel in der Mehrkatzenhaltung wird nach Möglichkeit ein Klo pro Katze plus ein Extraklo empfohlen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
An unterschiedlichen Stellen, und mit offener Rundumsicht aufstellen.
Das Streu Cats Best ist sehr oft der Auslöser für eine Unsauberkeit, viele Katzen mögen das Gepiekse an den Pfoten nicht, oder den unsicheren Tritt bei rutschigen Pellets.
Ich empfehle da, neben dem TA Besuch, einen Wechsel auf ein feines, geruchloses Bentonitstreu.
Die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Mel-e und Miss_Katie
  • #11
Ich möchte was zum Klomanagement sagen, ganz unabhängig von der Gesundheit der Katzen:

  • Klos, die nebeneinander stehen, werden von den Katzen als eine "Klostelle" wahrgenommen. Deine Mutter hat aus Katzensicht also nur ein Katzenklo. Sie sollte ein zusätzliches Klo besorgen, wenn möglich ein schön großes. Am besten verteilt sie die Klos auf die Räume der Wohnung. Manche Katzen sind da eigen und nur durch Ausprobieren findet man heraus, welcher Standort für welche Katze so gut ist, dass sie nicht mehr unsauber ist. Eines aber an der Stelle lassen, wo jetzt die beiden stehen, also im Bad.
  • In mindestens eins der anderen Klos sollte Bentonit-Klumpstreu kommen. So kann Deine Mutter ganz einfach heraus finden, ob es am Naturstreu liegt. Manche Katzen mögen das nicht und werden deshalb unsauber. Das Streu sollte dabei so hoch, wie irgendwie möglich eingefüllt werden, hier sind es so 10 cm in den großen Klos.
Dann wäre zu überlegen, ob hier Klomobbing vorliegt. Gerade, wenn die Klos in einem kleinen Raum mit nur einem engen Ausgang sind, kann so etwas vorkommen. Vielleicht fühlt sich die Dame, die wild-kotet, beobachtet, gestalkt oder so und nutzt deshalb die Toilette nicht. Daher ist es so wichtig, verschiedene Standorte auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta und Poldi
  • #12
@Poldi @Mel-e : vielen Dank schonmal für eure Tipps. Der Arztbesuch wird wie gesagt auf jeden Fall gemacht. Wegen der Klos hatte ich auch schon den Gedanken, dass sie mal noch eins woanders aufstellen sollte und vielleicht das Streu wechseln (wobei ich mir da etwas hypokritisch vorkommen werde 😅 bei uns stehen die Klos auch an der Wand im Bad, aber wir haben zum Glück keine Probleme. Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein gutes Streu? Werde auch mal gleich gucken ob ich im Forum was finde.

Enyzmreiniger kann man auch wegen Kot statt Urin anwenden? Und der funktioniert auch auf Teppichboden?

Das war übrigens noch eine Idee von mir, der Teppichboden ist ziemlich alt also wer weiß, was für Gerüche die Katzen davon aufnehmen, ich denke den sollte man austauschen.

Klomobbing kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Mutter ist Rentnerin und verbringt dementsprechend viel Zeit mit ihren Katzen, ich denke das würde sie zumindest ab und an mitkriegen. Die beiden ignorieren sich wohl wirklich komplett.
 
  • #13
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Unsauberkeit mit Kot Schmerzen im Spiel sein können.
Diese könenn vielfältig sein. Katzen verstecken Schmerzen, weil sie in der Natur sonst leicht Beute von Feinden werden könnten, sie werden sich also so lange wie möglich normal verhalten, was es schwierig macht, herauszufinden wo Schmerzen sein könnten.

Oft sind Zahnschmerzen der Grund (goggle mal nach FORL), aber auch alles ander kann in Betracht kommen.
Meine Kätzin hat Arthrose und Spondilose (und Krebs) und ist auf Schmerzmittel angewiesen. Wenn sie wieder mal daneben macht, weiß ich das ich kurzfristig das Schmerzmittel erhöhen muß.

Wenn also die Unsauberket bestehen bleibt, obwohl das Klomanagement verbessert wurde, würde ich sie gründlich untersuchen lassen (Blutbild, röntgen) und ewentuell Schmerzmittel geben lassen um herauszufinden, ob sie dann sauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta und Mel-e
  • #14
und vielleicht das Streu wechseln (wobei ich mir da etwas hypokritisch vorkommen werde 😅 bei uns stehen die Klos auch an der Wand im Bad, aber wir haben zum Glück keine Probleme. Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein gutes Streu? Werde auch mal gleich gucken ob ich im Forum was finde.
Streu mußt du ausprobieren, die einen favoritisieren das eine, die anderen das andere.
Ich benutze seit 13 Jahren Cats Best. Neulich habe ich mal in ein Klo eine ander Streu getan - das wurde konsequent gemieden. Erst als ich die bekannte Streu wieder untergemischt hatte, wurde wieder drauf gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Werbung:
  • #15
Den Teppichboden gut einsprühen, ggf mehrmals.
Ich kann nur die Streusorten empfehlen, die ich nutze.
Das ist einmal das Multifit Ultra Comfort vom Fressnapf. Das gibt es auch im Fressnapf Onlineshop.
Dann von Aldi Süd das Streu, Cachet, in den lila Tüten. Das ist sehr fein, klumpt gut und staubt kaum.
Oder das günstigere Aldi-Streu in den lila Kartons, das staubt allerdings deutlich mehr. Das gibt es bei Aldi Süd und Nord.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #16
Die beiden ignorieren sich wohl wirklich komplett.
Das sieht bestimmt so aus, dennoch werden sie konstant miteinander "kommunizieren". Schon, wo sich eine Katze ablegt, ist Kommunikation. Legt sie sich im schmalen Flur ab, damit die andere Katze nicht einfach an ihr vorbei kommt zum Beispiel? Starrt sie die andere Katze an, wenn sie auf Toilette geht? Das sind Feinheiten, die, wenn man nicht gezielt darauf achtet, gar nicht unbedingt mitbekommt. Man denkt "ach, die fauchen sich nicht an, alles gut", aber es vielleicht nicht alles gut. Ebenso umgekehrt natürlich. Es wird sich "heimlich" zugezwinkert und angegähnt, ohne dass wir Menschen das richtig wahrnehmen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein gutes Streu? Werde auch mal gleich gucken ob ich im Forum was finde.
Im Grunde ist das den Katzen "Wurst", viele graben und buddeln gerne in sehr feinem "Sand". Es ist mehr die Menschennase, die dann entscheidet, welches Streu "gut" oder "schlecht" ist. Auch die Staubentwicklung und "Haltbarkeit". Ich habe von Fressnapf das Premiere Pure ohne Duft. Aber auch sehr gerne das Multifit Ultra Komfort ohne Duft. Das war bisher das Streu, das am wenigsten gestaubt hat. Bis ich zwei neue Säcke gekauft habe, die nun stauben wie nur was. Das ist leider immer wieder so, bei allen Streumarken, dass die ab und an stärker stauben und dann wieder weniger. Es gibt auch bei Discountern und Drogeriemärkten Bentonit-Streus. Das von DM fand ich auch immer ganz gut. Ich würde einfach drauf achten, dass es möglichst fein ist und keinen Geruchszusatz hat, der Rest ist "egal" :)
Enyzmreiniger kann man auch wegen Kot statt Urin anwenden? Und der funktioniert auch auf Teppichboden?
Ja, klar, gegen alles, was Proteine enthält wirkt der. Auch bei Ausgekotztem. Er muss nur möglichst lange feucht einwirken können, damit die Mikroorganismen das, was stinkt, zersetzen können.
 
  • #17
@Wildflower: an FORL hatte ich auch schon gedacht, weil sie wohl sowieso keine guten Zähne hat und ich das Spiel mit meinen beiden gerade durch hab. Aber “normale” Tierärzte kennen sich damit meiner Erfahrung nach gar nicht aus, und meine Mutter hat glaube ich so ein großes Vertrauen in ihre Tierärztin, dass sie nicht ohne deren Empfehlung zu ner Spezialpraxis gehen würde. Und dass diese Tierärztin das Kahllecken der anderen irgendwie nicht wirklich untersucht hat (nur Blut), finde ich ziemlich komisch. Aber meine Mutter vertraut ihr eben.

@Mel-e: Puh das kann ich leider wirklich nicht gut einschätzen. Ich hab die beiden nur einmal kurz gesehen, haben sich auch direkt versteckt. Aber ich werde ausrichten, dass sie da mal drauf achten soll. Ich hatte auch schon überlegt, dass die beiden sich einfach nicht verstehen und Mangel an Sozialkontakt haben deswegen, und ob eine dritte, soziale Katze das vielleicht kitten kann.

Neues Bentonitstreu und Enzymreiniger richte ich aus 👍
 
  • #18
Ich habe da keine Erfahrung mit, aber ich lese doch recht häufig, dass auch Probleme mit vollen oder auch entzündeten Analdrüsen für Kahlschlecken ursächlich sein können. Werfe es nur in den Ring, weil es so einfach und günstig zu checken ist :)
Lass uns wissen, wie andere Klostandorte und anderes Streu so ankommen bei den Damen, ja?
 
  • #19
@Wildflower: an FORL hatte ich auch schon gedacht, weil sie wohl sowieso keine guten Zähne hat und ich das Spiel mit meinen beiden gerade durch hab. Aber “normale” Tierärzte kennen sich damit meiner Erfahrung nach gar nicht aus, und meine Mutter hat glaube ich so ein großes Vertrauen in ihre Tierärztin, dass sie nicht ohne deren Empfehlung zu ner Spezialpraxis gehen würde. Und dass diese Tierärztin das Kahllecken der anderen irgendwie nicht wirklich untersucht hat (nur Blut), finde ich ziemlich komisch. Aber meine Mutter vertraut ihr eben.
Vielleicht kannst du deine Mutter ja mal zeigen was FORL für Folgen, bzw, Schmerzen macht, vielleicht überlegt sie sich dann einen kompetenten Tierarzt desswegen aufzusuchen. Das muß ja nicht bedeuten, das sie für andere Sachen nicht wieder zu ihrer bewärten Tierärztin gehen kann.

Kahllecken bei Katzen ist ein schwieriges Problem. Es kann wirklich alles Mögliche sein, auch psychisch. Das herauszubekommen kann lange dauern.
Aber es wäre durchaus möglich, sofern es nichts körperliches ist, das die Katze wirklich nicht mit der anderen Katze zusammenleben mag.
Oder aber, das sie vielleicht gerne Freigänger wäre, oder sonst etwas vermißt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Ich habe jetzt nochmal mit ihr gesprochen, die letzten zwei Wochen ist wohl alles gut gewesen, keine Unsauberkeit bei der einen Katze und die andere lässt sich vom Kahllecken wohl sehr leicht ablenken, deswegen setzt sie jetzt drauf dass sie das aus „Langeweile“ macht, was sie wohl logisch findet, weil die Katze das im Tierheim ja auch gemacht hat. Ich sehe das anders, aber im Oktober geht sie mit beiden zum Tierarzt und dafür habe ich ihr ausgerichtet, was sie erwähnen sollte (Unverträglichkeiten, Analdrüsen etc). Bis dahin will sie erstmal beobachten, ob es weiter gut läuft.

Zum erbrechen: direkt nach dem Tierheim haben sie das wohl echt extrem oft gemacht, sie sagte jede 2.-3. Mahlzeit. Das hat sich wohl beruhigt als sie ihnen die Näpfe auf eine Art Podest gestellt hat, damit sie erhöht fressen. Und sie hätte jetzt auch gemerkt, dass sie einige Futtersorten schlecht vertragen und gibt ihnen jetzt die, die sie gut vertragen. Damit hat das Erbrechen in der letzten Zeit wohl auch gestoppt.

Zur Unsauberkeit hatte sie noch gesagt, dass das vorkam, wenn die Katze Futter schlecht vertragen hat und Durchfall bekommen hat. Also denke ich muss man erstmal abwarten, ob diese ganzen Verbesserungen jetzt wirklich beständig sind. Mir kommt das zwar alles ein bisschen zu einfach vor, aber gut 😅
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Oskar_Alfons und Black Perser

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
19
Aufrufe
5K
Fabienne
Fabienne
M
Antworten
37
Aufrufe
2K
Meki77
M
Lenerl
Antworten
47
Aufrufe
8K
Elisabeth 77
E
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben